Textbox anzeigen/verstecken

Steffen Reeber

Hi,

ich habe eine Userform und möchte dort in Abhängigkeit vom Value eines
OptionButton eine Textbox anzeigen oder verstecken.

Jemand eine Idee?

Gruss Steffen

Martin Worm

hallo Steffen,

ja ich ;-)

Private Sub OptionButton1_Change()
TextBox1.Visible = OptionButton1.Value
End Sub

sollte gehen

--
E-Mail von Martin Worm, Karlsruhe, Deutschland
Adresse: marti...@karlsruhe.netsurf.de

Steffen Reeber

Hallo Martin,

danke für den Tip, aber das funktioniert nicht.

Wie erwähnt habe ich eine Userform, die ich über Autonew starte. Ein Feld
mit der Faxnummer möchte ich automatisch einblenden, wenn in einer
Optionsgruppe diese Option gewählt wird. Standardmäßig ist diese Option
nicht gewählt. Das Feld habe ich in den Eigenschaften bei Visible auf False
gesetzt. Alles klar?

Gruss Steffen

"Martin Worm" <marti...@karlsruhe.netsurf.de> schrieb im Newsbeitrag

Martin Worm

On Sun, 24 Mar 2002 17:39:11 -0000, Steffen Reeber wrote:

> [...]

>nicht gewählt. Das Feld habe ich in den Eigenschaften bei Visible auf False

hallo Steffen,

jetzt versteh ich weniger als vorher.
Aber vielleicht hilft es, im UserForm_Initialize() die beiden Werte für
Textbox und Optionbutton vorzubelegen.
Dann sollte es wie angegeben gehen.

mfG

Alexandra von Cube

Steffen Reeber schrieb:

> Hi,
>
> ich habe eine Userform und möchte dort in Abhängigkeit vom Value eines
> OptionButton eine Textbox anzeigen oder verstecken.

Hi

Option Explicit

Private Sub optFaxja_Change()
If Me.optFaxja.Value = True Then
Me.txtFaxnummer.Visible = True
End If
End Sub

Private Sub optFaxnein_Change()
If Me.optFaxnein.Value = True Then
Me.txtFaxnummer.Visible = False
End If
End Sub

Wenn du willst, kann ich dir das Beispiel schicken.

Alexandra

Steffen Reeber

Hallo Alexandra,

dein Tipp war Gold wert, wobei ich sagen muss, dass ich einmal mehr
vollkommen blind war. Habe den Code nicht direkt in der Userform plaziert,
na ja so gehts. Aber jetzt funktioniert's. Dank auch an Martin, seine Idee
war die gleiche.

Habe allerdings ein anderes Problem: Auf der Userform ist eine Textbox, in
der ich den aktuellen Drucker ausgebe. Sobald ich einen Optionbutton
betätige (z.B. Fax und Papierausgbe), wird der dann jeweils aktive Drucker
auch korrekt ausgegeben. Wenn ich das Dokument mit AutoNew öffne, ändere ich
den Drucker. Jetzt möchte ich beim Anzeigen der Userform (ebenfalls
initiiert durch AutoNew) diese Textbox ebenfalls mit dem aktiven Drucker
anzeigen. Dies gelingt mir aber nicht. Ich habe eigentlich nach einem Befehl
wie OnLoad gesucht, finde so etas aber nicht. Hast du eine Idee?

Gruss Steffen.

"Alexandra von Cube" <cbc...@pop.uni-dortmund.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Gahler

Hallo Steffen

> [...]
> der ich den aktuellen Drucker ausgebe. Sobald ich einen Optionbutton
> betätige (z.B. Fax und Papierausgbe), wird der dann jeweils aktive Drucker

Dein gesuchtes Ereignis heisst 'Initialize()' dort kannst du die gewünschte
Funktionalität einbauen.

Tip: Lege im Designmodus von deiner Userform bei allen Optionbuttons '.Value
= False' fest. Im der 'Initialise(9'-Ereignis kannst du dann den gewünschten
auf 'True' stellen, dann wird dein Eintrag nachgeführt und du hast keine
Redundanz.

Umgebung: Windows XP, Office XP

Greetings from Switzerland
Thomas Gahler