Probleme mit mpeg2 Dateien

Eckstein@discussions.microsoft.com Oliver Eckstein

ich benutze Windows Vista Business 64Bit und habe folgendes Problem. Auf dem
Rechner lassen sich mpeg2 Videodateien nicht anständig abspielen. Das Bild
ist voll von Artefakten und der Ton ruckelt ziemlich vor sich hin. Das tritt
z.B. auf, wenn ich versuche mpeg2 Dateien mit dem Windows Media Player zu
öffnen.

Mpeg2 Dateien kann ich abspielen mit dem VLC Player und dem Mediay Player
Classic. Aber das kehrt mein Problem nur unter den Teppich. Ich habe nämlich
eine DVB-S Karte im PC installiert. Sie ist auch korrekt erkannt und
installiert worden. DIe gängigen DVB Programme erkennen sie ebenfalls. Aber
beim Abspielen von Sendern hapert es gewaltig. Auch dort habe ich die
Bildprobleme, wie oben beschrieben.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Karte und an den Treibern, dann ist mir
aber eingefallen, dass DVB-S ebenfalls über mpeg2 läuft. Ich fragte mich,
warum kann ich mpeg2 Dateien weder korrekt im Media Player abspielen, noch
kann ich über DVB-S fern sehen, welches auf mpeg2 Basis läuft.
Ganz einfach, hier muss ein Codec Problem vorliegen! Die mpeg2 Dateien
werden nicht anständig dekodiert. Das wundert mich aber ein bisschen. Ich
habe 2 sehr hoch gelobte mpeg2 Decoder auf dem Rechner installiert. Zum einen
den Sonic mpeg2 Decoder von der Firma Roxio. Dieser Decoder ist ein
spezielles Plugin für den Windows Media Player. Weiterhin habe ich den
purevideo mpeg2 Decoder von NVidia installiert. (ich hatte zuerst nur einen
der beiden auf dem System, aber auch dann ging die Wiedergabe von mpeg2
Dateien nicht)

Das sollen angeblich die besten Decoder für mpeg2 auf Vista Basis sein.
Tja, nur leider helfen die mir nicht viel. Ehrlich gesagt möchte ich keine
Codec Packs installieren, da sie mir mein System zumüllen und ich deren
Nutzen mehr als zweifelhaft finde.

Was ist da nur los? Mein System erkennt die mpeg2 Decoder, aber dennoch
werden mpeg2 Dateien nicht korrekt abgespielt. Was kann ich da tun?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Eckstein

PS. Ich habe über das Internet rausgefunden, dass es mehrere Leute gibt, die
ein Problem haben wenn es um die Kombination "Vista Business 64Bit + mpeg2"
geht.

Matthias Berke

Oliver Eckstein <Oliver Ecks...@discussions.microsoft.com> wrote:

> [...]
> aber auch dann ging die Wiedergabe von mpeg2 Dateien nicht)
>
> Das sollen angeblich die besten Decoder für mpeg2 auf Vista Basis

Das muss gar nichts heißen.
Grafikchip und Chipsatztreiber müssen mitspielen.

> Ehrlich gesagt möchte ich
> keine Codec Packs installieren, da sie mir mein System zumüllen und

Korrekt.

> [...]

> Was ist da nur los? Mein System erkennt die mpeg2 Decoder, aber
> dennoch werden mpeg2 Dateien nicht korrekt abgespielt. Was kann ich

Möglich das sich die Decoder in die Quere kommen weil ihr Merrit zu hoch
eingestellt ist.
Versuche es mit dem herabsetzen des Merrit.
http://www.slashcam.de/artikel/Tips/DirectShow-Merrits.html
http://www.slashcam.de/artikel/Tips/DirectShow-Merrits--Merrits---Was-tun--63-.html

Matthias

Matthias Berke

lies auch:

http://www.der-wmp.de/index.htm#ms-wmp
ganz unten --> "WMP 11 für 64Bit einrichten"

Matthias

Oliver Eckstein

erst mal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den WMP 11 mal auf 64
bit hochgeschraubt. Keine Verbesserung.

Ich hab dann mittels zplayer mal die Merrits bei Codecs, die für mpeg2
zuständig sind alle runtergeschraubt auf 200000 und dann einzeln
hochgeschraubt, damit sie bevorzugt verwendet werden. Keine Verbesserung.

>Das muss gar nichts heißen.
>Grafikchip und Chipsatztreiber müssen mitspielen.

Das ist doch ein interessanter Punkt. Kann es sein, dass es damit zusammen
hängt?
Ich habe eine HIS HD4850 und ein ASUS P5Q Mainboard. Wie finde ich raus,
wenn die beiden das Problem sein sollten?

Grüße Oli

Oliver Eckstein

Ahja, und noch gleich eine Frage hinterher.

Könnte ein Wechsel von Vista Business auf Vista Home Premium Abhilfe schaffen?
Diese Version soll ja allgemein Multimedia-freundlicher sein. Zudem kann ich
da dann auch das Media Center benutzen.

Meine Sorge ist nur, dass es nichts bringt, da ja durchaus die Kombination
aus meiner Grafikkarte und dem Mainboard das Problem sein kann.

Vielleicht liegts auch an der 64 Bit Version...

Wenn ich das nur herausfinden könnte.

Ein Hinweiß noch. Die DVB Abspielprogramme DVBDream und ProgDVB erlauben mir
die Auswahl des mpeg2 Decoders. Ich kann dort zwischen dem NVidia Purevideo
und dem Microsoft mpeg2 Decoder wählen. Jedoch tritt bei beiden die Störungen
auf. Aber sie unterscheiden sich. Während beim MS Decoder das Bild andauernd
voll von pinken Artefakten ist, ruckelt das Bild "nur" beim Nvidia Decoder.

