Falsche Schnitte

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

(Ich hab's auch schon in der WVMM-NG probiert; diese scheint aber nicht
besonders frequentiert zu sein?!)

Mein System :
Vista32 (HP)

Bsp. 1 :
Ich nehme einen Film mit VWMC auf.
Ich schneide die Werbung heraus.
Teilweise finden sich dann aber "urpl�tzlich" wieder kleinere Segmente
(0,3sec u. weniger) der Werbung im Schnitt wieder.

Vorgehensweise :
-> Film teilen->ab ins Clipboard->schauen, ob die Schnitte korrekt
sind->sind korrekt->Film auf meinem LapTop "ver�ffentlichen->Film im WMP
anschauen-> <<Stutz>> Werbesegmente vorhanden->nachschneiden (wobei dann
pl�tzlich im ClipBoard AUCH diese Segmente nachzuvollziehen sind.

Bsp. 2 :
Ich nehme einen Film auf mit TerraTec Home Cinema.
Im Prinzip das Gleiche, nur das dann nicht ca. 0,3 sec Werbung wieder
auftaucht, sondern gleich 30 sec. und mehr

Ich hoffe hier kann und m�chte jemand mal posten, woran das denn so liegen
kann. Und ..., ob man das eventuell auch abstellen kann?

viele Gr��e
Heinz-Mario

Peter Schultz

"Heinz-Mario Frühbeis" <Earl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Ich hoffe hier kann und möchte jemand mal posten, woran das denn so liegen

> kann. Und ..., ob man das eventuell auch abstellen kann?

Ich benutze zum schneiden den Movie Maker 2.6, der ist genauer zum
schneiden.

Gruß Peter

Jörg Tippkemper

Hallo Heinz-Mario
Videomaterial besteht in der Regel aus 25 Bildern/Sekunde bzw.
Halbbildern/Sekunde. Wenn man da nicht bildgenau schneiden kann, kommt es
schon mal zu kurzen Restsequenzen. Ordentliche Schnittsoftware läßt
eigentlich bildgenaues schneiden zu.

Gruß
Jörg

> [...]

> Ich hoffe hier kann und möchte jemand mal posten, woran das denn so liegen

> kann. Und ..., ob man das eventuell auch abstellen kann?

Heinz-Mario Frühbeis

Hi,

"Peter Schultz" <ulrich...@aol.com> schrieb

> Ich benutze zum schneiden den Movie Maker 2.6, der ist genauer zum
> schneiden.

bei mir kann ich lesen Version MovieMaker : 6.0.6002.18005.

Wie kann ich denn das wieder verstehen? Ist dein Movie Maker nicht auch
Bestandteil von MS Windows?
Kann ich denn auch als lizensierter User eine Version 2.6 bekommen, die
besser schneidet?

Danke für deine Antwort und
viele Grüße
Heinz-Mario

Heinz-Mario Frühbeis

Hi,

"Jörg Tippkemper" <joerg.ti...@online.de> schrieb

> [...]
> Halbbildern/Sekunde. Wenn man da nicht bildgenau schneiden kann, kommt es
> schon mal zu kurzen Restsequenzen. Ordentliche Schnittsoftware läßt

gelesen von Frames ich habe, die dann nicht immer genau getroffen werden an
Anfangs- und Endpunkten.
Aber gerade mal bei TerraTec HomeStudio :
Damit kann man fernsehen und das Programm auch aufnehmen.
Wird dann im MPEG2-Format abgespeichert.
Und -KEIN WITZ- echte 25 sec. die da verschoben sind. UND die nicht im
Clipboard erkennbar sind.
Vielleicht ist das ja wieder so ein MS-Ding. Bleib beim VMC und beim
"MS"-MovieMaker -> no (only little) Problems.

Wie könnte denn eine Empfehlung deinerseits denn so aussehen, so du denn
eine hast für mich?

Danke auch dir für die Antwort und
viele Grüße
Heinz-Mario

Jörg Tippkemper

Hallo Heinz-Mario.
Es gibt mittlerweile einiges an Schnittsoftware.

Schau Dir doch mal Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

So weit ich das beurteilen kann, lassen sich die Magix Produkte für Anfänger
am einfachsten bedienen. Profis haben da natürlich ihre eigenen Vorlieben.
Bitte darauf achten, dass die Hardware ausreicht.

Gruß
Jörg

Heinz-Mario Frühbeis

"Jörg Tippkemper" <joerg.ti...@online.de> schrieb

> Schau Dir doch mal Wikipedia an:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

Super. Danke.

> So weit ich das beurteilen kann, lassen sich die Magix Produkte für
> Anfänger am einfachsten bedienen.

Mal schauen. Wird sich finden ...

> Profis haben da natürlich ihre eigenen Vorlieben.

Klar.

> Bitte darauf achten, dass die Hardware ausreicht.

IO.

Bei einem ersten Lesen konnte ich jedoch feststellen, das das Format vom
WVMC nicht unterstützt wird. Dann müßte ich zuerst eine Aufnahme in ein
MPEG-, oder AVI-Format wandeln. Und je nach Film sind das durchaus 3, 4 Std.
Schau ich mal ...

