TV-Signal für Media Center einstellen

Stefan J.

versuche bei dem PC meiner Tochter das Media Center (speziell
TV-Einstellungen) zum Laufen zu bekommen. Gehe ich das Setup durch, fragt man
mich beim TV-Signal auswählen nach den Kanaleinstellungen bzw. S-Video1/2,
FBAS1/2.
Habe eine TV-Karte mit DVB-S Eingang mit dem Satelitenkabel verbunden, hatte
in der Vergangenheit ach schon mal funktioniert, aber PC wurde wohl total
verstellt.

Was gebe ich nun ein? Woher soll ich den Kanal kennen? Habe ich vorher was
vergessen, einen Download der regionalen Anbieter will er auch nicht
durchführen.
Verzweifele langsam. Wie geht man Schritt für Schritt vor, damit das
TV-Enhance wieder läuft?

--
Stefan (VISTA, Multimedia)

Peter Schultz

"Stefan J." <Ste...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> Stefan (VISTA, Multimedia)

Ist die TV-Karte im Gerätemanager eingetragen, ohne Fragezeichen?

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/TV-signals-that-are-supported-by-Windows-Media-Center

Gruß Peter

Stefan J.

Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

"Peter Schultz" wrote:

Kann nichts finden, wie müßte die Karte denn bezeichnet sein, sie war doch
vorher schon mal drin und lief auch, wie kann sie jetzt aus dem Gerätemanager
verschwunden sein und wie füge ich sie wieder ein?

Stefan

Peter Schultz

> [...]
> Gerätemanager
> verschwunden sein und wie füge ich sie wieder ein?

Im Gerätemanager unter: Audio-, Video- und Gamecontroller

http://www.Bildermonster24.de/view-745_WMC.jpg

Gruß Peter

Stefan J.

Habe im Gerätemanager Creatix SAA7131 gefunden, alles OK, dennoch mal einen
aktuellen Treiber installiert. Neustart und Media Center gestartet. Download
fürTV-Optionen fehlgeschlagen (Warum?), Weiter fragt er nach Signalquelle:
Satelit, Kabel, Antenne. Da ich eine TV-Karte für DBV-S habe, denke ich Kabel
ist richtig, oder?

Stefan

--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Peter Schultz

> [...]
> Satelit, Kabel, Antenne. Da ich eine TV-Karte für DBV-S habe, denke ich

Satelit müßte richtig sein, Kabel ist für Analog. Ich habe DVB-T ohne
Probleme

Gruß Peter

Message has been deleted

Stefan J.

Wähle ich aber Satelit will er eine Infrarothardware, nehme an er will einen
Receiver, denke eher, daß evtl. die TV-Karte defekt ist. Wie kann ich das
denn prüfen?

Stefan

--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Message has been deleted

Peter Schultz

> Wähle ich aber Satelit will er eine Infrarothardware, nehme an er will
> einen
> Receiver, denke eher, daß evtl. die TV-Karte defekt ist. Wie kann ich das
> denn prüfen?

In der Beschreibung des Media Centers steht für DVB-S,

Sowohl bei frei empfangbaren als auch bei gebührenpflichtigen digitalen
Signalen benötigt Windows Media Center zur Unterstützung dieses
Sendestandards eine Settopbox.

Gruß Peter

Peter Schultz

"Bruno Bauer" <bauerb...@yahoo.com> schrieb im Newsbeitrag

> Kabel ist DVB-C und somit digital. Die analogen Signale werden nur noch
> f�r alte Leute und alte Ger�te zus�tzlich eingespeist, weil denen das
> Wort digital unbekannt ist. Vielleicht ist ja das Media Center ein
> uralter Greis?
>
> B.B.

Aus der Hilfe des Media Centers,

Der Satelliten-TV-Empf�nger wandelt das digitale Signal in ein analoges
Format um, das vom Standardfernsehger�t erkannt und wiedergegeben werden
kann, wodurch die Wiedergabe von TV-Sendungen mit einem analogen TV-Signal
erm�glicht wird.

Gru� Peter

Peter Schultz

> [...]

> einen
> Receiver, denke eher, daß evtl. die TV-Karte defekt ist. Wie kann ich das

Habe ich gerade gefunden, warscheinlich geht es nur mit dem TV-Pack

http://www.golem.de/0808/62069.html

Gruß Peter

Stefan J.

Hauptproblem ist doch, daß das alles mal einwandfrei lief, dann plötzlich
kein Ton mehr, Lautspecher und deren Setup unter Media Center waren OK, dann
habe ich
Karte aus- und wieder eingebaut, SAT-Verbindung gecheckt alles soweit OK.
Einstellparameter rumgespielt, jetzt ist alles weg.
TV-Enhance finde ich gar nicht mehr, Abfrage zum gewählten Satellit (Astra)
auch nirgends und bei Wahl auf Signaltyp Satellit will er immer eine
Infrarothardwareverbindung - was soll das - wie prüfe ich, ob die TV-Karte
defekt ist, oder warum bietet mir das Setup nicht an das das kabel direkt vom
Sat-Verteiler kommt, der Astra empfängt. Damals bei der ersten Einrichtung
lief es wohl einfacher und ging letztendlich auch.

