Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

PS-File-Printer unter Windows 7

4 views
Skip to first unread message

Ralph Durner

unread,
Mar 21, 2010, 10:06:45 AM3/21/10
to
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ziemlich lange herumgesucht, aber keinen Hinweis zur
Lösung meines Problems gefunden. Dabei kann es so exotisch eigentlich
nicht sein.

Ich will unter Windows 7 (32-Bit) einen Postscript-Druckertreiber
installieren, um damit Postscript-Files zu erzeugen. Ziel ist, Bilder
ins EPS-Format umzuwandeln, um sie dann in Dokumente einzubinden.

In alten Windows-Versionen hat das immer problemlos funktioniert. Aber
hier...

Also, folgendes habe ich versucht:
- Anschluss an Druckerport FILE:. Das funktioniert. Beim Drucken werde
ich nach dem Name der Datei gefragt, kann aber keinen Zielpfad angeben
(auch nicht im Namen - schon probiert). Dann wird ein File erzeugt.
Aber wo zum Kuckuck bleibt es ab? Im Ordner des Dokuments ist es nicht,
im "Eigene Dokumente" auch nicht. Drucke ich noch mal unter gleichem
Namen, bekomme ich die Warnung, dass das File schon existiert. Die
Suchfunktion findet aber auf der ganzen Festplatte nichts. Scheinbar
steckt das in irgendeinem Systemordner, der weder angezeigt noch
durchsucht wird.
- Installation von "redmon17" und Erstellen eines umgeleiteten
Anschlusses RPT1:. Geht auch bis zu dem Punkt, an dem ich den Port
konfigurieren will. Das Dialogfenster poppt zwar auf, wenn ich das
Ergebnis aber abspeichern will, Erhalte ich einen "Fehler bei der
Anschlusskonfiguration 0x000001".
- Die alte Funktion "Druck in Datei umleiten" taucht offenbar nur noch
dort auf, wo die Entwickler sie nicht rechtzeitig gefunden und entfernt
haben. Das würde gehen, ist unter Win7 aber unbrauchbar.

Mein Account hat Administratorrechte, entsprechend erscheint auch bei
Rechtsklick nirgends die Option "Als Administrator ausführen".

Hat das schon mal irgendwer geschafft, oder hat wer eine Idee?

Gruss,
Ralph

Helmut Rohrbeck

unread,
Mar 21, 2010, 12:12:33 PM3/21/10
to
Ralph Durner <Ralph....@arcor.de> typed:

> ich habe jetzt ziemlich lange herumgesucht, aber keinen Hinweis zur
> Lösung meines Problems gefunden. Dabei kann es so exotisch eigentlich
> nicht sein.
>
> Ich will unter Windows 7 (32-Bit) einen Postscript-Druckertreiber
> installieren, ...

dann stelle doch Deine Frage mal dort, wo sie hingehört:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/threads
Microsoft richtet keine Newsgroups für Windows 7 ein, sondern
stattdessen moderierte Foren, in denen Du fragen kannst und
Antworten erhältst.

--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
http://www.helmrohr.de/

G.Born

unread,
Mar 22, 2010, 4:23:15 AM3/22/10
to

Also hier kann ich (gerade im FireFox getestet) im Dialogfeld "Drucken"
jederzeit die Option "Ausgabe in Datei" wählen. Im angezeigten
Dialogfeld lässt sich der Pfad in der Form D:\Test.ps eintippen und
anschließend findet sich die Datei auch im betreffenden Zielpfad.

Zum Erzeugen von EPS-Bildern empfiehlt sich imho aber ein Grafikprogramm
(Gimp sollte es können), welches EPS unterstützt und auch die bei EPS
erwarteten Informationen im Vorspann der PostScript-Datei unterbringt.

Hoffe es hilft etwas weiter.


