Unterschiedliche Angaben in Registry und Gruppenrichtlinie

Thorsten Grund

wir haben hier von SUS auf WSUS umgerüstet.
Das läuft jetzt alles wunderbar, aber die Clients müssen noch auf den neuen Server gezielt werden.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten im Internet recherchiert und mich dann auf die Registry Veränderungs Methode eingeschossen.

Was ich tue (auf jedem Client per LoginScript):

***********************************
Inhalt Batch:
***********************************

net stop wuauserv

regedit /s "WuauUpdate.reg"

net start wuauserv

wuauclt.exe /resetauthorization / detectnow
Inhalt *.reg:
***********************************
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://stratec-5"
"WUStatusServer"="http://stratec-5"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Update-Test"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000000
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000016
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000000f
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000000f

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"ConfigVer"=dword:00000001
"DetectionStartTime"="2006.02.08 14:06:04"
"NextDetectionTime"="2006-01-01 07:59:02"
"ScheduledInstallDate"="2006-01-02 10:00:00"
***********************************

--> damit würde ich erwarten das bei %windir%\System32\gpedit.msc - Computerconfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update / *Interner Pfad* / http://stratec-5 vorfinde ....... aber leider finde ich dort immer die "alte" Konfiguration vor.

Kann mir da jmd. bitte schnell helfen ????

Danke

Thorsten

Winfried Sonntag

Thorsten Grund schrieb:

> Das läuft jetzt alles wunderbar, aber die Clients müssen noch auf den neuen Server gezielt werden.

Am besten via GPO gem.
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SUS_Server.htm
erstellen und auf die OU's verlinken, in der die Clients und evtl.
Benutzer abgelegt sind. In Kombination mit gpupdate für XP und secedit
für W2K unter zuhilfenahme der psexec.exe bei W2K sollte das am
schnellsten zum Erfolg führen.

> Was ich tue (auf jedem Client per LoginScript):
>
> ***********************************
> Inhalt Batch:
> ***********************************
>
> net stop wuauserv
>
> regedit /s "WuauUpdate.reg"
>
> net start wuauserv
>
> wuauclt.exe /resetauthorization / detectnow

Diesen Befehl solltest Du beim ersten Mal ca. 20 - 30 x laufen lassen.

> [...]
> / Windows Update / *Interner Pfad* / http://stratec-5 vorfinde
> ....... aber leider finde ich dort immer die "alte" Konfiguration

Such doch mal in der Registry auf dem Client nach Deinem Server, dort
wirst Du den finden. Die lokale GPEDIT.MSC hat damit nichts zu tun. Hab
grad bei mir nachgesehen, da ist auch nix von einem WSUS zu finden,
obwohl in der REG. einer eingetragen ist. Die gpedit.msc zeigt nur die
Möglichkeiten auf, die in den lokalen ADM-Templates vorhanden sind.

> Kann mir da jmd. bitte schnell helfen ????

Könntest Du bitte Deinen Newsreader Usenetkonform konfigurieren? HTML
ist böse und wird von vielen lesern möglicherweise gefiltert. Du bringst
dich also selbst um qualifizierte Antworten.

Oder nimm gleich einen *richtigen* Newsreader:
http://www.40tude.com/dialog/download.htm
Newsgroups: de.comm.software.40tude-dialog

Servus
Winfried
--
W2K-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de/
Richtig zitieren: http://einklich.net/usenet/zitier.htm

Thorsten Grund

Danke, .... ist leider nur die halbe Miete...

Wir haben keine AD sondern NDS .....

Gruß

Thorsten

2006 um 16:07 in Nachricht

Johannes Alberts

Thorsten Grund schrieb:

> Danke, .... ist leider nur die halbe Miete...
>
> Wir haben keine AD sondern NDS .....

... wir haben ein ähnliches Problem bei einigen PCs. Bei diesen wurde
"damals" für den TEST-SUS-Server eine IP-Adresse eingetragen. Nachdem
SUS verworfen wurde, wird jetzt WSUS getestet, allerdings mit einer
anderen IP.

Egal ob wir über gpedit.msc oder per regkey die IP verändern wollen,
nach jedem Neustart ist die ehemalige IP wieder vorhanden.

Bei uns wurde damals die GPO über Zenworks verteilt. Diese Applikation
ist aber zur Zeit deaktiviert.

Allerdings greift Novell immer noch ins System ... erst durch
Deinstallation vom Novell Client und Zen Agent behält der PC die durch
regkey oder gpedit.msc bedingten Einstellungen bei.

Gruss,
Johannes

Thorsten Grund

Danke auch Dir.....

tja, noch jemand irgendwelche Vorschläge ?

Ein letzter Strohhalm ?