Matthias Berke

Oliver Eckstein <OliverE...@discussions.microsoft.com> wrote:

> Könnte ein Wechsel von Vista Business auf Vista Home Premium Abhilfe
> schaffen? Diese Version soll ja allgemein Multimedia-freundlicher
> sein. Zudem kann ich da dann auch das Media Center benutzen.

Bringt in jedem Fall was siehe [1]

> Meine Sorge ist nur, dass es nichts bringt, da ja durchaus die
> Kombination aus meiner Grafikkarte und dem Mainboard das Problem sein
> kann.
>
> Vielleicht liegts auch an der 64 Bit Version...

siehe [1]

> [...]
> erlauben mir die Auswahl des mpeg2 Decoders. Ich kann dort zwischen
> dem NVidia Purevideo und dem Microsoft mpeg2 Decoder wählen.

Meines Wissens bringt Vista Bussines gar keinen MS-mpeg2-Decoder mit,
egal ob 32/64bit
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-download

dort --> Der WMP 11-Vista bringt zusätzlich auch MPEG-2-Videodecoder
und AC3-Audiodecoder für die DVD-Wiedergabe mit! [1]

> tritt bei beiden die Störungen auf. Aber sie unterscheiden sich.
> Während beim MS Decoder das Bild andauernd voll von pinken Artefakten
> ist, ruckelt das Bild "nur" beim Nvidia Decoder.

Veringere mal die Videobeschleunigung.
http://www.der-wmp.de/index.htm#mskb
dort --> Videoprobleme beseitigen - Videobild hat farbige Linien, ist
pixelig, flimmert oder ruckelt - Player reagiert nicht

Matthias

Matthias Berke

Wenn es dir nur um die Wiedergabe geht empfehle ich Dir eine Alternative
zum WMP.

Deinstalliere Sonic- und Nvidia-mpeg2-Decoder

und Teste mal den MPC-HC.
http://www.der-wmp.de/index.htm#mpcvlc

Matthias

Matthias Berke

Wenn es dir nur um die Wiedergabe geht empfehle ich Dir eine Alternative
zum WMP.

Deinstalliere Sonic- und Nvidia-mpeg2-Decoder

und Teste mal den MPC-HC --> 1.2.)

Oliver Eckstein

"Matthias Berke" wrote:

> Wenn es dir nur um die Wiedergabe geht empfehle ich Dir eine Alternative
> zum WMP.

Nein, darum gehts ja leider nicht. Hauptziel ist es, mein DVB-S Fernsehen
wieder zum laufen zu kriegen, das auf mpeg2 Basis läuft. Den WMP benutze ich
nur als Referenz, um zu kucken, ob mein PC mpeg2 nun korrekt abspielt, oder
nicht.

Tja, trotz der zahlreichen Tips, der Homepage der-wmp.de, die sich mit
meinen Bildstörungen befassen, wird es einfach nicht besser.

Ich bin schon kurz davor auf Home Premium umzusteigen. Dafür müsste ich aber
90€ berappen (die Business Version habe ich kostenlos von der Uni)
An sich wäre ich bereit das Geld zu zahlen, aber ich habe keine Garantie,
dass meine Problem damit beseitigt werden. Und wenn es am Ende immer noch
nicht geht, waren das 90€ für nichts.

Oliver

Matthias Berke

> [...]

> Fernsehen wieder zum laufen zu kriegen, das auf mpeg2 Basis läuft.
> Den WMP benutze ich nur als Referenz, um zu kucken, ob mein PC mpeg2

OK bevor Du Geld ausgibts:
Für DVB-S frag mal in der Newsgroup <de.comp.tv+video>

Matthias

Oliver Eckstein

So,

habs nun nicht mehr abwarten können. Home Premium ist installiert. mpeg2
Wiedergabe geht ... immer noch nicht!

Meiner Meinung nach ist das Problem schon sehr weit eingekreist. Entweder
Graka, Mainboard, oder beides!

Mehr kann es einfach nicht mehr sein. Mit Sicherheit nicht die Software!!!

Peter Schultz

"Oliver Eckstein" <OliverE...@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:82EBD908-9D85-4FC3...@microsoft.com...

Es liegt an der Software. Erstelle zB. mit Acronis True Image ein Backup,
installaliere dein Vista Home Premium
neu und öffne eine MPEG-2 Datei.
Da wiederherstellen von dein Backup geht doch schnell.

Gruß Peter

Matthias Berke

Oliver Eckstein <OliverE...@discussions.microsoft.com> wrote:
> So,
>
> habs nun nicht mehr abwarten können. Home Premium ist installiert.

64bit?

> mpeg2 Wiedergabe geht ... immer noch nicht!

gar nicht?

> Mehr kann es einfach nicht mehr sein. Mit Sicherheit nicht die
> Software!!!

Dann deinstalliere mal die beiden anderen mpeg2-decoder.
Sonic und Nvidia.

