Individualisieren des Literaturverzeichnis in Word 2007

Röhrs@discussions.microsoft.com Alexander Röhrs

Hallo zusammen,

ich schreibe zur zeit an meiner Diplomarbeit. Voller hoher Erwartungen habe
ich mir dafür extra Office 2007 zugelegt. Ich habe auch schon freudig das
Literaturverzeichnis entdeckt, aber alle Vorlage sind nicht so, wie ich sie
mir Vorstelle, bzw. so wie ich es in der Arbeit erstellen muss. Mitunter
Garantie kann man das doch bestimmt an seine persönlichen Bedürfnisse
anpassen, aber wie?????? Ich habe im I-Net dazu bisher nicht so wirklich was
gefunden...

Danke für die Hilfe!

Gruß
Alex

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Hallo Alexander,

"Alexander Röhrs" <Alexander Rh...@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:B08F31D9-6CC6-419A...@microsoft.com...

> Ich habe auch schon freudig das Literaturverzeichnis entdeckt,
> aber alle Vorlage sind nicht so, wie ich sie mir Vorstelle, bzw.
> so wie ich es in der Arbeit erstellen muss.

standardmäßig können nur die um Lieferumfang enthaltenden
Formatvorlagen verwendet werden.

Die folgenden Zititatvorlagen sind in Microsoft Word 2007 enthalten:

- APA
- Chicago
- GB7714
- GOST - Name Sort
- GOST - Title Sort
- ISO 690 - First Element and Date
- ISO 690 - Numerical Reference
- MLA
- SIST02
- Turabian.

Zu jeder besteht eine entsprechende .XSL Datei im Ordner
<Programme\Microsoft Office\Office12\Bibliography\Style>.

Es ist grundsätzlich möglich, ein neues Zitat Stylesheet zu
erstellen, aber hierzu sind Kenntnisse zu XML und XSL
Stylesheets erforderlich.

Working with Bibliographies
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/Bb258052.aspx

Academic features: citation & bibliography tools
http://blogs.msdn.com/joe_friend/archive/2006/07/13/664960.aspx

Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Löwe [Microsoft MVP Word]

Alexander Röhrs

Hallo Thomas,

sehe ich das also richtig, dass ich nur mittels Programmierkenntnisse eine
Chance habe mein Literaturverzeichnis an meine Bedürfnisse anzupassen? Ich
habe mir den Quelltext in den Stylesheets einmal angesehen. Ich werde dann
wohl darauf verzeichten Office dafür zu nutzen, da ich nicht die Zeit habe
mich in diese Thematik einzuarbeiten, da ich noch nicht einmal eine Idee
hatte was in den gut 7000 Zeilen Quelltext da so drin steht.

Und aus den Blogs kann man auch nicht wirklich viel herausziehen. Microsoft
sollte da endlich mal Benutzerfreundlich werden und dort eine
Individualisierung vereinfachen. Sollte doch nicht das Problem sein, weil an
sich nur Felder (die es eh schon gibt) in einer bestimmten Reihenfolge
angeordnet werden müssen und dann mit bestimmten Trennzeichen separiert
werden sollen. Müsste über ein Drag-and-Drop machbar sein, was im Hintergrund
den Quelltext selbstständig erzeugt (vergleiche Makro-Rekorder). Aber das ist
eine andere Baustelle.

Gibt es sonst eine Möglichkeit eine Literaturdatenbank als Verzeichnis am
Ende automatisch, mit eigenen Vorgaben an Layout und Struktur, einzufügen?

Gruß
Alexander

Werner Markus

Hallo Alexander,

Es gibt spezielle Software für die Literaturverwaltung. Ich selbst
benutze bibliographix. Eine eingeschränkte Version kannst Du kostenlos bei
http://www.bibliographix.de/index.php?n=Produkt.Download
herunterladen. Möglicherweise langt diese Version sogar für Deine
Anwendungszwecke aus. Das schöne an dieser Software ist, dass Du Deine
Literatur in einer Datenbank hältst und die Einbindung -- beispielsweise
in Word -- komplett auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst, ohne
irgendwelche Programmierkenntnisse zu haben.

Natürlich gibt es auch noch andere Software, die Ähnliches kann, da weiß
ich nur nicht Bescheid, ob es kostenlose Versionen zum Ausprobieren gibt.

Gruß, Werner

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Hallo Alexander,

"Alexander Röhrs" <Alexan...@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag

> sehe ich das also richtig, dass ich nur mittels Programmierkenntnisse
> eine Chance habe mein Literaturverzeichnis an meine Bedürfnisse
> anzupassen?

vielen Dank für deine Nachricht.

Richtig, um die angebotenden Versionen anzupassen, ist es erforderlich,
die XML-Dateien zu bearbeiten.

