W2k Server und Vista PC: Vista PC vergisst immer wieder das Serverpasswort

1 view

Mike Ucker

wenn ich von einem Vista PC auf eine Resource eines Windows 2000 Servers
zugreifen will, muss ich immer wieder Nutzer und Passwort eingeben.
Nach einer Zeit vergisst Vista das wieder und wieder neu eingeben.

Auf dem Server ist Nutzer/Pass eingerichtet - sonst k�nnte man ja auch nicht
zugreifen.

Frage:
Wie kann ich Vista "�berreden" sich die Einstellung zu merken?

Danke,
Mike

Winfried Sonntag [MVP]

Mike Ucker schrieb:

> wenn ich von einem Vista PC auf eine Resource eines Windows 2000 Servers
> zugreifen will, muss ich immer wieder Nutzer und Passwort eingeben.
> Nach einer Zeit vergisst Vista das wieder und wieder neu eingeben.

Sind beide in der gleichen Windows Domain?

> Auf dem Server ist Nutzer/Pass eingerichtet - sonst k�nnte man ja auch nicht
> zugreifen.
>
> Frage:
> Wie kann ich Vista "�berreden" sich die Einstellung zu merken?

Welche Sicherheitsprogramm l�uft auf dem VISTA-Client?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Mike Ucker

gerne beantworte ich die Fragen:

> Sind beide in der gleichen Windows Domain?

Ja, gleiche Arbeitsgruppe. Klicke ich auf ein Share des W2k Servers wird die
User/Pass abgefragt und dann geht es.
Nur nach einiger Zeit ist es wieder blockiert.

> Welche Sicherheitsprogramm l�uft auf dem VISTA-Client?

McAfee IS 2010. Problem tritt auch bei abgeschalteter Firewall des McAfee
auf.

Gru�
Mike

Winfried Sonntag [MVP]

Mike Ucker schrieb:

> Ja, gleiche Arbeitsgruppe.

Arbeitsgruppe ist keine Windows Domain. Der Unterschied ist gewaltig.
Hier mal ein Artikel aus der Wikipedia fï¿œr das AD:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory

> Klicke ich auf ein Share des W2k Servers wird die
> User/Pass abgefragt und dann geht es.
> Nur nach einiger Zeit ist es wieder blockiert.

Ist dann ein rotes Kreuz im Explorer zu sehen?

> McAfee IS 2010. Problem tritt auch bei abgeschalteter Firewall des McAfee
> auf.

Sorry, aber abschalten kann man das Zeug nicht. Deinstalliere das zum
testen rï¿œckstandsfrei. Sieh beim Hersteller nach, ob es ein eigenens
Aufrï¿œumtool gibt. Wenn ja, benutz es. Anschlieï¿œend zweimal neu starten.
Gehts jetzt?

Servus
Winfried

GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de