Bereinige jetzt wie folgt nach:

"CCleaner" - Installationsanleitung beachten:
http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=25986

Beim Installationsvorgang, wenn das Optionsfemster erscheint ALLES
deaktivieren bis auf "Verknüpfung auf Desktop". Nach der Installation
CCleaner aufrufen.
Klick auf "Einstellungen" --> "Erweitert"
ALLES deaktivieren bis auf "Mehr als 48h alte Dateien...." - fertig!
Aktiviere "Einstellungen in INI Datei speichern"
Klick auf "Cleaner" --> Starte CCleaner - fertig
Klick auf "Probleme" --> "Nach Fehlern suchen"
(warten bis 100%, kann beim ersten Mal dauern)
Wenn was gefunden wurde --> Klick auf "Fehler beheben"
So oft wiederholen bis im Fenster nichts mehr angezeigt wird.
Schließen von "CCleaner" --> x oben rechts

Dann lade dir Filmerit und bereinige deine DS-Filter.
http://paul.glagla.free.fr/filmerit_en.htm
Bebilderte Anleitung ist selbsterklärend.

DirectX aktuellste Version installieren.
"DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer - Deutsch"
http://www.der-wmp.de/index.htm#directx

Teste dann mit http://www.watchtvpro-experience.de/de/index.html
und http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Welche sonstige Software mit Mediakomponennten ist sonst noch
installiert?
Multimedia-Software (Magix, Nero, WINonCD und Co.), Handysoftware,
Fremdplayer, evt. auch Messengertools?

Prüfe die Individualisierungsversion:
--> WMP starten --> Hilfe --> technische Unterstützung

Wenn die Individualisierungsversion nicht gleich/höher 2.9.0.1 versuche
die Reparatur.

Dann unter Start Ausführen eingeben wie folgt:
(Befehlszeile exakt abkopieren)

"%SystemRoot%\inf\unregmp2.exe" /PerformIndiv

Danach Neustart des WMP und schau erneut nach.

Repariere evt. auch den DRM-Cache:
http://support.microsoft.com/kb/891664/de

Matthias

Oliver Eckstein

> 64bit?

Ja!

> gar nicht?

Ruckelig, voller Bildstörungen

> Dann deinstalliere mal die beiden anderen mpeg2-decoder.
> Sonic und Nvidia.

Das trat DIREKT nach der Frischinstallation auf. Also noch bevor
irgendwelche Systemfremdem Codecs installiert worden sind.
> "CCleaner" - Installationsanleitung beachten:

Ich könnte natürlich das System davon säubern und den Zustand direkt nach
der Installation herstellen, aber da ging es ja wie gesagt bereits nicht.

> Dann lade dir Filmerit und bereinige deine DS-Filter.
> http://paul.glagla.free.fr/filmerit_en.htm
> Bebilderte Anleitung ist selbsterklärend.

Das ist nicht direkt nötig, da ich mit meinen DVB Abspielprogrammen die
Decoder selber anwählen kann, und sie sich somit nicht in die Quere kommen.

Aber einen Punkt hätt ich da noch :D

Als ich die ProgDVB Software für 64 Bit Rechner installiert hatte, erkannte
die Software nur den Microsoft mpeg2 Decoder. Jetzt habe ich mal die 32 Bit
Version installiert, plötzlich wurden dazu noch NVidia Codec und ein Elecard
(von ProgDVB mitgelieferter) Codec angezeigt. D.h. mit 64 Bit Programmen
laufen die nicht.

Mich würde mal interessieren, wie mein mpeg2 Problem aussehen würde, wenn
ich Home Premium 32 Bit am Rechner installiert hätte. Aber ganz ehrlich. DAS
will ich gar nicht wissen. 32 Bit kommt für mich nicht in Frage und noch mehr
Geld ausgeben für OS mag ich nicht mehr.

Matthias Berke

> Ja!

> Ruckelig, voller Bildstörungen

Was hat die Videobeschleunigung herabsetzen gebracht?

> Ich könnte natürlich das System davon säubern und den Zustand direkt
> nach der Installation herstellen, aber da ging es ja wie gesagt
> bereits nicht.

Also sind jetzt Sonic- und Nvidea-Decoder deinstalliert oder nicht?

> Das ist nicht direkt nötig, da ich mit meinen DVB Abspielprogrammen
> die Decoder selber anwählen kann, und sie sich somit nicht in die
> Quere kommen.

Du hast keine weitere sonstigen Multimediakomponennten?

Mann, lass mich doch nicht alles 2 x fragen.

> [...]
> Codec und ein Elecard (von ProgDVB mitgelieferter) Codec angezeigt.
> D.h. mit 64 Bit Programmen laufen die nicht.

also Nvida wegmachen

Was sagt der Hersteller von ProgDVB?

Matthias

Matthias Berke

Kann es sein das eine im Hintergrund laufenden Software stört?

Standardtest schon gemacht über msconfig?

Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.
Sollte der Fehler jetzt weg sein, dann:
Dienst für Dienst und Systemstart-Zeile für Zeile aktivieren und nach
jeder Zeile neu starten, bis der Fehler wieder auftritt. Damit hast du
den Schuldigen gefunden.

> Was sagt der Hersteller von ProgDVB?

Übrigens:
http://www.progdvb.com/download_progdvb.html
Den elecard musst du nach Ablauf der 21-Tage Testzeit
registrieren/kaufen, ansonsten wieder runterwerfen. Hätte mich auch
gewundert.

Matthias

Oliver Eckstein

> Was hat die Videobeschleunigung herabsetzen gebracht?

Ich glaube die Anleitung, der Homepage über den WMP, die du mir gegeben hast
bezieht sich auf WMP 9. Ich kann die Videobeschleunigung nicht herab setzen,
da es in dem angegebenen Menü nicht zur Auswahl steht (oder ich bin einfach
zu doof und finde es nicht)

> Also sind jetzt Sonic- und Nvidea-Decoder deinstalliert oder nicht?

