LDAP Anbindung an SQL Datenbank(tabelle)

Andre Schaub

Hallo NG,

ich suche eine Möglichkeit, Daten aus einer SQL DB per LDAP zur
Verfügung zu stellen.

Der Hintergrund: Einer unserer Server hält die Benutzerinformationen in
einer SQL DB vor. Das Intranet ist in .asp realisiert. Ein anderer
Server soll bestimmte Daten per LDAP vom ersten Server abrufen können.

Gibt es dafür eine Lösung?

Der Server mit den Benutzerinformationen läuft unter Server 2003 mit SQL
Server 2000 SP4.

Schonmal vielen Dank.

Gruß

André

Elmar Boye

Hallo André

Andre Schaub <sch...@junktag.wirtschaft.uni-kassel.de> schrieb ...

> ich suche eine Möglichkeit, Daten aus einer SQL DB per LDAP zur
> Verfügung zu stellen.

Und bitte wozu?
Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Vorgehen?

> Der Hintergrund: Einer unserer Server hält die Benutzerinformationen
> in einer SQL DB vor. Das Intranet ist in .asp realisiert.

dann wäre es logisch via OleDb oder auch ODBC darauf zuzugreifen.
Oder für ASP.NET via .NET Sql Client Provider.

Alles andere ist nur ein grosser Umweg, zumal eine SQL <-> LDAP
Umsetzung kaum vollständig sein kann, siehe auch
http://kris.koehntopp.de/artikel/dir-vs-rel/

Gruss
Elmar

Andre Schaub

Hallo Elmar,

Elmar Boye schrieb:

> Hallo André
>
> Andre Schaub <sch...@junktag.wirtschaft.uni-kassel.de> schrieb ...
>
> Und bitte wozu?
> Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Vorgehen?

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.. Sorry. Nicht weil ich es so
klasse finde oder für 'ne gute Idee halte, sondern schlicht weil auf
Server B eine kommerzielle Software läuft, die eine eigene
Benutzerverwaltung hat und nur drei Varianten unterstützt:

1. Turnschuhschnittstelle
2. Import über .csv
3. LDAP

> dann wäre es logisch via OleDb oder auch ODBC darauf zuzugreifen.
> Oder für ASP.NET via .NET Sql Client Provider.

Jup. Wenn ich die Software auf Server B selbst entwickelt hätte ja.

> Alles andere ist nur ein grosser Umweg, zumal eine SQL <-> LDAP
> Umsetzung kaum vollständig sein kann, siehe auch
> http://kris.koehntopp.de/artikel/dir-vs-rel/

Stimmt. Aber .csv Import ist der größere Umweg. Zumal das zwangsläufig
Dateninkonsistenzen bedeutet. Von der manuellen Variante per
Turnschuhschnittstelle will ich gar nicht reden.

Vollständig muss es auch nicht sein. Ich brauche lediglich etwas, das
als LDAP Server läuft, aus einer Tabelle 3-5 Felder ausliest und diese
als LDAP Attribute zur Verfügung stellt.

Also keine 1:1 Umsetzung LDAP - SQL sondern lediglich ein lesender
Zugriff auf bestimmte Daten des SQL Server via LDAP Protokoll auf dem
LDAP Port.

Vielleicht gibt's ja ein schickes Tool dafür.

Gruß

André

Elmar Boye

Hallo Andre,

> [...]

> Server B eine kommerzielle Software läuft, die eine eigene
> Benutzerverwaltung hat und nur drei Varianten unterstützt:

Also vermutlich ein LAMP Port?!

> Vollständig muss es auch nicht sein. Ich brauche lediglich etwas, das
> als LDAP Server läuft, aus einer Tabelle 3-5 Felder ausliest und diese
> als LDAP Attribute zur Verfügung stellt.

Der LDAP Server in einem Windows Netzwerk wäre das Active Directory.
Und eine Möglichkeit wäre die Benutzerinformationen im AD
veröffentlichen, und die Software darüber zugreifen.

Wobei der Aufwand vermutlich mindestens so hoch wäre wie der
CSV Export, da mindestens einigen an Einarbeitungsaufwand bedeutet,
wie zumindest
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnactdir/html/BuildingADApps.asp?frame=true
"Using ADSI, LDAP, and Network Management Functions With Active Directory"
und ggf.
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnactdir/html/adschemaext.asp?frame=true
"Extending the Active Directory Schema"

> Vielleicht gibt's ja ein schickes Tool dafür.

Mir ist keines bekannt. Aber vielleicht kennt einer eines
in den Windows AD Newsgroups:
oder (englisch)

wo Du Dein Anliegen am besten näher erklärst.

Gruss
Elmar

Andre Schaub

Hallo Elmar,

Elmar Boye schrieb:

> Hallo Andre,
>
> Andre Schaub <sch...@junktag.wirtschaft.uni-kassel.de> schrieb ...

> Also vermutlich ein LAMP Port?!

Nicht ganz. Ein Macromedia Breeze Server. Der ist zwar auch SQL Server
basiert (MSDE), arbeitet aber intern mit GUIDs, so dass ein
Direktzugriff auf die DB nicht möglich ist. Das Ding hat zwar eine
WebAPI, allerdings sollte nach Möglichkeit der Breeze Server die Daten
abrufen, nicht der Server mit der Benutzerverwaltung die Daten pushen.
Bleibt also nur die LDAP Variante.

> Der LDAP Server in einem Windows Netzwerk wäre das Active Directory.
> Und eine Möglichkeit wäre die Benutzerinformationen im AD
> veröffentlichen, und die Software darüber zugreifen.

Das hatte ich von vornherein ausgeklammert. So nett AD in mancherlei
Hinsicht ist.. Einen Verzeichnisdienst pflegen, um LDAP Funktionalitäten
zu haben ist nicht grad meine Auffassung von ökonomischem Arbeiten.

> [...]
> in den Windows AD Newsgroups:
> oder (englisch)
>
> wo Du Dein Anliegen am besten näher erklärst.

Ich werd mich mal in der VB Newsgroup umhören, ob es ein vertretbarer
Aufwand ist, einen Netzwerkdienst zu programmieren. Die Umsetzung SQL -
LDAP ist ja syntaktisch das geringste Problem.

Jedenfalls vielen Dank!

Gruß

André

s...@adz-netzwerk.de

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit Adressdaten aus einer MS SQL Server Express Datenbank in eine OpenLDAP Instanz synchronisieren, um dann per Outlook oder Thunderbird auf die Daten zugreifen zu können. Folgenden Schritt will ich nun als nächstes testen: http://www.easysoft.com/applications/openldap/back-sql-odbc.html
Vielleicht hilft das ja dem ein- oder anderen.