Stefan
--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Helmut Rohrbeck

Stefan J. <Ste...@discussions.microsoft.com> typed:

> [...]
> Receiver, denke eher, daß evtl. die TV-Karte defekt ist. Wie kann ich das

Wenn Du XP benutzt, wende Dich an die Newsgroup
- hier geht es um "Windows Vista"!

--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm

Peter Schultz

> Hauptproblem ist doch, daß das alles mal einwandfrei lief, dann plötzlich
> kein Ton mehr, Lautspecher und deren Setup unter Media Center waren OK,
> dann
> habe ich

Du schreibst jetzt, daß du kein Ton hast, hast du denn ein Bild?

Gruß Peter

Stefan J.

So fing alles an, jetzt geht nichts mehr (s. Ende meines letzten Kommentares),
TV-Pack lässt sich auch nicht aufspielen, weil Vista Service Pack 2 drauf ist.

--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Peter Schultz

> So fing alles an, jetzt geht nichts mehr (s. Ende meines letzten
> Kommentares),
> TV-Pack lässt sich auch nicht aufspielen, weil Vista Service Pack 2 drauf
> ist.

Ich hatte auch den TV-Pack installiert, obwohl Vista mit SP2 installiert
war.

Gruß Peter

Stefan J.

Habe die nächsten Tage die Möglichkeit, das ganze mit einem andren PC (selbe
Handware) durchzuspielen und die Einstellungen und Vorgehensweise zu prüfen.
Werde dann auch hoffentlich wissen, wo das Problem liegt.
Bisher habe ich nur durch direkten Start von TV-Enhance per Explorer mit
anschließendem Neustart erreicht, daß bei Media Center unter Live-TV
TV-Enhance (wie vorher) wieder gestartet wird. Hier konnte ich dann auch
DVB-S anwählen.
Jedoch immer noch kein Bild und kein Ton, gehe davon aus, das die TV-Karte
KO ist. Halte das Forum aber auf dem Laufenden, danke erstmal für die
Unterstützung.

Stefan

--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Jörg Tippkemper

Hallo Stefan.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das noch war. So weit ich das weiß ist das
Media Center in VISTA nativ nur für DVB-T verwendbar. Erst entsprechende
Treiber oder Softwarepaket binden eine "Übersetzungstabelle" ein, die quasi
DVB-S Transponderdaten in DVB-T Frequenzen umsetzt.
Das könnte zumindest auch der Grund sein, weshalb die TV-Karte im Media
Center nicht erkannt wird. In Windows 7 sieht das schon ganz anders aus.

Gruß
Jörg

"Stefan J." <Ste...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

Stefan J.

Hallo zusammen,

nochnal zusammengefasst:
Habe einen PC mit Vista und Media Center und damit bis vor einiger Zeit mit
Satellitenanschluß auf den DVB-S noch Live TV !!!
Erst verschwand der Ton und nachdem ich die TV-Karte aus- und wieder
eingebaut hatte und Treiber aktuallisiert lief gar nichts mehr!!!
Starte ich jetzt Media Center und dann Live-TV öffnet sich TV Enhance
Startbildschirm und fertig - das war' s.
Starte ich über Explorer TV-Enhance-Settings startet es ähnlich, öffnet aber
das Settings-Fenster mit den Optionen DVB-S, Media-TV und More.
Selektiere ich aber jetzt DVB-S blinkt ´die Click-Box kurz auf und nichts
passiert.
Normalerweise sollte doch dann das Setup für die Länderauswahl (Deutschland)
bzw. Satellit (Astra) kommen, aber nichts.
Treiber und Karte zeigen mir im Gerätemanager nichts verdächtiges an.

An einem neuen PC (gestern getestet) lief das Setup einwandfrei (am gleichen
SAT-Anschluß) und TV-Live funktioniert einwandfrei mit TV-Enhance!!!

--
Stefan (VISTA,Creatix7131, CTX 948-V1.1.1 Triple Capture device)

Peter Schultz

> [...]
> gleichen
> SAT-Anschluß) und TV-Live funktioniert einwandfrei mit TV-Enhance!!!

Ich nehme an, das du einen Codec-Pack installiert hast, der sich nicht mit
Vista verträgt.
Der falsche Codec kann auch in einem installiert Musik oder Vodeoprogramm
enthalten sein.

Gruß Peter

Stefan J.

Hallo Peter,

ich bin leider kein Profi, wie bekomme ich es hin, daß alles wieder läuft?
Was muß ich checken und ggf. löschen bzw. ersetzen oder überspielen?

--
Stefan (XP, MS-Office 2003 SP3)

Peter Schultz

> [...]
>
> ich bin leider kein Profi, wie bekomme ich es hin, daß alles wieder läuft?
> Was muß ich checken und ggf. löschen bzw. ersetzen oder überspielen?

Das kann dir niemand sagen, keiner weiß was du installiert hast.
Das kann, Magix Sceneo, Kodak oder sonst ein Programm sein.
Am besten neu installieren und immer Backup's erstellen.

Gruß Peter

Matthias Berke

Stefan J. schrieb:

> Hallo,
>
> versuche bei dem PC meiner Tochter das Media Center (speziell
> TV-Einstellungen) zum Laufen zu bekommen.

Wende Dich an die Experten hier:
http://www.mce-community.de/portal/

Matthias