Exchange 2003 SP2 auf SBS2003 SP1 installieren

Andreas Müller

Oct 19, 2005, 11:41:43 AM10/19/05

die Gretchenfrage zu neuen Exchange Service Packs....Weiß schon jemand mehr
zum neuen SP2 für Exchange? Und lohnt es sich das auf den SBS zu spielen?
Geht das so ohne weiteres überhaupt?

Gruß

Andreas.

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 1:31:21 PM10/19/05
Hallo Andreas,

> die Gretchenfrage zu neuen Exchange Service Packs....Weiß schon jemand
> mehr zum neuen SP2 für Exchange? Und lohnt es sich das auf den SBS zu
> spielen? Geht das so ohne weiteres überhaupt?

Soll gehen und wird auch empfohlen, in ca. einer halben Stunde poste ich
obs gut geht! ;)

Gruß,
Oliver Sommer
TrinityComputer.de

Anleitungen und News zum SBS unter:
http://www.MSSBSFAQ.de
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 1:57:25 PM10/19/05

> Soll gehen und wird auch empfohlen, in ca. einer halben Stunde poste
> ich obs gut geht! ;)

Installation und Neustart hat schon mal geklappt!

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 2:55:07 PM10/19/05
> Installation und Neustart hat schon mal geklappt!

Ok, Exchange SP2 funktioniert bisher einwandfrei und sollte alleine schon
wegen der neuen und/oder geupdateten SPAM Filtermöglichkeiten auch auf einem
SBS2k3 installiert werden.

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 4:09:57 PM10/19/05

> Ok, Exchange SP2 funktioniert bisher einwandfrei und sollte alleine
> schon wegen der neuen und/oder geupdateten SPAM Filtermöglichkeiten
> auch auf einem SBS2k3 installiert werden.

bei einer zweiten Installation auf einem anderen System habe ich nun den
Fehler:
0xc0070643 bei der Inst. der Unterkomponente ActiveSync
!?!?

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 4:21:28 PM10/19/05
Hello Oliver,

> Fehler:
> 0xc0070643 bei der Inst. der Unterkomponente ActiveSync
> !?!?

Scheint nicht SP2 spezifisch zu sein:
http://www.google.de/search?hl=de&q=0xc0070643&meta=

Oliver Sommer

Oct 19, 2005, 6:07:38 PM10/19/05
Vorläufige Anleitung und Erfahrungsbericht unter:

Exchange Servicepack 2 auf SBS 2003 Installation:
http://sbsfaq.de/Exchange%20Server%202003/HOW%20TO%20Exchange%20Servicepack%202%20SBS2003%20Installation.htm

Wird bei Bedarf ergänzt!

Daniel Melanchthon [MSFT]

Oct 20, 2005, 6:04:36 AM10/20/05
Andreas Müller schrieb:

> die Gretchenfrage zu neuen Exchange Service Packs....Weiß schon jemand mehr
> zum neuen SP2 für Exchange? Und lohnt es sich das auf den SBS zu spielen?
> Geht das so ohne weiteres überhaupt?

Q: What is Microsoft’s policy about applying component service packs (for
example, Exchange 2003 SP1, ISA 2004 SP2, etc.) on Windows Small Business
Server 2003?

A: Microsoft fully tests and supports installing any updates or service
packs to the component technologies that ship with Windows SBS at the time
of its release. If issues do arise after the release of a Windows SBS
component update, Microsoft will work to address the issue as quickly as
possible.

Q: Does Exchange Server 2003 SP2 work on Microsoft Windows Small Business
Server 2003?

A: Yes. Exchange Server 2003 SP2 is fully supported on Windows SBS 2003
with Service Pack 1, as with all component service packs to Windows SBS
(Windows Server, ISA, WSS, Exchange, SQL). Exchange Server 2003 SP2 is
currently being tested to address compatibility with Windows SBS 2003 for
when the service pack releases.

Q: How will the storage limit change in Exchange Server 2003 affect
Windows SBS 2003?

A: Windows SBS 2003 customers can take advantage of the storage limit
changes implemented in Exchange Server 2003 SP2 as soon as the service pack
has been released.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/generalfaq.mspx

--
.:Daniel Melanchthon:.
Technologieberater - Exchange Server

Andreas Müller

Oct 20, 2005, 7:18:30 AM10/20/05
Der Linkl ist leider defekt...

"Oliver Sommer" <o.so...@trinitycomputer.de.dontspamme> schrieb im
Newsbeitrag news:156082632653...@news.microsoft.com...

Robert Riebisch

Oct 20, 2005, 7:40:07 AM10/20/05
"Andreas Müller" wrote:

> Der Linkl ist leider defekt...

Eher der ganze Server. Hm, ob das am SP2 liegt? *G*

--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!

Oliver Sommer

Oct 20, 2005, 8:41:26 AM10/20/05
Hallo Robert,

> Eher der ganze Server. Hm, ob das am SP2 liegt? *G*

Korrekt, der ganze Server war down, bzw. das Rechenzentrum wo der Server
drin steht!
Ex SP2 ist dort nicht eingespielt worden, da es sich um eine 2003 Webedition
handelt, die leider nicht mit Exchange betrieben werden kann.

Die haben heute morgen eine "Kapazitätserweiterung der Anbindung" durchgeführt
und die Erweiterung war genau auf 0,00 GBit/sec! ;(

Geht jetzt aber wieder.

