Schrifthöhe ändern

Frank Mayer

Hallo zusammen,

gibt es bei Word XP auch die Möglichkeit die Schrifthöhe zu verändern ohne
das das Wort länger wird?

Denn wenn ich die Schriftgröße verändern passiert es oft, dass das Wort in
der Länge passt, aber in der Höhe noch viel viel Platz ist, den ich ungern
verschenke.
Da ich oft Plakate mit Word erstelle, wäre so eine Funktion echt sehr
Hilfreich.

Ich habe auch schon versucht die Word Seite mit Alt+Druck als Bild
abzuspeichern.
Dann kann ich die Höhe und die LÄnge wie bei jedem Bild so verschieben wie
ich will. Das Problem ist aber nur, dass die Buchstaben sehr "gepixelt"
aussehen, da der Monitor die Schrift nicht so schön darstellt, wie sie letzt
endlich aus dem Drucker kommen, wenn man Sie normal (also nicht als Grafik)
ausdruckt.

vielen herzlichen DANK
Frank

Christoph Strobel

Hallo!

> Denn wenn ich die Schriftgröße verändern passiert es oft, dass das Wort in
> der Länge passt, aber in der Höhe noch viel viel Platz ist, den ich ungern
> verschenke.

Eine Funktion wie Du sie suchst bietet für den gesamten Text nur
Illustrationssoftware wie Corel Draw oder der Adobe Illustrator. Aber auch
in Word gibt es zwei "Aushilfsmöglichkeiten", um einen ähnlichen Effekt zu
erzielen:

a) Unter "Format/Zeichen" im Register "Zeichenabstand" kannst Du die
Schriftbreite verändern um bei größerer Höhe eine gleichbleibende Breite zu
erreichen. Hier kannst Du auch die Laufweite verringern, was den Vorteil
hat, dass die Schrift nicht verzerrt wird sondern der Abstand zwischen den
Buchstaben nur verringert wird.

b) Mit WordArt (findest Du unter "Einfügen/Grafik/WordArt") geschriebene
Schriftzüge können wie normale Grafikobjekte gestaucht und gestreckt werden;
Du kannst den damit erstellten Schriftzug also beliebig in Breite und Höhe
verändern. Leider ist diese Methode nicht so gut für ganze Textpassagen
geeignet, dafür solltest Du die erste Variante nutzen.

MfG
Christoph

--
Christoph Strobel
ma...@christoph-strobel.de

Frank Mayer

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Tipps.
Frank

Dieter Stockert

Frank Mayer <losnummer-at-gmx.de> wrote:

> gibt es bei Word XP auch die Möglichkeit die Schrifthöhe zu verändern ohne
> das das Wort länger wird?

Bitte mach das nicht. Die Leute, die Schriften entwerfen, geben sich
meist sehr viel Mühe und die Schrift sieht so aus, wie sie ausehen soll.
Wenn man sie auf die von Dir gewünschte Art verzerren würde, so wäre das
mit Sicherheit nicht im Sinne des jeweiligen Entwerfers und es würde
auch in aller Regel nicht gut aussehen (Leute, die sich ein bißchen mit
Schrift und Typographie beschäftigen, bekommen dann einen Brechreiz -
möchest Du daran schuld sein?).

Es gibt Schriften, für die Condensed-Schnitte vorliegen. Da hat der
Schriftentwerfer dann alles schon so eingerichtet, daß die Buchstaben
trotz der kompakten Zurichtung noch einigermaßen erträglich aussehen.
Bitte verwende solche schmallaufenden Schriften und vergewaltige nicht
einen normalen Font.

Was die Laufweite angeht, also den Abstand der Buchstaben innerhalb des
Wortes, da gilt sowohl für Sperrung als auch für das engere Setzen
(negative Sperrung) im Prinzip das, was ich oben schon zum Verzerren
geschrieben habe. Die Schriftentwerfer denken sich etwas dabei, wenn sie
die Breite der Buchstaben und ihre Abstände voneinander festlegen. Also
sollte man nur in begründeten Ausnahmefällen (und wenn man weiß, was man
tut) davon abweichen.

Frank Mayer

Hallo Dieter,

> [...]
> trotz der kompakten Zurichtung noch einigermaßen erträglich aussehen.
> Bitte verwende solche schmallaufenden Schriften und vergewaltige

Könntest du mir Bitte solche Schriften nennen, oder gar sagen wo man
diese downloaden kann?

Vielen Dank
Frank

Dieter Stockert

Frank Mayer <losnummer-at-gmx.de> wrote:

[Condensed-Schriften]

> Könntest du mir Bitte solche Schriften nennen, oder gar sagen wo man
> diese downloaden kann?