Grad eben sind sie deinstalliert und das System komplett bereinigt davon.
Nur der von Microsoft mitgelieferte MPEG2 Decoder ist aufm System. (und der
sollte doch eigentlich 64Bit konform sein)

> Du hast keine weitere sonstigen Multimediakomponennten?

Bis auf meine Boardinterne Soundkarte, nein. (ASUS P5Q Board)

> Mann, lass mich doch nicht alles 2 x fragen.

Es tut mir leid. Ich danke dir, dass du so geduldig mit mir bist ;)

> also Nvida wegmachen

Ist geschehen.

> Was sagt der Hersteller von ProgDVB?

Ich hab mich mal ans Forum gewandt, da wird erzählt, dass scheinbar etwas
mit den Codecs nicht stimmt, und ich solle doch mal ein Codec Pack
installieren. (Mit Sicherheit nicht)

Was ich noch machen könnte (und das werde ich, sobald ich heut Abend daheim
bin) FFDShow auf 64 Bit installieren. FFDshow wird von den gängigen DVB
Abspielprogrammen akzeptiert. Es bietet ebenfalls einen mpeg2 Decoder an, der
irgendwie (frag mich nicht, was das genau heißen soll) Systemunabhängig
arbeitet. Vielleicht funzt das ja.

Oli

Matthias Berke

> [...]
> nicht herab setzen, da es in dem angegebenen Menü nicht zur Auswahl
> steht (oder ich bin einfach zu doof und finde es nicht)

Nee hast Recht - gilt nur bis XP WMP 11

> Grad eben sind sie deinstalliert und das System komplett bereinigt
> davon.

OK

> .............Nur der von Microsoft mitgelieferte MPEG2 Decoder ist

> aufm
> System. (und der sollte doch eigentlich 64Bit konform sein)

Grübel....
Du hast bei deinem Bussines 64bit tatsächlich einen MS-mpeg2-Decoder
drin?
Oder hast Du auf Premium 64bit umgestellt?

> Bis auf meine Boardinterne Soundkarte, nein. (ASUS P5Q Board)
>>
> Es tut mir leid. Ich danke dir, dass du so geduldig mit mir bist ;)

> Ist geschehen.

OK

> [...]
> mpeg2 Decoder an, der irgendwie (frag mich nicht, was das genau
> heißen soll) Systemunabhängig arbeitet. Vielleicht funzt das ja.

Wäre eine Alternative.
http://www.der-wmp.de/index.htm#pluginwmp

Matthias

Matthias Berke

> Grübel....
> Du hast bei deinem Bussines 64bit tatsächlich einen MS-mpeg2-Decoder
> drin?
> Oder hast Du auf Premium 64bit umgestellt?

Vergess die Frage ;-)

Matthias

G. Born

Oliver Eckstein wrote:
> [...]
> Codec und ein Elecard (von ProgDVB mitgelieferter) Codec angezeigt.
> D.h. mit 64 Bit Programmen laufen die nicht.

Vielleicht täuche ich mich - aber bei Elecard-Software werde ich immer ganz
"hibbelig", da ich dank deren "Goodies" so einige Windows-Systeme neu
aufsetzen durfte. Zitat von der ProgDVB-Seite "MPEG-2 Video DirectShow codec
(ProgDVB installer includes the Elecard shareware codec)". Dies gilt erst
Recht für Windows Vista und im Besonderen für 64 Bit-Systeme.

> [...]
> ehrlich. DAS will ich gar nicht wissen. 32 Bit kommt für mich nicht
> in Frage und noch mehr Geld ausgeben für OS mag ich nicht mehr.

Schade, ich hab den Thread zu spät angesehen (hatte fälschlich mp2 gelesen
und das Thema ignoriert). Mit deinem Problem wäre ich folgendermaßen
vorgegangen:

1) Windows Vista Business gestartet, die Computerverwaltung aufgerufen und
dann eine freie primäre Partition von ca. 15 GByte auf der Festplatte (zur
Dual-Boot-Installation eines Test-Windows Vista) angelegt.

2) Den Rechner mit einer Windows Vista Setup-DVD (muss 32 Bit sein, da Du
diese Plattform mal testen solltest) gebootet und die Installation
durchlaufen. Die Eingabe des Serial-Keys kannst Du (ganz offiziell) über die
Weiter-Schaltfläche übergehen. Dann lässt sich eine der bereitgestellten
Vista-Varianten (z. B. Home Premium oder Ultimate) zum Test installieren.
Beide genannten Vista-Varianten haben einen MPEG-2-Decoder von Microsoft an
Bord (im Gegensatz zu Vista Business).

Nach diesem Schritt hast Du 30 Tage Zeit, die 32-Bit-Version von Vista zu
testen. Bei Home Premium sollte dann der MPEG-2-Support out-of-the-box
klappen (bitte VOR der Installation von DVB-Software am WMP mit DVD-Video
testen!). Falls nicht, hast Du ein Hardware- oder ein Treiberproblem und
musst dich daran machen, dieses zu analysieren und zu lösen.

Findest Du eine Lösung, wäre der nächste Schritt, das Ganze mit einer
64-Bit-Vista-Variante zu testen.

Auf die Installation von Codecs (genauer DirectShow-Filter) aus diversen
Quellen würde ich erst einmal verzichten. Das Gleiche gilt für deine
DVB-Software (sofern diese "Codecs" installiert - was Du meinst aber nicht a
priori weißt).

