Löschen aller Ausgaben im Direktfenster

Susann Markward

kann man eigentlich irgendwie die Informationen im Direktfenster der IDE
per Befehl zur Laufzeit des Programms lï¿œschen?

Ich vergesse das immer, bevor ich mein Programm neu starte, per Hand
durchzufï¿œhren. So wï¿œre es schï¿œn, wenn ich einen entsprechenden Befehl
beim Start meines Programms implementieren kï¿œnnte.

MfG
Susann

Ulrich Korndoerfer

Hallo Susann,

Susann Markward schrieb:

AFAIR nein. Aber was heisst schon nein, wenns um Software geht :-)

--
Ulrich Korndoerfer

VB tips, helpers, solutions -> http://www.proSource.de/Downloads/

Jens Müller

> AFAIR nein. Aber was heisst schon nein, wenns um Software geht :-)

Klar, du kï¿œnntest das Fensterhandle finden (Klasse VbaWindow, Text (in
deutsch): Direktfenster) und dann Strg+A, Entfernen hinschicken.

Oder die billige Methode, um das Fenster zu lï¿œschen:
Debug.Print String(200, vbCrLf)

Grᅵᅵe,
Jens

Horst Heinrich Dittgens

> kann man eigentlich irgendwie die Informationen im Direktfenster der IDE
> per Befehl zur Laufzeit des Programms lï¿œschen?

das da?
http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=71700&lngWId=1

pinkpanth...@gmail.com

Hallo zusammen,

Public Sub ClearDirWin()
hwnd = FindWindow("wndclass_desked_gsk", vbNullString)
hwnd = FindWindowEx(hwnd, 0, vbNullString, "Direktfenster")
SetFocus hwnd
SendKeys "^{HOME}+^{END}^{BREAK}{DEL}{F5}", False
End Sub

.. "Direktfenster" muss angepasst werden je nach dem wie es bei euch heisst!

OS: Windows XP SP3, VB6 SP5 (getestet)

lg

PP