Windows Explorer läßt Vista einfrieren

Rudolf Leprich

Hallo, in die Runde,
ich versuche es noch einmal in dieser Newsgroup, da ich mit den
neuen einfach nicht klar komme.

Vista 32 bit SP2 alle Updates.
Kaspersky IS 9.0.0.736

Ich habe seit vergangener Woche folgendes Problem:

wenn ich nach dem Hochfahren meine Dateien aufrufe, Ordner "Rudolf",
beginnt recht schnell, wenn der Ordner mit den Unterordnern angezeigt
wird,
in der Menüleiste ein grün unterlegter Fortschrittsbalken zu laufen, der
immer
langsamer wird.
Das Aufrufen weiterer Ordner dauert dann unendlich lange. Auch andere
Programme
dauern ewig lange bis sie starten. Der Computer friert praktisch ein.

Im Taskmanger, startet dann auch nur mühsam, sehe ich, daß der Windows
Explorer mit 90 - 100% ausgelastet ist.

Einmal tauchte eine Fehlermeldung auf, die leider sehr schnell wieder
verschwand: "Es werden sehr viele Programme mit 16 bit Dateien
verwendet. ...
irgend wo sollte etwas eingestellt werden.

Wer kann mir mit einer Lösung helfen?

MvG
Rudolf

Heinz-Mario Frühbeis

"Rudolf Leprich" <Leprich...@hotmail.com> schrieb ...

> Hallo, in die Runde,
> ich versuche es noch einmal in dieser Newsgroup, da ich mit den
> neuen einfach nicht klar komme.

Oooohhh!?
Welchen NewsServer nutzt du ? Der von MS tut's nich' mehr.
Ich habe nach Albasani gewechselt.
INet -> HP von Albasani -> Anmeldung -> ca. 3 Std. später Email von Albasani
mit Konfig und Kennwort -> WinLiveMail -> neuer NewsServer -> Konfig.
eingetragen -> schawupp (!) -> die NG's wären dann u. U. de.comp.os.misc,
oder de.comp.os.ms-windows.misc (beim Posting darauf achten einen Key zu
setzten im Betreff ([Vista32] Meine Frage?, oder [Win764]Meine Frage?)

Alternativ zu Albasani schaust du im INet unter NewsServer, oder schaust in
den Threads noch mal nach ... des öfteren hat es immer mal wieder ein
Posting gegeben, das einen Link zu einer INet-Seite hat, welche freie
NewsServer auflistet.

> [...]
> verschwand: "Es werden sehr viele Programme mit 16 bit Dateien verwendet.
> irgend wo sollte etwas eingestellt werden.

Ich hatte auch mal ein solches Problem :
Bei mir war es ein Ordner mit Filmen und Bildern -> sobald ich diesen (und
nur diesen) angeklickt hatte lief dieser grüne Balken -> und er lief und er
lief und er lief ...

Mein Result :
Ich habe einen neuen Ordner "TMP" angelegt.
Ich habe die Dateien dieses "Problem"-Ordners in den neuen TMP-Ordner
verschoben.
Dann habe ich den den "Problem"-Ordner mit Shift+Entf gelöscht.
Dann habe ich einen Neustart gemacht.
Dann habe ich einen neuen Ordner mit dem alten Namen des "Problem"-Ordners
erstellt.
Dann die Dateien des TMP-Ordners in den neuen Ordner verschoben und den
TMP-Ordner gelöscht.
Und alles war (und ist) wunnebar (!) :))

Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Winfried Sonntag [MVP]

Am 26.06.2010 schrieb Rudolf Leprich:

> ich versuche es noch einmal in dieser Newsgroup, da ich mit den
> neuen einfach nicht klar komme.

Welche neuen Newsgroups meinst Du? Die Foren?

> Vista 32 bit SP2 alle Updates.
> Kaspersky IS 9.0.0.736
>
> Ich habe seit vergangener Woche folgendes Problem:

Wundert mich bei Kaspersky Internet Security nicht.

