Datenaustausch Access - Project

Andreas Rodewald

Hallo!
Ich möchte die Vorgangsdaten meines MsProject Projektes in Access
speichern und auch über Access Formulare verändern. Das Einlesen der
Daten aus Access nach Project mit Hilfe einer "Abbildung" (unter
öffnen/dateityp= .mdb/ ausgewählte Informationen) funktioniert nur, wenn
ich die Daten in ein "neues Projekt einfüge". Aus bestimmten Gründen
möchte ich aber die Daten "mit dem aktuellen Projekt zusammenführen".
Hierbei geht aber die Struktur, also Sammelvorgänge und
Gliedrungsebenen verloren, alle Vorgänge sind auf einmal in Ebene1 .
Auch wenn ich sämtliche Vorgänge im gerade geöffneten Projekt lösche
bevor ich die Daten aus Access einfüge, passiert dieser Fehler.Wenn ich
"Daten in ein neues Projekt einfügen" wähle funktioniert alles. Leider
muß ich die Daten immer mit dem selben Projekt abgleichen., da dieses
auch mit anderen zusammen ein Gesamtprojekt bildet das zur Planung von
Resssourcen dient.
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorgangstabelle fehlerfrei aus Access in
das gerade geöffnte project file zu übertragen, so dass auch die
Gliederungsstruktur erhalten bleibt ?
Über Hilfe jeder Art würde ich mich sehr freuen, habe sonst ein echtes
Problem!

Danke!
Andreas

Gerhard

Hallo Andreas.
du musst dazu ein Projekt in dein Projekt einfügen, dann
sollte es funktionieren (wenn ich dein Problem richtig
verstanden habe)
Gruss
Gerhard
>-----Originalnachricht-----
>.

Andreas Rodewald

to Gerhard
Hallo!
Gerhard, Danke für die Antwort, leider weiß ich immer noch nicht genau,
wie es gehen soll. Hier nochmal Erläuterungen zu meinem Problem:
Ich füge die Vorgangsdaten für mein Projekt bisher über den Menübefehl
"Öffnen" ein. Wenn ich dabei das Dateiformat *.mdb ( für Access) wähle,
komme ich in das Fenster in dem ich meine "Abbildungsvorschrift"
definiere, die besagt, welche Access- Tabellenfelder den MsProject
Tabellenfeldern entsprechen. Als Einstellmöglichkeiten für die Methode
zum Importieren habe ich dabei: "mit aktuellem Projekt zusammenführen",
"am Ende des Aktl. Projektes anhängen" und "In ein neues Projekt
einfügen". Nur letztere Variante gibt mein Projekt richtig wieder, die
anderen Methoden führen zum Verlust der Gliederungsstruktur!
Das Problem ist aber, dass ich nicht ständig ein neues Projekt anlegen
kann, immer wenn ich die Daten in Access verändert habe und mir in
MsProject ansehen will. (Das liegt wiederum daran, dass ich mehrere
solcher Projekte habe, die ich zusammen mit einem Resssourcenpool in
einem Gesamtprojekt verwalten möchte)
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.

Das Kernproblem ist einfach, dass ich nicht Daten zwischen einem festen
msproject File und einem festen Acces file beliebig austauschen kann,
jedenfalls nicht so wie ich es versucht habe..
Andreas

Andreas Rodewald

Andreas Rodewald

to Gerhard

Joachim Sänger

Hallo Andreas,
warum speicherst Du Deine Projekte nicht direkt in einer Access-DB? Dann
hast Du die Chance, alle Inhalte, Vorgänge und Ressourcen alternativ in
Access oder in Project zu visualisieren.
Näheres hierzu findest Du auf der Project-CD unter "Microsoft Project
2000-Datenbankformat"
Viel Erfolg
Joachim Sänger
"Andreas Rodewald" <alo...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Michael Reinemann

Hi Andreas,

ich speichere meine Projekte komplett in MS-Access. Dazu habe ich einfach
einen ODBC-Eintrag erstellt. Auf diesen kann dann direkt geschrieben und
gelesen werden. Alle Strukturen etc. bleiben erhalten.

Micha.