Problem bei Zugriff auf Client am Switch

1 view

Maximilian Tescher

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von einem auf ein anderes Gerät.
Zum kurzen Überblick mal die Situation:

Es gibt zwei PC's, auf dem ist der SQL Server 2008 Management Studio
installiert, auf dem anderen ist der SQL Server 2008 Express
installiert.

Auf dem letzteren läuft eine Datenbank, die vom lokalen Programm
verwendet und über eine Instanz angesprochen wird.

Sind beide Geräte an einem Firmen-Netz angemeldet (AD/Domäne), kann
das erste Gerät mit dem Studio auf die Datenbank des zweiten Gerätes
zugreifen.

Sind beide Geräte nur über einen Switch angehängt, kann ich nicht mehr
auf die Datenbank zugreiffen.

Was hat das nun hier zu suchen? Ganz einfach, ich gehe davon aus, dass
ich ein Netzwerkproblem habe und daher nicht zugreifen kann.
Allerdings ist ein Ping auf die IP-Adresse (APIPA) als auch den
Hostname erfolgreich.

Bin jetzt etwas ratlos da ich mich noch nicht so in der Suche nach
Netzwerk-Probleme auskenne, wäre Euch über Tipps wie Ihr Profis das
macht sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Maxi

Thomas D.

Maximilian Tescher schrieb:

> [...]
> zugreifen.
>
> Sind beide Geräte nur über einen Switch angehängt, kann ich nicht mehr

Das verstehe ich nicht. Der Switch ist doch nur die physische Verbindung.
Wie waren denn die Rechner zuvor verbunden, wo es klappt?

> [...]
> ich ein Netzwerkproblem habe und daher nicht zugreifen kann.
> Allerdings ist ein Ping auf die IP-Adresse (APIPA) als auch den

Ist "APIPA" der Rechner-Hostname?

Bist Du sicher, dass die Verbindung scheitert, oder kann es schlichtweg
sein, dass Du Dich gegen AD authentifizieren willst, was aber scheitert, da
Du lokal ohne AD angemeldet bist?

Thomas

Thomas Braun

Thomas D. wrote:

> Ist "APIPA" der Rechner-Hostname?

Nein.

APIPA -> "Automatic Private IP Addressing"

Automatische Vergabe der IP-Adresse ohne DHCP-Server, erkennbar an
IP-Adressen im 169.254.0.0/16 Subnetz.

Grüße
Thomas

Thomas D.

Thomas Braun schrieb:

> APIPA -> "Automatic Private IP Addressing"
>
> Automatische Vergabe der IP-Adresse ohne DHCP-Server, erkennbar an
> IP-Adressen im 169.254.0.0/16 Subnetz.

Danke. Mir war nicht bewusst, dass diese "Funktion" einen eigenen Namen
hat.

Thomas