Den Test, den Du bei einem frisch installierten Vista Business (bevorzugt
mal bei 32 Bit) auch noch machen könntest, wäre: auf VLC zum testweisen
Abspielen von MPEG-2-Material zurückzugreifen (bringt eigene Filter mit und
ist nicht auf DirectShow angewiesen). Wichtig wäre imho aber (wie oben
erwähnt), diese Tests an DVD-Video-Medien zu machen, da die
DVB-T-MPEG-Streams nicht ganz der MPEG-2-Norm für DVD-Video entsprechen (und
einige DirectShow-Filter dann durcheinander kommen könnten).

Erst nach diesen Vorklärungen würde ich DVB-Anzeigesoftware bzw.
Drittprogramme installieren - alles andere ist imho "stochern im Nebel" ohne
wirklichen Plan. Ich möchte jetzt nicht deine Aussage "32-Bit-Software kommt
für mich nicht in Frage" diskutieren, da Du deine guten Gründe haben wirst.
Aber bei Problemen im "64-Bit-Kosmos" würde ich immer prüfen, ob diese auch
in der 32-Bit-Welt vorhanden sind - vereinfacht mein Leben an manchen
Stellen ungemein (nur mal so als Anregung). Vielleicht stellt sich dann
heraus, dass 64 Bit Vista und DVB nicht zusammen gehen (ich weiß es ehrlich
gesagt nicht, da ich hier eine 64 Bit-Vista Ultimate Testinstallation hab
auslaufen lassen, da es an vielen Stellen einfach zu gravierende Probleme
mit unsignierten Treibern oder nicht sauber funktionierender Software gab).

Sind nur meine 2 Cents - vielleicht helfen die aber in die richtige
Richtung - getreu nach dem Motto "gestern standen wir vorm Abgrund, heute
sind wir einen großen Schritt weiter ;-).

G. Born
Blog: http://gborn.blogger.de

Oliver Eckstein

> Schade, ich hab den Thread zu spät angesehen (hatte fälschlich mp2 gelesen
> und das Thema ignoriert). Mit deinem Problem wäre ich folgendermaßen
> vorgegangen:

Hey, zu spät ist es nie! :)

Also, erst mal FFDShow Filter hat nichts gebracht, ABER, die Anzeigefehler
wurden drastisch reduziert. Keine farbigen Artefakte mehr. Nur allee 5
Sekunden ein kleiner Streifenartefakt und alle 10 Sekunden diese komischen
Tonsprünge, die wie ein unangenehmes Vogel-Zwitschern (so, wie ein "Tschilp")
klingen.
Aber das ist so nicht hinnehmbar ;)

Tjaja, ich bin ja so langsam echt am aufgeben. Das einzige, was ich jetzt
noch interessiert wäre natürlich der Vergleich 32Bit zu 64 Bit. Aber jetzt
mal auf blöd, wo krieg ich eine Vista 32 Bit Version (erst mal egal ob
Business oder Home Premium) her, die ich testen könnte ohne einen Key
eingeben zu müssen?

Ich denke mal nicht auf legale Weiße...

Meine Mum und meine Schwester haben auf ihren Laptops Home Premium 32 Bit
vorinstalliert. Leider haben die von Samsung keine Vista OEM DVD beigelegt,
sondern nur eine SystemwiederherstellungsDVD, die nur an ihrem Laptop funzt.
Mir aber nichts bringt.

Grüße Oli

G. Born

Oliver Eckstein wrote:
> [...]
> Sekunden diese komischen Tonsprünge, die wie ein unangenehmes
> Vogel-Zwitschern (so, wie ein "Tschilp") klingen.

Deutet aber stark darauf hin, dass in der DirectShow-Filterkette oder im
Protected Media Path (?) irgend etwas hakt.

> [...]
> beigelegt, sondern nur eine SystemwiederherstellungsDVD, die nur an
> ihrem Laptop funzt. Mir aber nichts bringt.

Schau mal, ob das hier
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx dir
vielleicht weiter hilft.

Ob das hier
http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/11/20/legale-vista-vollversion-fuer-unter-5-euro/
noch funktioniert, weiß ich nicht, wäre aber auch ein Weg. Es soll wohl die
Medien auch im lokalen Computer Handel für die 5 Euro gegeben haben (habe
ich aber nie verifiziert).

HTH

Matthias Berke

> [...]

> Sekunden diese komischen Tonsprünge, die wie ein unangenehmes
> Vogel-Zwitschern (so, wie ein "Tschilp") klingen.

dann check mal wo es hängt mit grapedit 64bit!
http://blog.monogram.sk/janos/tools/monogram-graphstudio/
http://blog.monogram.sk/janos/

Matthias

Oliver Eckstein

Äh, ja sehr gerne. Aber wie geht das? Zuerst zieh ich doch per Drag&Drop
eine mpeg2 Datei rein, und wie gehts dann weiter?

Was mir grad noch gekommen ist bei der Heimfahrt... Warum installier ich
nicht einfach mein gutes altes Win XP 32 Bit Home Edition als
Zweitbetriebssystem auf den Rechner? Wenns damit nicht geht... gut,
Hardwareprobleme, aber wenns dann doch klappen würde, wäre das für mich eine
Alternative zu sagen, wenn fernsehen, dann switch ich halt um auf XP alles
andere mach ich über Vista.

Ist das Installieren von XP als Zweitbetriebssystem (sprich Bootmanager und
alles) auch so, wie damals XP und Win 98 aufm Rechner zu haben? (da musste
man ja zuerst Win 98, also das alte OS installieren, dann XP) oder kann ich
das jetzt einfach auf eine andere Partition (z.B. D, oder sogar auf die
Partition C? ) installieren und ab dann ploppt beim booten immer ein
Bootmanager auf?