Ich blättere mal schnell durch das Buch "Bodytypes" von Günter Schuler
und finde da jede Menge Schriften, die entweder Condensed-Schnitte
aufweisen oder die von Haus aus sehr schmal laufen:

- Agenda
- Akzidenz Grotesk
- Avant Garde
- Benton Gothic
- Boton (läuft von Haus aus relativ schmal)
- Cafeteria (läuft von Haus aus relativ schmal)
- Cheltenham (läuft von Haus aus relativ schmal)
- Century
- DTL Nobel
- Eurostyle
- Fago
- Fenice (läuft von Haus aus relativ schmal)
- Folio
- FF Super Grotesk
- Franklin Gothic
- Frutiger Next
- Futura
- Garamond Condensed (hat nichts mit der normalen Garamond zu tun)
- Gill Sans
- Griffith Gothic
- Hadriano Condensed
- Helvetica
- Interstate
- Optima Nova
- Quadraat
- Rockwell
- Solex (läuft von Haus aus relativ schmal)
- Trade Gothic
- Univers
- Vendome
- Weidemann (als Bibelschrift entworfen, läuft von Haus aus sehr eng)

Und es gibt noch Hunderte und Tausende von weiteren engen Schriften, die
man kaufen kann. Sicherlich wirst Du über Google mit den Suchbegriffen
Font und Condensed etwas finden.

Frank Mayer

Hallo Dieter,

vielen DANK für deine Hilfe
Frank

Robert M. Franz (RMF)

Hallo Dieter

Dieter Stockert wrote:
> [...]
> und finde da jede Menge Schriften, die entweder Condensed-Schnitte
> aufweisen oder die von Haus aus sehr schmal laufen:

[..]

> - Weidemann (als Bibelschrift entworfen, läuft von Haus aus sehr eng)

Nicht zu vergessen die "gute" alte Arial Narrow ... ;-)

Gruss
Robert
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign | MS
\ / | MVP

Dieter Stockert

Klaus Linke <in...@fotosatz-kaufmann.de> wrote:

> ... und wenn du dann die Schriftgröße, Skalierung und Abstand (=
> Laufweite) in etwa so eingestellt hast, dass die Zeile die gesamte Breite
> ausfüllt und gut aussieht, kannst du mit der Ausrichtung "Verteilter Text"
> (Strg+Umschalt+J) den letzten Rest erledigen: Die Buchstabenabstände
> werden damit so angepasst, dass die Zeile am rechten Rand endet.

Schon wieder ein Tip, der mein Typographenherz schmerzt. Was hier
vorgeschlagen wird, ist nichts anderes als eine (positive oder negative)
Sperrung der Buchstaben. Ich muß mich also wiedholen: Bitte mach das

nicht. Die Leute, die Schriften entwerfen, geben sich meist sehr viel

Mühe und die Schrift sieht so aus, wie sie ausehen soll. Wenn man die
Laufweite auf die von Dir gewünschte Art verändern würde, so wäre das

mit Sicherheit nicht im Sinne des jeweiligen Entwerfers und es würde
auch in aller Regel nicht gut aussehen (Leute, die sich ein bißchen mit
Schrift und Typographie beschäftigen, bekommen dann einen Brechreiz -

möchest Du daran schuld sein?). Und außerdem: Die Sperrung war und ist
bei uns ein Mittel der Hervorhebung. Verwendet man sie zum
Randausgleich, so irritiert das und stört den Lesefluß.

Klaus Linke

Lieber Dieter,

Lass mal die Kirche im Dorf: Hier geht es um das 1%, das zum Austreiben auf
die volle Satzbreite nötig ist.
Und für Überschriften auf Plakaten (und darum geht es hier) in 300 pt gelten
für die Sperrung sowieso andere Regeln, als der Schriftdesigner sie für eine
8 pt Schrift vorgesehen hat.

Gruß,
Klaus

Dieter Stockert

> [...]

> Regeln, als der Schriftdesigner sie für eine 8 pt Schrift vorgesehen hat.

Es gibt zwar noch vereinzelt Leute, denen das eine Prozent auffällt,
aber die sterben aus.

Daß es hier um Überschriften auf Plakaten geht, wußte ich nicht (wo
stand das?). Ok, damit sind meine Ausführungen zum Thema Sperrung
allerdings hinfällig.

Klaus Linke

"Christoph Strobel" <ma...@christoph-strobel.de> schrieb:
> [...]

(Strg+Umschalt+J) den letzten Rest erledigen: Die Buchstabenabstände werden
damit so angepasst, dass die Zeile am rechten Rand endet.

Ist an sich für chinesische Kanji gedacht, glaube ich, aber auch für
Titelzeilen auf Zeitschriften, Plakaten etc. hilfreich.

Die Ausrichtung kannst du später wieder auf "linksbündig" oder "Blocksatz"
zurückstellen.

Gruß,
Klaus