Rechtschreibehilfe: Hinzugefügte Worte wieder löschen!

Ulrike Schwan

Hallo NG!

Ich führe häufig Word-Schulungen in 6.0, 7.0 und 97 durch und erlebe es
leider, daß die Teilnehmer immer wieder falsch geschriebene Worte aus
Versehen dem Wörterbuch hinzufügen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese
Worte wieder zu löschen oder muß ich alles neu installieren??

Warte gespannt auf Antwort
Ulrike

Rainer Hain

"Ulrike Schwan" <ulrike...@main-rheiner.de> wrote:

Hallo Ulrike,

> [...]
>Versehen dem Wörterbuch hinzufügen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese
>Worte wieder zu löschen oder muß ich alles neu installieren??

Suche mal eine Datei namens Benutzer.dic (normalerweise in
c:\programme\Microsoft Office\Office\). Ist eine ASCI Datei, dort
kannst Du den Eintrag wieder entfernen.
Einfacherer Weg: Dem Teilnehmer auf die Finger hauen!

Ciao,
Rainer

Siegfried Kapfer

Hallo Ulrike
Das Wörterbuch heißt benutzer.dic (oder ein eigenes .dic).
Du findest es wahrscheinlich im Verzeichnis ..\programme\microsoft
office\office\
Oder suche es mit dem Explorer.
Es ist eine ganz gewöhnliche Text-Datei
Gruß
Sigi

Ulrike Schwan schrieb in Nachricht <6mbno3$o5c$1...@trader.ipf.de>...
> [...]

>Versehen dem Wörterbuch hinzufügen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese
>Worte wieder zu löschen oder muß ich alles neu installieren??

Joachim Plaettner-Hochwarth

Hi Ulrike,
dazu musst Du einfach nur die Datei "Benutzer.dic" oeffnen und die falschen
Worte loeschen. Dazu gibt es zwei Moeglichkeiten:
1. Finde den Ordner in der die Datei steht und oeffne sie einfach mit Word
(dazu muss natuerlich der Filter umgestellt werden). Unter Extras - Optionen
und dann dem Tab Dateiablage ist der Ordner eingetragen in dem die
Woerterbuecher liegen.
2. Im Menue Extras - Optionen das Tab Rechtschreibung anklicken. Dann den
Button Benutzerwoerterbuecher waehlen und in der folgenden Liste
Benutzer.dic waehlen sowie mit dem Button Editieren bestetigen. Das ist in
Word 7.0 so, aber soweit ich mich erinnern kann ging das in Word 6.0 und 8.0
genauso. Also einfach mal probieren!

Muesste eigentlich so klappen. Es koennte nur sein dass die von mir
erwaehnten Bezeichnungen etwas abweichen da ich mit der Englischen Version
arbeite!

Joachim

e-mail : plae...@aem.umn.edu

Pia Bork

> [...]
>Versehen dem Wörterbuch hinzufügen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese
>Worte wieder zu löschen oder muß ich alles neu installieren??

ich hab' bei Schulungen das gleiche Problem - seitdem schleppe ich in jeden
Word-Kurs eine Diskette mit einer leeren Benutzer.dic mit und kopiere am
Kursende auf die User-PCs die jungfräuliche Version. Ist schneller als das
Aufmachen-löschen-Zumachen.

Gruß, Pia

Roland Schneewind

Hallo Ulrike

In Word 97

Menü Extras Optionen
Registerkarte Rechtschreibung und Grammatik.
dann Wörterbücher und meistens dann in benutzer.dic.
Klick auf Bearbeiten.
Nun Wörter in das Benutzerwörterbuch aufnehmen oder vorhandene
bearbeiten bzw. löschen.

Bei älteren Version mit einem Editor die "benutzer.dic" Datei direkt
editieren (reine ASCII-Datei)

Roland