Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

Money2000 Version 8.0 - Kategoriengruppe

瀏覽次數:86 次
跳到第一則未讀訊息

rain...@aon.at

未讀,
2002年8月20日 清晨7:51:482002/8/20
收件者:
Kann mir bitte jemand helfen, wie man Kategoriengruppen neu anlegt,
ändert oder löscht ? Bzw. ob es überhaupt möglich ist ? - Vielen Dank,
Walter

Andreas Zieger

未讀,
2002年8月20日 上午9:49:592002/8/20
收件者:
Hallo Walter Rainbow o.ä.

Du hast m.W. 2 Möglichkeiten:

- unter EXTRAS OPTIONEN KATEGORIEN
kannst Du löschen oder hinzufügen, Standart oder DATEV, je nachdem
geschäftlich oder privat.
- oder
in KATEGORIEN

auf die erste Unterkategorie und dort NEU, dann wirst Du gefragt, was Du tun
willst.

Hoffe, das hilft Dir weiter,

bitte melde Dich in der NG unter richtigem Namen an,
das tun alle hier.

Ciao,
Andreas

<rain...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag news:3D622D54...@aon.at...

Walter Brand

未讀,
2002年8月21日 凌晨1:57:232002/8/21
收件者:
Servus Andreas,
entschuldige, bin mit den falschen Browser-Einstellungen gestartet.
Danke für Deine Antwort - habe mir die vorgeschlagenen Möglichkeiten angesehen,
kann jedoch nur Kategorien oder Unterkategorien anlegen.
in KATEGORIEN mit der Auswahl NEU kann ich zwar Kategorien oder Unterkategorien
anlegen - ordne sie dann jedoch einer Kategoriengruppe zu - mit der Frage 'Unter
welche Gruppe fällt diese Kategorie?'.
Und genau diese Gruppen möchte ich gerne ändern oder neu anlegen - eben zu
'meinen' Gruppen machen.
Jedenfalls vielen Danke und viele Grüße
Walter

Andreas Zieger schrieb:

Dr. Matthias Spanier

未讀,
2002年8月21日 凌晨4:06:192002/8/21
收件者:
Hallo Walter,

Walter Brand schrieb:

[Frage bezieht sich auf Anlegen von _Kategoriengruppen_, nicht von _Kategorien_]

Das Anlegen von Kategoriengruppen ist nicht möglich.

Vielleicht hilft der folgende Vorschlag:
Lege eine neue _Kategorie_ an, die so heißt wie die
von Dir eigentlich gewünschte neue _Kategoriengruppe_.
Trage verschiedene _Unterkategorien_ ein gemäß Deiner
Wünsche. Und ordne die neue _Kategorie_ dann einem
passenden Eintrag aus den von Money fest vorgegebenen
Kategoriengruppen zu.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

[TOFU gelöscht]

Bitte lies http://learn.to/quote.

Gruß, Matthias

Olaf Schultze

未讀,
2002年8月21日 上午10:03:142002/8/21
收件者:
Walter Brand schrieb:

> [...]
> welche Gruppe fällt diese Kategorie?'.
> Und genau diese Gruppen möchte ich gerne ändern oder neu anlegen - eben zu

Hi Walter!
Antwort auf deine Frage: Nein, geht nicht.
Kategorie_gruppen_ sind in Money fest vorgegeben und können nicht verändert
werden. Aber im Normalfall kommt man mit den individuell anpaßbaren 2-stufigen
_Kategorien_ problemlos aus. Denn diese sind anpaßbar. Auch in Eurer
"Alpenmoney" V8.0 ;-))

mfG Olaf Schultze

Walter Brand

未讀,
2002年8月21日 上午10:49:442002/8/21
收件者:
Hallo Olaf,
danke für die Auskunft - 3 Gliederungsmöglichkeiten wären zwar schön gewesen, aber was
solls.
lg Walter

Olaf Schultze schrieb:

Olaf Schultze

未讀,
2002年8月21日 上午11:47:172002/8/21
收件者:
Walter Brand schrieb:

> Hallo Olaf,
> danke für die Auskunft - 3 Gliederungsmöglichkeiten wären zwar schön gewesen, aber was
> solls.
> lg Walter

Na ja Walter, man kann nicht alles haben. Die Möglichkeit ist ja vorhanden nur
anpaßbar sind die Kategorie_gruppen_ nicht.