Oli

G. Born

Oliver Eckstein wrote:
> [...]
> andere Partition (z.B. D, oder sogar auf die Partition C? )
> installieren und ab dann ploppt beim booten immer ein Bootmanager auf?

Im Idealfall installierst Du Windows XP nachträglich auf einer separaten
Partition. Dabei wird der Windows Vista-Bootmanager überschrieben. Dann
bootest Du den Rechner erneut mit der Windows Vista Setup-DVD und lässt eine
Computerreparatur (Option im 2. Installationsdialog in der linken unteren
Ecke) durchführen. Die Reparatur sollte (wenn ich nichts übersehen habe) den
Windows Vista Bootmanager wieder reaktivieren - und Du bekommst ein
Boot-Menü, um Vista oder das Legacy Betriebssystem zu booten.

Nur, wenn bei Auswahl von Vista als Betriebssystem die Meldung kommen
sollte, dass Winload.exe beschädigt sein soll, hast Du ein Problem (hab hier
eine solche Kombination mit einer bestimmten Partition, die ich um's
Verrecken nicht zum Laufen bekomme und keine wirkliche Lösung gefunden
habe - ist aber eine andere Baustelle, die dich nicht unbedingt tangieren
muss). Zumindest zeigt dir Win XP, ob ein Hardware-Problem auszuschließen
ist.

Oliver Eckstein

> Im Idealfall installierst Du Windows XP nachträglich auf einer separaten
> Partition. Dabei wird der Windows Vista-Bootmanager überschrieben.

Ohje, da ist wohl was ordentlich schief gelaufen. (passt eigentlich gar
nicht mehr in den Thread, aber ich mach jetzt auch keinen neuen auf)

Ich hab heute versuch Vista zu installieren. Zuerst habe ich in der Vista
Datenträgerverwaltung von meiner 600gb großen Systempartition 40 GB
abgezwackt und daraus die primäre Partition D:\ gemacht.
Somit ist nun E:\ mein DVD Laufwerk
F:\ meine zweite S-Ata Fesplatte (80gb) und G:\ meine USB Festplatte

Ich habe dann den PC neu gestartet um von der XP DVD zu booten. Zuerst
wurden die Installationsdaten geladen und ich kam in das blaue Fenster, wo
ich angeben muss, auf welche Partition ich Windows XP installieren soll.

Zur Auswahl stand eine Partition C:\ unformatiert, 131 gb frei (seltsamer
Wert)
D:\ NTFS formatiert, 41.000 mb frei (nicht direkt so ein glatter Wert, aber
auf jeden fall irgendwas mit 41.000) und E:\ (das war glaub ich meine USB
Platte, bin mir aber nicht sicher)

Ich wählte D:\ aus, dann kam aber die Meldung, ich müsste C:\ formatieren,
weil das momentan unformatiert ist. Das wunderte mich, denn ich wählte D:\
aus. Da mir das dann zu heiß wurde brach ich die Installation über F3 ab und
wollte neu starten. Vista startete aber nicht mehr. ich sah einfach nur einen
schwarzen Bildschirm mit dem weißen blinkenden Leerzeichen.

Gut, darafhin hab ich von der Vista DVD gebootet um dann diese
Systemreperaturmaßnahmen durchzuführen. Ich konnte erst mal gar keine Windows
Installation auswählen, die repariert werden sollte, klickte dennoch auf
weiter. Da hab ich dann den obersten Eintrag angeklickt. Es hieß, wenn dieser
Assistent durchgelaufen ist sollte Vista wieder normal starten.

Danach startete ich neu. Jetzt erhalte ich beim Booten die Fehlermeldung,
ich solle einen Datenträger einlegen, von dem man booten könne oder neu
starten.

Tja, mehr nicht.

Wie konnte ich die Vista Installation nur derart abschießen? Ich hab doch
bei der XP Installation überhaupt nix Systemeingreifendes gemacht.

Kann ich mein Vista auf C:\ noch irgendwie retten?!?

Falls nicht, wie mach ichs jetzt beim nächsten mal richtig?
Ich hab mir das so vorgestellt.

Ich mach meine 80GB Platte zur "1. Festplatte" Also C:\
Die 600 GB zu Platte D:\
Dann installier ich zuerst Windows XP auf die 1. Platte.
Anschließend Vista auf die Platte D:\

Könnte das funktionieren? Oder müssen die beiden Betriebssysteme auf der
selben Festplatte (nur unterschiedliche Partitionen) sein?

Oli

Helmut Rohrbeck

> [...]
> Die 600 GB zu Platte D:\
> Dann installier ich zuerst Windows XP auf die 1. Platte.

Ja.

> ...Oder müssen die beiden Betriebssysteme auf der

> selben Festplatte (nur unterschiedliche Partitionen) sein?

Das ist kein "muss", aber möglich.
Die 600 GB Festplatte würde ich vor der VISTA-Installation
partitionieren, z. B. 2 Partitionen je 300 GB.

--
Helmut Rohrbeck [MVP]
http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

G. Born

Oliver Eckstein wrote:
> [...]
>
> Könnte das funktionieren? Oder müssen die beiden Betriebssysteme auf
> der selben Festplatte (nur unterschiedliche Partitionen) sein?

Wie Helmut bereits ausführte, kannst Du Windows XP auf einer separaten
Partition (oder auf der ersten Festplatte) und Vista auf der zweiten
Festplatte installieren. Wenn Du Win XP zuerst und dann Vista installierst,
sollte alles problemlos funktionieren (da der Vista-Bootlader den alten
Bootrecord von Windows XP automatisch aus dem MBR auslagert und auch den
XP-Bootlader korrekt in die Boot-Kette einträgt).