--
G. Born
Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de

Ralph Durner

unread,
Mar 22, 2010, 6:57:07 PM3/22/10
to
Am 21.03.2010 17:12, schrieb Helmut Rohrbeck:
> Ralph Durner <Ralph....@arcor.de> typed:
>> ich habe jetzt ziemlich lange herumgesucht, aber keinen Hinweis zur
>> Lösung meines Problems gefunden. Dabei kann es so exotisch eigentlich
>> nicht sein.
>>
>> Ich will unter Windows 7 (32-Bit) einen Postscript-Druckertreiber
>> installieren, ...
>
> dann stelle doch Deine Frage mal dort, wo sie hingehört:
> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/threads
> Microsoft richtet keine Newsgroups für Windows 7 ein, sondern
> stattdessen moderierte Foren, in denen Du fragen kannst und
> Antworten erhältst.
>
Hallo Helmut,

danke für den Tipp. Ich habe dort mal ein X-post abgesetzt, mal sehen,
was kommt.

Nur so aus Interesse: Heisst das, diese Frage gehört hier nicht her?

Gruss,
Ralph

Ralph Durner

unread,
Mar 22, 2010, 7:14:02 PM3/22/10
to
Am 22.03.2010 09:23, schrieb G.Born:
> Am 21.03.2010 15:06, schrieb Ralph Durner:

>> - Die alte Funktion "Druck in Datei umleiten" taucht offenbar nur noch
>> dort auf, wo die Entwickler sie nicht rechtzeitig gefunden und entfernt
>> haben. Das würde gehen, ist unter Win7 aber unbrauchbar.
>>

> Also hier kann ich (gerade im FireFox getestet) im Dialogfeld "Drucken"


> jederzeit die Option "Ausgabe in Datei" wählen. Im angezeigten
> Dialogfeld lässt sich der Pfad in der Form D:\Test.ps eintippen und
> anschließend findet sich die Datei auch im betreffenden Zielpfad.
>
> Zum Erzeugen von EPS-Bildern empfiehlt sich imho aber ein Grafikprogramm
> (Gimp sollte es können), welches EPS unterstützt und auch die bei EPS
> erwarteten Informationen im Vorspann der PostScript-Datei unterbringt.
>
> Hoffe es hilft etwas weiter.
>

Hallo,

wie gesagt, "Ausgabe in Datei" geht bei mir auch, aber nur, wenn das
entsprechende Menue verfügbar ist. Microsoft möchte diese Funktion
ausphasen, und die echten Win7-Programme wie der Picture-Viewer (den ich
bei meinen Versuchen verwendet habe) haben es nicht mehr. s. a.:

http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Print-to-file

Ich habe mal den Gimp für Win heruntergeladen und ausprobiert. Gut, die
Vorschau für EPS ist 2bit und Ghostview kann das Ergebnis nicht richtig
darstellen, aber mal sehen, wie das in der Praxis geht.

Das einzige Windows-Programm, das ich kenne, das sauber mit EPS umgeht,
ist (oder war's vor 10 Jahren) CorelDraw. Aber das werde ich mir für
privat wohl kaum kaufen. Linux ist für mich leider keine Option, und mit
Dual-Boot habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke erstmal für den Tipp, wenn ich was Neues lerne, teile ich es hier mit.

Gruss,
Ralph


Hans-Peter Matthess

unread,
Mar 22, 2010, 7:30:24 PM3/22/10
to
Ralph Durner:

> Mein Account hat Administratorrechte, entsprechend erscheint auch bei
> Rechtsklick nirgends die Option "Als Administrator ausführen".

Dann hast du nicht Win 7. dort gibt es nämlich keine Accounts mit
Admin-Rechten. Die gibt es schon seit Vista nicht mehr.
Insofern gibt es in jedem Win 7-Account die Option "Als Admin
ausführen". Dies natürlich nur für die Objekte, für die dies auch Sinn
macht.

hpm

--
microsoft.public.de.windows.vista... - die Gruppen für Win 7 und Vista!

Ralph Durner

unread,
Mar 22, 2010, 8:27:19 PM3/22/10
to
Am 23.03.2010 00:30, schrieb Hans-Peter Matthess:
> Ralph Durner:
>
>> Mein Account hat Administratorrechte, entsprechend erscheint auch bei
>> Rechtsklick nirgends die Option "Als Administrator ausführen".
>
> Dann hast du nicht Win 7. dort gibt es nämlich keine Accounts mit
> Admin-Rechten. Die gibt es schon seit Vista nicht mehr.
> Insofern gibt es in jedem Win 7-Account die Option "Als Admin
> ausführen". Dies natürlich nur für die Objekte, für die dies auch Sinn
> macht.
>
> hpm
>
Das ist jetzt mal ne gewagte Behauptung. Die Packung behauptet, ich habe
Win7, die Registrierung behauptet, ich habe Win7, und das "Genuine Test
Toolkit" von MS behauptet, ich habe Win7. Aber wer ist schon MS, wenn's
um Windows geht...

