Fehlerbehandlung bei Verschachtelung

Norbert Schulze-Kahleyß

Hallo Newsgroup!

Bei der Fehlerbehandlung stoße ich auf ein Verständnisproblem: ich dachte,
Fehler in aufgerufenen Prozeduren ohne "on error" werden in der
Fehlerroutine der aufrufenden Prozedur behandelt.

Das geht bei mir nicht immer, z.B. hier nicht:

Private Sub Form_Activate()
On Error GoTo Fehler
frmForm1.prozedur1

Exit Sub
Fehler:
Fehlerbehandlung blablabla
End Sub

Wenn in prozedur1 ein Fehler auftritt, springt er nicht zu meiner
Fehlerbehandlung. Macht es vielleicht einen Unterschied, ob die aufrufende
Prozedur eine Ereignisprozedur ist oder nicht?

Wo ich schon mal hier bin: ist es gedanklich falsch, in spaghettimässig
organisierten Programmen an möglichst übergeordneter Stelle die
Fehlerbehandlung einzubauen (ich reagiere auser bei E/A pauschal mit
Speichern + Ende, also keine Resume)?

Jost Schwider

Hallo Norbert,

die Fehlerbehandlung funkioniert in der IDE etwas seltsam,
wenn die falsche (= ungünstige) Option in den allgemeinen
Einstellungen gesetzt wurde. Wirklich praktikabel ist m.E.
nur die Einstellung "Break on Unhandled Errors" für "Error
Trapping". (deutsche Bezeichnungen sind mir leider nicht
bekannt...)

Wie du konkret dein Fehlerhandling aufbaust, ist von Fall
zu Fall zu unterscheiden und auch Gechmackssache. Ich
versuche immer, so Code-nah wie möglich den Fehler zu
behandeln.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)
--
Visual Basic, Web-Technik, ... - http://www.schwider.de/

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Harald M. Genauck

Hallo Norbert, hallo Jost,

> [...]
> nur die Einstellung "Break on Unhandled Errors" für "Error
> Trapping". (deutsche Bezeichnungen sind mir leider nicht

Heißt im deutschen VB:

"Bei nicht verarbeiteten Fehlern unterbrechen"

Viele Grüße

Harald M. Genauck
--
ABOUT Visual Basic - das Webmagazin
http://www.aboutvb.de

Larry Augschöll

du verwendest aber schon unterschiedliche Fehler-Marken?

nicht das Du in jeder routiene "Fehler:" verwendest.

gruß
Larry

"Norbert Schulze-Kahleyß" <tbh.t...@gmx.de> wrote in message

Norbert Schulze-Kahleyß

> du verwendest aber schon unterschiedliche Fehler-Marken?
>
> nicht das Du in jeder routiene "Fehler:" verwendest.

ääähm - warum eigentlich nicht? Ich dachte, Sprungmarken gelten nur lokal?

Gruß,

Norbert

Harald M. Genauck

Hallo Larry,

> du verwendest aber schon unterschiedliche Fehler-Marken?
>
> nicht das Du in jeder routiene "Fehler:" verwendest.

Schon seit ewigen Zeiten und einigen VB-Versionen kann man problemlos das
gleiche (Fehler-)Label in verschiedenen Prozeduren, selbst wenn diese sich
im gleichen Modul befinden, verwenden.

Viele Grüße

Harald M. Genauck
--
ABOUT Visual Basic - das Webmagazin
http://www.aboutvb.de

Aktuell: Kostenloser Buch-Download bis 20.12.2000
"Jetzt lerne ich Datenbank-Programmierung mit VB6"
http://www.aboutvb.de/res/bch/resbchmutjilvb6db.htm