folgendes Szenario:
habe die Festplatte meines Notebooks (HP Pavilion ZT3000) gegen eine
größere ausgetauscht, da mir die vorhandene zu klein wurde, von 40GB auf
250GB. So weit so gut. Windows XP wieder Installiert, dafür ne 100GB
Partition eingerichtet, und das Backup zurückgespielt. Absolut
problemlos. Jetzt dachte ich mir, auf den restlichen Platz, denn für XP
brauch ich dann doch nicht soviel, könnte ich mir Windows7 installieren.
Also Installation angeworfen, und auf den freien Bereich installieren
lassen. Ging wunderbar, dauert nur etwas. Win7 meckerte nur ein wenig
rum, weil die Grafikkarte (als Standard-VGA erkannt) kein DirectX9
unterstützt. Ich fange dann an, die Updates herunterzuladen, und lass
diese auch installieren. auch kein Problem, bis zum Neustart. Beim Start
kommt eine Meldung, dass ein Startproblem aufgetaucht sei, und dieses
Problem würde repariert werden. Nach gefühlten zwei Stunden kommt die
erlösende Meldung, das Problem wäre gefixt, und man möge den Rechner neu
starten. OK, aber dann wieder gleiches Spiel. In den Details steht nur
etwas davon, dass der winloader nicht gefunden werden kann (soweit ich
mich jetzt entsinne, ist schon ein paar Tage her).
Nun dachte ich, nach einigen erneuten Versuchen der Installation von
Win7, dauert ja nicht soo lange, zwei Installationen pro Abend bekommt
man ja noch hin, ich Versuche es mal mit Vista, und danach Upgrade auf
Win7. Pustekuchen, schon vor Abschluss der Installation startet Vista
nicht, mit der Meldung, winload.exe kann nicht gefunden werden. Also
wieder alles runtergeworfen, Bootmenu-Einträge bereinigt, da sich nun
doch einige 'Leichen' darin tummelten, und einen neuen Versuch gestartet.
Aber diesmal nicht den gesamten freien Platz der HDD genutzt, sondern nur
40GB, könnte ja sein, dass es doch irgendwelche Restriktionen Seitens des
Notebooks gibt, die den Zugriff auf höhere Sektoren unterbinden (die XP
Installation ist nach wie vor vorhanden, und funktioniert einwandfrei).
Und, Vista lässt sich installieren. Nach gefühlten 12 Stunden waren dann
auch alle Servicepacks und Treiber installiert, und Vista läuft so rund,
wie ich es eben grade so feststellen kann, ohne irgendwelche Anwendungen
installiert zu haben.
Also, dachte ich mir, jetzt wäre die Gelegenheit, auf Win7 upzugraden. CD
rein, von Vista aus das Setup gestartet, und das Setup legt los. Nach
einem erforderlichen Neustart (habe nicht darauf geachtet, der wievielte,
glaube aber der erste) geht nichts mehr. Ich bekomme nur noch die
Meldung, die Datei "\$windows.~BT\Windows\System32\winload.exe" könnte
nicht gefunden werden, Als Status wird der Code 0xc00000e9 ausgegeben.
Als möglich Ursache käme das Entfernen von Laufwerken in Frage.
Dummerweise ist das ein Notebook, da entfernt man so schnell keine
Laufwerke. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwie der
integrierte Kartenleser reinspuckt, und das Installationsprogramm dadurch
die Laufwerkszuordnungen durcheinander wirft, und somit nicht mehr weiß,
wo denn nun die Installationsdateien sind. Aber der lässt sich auch nicht
im BIOS deaktivieren. Starte ich das NB neu bekomme ich im Bootmenu die
Auswahl altes BS (XP, funktioniert immer noch einwandfrei), Windows Setup
(immer mit obiger Fehlermeldung) und Vista. In Vista komme ich rein,
bekomme dann auch angezeigt, dass eine Installation fehlgeschlagen ist
und alles in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Allerdings werden
die Temporären Ordner zur Installation und auch das Bootmenu nicht
bereinigt. Aber das lässt sich ja noch händisch erledigen. Und nun weiß
ich nicht mehr weiter, nachdem ich den 'nicht XP-Teil' der Platte in
unterschiedlichen Größen partitioniert, und formatiert habe. Mal als
primäre Partition, mal als erweiterte, mal von XP aus, mal vom
Setupprogramm von Win7 und Vista. Das einzige, das ich noch nicht
versucht habe, ist, die XP-Installation nochmal runter zu werfen und auf
der Platte nur noch eine einzige Partition einzurichten, um dann Windows7
nochmal zu installieren. Aber dass sollte gehen, weil ich das schon mal
mit der alten 40GB versucht hatte. Allerdings benötige ich XP ebenfalls,
und auf dem Notebook funktioniert der XP-Modus von Win7 nicht. Also wenn
noch jemand Lösungen haben sollte, her damit.