Mein Kontotyp ist Administrator, Punkt. Ich muss tatsächlich alle Nase
lang Eingriffe ins System bestätigen, aber die Option "Als Admin
ausführen" habe ich noch nie gesehen (und da ich das System gerade
aufsetze, pfusche ich permanent darin herum). Wenn wir uns da im Detail
missverstehen, können wir das gern konkretisieren. Ich habe in der einen
oder anderen Anleitung schon den Hinweis gefunden "und hier
rechtsklicken und..". Bei meinem System gab es diese Option da nie.

Gruss,
Ralph


Helmut Rohrbeck

unread,
Mar 22, 2010, 8:57:13 PM3/22/10
to
Ralph Durner wrote:
>>> Ich will unter Windows 7 (32-Bit) einen Postscript-Druckertreiber
>>> installieren, ...
>>
>> dann stelle doch Deine Frage mal dort, wo sie hingehört:
>> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/threads
>> Microsoft richtet keine Newsgroups für Windows 7 ein, sondern
>> stattdessen moderierte Foren, in denen Du fragen kannst und
>> Antworten erhältst.
>
> danke für den Tipp. Ich habe dort mal ein X-post abgesetzt, mal sehen,
> was kommt.
>
> Nur so aus Interesse: Heisst das, diese Frage gehört hier nicht her?

Richtig, auch wenn manche behaupten, Windows 7 wäre identisch mit VISTA,
ist das nicht wirklich zutreffend. Bei Newsgroups ist das Thema aus dem
Namen der Gruppe ersichtlich und sollte beachtet werden.

Rainald Taesler

unread,
Mar 22, 2010, 9:39:57 PM3/22/10
to
Ralph Durner wrote:
> Am 21.03.2010 17:12, schrieb Helmut Rohrbeck:
>> Ralph Durner <Ralph....@arcor.de> typed:

>>> ich habe jetzt ziemlich lange herumgesucht, aber keinen Hinweis zur
>>> Lösung meines Problems gefunden. Dabei kann es so exotisch
>>> eigentlich nicht sein.
>>>
>>> Ich will unter Windows 7 (32-Bit) einen Postscript-Druckertreiber
>>> installieren, ...
>>
>> dann stelle doch Deine Frage mal dort, wo sie hingehört:
>> http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/threads
>> Microsoft richtet keine Newsgroups für Windows 7 ein, sondern
>> stattdessen moderierte Foren, in denen Du fragen kannst und
>> Antworten erhältst.
>

> danke für den Tipp. Ich habe dort mal ein X-post abgesetzt, mal sehen,
> was kommt.
>
> Nur so aus Interesse: Heisst das, diese Frage gehört hier nicht her?

Das meint *Helmut*. Und er verficht seine Ideen von "Eine Ordnung muß
sein" recht nachhaltig :-( :-(
Damit steht er aber ziemlich allein.

Rainald

Hans-Peter Matthess

unread,
Mar 23, 2010, 8:05:28 AM3/23/10
to
Ralph Durner:

> Mein Kontotyp ist Administrator,

Ja, und dieser Kontotyp hat KEINE erhöhten Rechte, sondern nur
eingeschränkte Userrechte!

> Punkt.

Bist du etwa D. Bosau? Falls nein, lass dat.

> Ich muss tatsächlich alle Nase
> lang Eingriffe ins System bestätigen,

Sofern sie erhöhte Rechte benötigen.

> aber die Option "Als Admin
> ausführen" habe ich noch nie gesehen

Mach mal einen Rechtsklick auf eine EXE oder auf eine
Programmverknüpfung auf dem Desktop. Da musst du das sehen.
Ansonsten wäre dein Windows kaputt.

Ralph Durner

unread,
Mar 23, 2010, 4:19:16 PM3/23/10
to
Hallo,

ich hab jetzt ne Nacht geschlafen und bin wieder ganz ruhig.