Ggf. kommt auch die Verwendung von Zusatzprogrammen anderer
Hersteller in Betracht.

Du kannst Hinweise für Änderungen in zukünftigen Versionen
von Microsoft Office per E-Mail an msw...@microsoft.com
übermitteln. Bitte sende dein Feature Request in englischer
Sprache. Beachte bitte, dass du keine persönliche Antwort
erhalten wirst.

Chris

Wie lässt sich denn das Literaturverzeichnis sortieren? Bzw. wonach wird
sortiert? Ich erkenne da keine Systematik? Wo gibt es die Option, z.B. nach
Nachname, Autor zu sortieren, so dass sich auch die ganzen Literaturnummern
1, 2, 3... anpassen?
(ich benutze ISO 690 - Numerical Rerence)

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Hallo Chris,

"Chris" <Ch...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

die Sortierung erfolgt nach dem Autor.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.

--
Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Thomas Löwe [Microsoft MVP Word]

Es erfolgt keine Beantwortung von Supportanfragen per persönlicher
E-Mail.
http://support.microsoft.com

Sven

Hallo zusammen,

ich meine mich an folgendes Feature in Word XP erinnern zu können: als ich
bei meiner Diplomarbeit das Literaturverzeichnis (nummerierte Liste) erstellt
habe, musste jeweils der Name des Autors fett gedruckt werden. Nachdem ich
beim ersten Autor den Namen fett formatiert hatte, wurde diese Formatierung
auf wundersame Weise bei allen anderen Literaturquellen angewandt (fett bis
zum Doppelpunkt, das den/die Namen der Autoren vom Rest abtrennt, ansonsten
"normale" Schrift). Gibt's das bei 2007 auch noch oder ist das verschwunden?

Vielen Dank im voraus,
Sven

Thomas Löwe [MS MVP Word]

Hallo Sven,

"Sven" <Sv...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

unter Microsoft Word 2007 konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren.

Robert M. Franz (RMF)

Hallo Sven

weder Word 2002 noch eine andere Version hatte sowas.
Absatz-Formatvorlagen können eine angewendete direkte Formatierung
sozusagen in sich aufnehmen (sofern sie auf "automatisch aktualisieren"
gesetzt sind), aber dann würde der ganze Absatz fett werden.

Gruss
Robert
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT |
\ / | MVP | Scientific Reports

Sven

Hallo Robert, Thomas

"Robert M. Franz (RMF)" wrote:

> [...]
> sozusagen in sich aufnehmen (sofern sie auf "automatisch aktualisieren"
> gesetzt sind), aber dann würde der ganze Absatz fett werden.

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Chris

Ich muss leider nochmal nachhaken. Bei mir sortiert sich das
Literaturverzeichnis definitiv NICHT nach dem Autor!
Was kann ich tun?
Im Voraus bereits herzlichen Dank für eine Antwort.

Gruß,
Chris

Werner Markus

Hallo Chris,

Chris schrieb am 01.12.2008 11:41:
> Ich muss leider nochmal nachhaken. Bei mir sortiert sich das
> Literaturverzeichnis definitiv NICHT nach dem Autor!
> Was kann ich tun?
> Im Voraus bereits herzlichen Dank für eine Antwort.

Unter Verweise -> Formatvorlage hast Du verschiedene Möglichkeiten der
Darstellung, welche auch eine Sortierung beeinflusst, z.B. GOST -
Namenssortierung und GOST - Titelsortierung.

Wenn Du öfters mit Literaturverzeichnissen arbeiten musst, dann empfehle
ich _dringend_ ein professionelles Literaturverwaltungsprogramm. Word
ist schließlich nicht dafür gedacht, und auch das ab Word 2007 dazu
gekommene Feature ist bestenfalls für kleinere Literatursammlungen geeignet.

Schau Dir doch mal folgende Literaturverwaltungsprogramme an, die meines
Wissens alle mit Word zusammenarbeiten:

bibliographix
Endnote
Procite

Weitere kannst Du sicher googeln. Die professionellen Versionen davon
kosten natürlich etwas. Für nicht all zu große Literatursammlungen
reicht aber sogar die freie Version von bibliographix.

Gruß,
Werner

Chris

Danke für die Antwort. Es ist wirklich bitter, dass Word 2007 nicht einmal
die Funktion hat nach Auswahl des gewünschten Zitierformats auch die
Sortierreihenfolge festzulegen. Schlimmer noch, das Format, welches ich
eingestellt habe und auch mein Prof. fordert, sortiert nach keinem
erkennbaren Kriterium. Wirklich schlecht.
Bleibt mir wohl nichts anderes als ein anderes Programm zu nutzen oder hat
jmd. noch einen Vorschlag?
Chris