Gruß und danke für die Geduld beim lesen ;)
Hans
Also, ich weigere mich, deine Bleiwüste sinnverstehend zu lesen. Daher
kann ich etwas überprungen haben.
Der Fehler liegt imho darin, das alte Win XP-Backup zurückzuspielen.
Hab hier ein System, bei dem ich eine kaputte Festplatte auf eine neue
(größere) geclont habe. Parallel dazu habe ich mit Paragon Partition
Manager unter Windows XP an den Partitionen rumgeschraubt. Sie dieser
Zeit ist es mir nicht mehr möglich, auf der ersten Festplatte ein
Windows Vista bzw. WIndows 7 zu installieren.
Da ich eine 2. Festplatte hatte, ließ es sich dort installieren. Die
Installation lieferte permanent den "Winload.exe nicht gefunden" Fehler,
obwohl vorhanden.
Ich habe damals viel gegoogelt. Es gibt Leute, die mit drei oder viermal
Startreperatur zu einem funktionsfähigen System gekommen sind. Alleine
mir was es nicht möglich (was entweder an der Partitionsstruktur oder am
IDE-Controller liegen könnte - hab's nie final klären können).
Bei einem gänzlich anderen Experiment ([1]) habe ich festgestellt, dass
es u.U. am verwendeten Offset des Bootladers liegen kann.
Was Du probieren kannst:
1. Festplatte platt machen (alle Partitionen löschen).
2. Windows 7 installieren lassen (dabei wird die systemreservierte
Partition von 100 MB mit angelegt - s. [2]).
3. Danach Windows XP auf einer separaten Partition installieren
4. Danach mit der Win 7-Setup-DVD booten und den durch XP
überschriebenen W7-Bootmanager über die Computerreperaturfunktion
reparieren lassen (benötigt ggf. 2 - 3 Versuche).
Vielleicht klappt's - eine Rückmeldung würde mich interessieren.
[1]
http://www.borncity.com/blog/2010/02/03/und-es-geht-doch-win7-os-cloning-fur-virtuelle-maschinen/
[2]
http://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/
--
G. Born
Blogs: http://blog.borncity.com http://gborn.blogger.de
>> ...
> Also, ich weigere mich, deine Bleiwüste sinnverstehend zu lesen. Daher
> kann ich etwas überprungen haben.
nun ja, wollte es halt so ausführlich wie möglich schildern, bevor man
mir vorwirft, nicht genügend Angaben gemacht zu haben....
> Der Fehler liegt imho darin, das alte Win XP-Backup zurückzuspielen.
Wieso? Weil die 100MB Systempartition von Win7 fehlt? Aber bei Vista gibt
es die doch auch nicht, soweit ich weiß. Und abgesehen davon lief Win7 ja
bis zum Aufspielen der Updates.
> Hab hier ein System, bei dem ich eine kaputte Festplatte auf eine neue
> (größere) geclont habe. Parallel dazu habe ich mit Paragon Partition
> Manager unter Windows XP an den Partitionen rumgeschraubt. Sie dieser
> Zeit ist es mir nicht mehr möglich, auf der ersten Festplatte ein
> Windows Vista bzw. WIndows 7 zu installieren.
Sowas habe ich nicht gemacht. Ganz normal XP home installiert, dabei die
eine 100GB Partition eingerichtet, und mein Backup zurückgespielt. Da
passiert nichts am MBR oder Partitionstabelle mehr. Und erst danach habe
ich versucht, Win7, bzw in einem späteren Versuch Vista, zu installieren.
