Start SQL 2008 Managment Studio

SiggiW

Hallo, an einem SBS2008 Server habe ich beim Start des Managment
Studios für SQL 2008 folgende Fehlermeldung:

„Das COM-Objekt des Typs „System._ComObject“ kann nicht in den
Schnittstellentyp
„Microsoft.VisualStudio.OLE.Interop.IserviceProvider“ umgewandelt
werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, das der
QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit
der IID „{6D5140C1-7436-11CE-8034-00AA006009FA}“ aufgrund des
folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle
nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 [E-NOINTZERFACE)).
(Microsoft.VisualStudio.OLE.Interop)

Diese Fehlermeldung erscheint NACH der Anmeldung am Server, egal ob
mit Windows oder SQL Authentifizierung.
Der Server ist neu installiert, die Anmeldung funktionierte auch, erst
nach Installation von Symantec Antiviren Lösung erscheint diese
Meldung, jemand eine Idee ???
Gruß Siggi

Uwe Ricken

Hallo Siggi,

schau' mal hier...
http://blogs.bluethreadinc.com/thellebuyck/archive/2009/07/31/sql-server-management-studio-unable-to-cast-com-of-type.aspx

Weitere Links - u. a. auch zu Microsoft - im Text!

--
Uwe Ricken
db Berater GmbH

MCTS: Microsoft SQL Server 2005
MCDBA: Microsoft SQL Server 2005

SiggiW

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dieser Link hier:

http://www.thisispaulsmith.co.uk/BLOG/post/SQL-Server-Management-Studio-Error-Unable-to-cast-COM-objecthellip3b.aspx

hat das Problem gelöst.

Gruß Siggi

marvin....@googlemail.com

Ich habe das gleich Problem, jedoch habe ich keine Berechtigung um den Inhalt des Links zu sehen.

Kann mir jemand, der das Problem lösen konnte, weiterhelfen?