Am 23.03.2010 13:05, schrieb Hans-Peter Matthess:
> Ralph Durner:
>
>> Mein Kontotyp ist Administrator,
>
> Ja, und dieser Kontotyp hat KEINE erhöhten Rechte, sondern nur
> eingeschränkte Userrechte!
>
>

>> aber die Option "Als Admin
>> ausführen" habe ich noch nie gesehen
>
> Mach mal einen Rechtsklick auf eine EXE oder auf eine
> Programmverknüpfung auf dem Desktop. Da musst du das sehen.
> Ansonsten wäre dein Windows kaputt.
>

An dieser Stelle habe ich mich tatsächlich geirrt. Hiermit entschuldige
ich mich für meine Aufwallung.

Worauf sich das bezog, waren Bemerkungen in Anleitungen wie diese:

http://de.pdfforge.org/forum/help-german/4962-redirected-port-name-aendern-windows-7

Damit ist die Drucker- und Anschlusskonfiguration gemeint. Für die hat
das Administratorenkonto laut der Beschreibung höhere Rechte, die auch
gebraucht werden. Das sagt auch die verlinkte MS-Hilfeseite. Und hier
habe ich eben tatsächlich noch bei keinem Rechtsklick die Option
gesehen. Daher mein Unverständnis.

Nachdem das also ein Klassiker der Fehlkommunikation zwischen uns war,
verspreche ich, nach zwölf nicht mehr zu posten.

Gruss,
Ralph Durner

Ralph Durner

unread,
Mar 23, 2010, 4:56:43 PM3/23/10
to
Hallo zusammen,

als Ergänzung hier noch ein paar neue Erkenntnisse. Ich habe dies auch
im MS-Forum gepostet:

"Hallo,

ich habe jetzt nochmal ein wenig herumprobiert und tatsächlich neue
Erkenntnisse bekommen.

Ein Drucker am Anschluss FILE: und die Option "Ausgabe in Datei
umleiten" machen offenbar doch dasselbe. Das habe ich missverstanden, da
die Art der Reaktion vom druckenden Programm abhängt.

- Der Windows PictureViewer lässt zwar den Drucker auswählen, zeigt aber
keine Option. Hier muss der Drucker also an FILE: sein.

- Die meisten Programme haben die Option, es wird das genannte
Einzeilen-Minimalmenü gezeigt. Das funktioniert bei beiden Varianten gleich.

- Wie's richtig geht, zeigt Open Office (auch für beide Fälle). Hier
wird, wie bei alten Windowsversionen üblich, das "Save As" Fenster
geöffnet. Ich kann im Verzeichnisbaum den Speicherort wählen, trage den
Namen der Druckdatei ein, und weiss, was passiert.

Aufgrund Ihrer Mail habe ich beim Minimalmenü folgende Fälle durchgespielt:

- Nur Filenamen: Das File landet im Nirvana

- c:\filename: Das File landet im Nirvana (Diesen Fall hatte ich schon
probiert, daher meine Aussage, das Angeben des Pfades sei nicht möglich)

In beiden Fällen scheint das File dazusein, da bei erneutem Drucken mit
gleichem Namen eine Warnung kommt. Die Suchfunktion findet es aber auf
der ganzen Festplatte nicht.

- d:\filename: "Zugriff verweigert" (Ich habe eine 2. Festplatte)

- c:\temp\filename: Das File steht tatsächlich in c:\temp !

- d:\temp\filename: Das File steht in d:\temp.

Also scheint der Druck nur möglich, wenn ich jedesmal den vollständigen
Pfad in ein erlaubtes Verzeichnis von Hand eintippe.

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Worin besteht hier der Fortschritt
gegenüber dem oben beschriebenen "SaveAs" Fenster? In dieser Form ist
die Funktion ziemlich frei von praktischem Nutzen.

Das Minimum wäre, wenn irgendwo ein Standard-Zielpfad definiert werden
könnte, so dass nach der Eingabe nur des Namens die Datei irgendwo
steht, wo ich sie finde.

Geht das?

