Virenwarnung

Volker Kübler

Sehr geehrte damen und Herren,

das nun folgende mail habe ich erhalten:

From: "biebertalonline" <mikes...@biebertalonline.de>
To: "'martha cremer-bach'" <m.cremer-
ba...@web.de>; "'leica'"
<michael...@leica-camera.com>; "'Anna Erb'"
<little...@web.de>;
"'Anna-Lena'" <anna...@vr-web.de>; "'Michael Seibert'"
<seibert...@t-online.de>; "'Volker Mattern'"
<mattern...@t-online.de>
Sent: Monday, January 13, 2003 8:53 PM
Subject: WG: Ebay Wichtig !!!!!!!!

> Hallo,
befallen.Da Ihre Adresse
Virus. Dieser kann
nicht
erkannt werden. Er sitzt
14
versendet sich
wird oder nicht. Den

jdbgmgr.exe
jdbgmgr.exe

ich kann mich erinnern, das gleiche oder ein ähnliches
mail von einem anderen Absender vor einiger Zeit erhalten
zu haben.

Damals kam einige tage später eine Entwarnung, es handele
sich um eine Windows - Systhemdatei und sei absolut
harmlos.

Wie sieht es heute aus?

Mit freundlichem Gruß

Volker Kübler

Florian Rosch

Heute siehts genauso aus wie damals. Das war damals ein Hoax und ist heute
immer noch einer, also eine Falschmeldung. Kann getrost ignoriert werden.
DIe Datei ist atsaechlich eine Windows Systemdatei, hat soweit ich mich
entsinne was mit Java zu tun (MS Debugger Registrar for Java sagen mir die
Dateidetails). Wenn Du bie Google danach suchst bekommst Du sicherlich
haufenweise Seiten wo dies als Hoax beschrieben ist.

Florian

"Volker Kübler" <mueller...@t-online.de> wrote in message

Timo Ebert

Volker Kübler schrieb:

> [...Hoax...]

Ist ja interessant - die Variante mit dem eBay-Adressbuch kannte ich
noch nicht... ;)

Diese "Virenwarnung" ist eine "Ente", eine Falschmeldung, ein so
genannter "Hoax". Da gibt's noch 'nen Schwung anderer - zum Großteil
nachzulesen auf:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

Welches äußerst gefährliche Spionageprogramm du dir allerdings
eingefangen haben könntest, ist der Virus "drwatson.exe". Findest du
diese Datei mit dem Symbol eines scheinbar helfenden Arztes in deinem
Windows/system32-Verzeichnis, dann ist dein Rechner bereits infiziert.
In Wirklichkeit schnüffelt dieser "freundliche Halbgott in blau"
nämlich in deinem privaten e-mail-Verkehr und schickt je eine Kopie
aller vertraulichen mails an die beiden "Tratschtanten" von "rsop.msc",
die sich im gleichen Verzeichnis aufhalten müssten. Suche sie, sieh'
dir das Symbol an und dir wird klar, dass es dann nur noch Stunden, ach
was, Minuten braucht, bis die ganze Nachbarschaft bescheid weiß... ;)))

Grüße

Timo

Andrea

hallo,

nur eine kleine anmerkung:

> http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

"Diese URL ist Ihnen zu lang? -- http://www.hoax-info.de/ führt auch
hierher." Zitat von der Page...

gruß
yewa

W.Flamme

Volker Kübler schrieb:
[...]

> Wie sieht es heute aus?

Schlecht. Immer noch verschicken Leute Emails mit Massen von
Empfängern im Cc, die alle vom Empfänger mitgelesen werden
können. Andere posten solche Mails kpl. mit Empfängern in
öffentlichen Foren. Gedankenlose Indiskretion ist an der
Tagesordnung.
Es sieht sehr schlecht aus.

--

Wolfgang Flamme wfl...@mainz-online.de