Ich hatte heute beim Windows Update (siehe Details unten) einen Bluescreen
auf meinem Notebook. Nach dem Neustart funktionierte alles jedoch
einwandfrei. Jetzt habe ich den Drang, die Dateileichen zu entfernen.
Frage 1: ist das überhaupt notwendig, oder macht Vista das selbst?
Frage 2: wo muss ich danach suchen?
viele Grüße
Vista Service Pack 1 (KB936330)
Downloadgröße: 49,6 MB - 427,0 MB
Updatetyp: Wichtig
Windows Vista Service Pack 1 (SP1) ist ein Update für Windows Vista, das
wichtiges Feedback unserer Kunden berücksichtigt. Windows Vista SP1 behebt
bestimmte Zuverlässigkeits- und Leistungsprobleme und unterstützt neue
Hardware sowie verschiedene neue Standards. Nach der Installation müssen Sie
den Computer neu starten.
Welche Dateileichen in welchemVerzeichnis?
> Frage 2: wo muss ich danach suchen?
Wenn Du nicht weißt wo, dann lass lieber die Finger davon und nutze
lieber die Datenträgerbereinigung.
Servus
Winfried
--
Connect2WSUS: http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Gruppenrichtlinien Mailingliste "gpupdate":
http://frickelsoft.net/cms/index.php?page=mailingliste
> Welche Dateileichen in welchemVerzeichnis?
>
Naja das System war nach dem Herunterladen der Updates dabei, diese zu
installieren. Der Vorgang konnte ja deshalb nicht beendet werden. Und nun
bin ich der Meinung, dass die Dateien nun halb- oder gar unverarbeitet
irgendwo in einem Ordner liegen. Ist dem nicht so?
>> Frage 2: wo muss ich danach suchen?
>
> Wenn Du nicht weißt wo, dann lass lieber die Finger davon und nutze
> lieber die Datenträgerbereinigung.
OK. Das werde ich mal versuchen und anschließend lasse ich das Update
nochmal laufen. Vista wird sich dann schon kümmern.
>
> Servus
> Winfried
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Unter Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme "Datenträgerbereinigung"
starten - Systemlaufwerk auswählen - OK. In der Auswahl alle Einträge
anhaken, die "temporär..." enthalten.
Vor der Installation von Updates wird ein sogenannter
"Systemwiederherstellungspunkt" automatisch erstellt!
Nach Aufruf der "Systemwiederherstellung" unter
Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme kannst
Du Dein System zurückversetzen in den Zustand vor dem
evtl. fehlgeschlagenen Update. Das hat zur Folge, dass
die fraglichen Updates erneut geladen und installiert
werden, das könte evtl. für Dich hilfreich sein.
--
Helmut Rohrbeck [MVP]
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
http://www.helmrohr.de/
> Unter Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme
> "Datenträgerbereinigung"
> starten - Systemlaufwerk auswählen - OK. In der Auswahl alle Einträge
> anhaken, die "temporär..." enthalten.
OK. Das ist sauber durchgelaufen.
>
> Vor der Installation von Updates wird ein sogenannter
> "Systemwiederherstellungspunkt" automatisch erstellt!
> Nach Aufruf der "Systemwiederherstellung" unter
> Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme kannst
> Du Dein System zurückversetzen in den Zustand vor dem
> evtl. fehlgeschlagenen Update. Das hat zur Folge, dass
> die fraglichen Updates erneut geladen und installiert
> werden, das könte evtl. für Dich hilfreich sein.
Das mit den Systemwiederherstellungspunkten wusste ich, aber soweit brauchte
ich gar nicht gehen, das Update-System wußte in Nachgang von selbst, wo es
weitergehen soll. Jetzt ist alles in Butter.
Aber wie gesagt, einen Bluescreen während eines Updates hatte ich noch nie.
Vielen Dank!
viele Grüße
Andreas
Bitte, gern geschehen.
Tipp:
Lade Dir von meiner Homepage unter
http://www.helmrohr.de/Guides/CleanUp.htm
nach Lesen der Beschreibung
http://www.helmrohr.de/ftproot/InstVistaCleanUp.exe
herunter und installiere die per Rechtsklick "Als Administrator"
Danach hast Du eine neue Verknüpfung auf Deinem Desktop "Shutdown",
damit wird das Herunterfahren von Windows mit vorherigem Löschen von
nicht mehr benötigten Dateien in den Temporären Verzeichnissen gestartet.
Gelegentliches Ausführen verhindert, dass die TEMP-Verzeichnisse von
Windows und im Benutzerverzeichnis voll laufen, meistens sind dort sehr
große Mengen von unnötigen Dateien gespeichert, die evtl. weitere
Installationsvorgänge beeinträchigen.
Es werden nur Dateien in den temporären Verzeichnissen gelöscht, die
älter als 2 Tage sind und nicht mehr von Windows gebraucht werden.
Weiter nützliche Scripts findest Du unter
http://www.helmrohr.de/Vista.htm
> Tipp:
> Lade Dir von meiner Homepage unter
> http://www.helmrohr.de/Guides/CleanUp.htm
> nach Lesen der Beschreibung
> http://www.helmrohr.de/ftproot/InstVistaCleanUp.exe
OK. Sehe ich mir mal an. Danke.