konzentrische Kreise

Maik Ludwig

Hallo NG,

ich nutze Word 2000 unter Win98 und möchte mit VBA konzentrische Kreise
zeichnen.
Leider finde ich die Befehle für die grafischen Elemente nicht (Kreise,
Linien, Rechtecke usw.)
Ein Versuch der Makroaufzeichnung für Kreise ist gescheitert, da bei
eingeschaltetem Makrorekorder keine Kreise gezeichnet werden können. .(

Vielleicht kann jemand helfen.
Maik

Peter Wetschnigg

Hi, Maik!

Am Mon, 18 Oct 2004 20:13:58 +0200 schrieb Maik Ludwig:

> ich nutze Word 2000 unter Win98 und möchte mit VBA konzentrische Kreise
> zeichnen.
> Leider finde ich die Befehle für die grafischen Elemente nicht (Kreise,
> Linien, Rechtecke usw.)

Hier mal für zwei konzentrische Kreise:

Sub KonzKreise()

'Die Zahlengrößen sind natürlich Deinen Erfordernissen anzupassen.

Dim oShpKreis As Shape

Set oShpKreis = ActiveDocument.Shapes.AddShape(msoShapeOval, _
200, 300, 50, 50)
oShpKreis.Fill.Transparency = 1

Set oShpKreis = ActiveDocument.Shapes.AddShape(msoShapeOval, _
200 - 30, 300 - 30, 50 + 2 * 30, 50 + 2 * 30)
oShpKreis.Fill.Transparency = 1

End Sub

> Ein Versuch der Makroaufzeichnung für Kreise ist gescheitert, da bei
> eingeschaltetem Makrorekorder keine Kreise gezeichnet werden können. .(

Wieso? Bei mir geht's problemlos.

P. W.

Maik Ludwig

> [...]
> oShpKreis.Fill.Transparency = 1
>
> Set oShpKreis = ActiveDocument.Shapes.AddShape(msoShapeOval, _
> 200 - 30, 300 - 30, 50 + 2 * 30, 50 + 2 * 30)

Danke :)