HBCI-Modul kann nicht mehr gestartet werden, Fehlermeldung " DDBAC nicht korrekt installiert!"

Hartmut Boesch

Seit heute habe ich die o.g. Fehlermeldung.
Uli Amann hat mich korrekterweise darauf hingewiesen, dass ich diese
Seite nutzen soll, damit alle etwas davon haben, wenn ich den Fehler
behoben habe.

Uli hatte mir per Mail folgende Tips gegeben:
2. Der Fehler liegt vermutlich in der Datei
%appdata%\DataDesign\ddbac\ddusers.dat.
3. Synchronisiere zuerst alle Kontakte im HBCI-Admin.
4. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, benenne o. g. Datei um nach
ddusers.bak und dann lege alle Kontakte im HBCI-Admin neu an.

Leider funktioniert das nicht, da ich den HBCI-Admin nicht aufrufen
kann. Schon beim Aufruf des HBSI-Moduls für Money erscheint die
Fehlermeldung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hartmut Boesch

Ulf

Hallo Hartmut,
Öffne die Systemsteuerung Deines Computers.
Dort gibt es oben rechts ein Suchfeld. Suche dort nach "Homebanking",
dann findest Du den "Homebanking Administrator (32bit)", öffnest diesen
und siehst alle Deine Kontakte. Du kannst sie einzeln synchronisieren.

--
VG aus der Heide - Ulf
WIN 10 pro 64bit

Hartmut Boesch

Der Fehler ist gefunden:
Für jedes Jahr habe ich einen Ordner. Zum Ende eines Jahres lege ich
den Ordner für das neue Jahr an und verschiebe den Ordner, der älter
als 1 Jahr ist in ein Verzeichnis "Alte Daten". Im Ordner für das Jahr
2018 war war die Datei 'HBCI-LOG.txt' in meinem Verzeichnis, in dem ich
die Money-Dateien speichere. diese wurde benötigt um den
HBCI-Administrator zu starten. Nach dem ich den Ordner '2018' wieder
zurück geschoben habe, hat es funktioniert!

Nun eine Frage: wie kann ich ein fixes Verzeichnis für die Datei
HBCI-LOG.txt anlegen?

Gruß aus DUS und nochmals DANK!!

eburonen_ulrich

On 27.12.2019 18:01, Hartmut Boesch wrote:

> Nun eine Frage: wie kann ich ein fixes Verzeichnis für die Datei
> HBCI-LOG.txt anlegen?
Im HBCIFM99-Modul unter Extras|Einstellungen|HBCI kannst Du im Abschnitt
HBCILOG den Pfad und die max. Größe der Log-Datei einstellen.(Dann
wird der ältere Teil abgetrennt und unter anderem Namen im selben Pfad
gespeichert)

Gruß aus Aachen
Ulrich

Hartmut Boesch

Hallo Ulrich aus Aachen,
vielen Dank für den Tip.
Jetzt läuft es wieder so, wie ich es gerne hätte.
einen guten Rutsch und vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Gruß aus DUS
Hartmut Boesch

Bernd

Am 27.12.19 um 17:23 schrieb Ulf:
...und was mache ich wenn ich diesen Administrator nicht öffnen kann
(ohne Fehlermeldung)

Uli Amann

Moin Bernd,

Bernd schrieb:

>...und was mache ich wenn ich diesen Administrator nicht öffnen
>kann (ohne Fehlermeldung)

Kannst Du ihn mit Fehlermeldung öffnen?
Und wenn ja, wie lautet die?

--
Gruß von der Schlei
Uli

Web: https://www.hbcifm99.de/
RSS: https://www.hbcifm99.de/share/hbcifm99atom.xml

Uli Amann

Moin Bernd,

bitte nicht per Mail, sondern hier in der NG antworten.

Bernd schrieb per Mail:

>es kommt nur kurz die Sanduhr und dann nichts......

Installiere die DDBAC neu. Du findest sie unter "C:\ProgramData\Uli
Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000\update\ddbac.5.7.85.0.exe"

Bernd

Am 08.11.20 um 18:16 schrieb Uli Amann:
> [...]
>
> Installiere die DDBAC neu. Du findest sie unter "C:\ProgramData\Uli
> Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000\update\ddbac.5.7.85.0.exe"

Servus Uli,
nach der Installation der DDBAC kommt das gleiche Ergebnis
(Sanduhr+nichts weiter), und beim versuchten HBCI-Aufruf aus Money kommt
die bekannte Fehlermeldung, dasss ein Initialisierungsfehler aufgetreten
ist.
Schöne Grüße aus Bayern
Bernd