IO. Alles klar soweit. Danke für das Interesse und die Antworten und
viele Grüße
Heinz-Mario

Peter Schultz

"Heinz-Mario Frühbeis" <Earl...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Ist aber nur für MPEG-1

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d6ba5972-328e-4df7-8f9d-068fc0f80cfc&DisplayLang=de

Gruß Peter

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

"Peter Schultz" <ulrich...@aol.com> schrieb

> Ist aber nur für MPEG-1

... irgendwas ist ja immer :) ...

> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d6ba5972-328e-4df7-8f9d-068fc0f80cfc&DisplayLang=de

Danke für den Link.
Meine Vista-Version von Movie-Maker funktioniert aber. ->

______________________________________________________________________________________________________
So testen Sie, ob die Vista-Version von Movie Maker auf dem Computer
ausgeführt werden kann

1. Klicken Sie im Startmenü auf "Alle Programme".
2. Klicken Sie auf "Windows Movie Maker".

Wird Movie Maker gestartet, sollten Sie die Version 2.6 -->nicht<--
herunterladen.

Wird die Fehlermeldung "Windows Movie Maker konnte nicht gestartet werden,
da die Grafikkarte die erforderliche Stufe der Hardwarebeschleunigung nicht
unterstützt oder die Hardwarebeschleunigung nicht verfügbar ist." angezeigt,
sollten Sie Movie Maker 2.6 herunterladen und installieren.
______________________________________________________________________________________________________

Meine HardWare ist ein Acer 6930 DualCore 2,1 und 'ne GForce 9600 GT 512 ...

Fazit :
Ich nehme mit WVMC auf und schneide mit VMM (zum Glück sind das nur
wenigeere Filme, die ich als "aufnahmepflichtig" erachte)

Danke also für dein Interesse und deine Zeit und deine Antworten und
viele Grüße
Heinz-Mario

Helmut Rohrbeck

Heinz-Mario Frühbeis <Earl...@web.de> typed:

> [...]
> Ich nehme mit WVMC auf und schneide mit VMM (zum Glück sind das nur
> wenigeere Filme, die ich als "aufnahmepflichtig" erachte)

Mache ich auch so. Dir ist evtl. entgangen, dass der Moviemaker beim
"Trennen" immer das letze Bild des vorigen Segments mitspeichert.
Das lässt sich aber leicht entfernen. Man kann mit dem Moviemaker
tatsächlich die mit dem Media-Center aufgezeichneten TV-Sendungen
*bildgenau* schneiden, funktioniert prima, wenn man mit den Pfeiltasten
der Tastatur in den Einzelbildern blättert.

--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

"Helmut Rohrbeck" <hel...@gmx.net> schrieb ...

> Mache ich auch so.
Schön.

> Dir ist evtl. entgangen, dass der Moviemaker beim
> "Trennen" immer das letze Bild des vorigen Segments mitspeichert.

Muss ich mal schauen ...

> Das lässt sich aber leicht entfernen.

Wenn man's weiß und sieht ... klar.

> Man kann mit dem Moviemaker
> tatsächlich die mit dem Media-Center aufgezeichneten TV-Sendungen
> *bildgenau* schneiden, funktioniert prima, wenn man mit den Pfeiltasten
> der Tastatur in den Einzelbildern blättert.

Danke für den Tipp!

Danke dir für die Antwort und
viele Grüße
Heinz-Mario

Helmut Rohrbeck

Heinz-Mario Frühbeis <Earl...@web.de> typed:

Bitte, gern geschehen!

Thomas D.

Heinz-Mario Frühbeis schrieb:

> gelesen von Frames ich habe, die dann nicht immer genau getroffen werden an
> Anfangs- und Endpunkten.

Wenn Du keinen I-Frame triffst, gehen die meisten Produkte zum nächsten
I-Frame bzw. beim Startpunkt zum vorherigen - unabhängig davon, ob die
Software dir zuvor die Frame-genaue Auswahl angeboten hat oder nicht.

Wenn Du also nun innerhalb eines B- bzw. P-Frames schneidest, müsste die
Software das Video grundsätzlich vollständig neu enkodieren. Irgendwo
müsste ja eine Sequenz von I-P-B-Frames verkürzt bzw. verlängert werden.
Einige Produkte (ich kenne hier nur freie Produkte wie bspw. VirtualDub)
bieten hier Techniken wie "Smart Rendering" an, welche lediglich diese
Stelle neu enkodieren (setzt natürlich voraus, dass der passende Encoder
installiert ist), was erheblich viel Zeit spart.

Thomas

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

"Thomas D." <d...@discussions.microsoft.com> schrieb

Sehr interessant!
Irgendwann werde ich dann wohl auch noch ein Videoschneide-"Fachmann" sein.
Das mit den Encodern ist dann wohl auch wieder so 'ne Sache :
Wenn das BS von MS sich irgendwann, irgendwie wieder an einem solchen stört

Ich werde auf jeden Fall schon mal nach "VirtualDub" googeln ...

Danke für die Antwort und
viele Grüße
Heinz-Mario