Warum der andere Weg bei dir jetzt derart schief gegangen ist, kann ich
nicht ganz beurteilen. Hier ist es mir bei diversen Experimenten in der
Vergangenheit immer gelungen, die Vista Boot-Dateien korrekt
wiederherzustellen oder ersatzweise den Windows XP MBR samt Bootlader zum
Laufen zu bringen.

Ein Hinweis hätte ich noch (habs aber selbst noch nicht komplett
verifiziert), wenn Du das System schon komplett neu aufsetzt. Solltest Du
vorhaben, irgendwann auch Windows 7 auf dem System parallel zu Win XP/Vista
zu installieren, versuche beim Neuaufsetzen des Systems eine ca. 200 MByte
große Partition als 1. aktive Primärpartition auf der ersten Festplatte
deines System einzurichten. Windows XP und Windows Vista lässt Du dann auf
weiteren Partitionen ausreichender Größe auf der 1. und 2. Festplatte
installieren. Wenn meine Überlegungen stimmen, sorgt dies dafür, dass alle
Bootdateien auf die aktive 1. Primärpartition der ersten Festplatte
gelangen. Dies sollte sicherstellen, dass mehrere Windows-Betriebssysteme
später einwandfrei von unterschiedlichen Partitionen gebootet werden können.
Ich habe z. B. gesehen, dass Windows 7 in meinen Testumgebungen automatisch
eine solche Partition zum Ablegen der Boot-Dateien erzeugt. Dieser Ansatz
dürfte ggf. auch den "Winload.exe"-Fehler vermeiden, der auftreten kann,
wenn Vista im Dual-Boot-Modus zu Win XP in einer separaten Primärpartition
auf der gleichen Festplatte installiert wird.

Oliver Eckstein

Yeah,

es läuft endlich.

Hab zunächst WIN Xp installiert. Das ging problemlos. Anschließend, auf die
andere Platte, Win Vista. Danach kam beim booten sofort der Bootmanager. Ich
kann nun beide OS problemlos starten.

Und das beste ist. TV-Wiedergabe und mpeg2 Wiedergabe funktionieren in
Windows XP. YEAH! Gut, dann hab ich halt nun ein reines
fernseh-Betriebssystem. Auch gut.

Puh, also Jungs. Vielen Dank für eure Hilfe. Das war echt ein harter Brocken
und hat viel Zeit gekostet. (insgesamt 4 Installationen von Windows Vista :D )

Letztendlich ist das Problem nicht gelöst, aber umgangen. Der Umweg ist so
klein, dass ich ihn in Kauf nehmen werde. Wer weiß, vielleicht kommt ja eines
Tages ein Update raus und auf Vista gehts auch... So lange werd ich es auf
die Art machen. Damit kann ich leben.

Danke nochmal!

Oli

G. Born

Oliver Eckstein wrote:
> es läuft endlich.

Schön

> Puh, also Jungs. Vielen Dank für eure Hilfe. Das war echt ein harter
> Brocken und hat viel Zeit gekostet. (insgesamt 4 Installationen von
> Windows Vista :D )

Da lag aber wohl an dir, dass Du einige "Schlenker" in Kauf genommen hast
;-). Und der springende Punkt ist leider immer noch ungeklärt (s.u.).

> [...]

> kommt ja eines Tages ein Update raus und auf Vista gehts auch... So
> lange werd ich es auf die Art machen. Damit kann ich leben.

Blöd ist, dass die Ursache noch immer nicht so ganz bekannt ist. Ich glaube,
einen Hardwarefehler kann man ausschließen. Wäre aber noch interessant, ob
es ein Treiber- oder Codecproblem mit deiner 64-Bit-Variante von Vista gibt.
Falls Du irgendwann noch eine 32-Bit-Variante einer Windows Vista Setup-DVD
in die Finger bekommen solltest - und noch eine Partition frei sowie etwas
Zeit und Lust hast, würde mich das Testergebnis einer Home
Premium-Installation (gemäß meinen Tipps) interessieren. Du kannst ja ggf.
über die Webseite in meiner Signatur mit mir Kontakt aufnehmen und eine
Rückmeldung geben.

Danke für die Info.

Rainald Taesler

G. Born schrieb:

> [...]
> auftreten kann, wenn Vista im Dual-Boot-Modus zu Win XP in einer
> separaten Primärpartition auf der gleichen Festplatte installiert

Da ja das Vorige schon TOT war, gestatte bitte ein weiters "off topic":
Wie ist hier vorzugehen, wenn man nicht mehrere Festplatten hat, sondern
nur mehrere Partitionen?

Welche Auswirkungen gibt es insoweit auf die Laufwerks-"Buchstaben"?

Da das alles wirklich nicht hierher gehört, habe ich in "installation"
einen neuen Thread aufgemacht:

Ich wäre Dir ganz sehr dankbar, wenn Du Dich dort einklinken könntest,
damit geklärt werden kann, wie mit der besagten 200Mbyte Partition und
dem Rest umzugehen wäre.

Dank vorab
und liebe Grüße

Rainald

Oliver Eckstein

> Da lag aber wohl an dir, dass Du einige "Schlenker" in Kauf genommen hast

Jaaa... Home Premium hätte ich mir nicht kaufen müssen :( Im Nachhinein ist
man immer schlauer.