> [...]
> Programme
> dauern ewig lange bis sie starten. Der Computer friert praktisch ein.

Mach doch erstmal einen sauberen Neustart:
http://support.microsoft.com/kb/331796/de

> Im Taskmanger, startet dann auch nur mühsam, sehe ich, daß der Windows
> Explorer mit 90 - 100% ausgelastet ist.

Nach dem sauberen Neustart kontrollieren ob immer noch alles langsam
läuft.

> Einmal tauchte eine Fehlermeldung auf, die leider sehr schnell wieder
> verschwand: "Es werden sehr viele Programme mit 16 bit Dateien
> verwendet. ...
> irgend wo sollte etwas eingestellt werden.

Eine genaue Fehlermeldung ist schon hilfreich. Schau doch auch mal ins
Ereignisprotokoll. Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER].

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/

Jörg Tamm

"Heinz-Mario Frühbeis" wrote:

> "Rudolf Leprich" <Leprich...@hotmail.com> schrieb ...
>
> Oooohhh!?
> Welchen NewsServer nutzt du ? Der von MS tut's nich' mehr.

Warum tut's MS nicht mehr, er schreibt doch hier über:

Winfried Sonntag [MVP]

Am 26.06.2010 schrieb Jörg Tamm:

> Warum tut's MS nicht mehr, er schreibt doch hier über:
>
> microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges

Es gibt viele Newsserver die die Microsoft Hierarchie spiegeln. Auch
wenn MS den Server abschaltet, werden noch viele andere Newsserver
Betreiber die Hierarchie ein paar Monate vorhalten. Lies dich bei
Christoph http://schneegans.de/usenet/microsoft-umzug/ und Ottmar
http://patch-info.de/artikel/2010/05/05/849 ein.

Rudolf Leprich

Hallo, Winfried,

ich habe den Microsoft-Link ausprobiert und das automatische
Fehlererkennungsprogamm
durchlaufen lassen.

Es wurden keine Fehler gefunden.

Ich glaube, daß ich meine vorige Antwort versehentlich per E-Mail
verschickt habe.
Entschuldigung.

MvG
Rudolf

Winfried Sonntag [MVP]

Am 27.06.2010 schrieb Rudolf Leprich:

> ich habe den Microsoft-Link ausprobiert und das automatische
> Fehlererkennungsprogamm
> durchlaufen lassen.
>
> Es wurden keine Fehler gefunden.

Hast Du den sauberen Neustart durchgeführt? Wenn ja, trat das Problem
danach immer noch auf?

> Ich glaube, daß ich meine vorige Antwort versehentlich per E-Mail
> verschickt habe.
> Entschuldigung.

Jepp, ich werde das hier einfügen und darauf antworten:

> Die "Ordnerlöschaktion" habe ich noch nicht ausprobiert, weil
> ich den Verursacher erst noch suchen muß.

Deshalb ja auch der Hinweis auf den sauberen Neustart.

> [...]
> Datum: 26.06.2010 10:12:32
> Ereignis-ID: 1530
> Aufgabenkategorie:Keine
> Ebene: Warnung
> Schlüsselwörter:Klassisch
> Benutzer: SYSTEM
> Computer: Rudolf-PC
> Beschreibung:
> Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

Liegt fast immer an einem AV-Scanner oder an einer Internet Security
Suite. Kriegt man nur weg wenn man dieses Zeugs rückstandsfrei
deinstalliert und etwas anderes verwendet.

> [...]
> Datum: 26.06.2010 09:46:17
> Ereignis-ID: 1000
> Aufgabenkategorie:(100)
> Ebene: Fehler
> Schlüsselwörter:Klassisch
> Benutzer: Nicht zutreffend
> Computer: Rudolf-PC
> Beschreibung:
> Fehlerhafte Anwendung oodtray.exe, Version 12.0.0.341, Zeitstempel 0x4be9bb28, fehlerhaftes Modul oodtray.exe, Version 12.0.0.341, Zeitstempel 0x4be9bb28, Ausnahmecode 0xc0000094, Fehleroffset 0x000ca523, Prozess-ID 0x14bc, Anwendungsstartzeit 01cb14f72113abaa.