> Da ich eine 2. Festplatte hatte, ließ es sich dort installieren. Die
> Installation lieferte permanent den "Winload.exe nicht gefunden"
> Fehler, obwohl vorhanden.
Zweite HDD hab ich nicht, da älteres Notebook.
> ...
>
> Was Du probieren kannst:
>
> 1. Festplatte platt machen (alle Partitionen löschen).
> 2. Windows 7 installieren lassen (dabei wird die systemreservierte
> Partition von 100 MB mit angelegt - s. [2]).
> 3. Danach Windows XP auf einer separaten Partition installieren
> 4. Danach mit der Win 7-Setup-DVD booten und den durch XP
> überschriebenen W7-Bootmanager über die Computerreperaturfunktion
> reparieren lassen (benötigt ggf. 2 - 3 Versuche).
Pff, bei der Installationsdauer von Win7, gepaart mit der Geschwindigkeit
meines NB muss ich mir dafür dann doch zwei Abende freinehmen.
> Vielleicht klappt's - eine Rückmeldung würde mich interessieren.
Mach ich, sobald ich wieder dazu komme.
Gruß
Hans
>> Also, ich weigere mich, deine Bleiwüste sinnverstehend zu lesen. Daher
>> kann ich etwas überprungen haben.
>
> nun ja, wollte es halt so ausführlich wie möglich schildern, bevor man
> mir vorwirft, nicht genügend Angaben gemacht zu haben....
Bezog sich nicht auf die Ausführlichkeit (war ok) - sondern auf die
Tatsache, dass das ein monolithischer Textblock war, den ich nur mit
größter Konzentration sinnverstehend lesen kann.
>> Der Fehler liegt imho darin, das alte Win XP-Backup zurückzuspielen.
>
> Wieso? Weil die 100MB Systempartition von Win7 fehlt? Aber bei Vista gibt
> es die doch auch nicht, soweit ich weiß. Und abgesehen davon lief Win7 ja
> bis zum Aufspielen der Updates.
Ich hatte dir doch zwei Links genannt. Der Beitrag im 2. Link erläutert
ja, dass die Systempartition nicht zwingend erforderlich ist, aber auch
bereits unter Vista mit 200 MB vorhanden sein konnte.
Vom Bauchgefühl her hängt das Problem daran, wie die Partition beim
Zurücklesen der XP-Sicherung eingerichtet wird. Ich kann es nicht
beziffern, weil ich es nie bis en Detail untersucht habe. Aber irgendwie
habe ich das Gefühl, dass die Partitionsstruktur oder die
NTFS-Formatierung nicht zu dem passt, was Windows 7 erwartet. Ich mag
mich täuchen und es hängt am IDE-Controller, aber vieles deutet auf
Partitionierung/NTFS-Strukturen hin.
>> Was Du probieren kannst:
>>
>> 1. Festplatte platt machen (alle Partitionen löschen).
>> 2. Windows 7 installieren lassen (dabei wird die systemreservierte
>> Partition von 100 MB mit angelegt - s. [2]).
>> 3. Danach Windows XP auf einer separaten Partition installieren
>> 4. Danach mit der Win 7-Setup-DVD booten und den durch XP
>> überschriebenen W7-Bootmanager über die Computerreperaturfunktion
>> reparieren lassen (benötigt ggf. 2 - 3 Versuche).
>
> Pff, bei der Installationsdauer von Win7, gepaart mit der Geschwindigkeit
> meines NB muss ich mir dafür dann doch zwei Abende freinehmen.
>
>> Vielleicht klappt's - eine Rückmeldung würde mich interessieren.
>
> Mach ich, sobald ich wieder dazu komme.
Du kannst ja noch eins versuchen und Schritt 4 drei - vier Mal
durchführen. Vielleicht klappt die Reperatur ja. Aber deine
Beschreibung, dass nach dem ersten Neustart das Notebook nicht mehr
booten konnte, erinnert mich verdammt an die von mir gemachten
Erfahrungen. Ich habe leider keine Interna, aber es sieht mir so aus,
als ob die Einträge in der BCD-Datenbank irgendwo "in den Wald" zeigen -
warum auch immer.
