Seriendruck mit Bildern

Martin Häßler

ich verwende Word XP.

Ich möchte in meinen Word-Serienbrief Bilder einfügen,
sodass jeder Empfänger eines Serienbriefs auch ein
unterschiedliches Bild erhält.
Jetzt habe ich in einem Feld den Pfad stehen und füge dies
in die Funktion "IncludePicture" ein.
Beispiel:
{INCLUDEPICTURE "c:\\temp\\test.tif"}
Den Eintrag "c:\\temp\\test.tif" habe ich in einem
Mergefield gespeichert.
Die Funktion sieht dann so aus:
{INCLUDEPICTURE {Mergefield Bild}}
Leider erhalte ich beim Seriendruck die Fehlermeldung,
dass er die Datei nicht finden kann.

Wie füge ich Bilder korrekt in einen Serienbrief ein?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Martin

Barbara Karli

Hallo Martin
> [...]
>Leider erhalte ich beim Seriendruck die Fehlermeldung,
>dass er die Datei nicht finden kann.
>
>Wie füge ich Bilder korrekt in einen Serienbrief ein?

Wie gibst du den Seriendruck aus?

Hast du ihn in ein neues Dokument ausgeben lassen, dann das
Seriendruckdokument markiert (<Strg>+<a>) und anschliessend alle
Felder aktualisiert (<F9>)?
--
Liebe Gruesse
Barbara | MS MVP Word

Martin Häßler

Hallo Barbara,

vielen Dank für den Tipp!
Wenn ich den Serienbrief verbinde, sind im ausgegebenen
Seriednruck-Dokument überhaupt keine Felder mehr.
Ein Bild erscheint auch nicht. Da keine Felder existieren
kann ich nichts aktualisieren.

Hast du noch eine Idee?

Gruß

Martin

wenn ich den Seriendruck durchführe
>-----Originalnachricht-----

>.

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Martin,

"Martin Häßler" schrieb im Newsbeitrag

[Word 2002]

> [...]
> Beispiel:
> {INCLUDEPICTURE "c:\\temp\\test.tif"}
> Den Eintrag "c:\\temp\\test.tif" habe ich in einem

es müsste folgendermaßen aussehen:
{INCLUDEPICTURE "{Mergefield Bild}"}

Das Seriendruckfeld muss in Anführungszeichen gesetzt werden. In welchem
Format liegt die Datenquelle vor? Mit welcher Verbindungsmethode wurden
Hauptdokument und Datenquelle verbunden?

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Martin Häßler

Hallo Lisa,

auch dir vielen Dank, dass du dich um mein Problem bemühst.

Auch wenn ich das Mergefield in Anführungszeichen setze,
wird kein Bild angezeigt.
Wenn ich aber das Feld mit der rechten Maustaste anklicke
und "Feld bearbeiten" auswählen und anschließend auf OK
klicke, wird das Bild angezeigt.

Als Datenquelle verwende ich ein Word-Dokument.

Gruß

Martin

>-----Originalnachricht-----

>.

Barbara Karli

Hallo Martin

> [...]
>Seriednruck-Dokument überhaupt keine Felder mehr.
>Ein Bild erscheint auch nicht. Da keine Felder existieren

Woran siehst du, dass es keine Felder mehr gibt im verbundenen
Seriendruck?

Wenn du wie von Lisa vorgeschlagen das Mergefield in die
Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt hast, solltest du in der
Datenquelle den Dateinamen mit Pfad nicht in Anführungs- und
Schlusszeichen gesetzt haben - oder setze das Mergefield nicht in
Anführungs- und Schlusszeichen, wenn die Datenquelle sie enthält.

Mit <Alt>+<F9> kannst du zwischen der Anzeige der Feldfunktionen
und der Anzeige der Ergebnisse hin und her wechseln.

In deiner Datenquelle gibt es eine Spalte mit der Überschrift
Bild - richtig?
Und in jeder Zeile ist der korrekte Pfad zu einer Grafikdatei
angegeben, so wie du ihn in deinem ersten Posting notiert hast?

Klöppel@discussions.microsoft.com Sascha Klöppel

Hallo Miteinander,

das gleiche Verhalten habe ich mit einer verbundenen Excel-Tabelle.

Bei mir ist es noch ein bisschen schärfer, ich will das Bild in ein Textfeld haben, damit ich es nicht mehr von Hand scalieren muss.

meine Syntax:
{INCLUDEPICTURE "C:\\bilder\\{MERGEFIELD bild}"}

Nachdem ich den Serienbrief ein ein neues Dokument gedruckt habe, muss ich dieses Feld beabeiten und anschließend auf "OK" klicken, dann wird das Bild im Bildschirmdruck auch angezeigt. <strg>+<a> mit anschliessendem <F9> klappt leider nicht.
Problem ist, das ich das bei über 1800 Briefen machen müsste. :-(

Makro ist so ein Problem, da werden Mausklicks mit der rechten Maustaste nicht akzeptiert, Visual Basic kann i net und wie ich das Makro mit dem Seriendruck verbinden könnte ist mir auch ein Rätsel.

Wahrscheinlich wird es auf Handarbeit rauslaufen

Verwendete Versionen:
WindowsXP Prof.
Word2003

Klöppel@discussions.microsoft.com Sascha Klöppel

Hallo Miteinander,

ich habe das gleiche Problem, auch ich muss das Feld bearbeiten und mit "OK" wieder verlassen, damit das Bild angezeigt wird, ansonsten bleibt es leer.
Aktualisieren hilf auch nicht.

Ich habe es noch ein bisschen krasser meine Syntax steht in einem Textfeld, damit ich das Bild nicht mehr scalieren muss.

Meine Syntax:
{includepicture "c:\\bilder\\{bild}"}

Problem ist, dass mein Serienbrief ca 1800 Exemplare hat.
Jetzt 1800 das Feld bearbeiten und wieder verlassen? UFF :-(

Makros sind ein Problem, ich kann kein Visual Basic und rechte Mausklicks werden in der Makroaufzeichnung nicht akzeptiert.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das Makro über das zusammengeführte Dokument rauschen lassen könnte, so dass er alle 1800 Textfelder abklappert.

Wird wahrscheinlich auf Handarbeit rauslaufen.

Verwendete Version:
WindowsXP Prof
Word2003

Gruß