> Blöd ist, dass die Ursache noch immer nicht so ganz bekannt ist. Ich >glaube, einen Hardwarefehler kann man ausschließen.

Das sehe ich genauso!

> Wäre aber noch interessant, ob
> es ein Treiber- oder Codecproblem mit deiner 64-Bit-Variante von Vista gibt.

Mein Gefühl sagt mir, dass es daran liegt. der mpeg2 Decoder kommt mit DVD
wunderbar klar, aber nicht mit normalen mpeg2 Files. Da hackts einfach
irgendwo. Ähnlich ist es ja mit Programmen, wie VirtualDub. Das gibt es in 64
und 32 Bit Versionen. Nur die 32 Bit Version erkennt DivX codec usw. korrekt.
(mal abgesehen von DivX 7)
Vielleicht ist der Microsoft mpeg2 Decoder einfach nur halbherzig
programmiert worden. Was weiß ich...

Sollte ich mal ein Home Premium 32 Bit in den Händen haben, werd ichs
natürlich ausprobieren! Aber jetzt hab ich erst mal genug vom rumtüfteln :)

M.W.

Mann, mann, mann...
31 Posts, und das nur, weil einige sich standhaft weigern, mal ein
Kodec-Pack zu versuchen. Hätte unter Umständen Geld und Zeit gespart.
Ich verwende seit Jahren das K-Lite_Codec_Pack_Standard ohne Probleme und
kann mit dem WMP 11 alles erdenkliche abspielen.
Von einem Zumüllen des Systems habe ich noch nichts gemerkt, im übrigen kann
man während der Installation nicht benötigte Codecs abwählen.

Matthias Berke

M.W. schrieb:

> [...]

> kann mit dem WMP 11 alles erdenkliche abspielen.

> Von einem Zum�llen des Systems habe ich noch nichts gemerkt,

aja - du hast das womit gepr�ft?

> im �brigen kann
> man w�hrend der Installation nicht ben�tigte Codecs abw�hlen.

Du erkl�rst dem Hilfesuchenden dann sicher auch welche das dann in
seinem spezielle Fall sind?!

Dir scheint entgangen zu sein das hier nach 64bit angefragt wurde.

Also wenn Du schon von Codec-Packs nicht die Finger lassen kannst, dann
bitte keine Empfehlungen f�r Hilfesuchenden die sich mit der Materie
meiste gar nicht auskennen und mindestens nicht ohne zu warnen und
vorheriges SytemBackup zu empfehlen.

Oder reparierst Du dem ONU dann sein Sytem wenns in die Hose gegangen ist?

[Fullquote entfernt]

Matthias

M.W.

Also bei allem Respekt, aber unbedarfte Laien mit Google auf die Reise zu
schicken, um sich selbst irgend welche Codecs, Encoder, Decoder,
Containerformate zusammenzusuchen, halte ich für erheblich komplizierter, um
nicht zu sagen gefährlicher für's System, als das Abwählen von Codecs während
der Installations eines Paketes.
Noch schlimmer das Ausprobieren einzelner "empfohlener" Codecs.
Und was das "Zumüllen" anbetrifft, da gäbe es v.a. bei Windows Vista andere
Ansatzpunkte.
Ich verstehe halt nicht die vehemente Abneigung gegen diese Codec-Packs. Bei
mir hat sich bis jetzt jedes ordentlich installierte und aus
vertrauenwürdigen Quellen stammende Codecpack auch wieder rückstandslos
entfernen lassen.
Der gute Mann hat nun x Installationen hinter sich, unnötig Geld ausgegeben,
und was hat's gebracht. Hätte da ein Codecpack so viel mehr Schaden
angerichtet?

Übrigens sollte man den WMP nicht sowieso im 32-bit Modus betreiben. (Sorry,
aber das ist Halbwissen)

Helmut Rohrbeck

M.W. <M...@discussions.microsoft.com> typed:

> [...]
> Der gute Mann hat nun x Installationen hinter sich, unnötig Geld ausgegeben,
> und was hat's gebracht. Hätte da ein Codecpack so viel mehr Schaden

Evtl. schon. Lies mal
http://gborn.blogger.de/stories/899143/
und
http://gborn.blogger.de/stories/890382/
"Des Pudels-Kern: Katzenjammer nach der Codec-Sause?"

--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm

M.W.

Ein interessanter Beitrag, aber auch hier die Ursache, daß es manche Anwender
nicht lassen können, mehrere Codecpacks und oder auch gleich noch mehrere
Player zu installieren. Und als ob das nicht schon reicht, dann dazu noch
eine "Multifunktions-all-in-one-Ich kann alles-Brennsoftware.
Schwachsinn! Der WMP ist ein genialer, bestens bedienbarer und, mit den
fehlenden Codecs ausgestattet, auch noch ein so ziemlich alles abspielender
Player.
Wozu brauche ich dann noch den DIVX-Player? Bestenfalls den Webplayer, mehr
nicht. Oder dieser hochgelobte VLC. Das Design ist schaurig, die
Medienbibliothek praktisch nicht sinnvoll nutzbar. Es gibt keine automatische
Überwachung und nicht mal eine Trennung nach Video- oder Audiodateien.
Im übrigen bietet das K-Lite-Codecpack Standard bei der Installation nur die
Codecs an, die im System fehlen, es werden also keine Codecs "überschrieben,
wenn man die Voreinstellung läßt.
Und der Threadersteller hat 3 oder 4 mal sein System neu installiert, dazu
sich ein komplett neues OS gekauft, da wäre doch wenigstens der Versuch
vorher dringewesen?