Zeilen zählen in Wordtabelle?

Frank Hickel

ich habe folgendes Problem. Um eine Tabelle in Word zu bearbeiten benötige
ich die Anzahl der Zeilen dieser Tabelle.
Mit welchem Befehl kann ich diese Anzahl herausfinden?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Frank

Lutz Gentkow

Hallo Frank,

so geht愀 :

MsgBox "Der Cursor befindet sich sich in Zeile " & _
Selection.Information(wdStartOfRangeRowNumber)
MsgBox "Der Cursor befindet sich sich in Spalte " & _
Selection.Information(wdStartOfRangeColumnNumber)

Lutz

Tilman Kocher

So gehts auch ohne Selection:

Wenn Du nur eine Wordtabelle in Word hast gehts mit diesem Befehl:
Bei mehreren musst Du die Zahl entsprechend anpassen damit die
gewünschte Tabelle identifiziert werden kann.

MsgBox "Zeilenanzahl = " & ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count

So werden die nur ausgewählten (selektierten) Zeilen gezählt:

MsgBox Selection.Rows.Count

Gruss - Tilman

Lutz Gentkow

Hallo Frank,

ich habe Deine Frage leider zuerst nicht genau genug gelesen, die
richtige Antwort ist :

AnzZeilen = ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count

Lutz

Frank Hickel

Hallo Tilman, hallo Lutz,

nun klappt es !