Wenn Du den von mir unter [1] verlinkten Beitrag angehst. Da gibt es das
Tool BootRec, welches noch weitere Optionen bereitstellt. Du könntest
auch manuell probieren, ob sich mit BootRec /ScanOS etc. noch was
rausfinden lässt. Nur die Erfahrungen meinerseits (und auch die
Erfahrungen, die ich aus ähnlichen Threads aus
social.answers.microsoft.... mitnehme), sind nicht sehr ermutigend, dass
eine manuelle Reperatur des BCD-Store klappt. Aber Versuch macht klug.
PS: Du schriebst, dass der Win XP-Mode auf dem Notebook nicht zur
Verfügung steht. Wenn das Gerät mit einem schwachbrüstigen Prozessor und
wenig RAM ausgestattet ist, trifft das wohl zu. Wenn es nur an der
Virtualisierungsunterstützung durch den Prozessor liegt, wirf mal einen
Blick auf VMlite (www.vmlite.com) oder VirtualBox (www.virtualbox.org).
Viel Erfolg.
gestern kam ich endlich wieder dazu, weitere Versuche zu starten.
Habe von der Win7 CD gebootet, und erstmal alle Partitionen gelöscht.
Danach habe ich mit dem Installationstool eine erste Partition mit ca
100GB angelegt, woraufhin auch die Systempartition angelegt wurde.
Als nächstes legte ich eine weitere Partition mit der Restkapazität der
Platte an. In diese Partition installierte ich Win7.
Diese Installation funktionierte wie gehabt, ohne Probleme.
Also Notebook mit dem Internet verbunden, und die Updates herunter
geladen. Nach dem nun erforderlichen Neustart wieder das gleiche Spiel:
winloader.exe kann nicht gefunden werden, unendliche Versuche der
automatischen Systemstartreparatur, die aber keine Fehler findet.
Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert, so dass ich bis
jetzt nicht sagen kann, welches Update dafür verantwortlich ist.
Treiberupdates, die den Chipsatz oder den HDD-Kontroller betreffen waren
aber offensichtlich nicht dabei.
Lösche ich wieder alle Partitionen, und installiere Win7 in die zuerst
angelegte Partition gibt es nach dem Update keine Probleme.
Nur, wie bekomme ich jetzt XP so installiert, dass es meint, es würde auf
Laufwerk C: installiert werden? Da habe ich jetzt keinen Plan von, kam
aber auch noch nicht zum gugln.
Habe keine Lust, alle meine Programme wieder händisch zu installieren,
denn das sind doch einige.
Grüße
Hans
> Als n�chstes legte ich eine weitere Partition mit der Restkapazit�t der
> Platte an. In diese Partition installierte ich Win7.
> Diese Installation funktionierte wie gehabt, ohne Probleme.
>
> Also Notebook mit dem Internet verbunden, und die Updates herunter
> geladen. Nach dem nun erforderlichen Neustart wieder das gleiche Spiel:
> winloader.exe kann nicht gefunden werden, unendliche Versuche der
> automatischen Systemstartreparatur, die aber keine Fehler findet.
> Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert, so dass ich bis
> jetzt nicht sagen kann, welches Update daf�r verantwortlich ist.
> Treiberupdates, die den Chipsatz oder den HDD-Kontroller betreffen waren
> aber offensichtlich nicht dabei.
>
> L�sche ich wieder alle Partitionen, und installiere Win7 in die zuerst
> angelegte Partition gibt es nach dem Update keine Probleme.
> Nur, wie bekomme ich jetzt XP so installiert, dass es meint, es w�rde auf
> Laufwerk C: installiert werden? Da habe ich jetzt keinen Plan von, kam
> aber auch noch nicht zum gugln.
Hm, sehr mysteri�s, dieser Fehler. Vielleicht hilft dieser Artikel
http://www.tippscout.de/vista-winloadexe-nicht-gefunden_tipp_3571.html
(auch wenn noch f�r Vista).
Und hier
http://windows-7-board.de/f45/windows-xp-nach-windows-7-installiert-boot-problem-254/index3.html
ist noch ein Hinweis zur Reparatur des BCD-Store nach der Installation
von Win XP.