Ist OODefrag installiert? Wenn ja, deinstallieren.

> Protokollname: System
> Quelle: Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT
> Datum: 26.06.2010 08:26:58
> Ereignis-ID: 31004
> Aufgabenkategorie:Keine
> Ebene: Fehler
> Schlüsselwörter:Klassisch
> Benutzer: Nicht zutreffend
> Computer: Rudolf-PC
> Beschreibung:
> 0 Bytes Speicher konnten durch den DNS-Proxy-Agenten nicht zugeordnet werden. Möglicherweise ist nicht genügend Speicher vorhanden oder ein interner Fehler ist im Speicher-Manager aufgetreten.

Welches Sicherheitsporogramm ist installiert?

> [...]
> Aufgabenkategorie:Keine
> Ebene: Warnung
> Schlüsselwörter:Klassisch
> Benutzer: Nicht zutreffend
> Computer: Rudolf-PC
> Beschreibung:
> Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1003" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Dhcp-Client" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Das kann man IMHO vorerst ignorieren.

> PS: so lange das hier in der Newsgroup funktioniert, möchte ich
> hier weiter machen.
> Um die Foren kümmere ich mich dann, notgedrungen, später.

Du kannst auchin Zukuft weiter in Newsgroups posten. Hier gibts
weiterführende Informationen dazu:
http://schneegans.de/usenet/microsoft-umzug/

Rudolf Leprich

Hallo, Winfried,

Rückmeldung: aus Ehrgeiz habe ich den sauberen Neustart durchgeführt.
Leider keinen Erfolg.

Habe danach mit Acronis ein System-BackUp vom 13.06. ausgeführt und
damit war alles wieder in Ordnung.
D.h. wahrscheinlich, daß nach dem 13.06., wie ich vermute, mit
irgendeinem Update, Microsoft oder Kaspersky IS 2009,
oder auch ein Update von Nvidia (Graphikkartentreiber) etwas
eingespielt wurde, was diesen Fehler ausgelöst hat.

Der Microsoft Updater ist natürlich sofort wieder angesprungen.
Ich werde jetzt jedes Update einzeln einspielen und vielleicht so den
Übeltäter finden.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

MvG
Rudolf

"Winfried Sonntag[MVP]" <Winfried...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Guido Troost

Jun 27, 2010, 3:48:26 PM6/27/10
Am 27.06.2010 15:35, schrieb Rudolf Leprich:
> Hallo, Winfried,

Tue dir den dringenden Gefallen und lass KIS von deinem Rechner runter!
Softwarefirewalls sind im prinzip nichts als gefährliche
Placebosoftware, die mehr sicherheitslecks aufreissen und kein deut mehr
Sicherheit auf einen Rechner bringen.
Dazu wird der Rechner allenfalls verstümmelt und verlangsamt.
Aber ein wirklichen Nutzen hat man nicht davon!
Weder kann sowas ein einnisten von Schädlingen verhindert noch kann es
auch nur bei einen einzigen Schädling das "rausfunken" verhindern.

Gruß Guido
http://www.ntsvcfg.de/#pfw
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Rainald Taesler

Jun 28, 2010, 6:43:16 PM6/28/10
Jörg Tamm wrote:

> Warum tut's MS nicht mehr, er schreibt doch hier über:

Aber der Platz ist so gut wie tot.

Stattdessen
(a) Zu einer aktiven Gruppe wechseln.
Als Ersatz für die Gruppen aus der MS-Vista Hierarchie vorzugsweise
de.comp.os.ms-windows.misc

(b) Die Foren von MS besuchen.
(aa) Über den Browser:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/category/windowsvista

(bb) Mit jedem üblichen NewsReader und sogar WLM:
Die "Community Forums NNTP bridge[1] runterladen und installieren,
Anwendung starten, danach den NewsReader.

Rainald
[1] http://communitybridge.codeplex.com/