ich versuche, eine Web-Page mit einem Formular zu konstruieren, daß bei
[Submit] per "mailto:" die Formular-Daten posten soll.
Mit Netscape und IE 5.0 mit Outlook Express funktioniert das auch wunnebar:
Es erscheint eine Warnung, daß die E-Mail-Adresse versendet wird. Wenn man
dieses wünscht, wird im Hintergrund eine E-mail, in der die Formulardaten
enthalten sind, erzeugt und versendet.
Bei IE und Outlook 97 wird eine neue leere E-Mail erzeugt, welche der
manuellen Komplettierung harret, aber die Formulardaten noch nicht einmal
ignoriert, geschweige denn zur Versendung bereitstellt.
Für mein konkretes Problem möchte ich nun nicht in die Tiefen der
CGI/Perl-Programmierung einsteigen, um die "mailto:" -Methode zu umgehen.
Andererseits muß ich damit rechnen, daß manche von meinen potentiellen
Kunden Outlook97 einsetzen und denen möchte ich nicht gerne schreiben, daß
sie selbst schuld sind, weil M$ in dieser Kombination den WWW-Standard nicht
unterstützt und sie deshalb die mühselig erzeugten Formulardaten noch einmal
händisch in die Outlook-Mail eintackern müssen. Ich fürchte, spätestens dann
sind es potentielle Kunden gewesen ...
Daher die Frage: Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, Daten aus einem
WWW-Formular in eine neue Outlook97-Mail zu übertragen, ggf. auch mit
Javascript? Das Optimalste wäre es, wenn das dann auch noch mit Netscape
funktioniert.
Für Tips und Tricks bedanke ich mich schon mal im voraus.
Tschüß
Werner
--
Bei Antwort bitte NOSPAM entfernen /
Please remove NOSPAM at response
--------------------------------------------------------------
das Problem ist leider nicht neu :-( und liegt an M$. Einzige Moeglichkeit
ist, daß Du Deine Formulardaten per CGI-Script versendest.
Üblicherweise sollte der Web-Admin Dir sagen können, welches CGI dafür
bereit steht. Bei UNIX z.B. sendmail, bei NT z.B. wsendmail.exe. Sollten die
Seiten mit Frontpage erstellt worden sein, dann muß in der frontpg.ini ein
smtp-server aufgenommen werden, damit Du die Frontpage-Feature nutzen
kannst.
bis dann, reine
Werner Janz schrieb in Nachricht <7mvdiv$7ih$1...@news.dnsg.net>...
vielen Dank für die Antwort. Ich bin in SelfHTML noch über eine andere
Möglichkeit gestolpert, nämlich http://mailservice.cwak.com/
Das ist ein Anbieter, der solche Formulardaten in E-Mails umwandelt. Ich
habe es zwar noch nicht ausprobiert, finde die Geschichte allerdings recht
interessant. Ich brüte noch etwas über der Vertraulichkeit der Daten, aber
das kann man eventuell steuern.
Tschüß
Werner
--
Bei Antwort bitte NOSPAM entfernen /
Please remove NOSPAM at response
--------------------------------------------------------------
Michael Reinemann <Michael....@Telekom.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7n1ig2$3t...@mailgate1b.telekom.de...