Ausdruck um 90 Grad gedreht

Norman Keller

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen in Word 2002: jeder Ausdruck einer DIN
A4-Seite wird verkleinert dargestellt und um 90 Grad gedreht, so als würde
man auf eine DIN A5-Seite drucken. Ich habe schon verschiedene Einstellungen
ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Noch zur Info: es handelt sich um einen HP Color LaserJet 3700 (falls das
von Bedeutung wäre).

Tschüß,

Norman

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Norman,

"Norman Keller" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> und um 90 Grad gedreht, so als würde man auf eine
> DIN A5-Seite drucken. Ich habe schon verschiedene Einstellungen

tja, hättest du die verschiedenen Einstellungen genannt, wüsste ich,
welche du noch *nicht* ausprobiert hast. Gehörte "Datei/ Drucken/
Papierformat skalieren" dazu?

> Noch zur Info: es handelt sich um einen
> HP Color LaserJet 3700 (falls das von
> Bedeutung wäre).

Hast du auch schon die Eigenschaften des Druckers überprüft
(Systemsteuerung/ Drucker)?

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Microsoft Excel - Die Expertentipps http://tinyurl.com/cmned

Daniel Mayr

Sehr geehrter Herr Keller!

Klicken Sie im Menü "Datei" auf "Drucken..." (nicht STRG+P), um den Dialog
zu öffnen. Rechts unten kann der Zoomfaktor verändert werden (Bezeichnung
"Seiten pro Blatt"). Hier muss "1 Seite" ausgewählt sein.

Wenn dies der Fall ist und es ist das selbe Ergebnis, müssen sie in the
Druckereinstellungen das Papierformat ändern. Hierzu klicken Sie rechts auf
den Drucker und dann auf "Druckeinstellungen...". Hier können Sie ebenfalls
die Seiten pro Blatt einstellen.

Falls es dann noch immer nicht gehen wird, melden Sie sich bitte erneut.

Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mayr

Norman Keller

Hallo Lisa,

"Lisa Wilke-Thissen" wrote:

> tja, hättest du die verschiedenen Einstellungen genannt, wüsste ich,
> welche du noch *nicht* ausprobiert hast. Gehörte "Datei/ Drucken/
> Papierformat skalieren" dazu?

Ich wollte nicht alle Einstellungen, die ich ausprobiert habe, aufzählen,
das wäre eine lange Liste geworden. Das mit der Skalierung war aber auch
dabei.

> Hast du auch schon die Eigenschaften des Druckers überprüft
> (Systemsteuerung/ Drucker)?

Der Drucker ist o.k., weil andere PCs (ist ein Netzwerkdrucker) keine
Probleme beim Word-Ausdruck haben, nur einer macht Probleme - und auch nur
aus Word; Ausdrucke von anderen Anwendungen sind korrekt.

Ich fürchte, ich muss den PC komplett neu installieren.

Schöne Grüße,

Norman

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Norman,

"Norman Keller" schrieb im Newsbeitrag

[Word 2002; Datei/ Drucken/ Papierformat skalieren]

> Ich wollte nicht alle Einstellungen, die ich ausprobiert
> habe, aufzählen, das wäre eine lange Liste geworden.
> Das mit der Skalierung war aber auch dabei.

> Der Drucker ist o.k.,

ich sprach nicht vom Drucker, sondern von den Druckereinstellungen auf
dem einen PC.

> Ich fürchte, ich muss den PC komplett neu installieren.

Ist das nicht etwas übertrieben? Vielleicht hilft es schon, den
Druckertreiber zu entfernen und anschließend neu zu installieren. Oder
eine Reparaturinstallation für Word (?/ Erkennen und Reparieren).