Gruss,

Ralph Durner"

Hans-Peter Matthess

unread,
Mar 23, 2010, 7:24:14 PM3/23/10
to
Ralph Durner:

>> Mach mal einen Rechtsklick auf eine EXE oder auf eine
>> Programmverknüpfung auf dem Desktop. Da musst du das sehen.
>> Ansonsten wäre dein Windows kaputt.

> An dieser Stelle habe ich mich tatsächlich geirrt. Hiermit entschuldige
> ich mich für meine Aufwallung.

Keine Ursache. ;-)



> Worauf sich das bezog, waren Bemerkungen in Anleitungen wie diese:
> http://de.pdfforge.org/forum/help-german/4962-redirected-port-name-aendern-windows-7

> Damit ist die Drucker- und Anschlusskonfiguration gemeint. Für die hat
> das Administratorenkonto laut der Beschreibung höhere Rechte, die auch
> gebraucht werden.

Wenn dein Userkonto vom Typ "Administrator" ist, hat das die
erforderlichen Rechte, weil dem User diese eben bei Einrichtung
des Druckers eingetragen wurden. Dein Konto braucht also KEINE erhöhten
Rechte, weil deinem User schon passende Rechte gesetzt wurden.
Ebenso haben auch andere Admins die Rechte zum Ändern, diese allerdings
nur nach Erhöhung ihrer Rechte. Das ist der Unterschied.

> Das sagt auch die verlinkte MS-Hilfeseite. Und hier
> habe ich eben tatsächlich noch bei keinem Rechtsklick die Option
> gesehen. Daher mein Unverständnis.

Wenn du einen weiteren User mit Adminrechten anlegst, kann dieser die
Einstellungen des Druckers nur dann ändern, wenn er sich für diese
Aktion erhöhte Rechte besorgt.


> Nachdem das also ein Klassiker der Fehlkommunikation zwischen uns war,
> verspreche ich, nach zwölf nicht mehr zu posten.

Och, das war doch harmlos. ;-)

Hans-Peter Matthess

unread,
Mar 23, 2010, 7:24:14 PM3/23/10
to
Ralph Durner:

> als Ergänzung hier noch ein paar neue Erkenntnisse. Ich habe dies auch
> im MS-Forum gepostet:

<stöhn>
Du bist hier falschen Ratgebern auf den Leim gegangen und hast die ganze
Sache doppelt nun auch noch im Mickimausforum gepostet. Ich habe keine
Lust, jetzt alles doppelt zu beantworten. Siehe also die Antwort bei
Mickimaus. ;-)

Helmut Rohrbeck

unread,
Mar 27, 2010, 12:26:42 AM3/27/10
to
"Rainald Taesler" <tae...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:uxqiGniy...@TK2MSFTNGP04.phx.gbl...

Daran können eigentlich solche Ignoranten wie Du kaum etwas ändern.

Rainald Taesler

unread,
Mar 29, 2010, 3:37:01 PM3/29/10
to
Helmut Rohrbeck wrote:
> "Rainald Taesler" schrieb:

>> Ralph Durner wrote:
>>> Am 21.03.2010 17:12, schrieb Helmut Rohrbeck:
>>>> Ralph Durner <Ralph....@arcor.de> typed:

>>> ...


>>> Nur so aus Interesse: Heisst das, diese Frage gehört hier nicht her?
>>
>> Das meint *Helmut*. Und er verficht seine Ideen von "Eine Ordnung muß
>> sein" recht nachhaltig :-( :-(
>> Damit steht er aber ziemlich allein.
>
> Daran können eigentlich solche Ignoranten wie Du kaum etwas ändern.

Danke! Das hebt.
Ignorant wollte ich immer schon mal werden ;-)

Rainald

Hans-Peter Matthess

unread,
Apr 2, 2010, 6:44:30 AM4/2/10
to
Ralph Durner:

> als Ergänzung hier noch ein paar neue Erkenntnisse. Ich habe dies auch
> im MS-Forum gepostet:

Ja, hier:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/thread/eb8fbbbc-1ed1-47df-801b-0f0b7dcd7e1f
Was allerdings umsonst war, denn die gleichen Antworten hättest du hier auch bekommen.
Nur wäre die Kommunikation hier halt wesentlich einfacher gewesen.

hpm

0 new messages