Warum aendert Schriftart beim Seriendruck ?

Paul Furrer

Hallo zusammen

Ich benutze im Geschaeft Word 6 und habe einen Serienbrief an unsere
Kundschaft erstellt. Dieser Brief ist in der Schriftart Akzidenz
geschrieben. Wenn ich im Brief auf die eingefuegten Felder (Name, Vorname,
Strasse usw) klicke, zeigt Word ebenfalls Akzidenz als Schriftart an. Oeffne
ich die Daten-Datei um sie zu bearbeiten, ist ebenfalls alles in Akzidenz
geschrieben.

Wenn ich jedoch die Daten mit dem Brief vermische, aendert die Schriftart
fuer die Daten automatisch auf Arial. Das passiert, ob ich direkt auf dem
Drucker oder in ein neues Dokument ausgebe. Ebenfalls passiert es, wenn ich
auf den "Vorschau"-Button klicke. Der Brief schaut nun ziemlich schrecklich
aus ....

Weiss jemand, wie ich diesen "Feature" wieder los werden kann ?

Besten Dank.
Paul Furrer
(Bei persoenlicher Antwort, bitte "ANTISPAM-" vor meiner e-mail - Adresse
entfernen !)

Ingrid R. Olufs

hallo paul,

ich bin mir nicht sicher ob das geht, aber versuch's mal.

stelle in der zugehörigen dokumentvorlage in der formatvorlage
'standard' die deine schriftart ein. vielleicht bekommst du dann das
richtige ergebnis.

ansonsten könntest du noch versuchen, die am Seriendruck beteiligten
dokumente explizit inkl. der letzten absatzmarke direkt mit dieser
schrift zu formatieren.

hoffe, es hilft dir weiter.

grüße und erfolgreiches ostereiersuchen
inge

--
//// eMail: inge....@netcologne.de
(o -) URL : http://www.netcologne.de/~nc-olufsin/bastelecke/

Paul Furrer

Danke Ingrid

Deinen ersten Tip werde ich einmal ausprobieren (bin aber erst am 12.4.
wieder im Geschäft). Deinen im zweiten Tip gemachten Vorschlag habe ich
bereits ausprobiert. Er hilft leider nicht. Ich habe sogar das Hauptdokument
(d.h. den Serienbrief) komplett neu geschrieben, die Daten-Datei neu
erstellt und die Felder ins Hauptdokument eingefügt. Wenn es nicht so
bedenklich wäre, wäre es direkt lustig : es funktioniert so auch nicht, noch
immer kommt der Brief im Akzidenz-Font und die Daten in Arial daher ......

Paul

Ingrid R. Olufs <inge....@netcologne.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3704A2...@netcologne.de...

Thorsten Luhm

Paul Furrer schrieb:

> [...]
> auf den "Vorschau"-Button klicke. Der Brief schaut nun ziemlich schrecklich

Scheint so, daß im Druckertreiber die Option "durch
Druckerschrift ersetzen" aktiviert ist -- ausschalten bzw.
"Schrift als Grafik" einschalten, könnte helfen.

Gruß, Thorsten.