Robert Riebisch

Oct 20, 2005, 9:04:37 AM10/20/05
Oliver Sommer wrote:

> Korrekt, der ganze Server war down, bzw. das Rechenzentrum wo der Server
> drin steht!

Tss.

> Geht jetzt aber wieder.

Fein.

Tobias Redelberger

Oct 20, 2005, 1:07:01 PM10/20/05
Danke Daniel ;)

--
Tobias Redelberger

StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck

Tel: +49-(0)9722-4835
Mobil: +49-(0)179-25 98 341
Email: T.Rede...@starnet-services.net

Oliver Sommer

Oct 20, 2005, 1:11:10 PM10/20/05
Hallo Tobias,

> Danke Daniel ;)

Du hast heute nen Clown gefrühstückt, oder? ;)

Tobias Redelberger

Oct 20, 2005, 1:53:31 PM10/20/05
Hmm,

dieser Dank war eigentlich einmal ernst gemeint .. ;)

Aber ok, Dir giltet natürlich auch Dank für den schnellen SBSfaq.de-Artikel
und den aufopferungsvollen Testlauf mit Exchange 2003 SP2 bis spät in die
Nacht .. Danke ... ganz ernst gemeint .. :)

Oliver Sommer

Oct 20, 2005, 1:59:31 PM10/20/05
Hello Tobias,

> dieser Dank war eigentlich einmal ernst gemeint .. ;)

Ok, dann hab ich nix gesagt ;)

> Aber ok, Dir giltet natürlich auch Dank für den schnellen
> SBSfaq.de-Artikel und den aufopferungsvollen Testlauf mit Exchange
> 2003 SP2 bis spät in die Nacht .. Danke ... ganz ernst gemeint .. :)

Ja, war schon recht früh bis 1:30 uhr habe ich geschraubt und getippt.
Und heute morgen dann gleich der RZ Crash, dass hatte mir echt gefehlt, wo
ich doch eigentlich direkt auch zum Kunden musste! ;(

Daniel Melanchthon [MSFT]

Oct 20, 2005, 3:11:10 PM10/20/05
Tobias Redelberger schrieb:
> Danke Daniel ;)

Gern geschehen.

Oliver Sommer

Oct 21, 2005, 1:27:38 PM10/21/05
Soeben hat Tobias mir einen Hotfix Artikel gemailt, der ein Problem behandelt,
das in seltenen Fällen ein Windows 2003 mit Exchange 2003 SP2 zum Abstürz
des systems führen kann:

Windows Server 2003 may stop responding when you enable the "Sender ID Filtering"
setting on an SMTP virtual server in Exchange Server 2003 SP2
http://support.microsoft.com/kb/905214/en-us

Der Hotfix ist auf Anfrage bei MS kostenfrei verfügbar, sollte aber nur bei
betroffenen Systemen eingespielt werden.
Da das Problem nur bei aktivierter SenderID Überprüfung auftreten kann, sollte
diese (denke ich) einfach erst einmal deaktiviert bleiben, zudem bisher sowieso
kaum jemand die notwendigen Änderungen für SenderID im DNS eingetragen haben
dürfte.

Oliver Sommer

Oct 22, 2005, 7:29:04 PM10/22/05
BTW: Falls auf dem Exchange schon ein IMF V1 installiert ist sollte der vor
der Exchange SP2 Installation deinstalliert werden, da sonst der IMF V2 durch
das SP2 NICHT installiert wird und der IMF V1 weiterhin aktiv ist.
Geht aber auch nachträglcih, wenn man den IMF über Software deinstalliert
und dann erneut das Exchange SP2 drüberjagt.

Daniel Melanchthon [MSFT]

Oct 24, 2005, 5:32:58 AM10/24/05
Oliver Sommer schrieb:

> Windows Server 2003 may stop responding when you enable the "Sender ID
> Filtering" setting on an SMTP virtual server in Exchange Server 2003 SP2
> http://support.microsoft.com/kb/905214/en-us

Wir arbeiten daran, dass dieser Hotfix vom Windows Server-Team direkt zum
Download zur Verfügung gestellt wird.

Wilhelm Plissen

Oct 27, 2005, 2:59:14 AM10/27/05
hallo ng,

habe mich hier durch den thread gelesen. es bleiben bei mir aber
noch 2 fragen:

1.
laut den release notes zu sp2 sind die 2 hotfixes "required"
(1 x KB898060 und 1x den von MS bestellten 905214)

2.
bei beiden hotfixes steht der SBS nicht als "applies to"

danke schon mal

wilhelm

Oliver Sommer

Oct 27, 2005, 3:09:44 AM10/27/05
Hallo Wilhelm,

> [...]
> laut den release notes zu sp2 sind die 2 hotfixes "required"
> (1 x KB898060 und 1x den von MS bestellten 905214)

Ok, und wo ist die Frage? ;)

> 2.
> bei beiden hotfixes steht der SBS nicht als "applies to"

Ja, den SBS "vergessen" die manchmal explizit dazu zu schreiben
Eigentlich kann man davon ausgehen, das wenn "Microsoft Windows Server 2003,
Standard Edition (32-bit x86)" da steht, der Hotfix/Patch auf den SBS genauso
zutrifft, da im SBS auch ein Standard Server werkelt.
Ergo: installieren und gut!