Andere Frage.
Aus Mangel an österreichischen Schreibern hier in der Newsgruppe sind Anfragen
aus Eurer Region immer schwer beantwortbar, die Version8.0 und neuere kennt hier
in Deutschland kaum jemand. (mich eingeschlossen) Daher mal die Frage ob in
deinem Fall überhaupt noch die Online Unterstützung für dein Institut
funktioniert oder nutzt du wie viele Österreicher und Schweizer User das
Programm nur noch Offline, mit den vorhandenen Import/Export Möglichkeiten?
Gibt es überhaupt noch ein österreichisches Institut welches mit Money2000
kommuniziert?

Schau öfters mal hier rein, Mitstreiter sind immer willkommen ;-)))

mfG Olaf Schultze

Otmar Reinisch

未讀,
2002年8月22日 上午8:53:292002/8/22
收件者:
Hallo Olaf !

Ich wohne in Österreich, benutze schon seit Jahren die jeweils aktuelle
Money Version und lese - wenn auch unregelmäßig - diese Newsgroup. Da hier
in erster Linie Fragen von MS Money für die Deutschland-Version behandelt
werden, sind hier sicher nur wenige österreichische Leser. Soweit mir
bekannt ist, gibt es in Österreich nur 2 bis 3 Banken, die MS Money wirklich
unterstützen. Ich bin bei der EASYBANK Kunde, eine Tochter der BAWAG. Mit
diesen beiden Banken ist Telebanking mit MS Money ohne Probleme möglich.
Viele von den Fragen, die es hier in der Newsgroup gibt, stellen sich für
mich nicht wirklich. Für mich zählt Money zu den wirklich gelungenen
Programmen, da man mit wenig Aufwand eine große Anzahl von Auswertungen
erhält.
Übrigends ... soweit ich mich an eine Statistik erinnere, gibt es in
Österreich einen Privatkundenanteil von ca. 10%, welche mit ihrer Bank per
Telebanking kommuniziert. Davon haben wiederum vermutlich nur ein kleiner
Anteil MS Money im Einsatz. Somit ist es erklärbar, warum nur wenige
Österreicher diese NG lesen.

Gerne beantworte ich dir weitere Fragen zum Österreicher-Money.

Grüße Otmar.

"Olaf Schultze" <Olaf.S...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag

Walter Brand

未讀,
2002年8月23日 凌晨2:49:592002/8/23
收件者:
Hallo Olaf,
wie ich gesehen habe, hat dir ja Otmar bereits diese Frage beantwortet.
Ich verwende Money hauptsächlich um meine privaten Einnahmen/Ausgaben besser in den Griff zu
bekommen. Auch den gesamten Zahlungsverkehr über Money abzuwickeln - daran habe ich noch
nicht gedacht. Meine Zahlungen sind in einem Telebankingprogramm abgespeichert bzw. verwende
ich jetzt auch Internetbanking.

Gruß Walter

Olaf Schultze schrieb:

Olaf Schultze

未讀,
2002年8月23日 上午10:32:292002/8/23
收件者:
Otmar Reinisch schrieb:

> Hallo Olaf !

Hi Otmar und Walter!

Danke für Eure Rückmeldungen. Grundsätzlich hab ich von der V8.0 keine Ahnung,
kann es aus Mangel am entsprechenden Zugang/Programm auch nicht testen oder
nachvollziehen. Mir kam es bisher immer nur auf "Grundwissen" um die
Unterschiede an, um eben bei evtl. Nachfragen mal eine kurze Antwort geben zu
können. Helfen bei Problemen kann ich leider nicht.
Daher ist es auch ganz gut wenn hier hin und wieder mal Österreicher Landsleute
reinschauen ;-)))

> [...]
> diesen beiden Banken ist Telebanking mit MS Money ohne Probleme möglich.

^^^^^^^^^^^^^^
Die Österreicher berichten immer von Telebanking!
Wie kann man das verstehen? Handelt es sich da um einen Internet Zugang ähnlich
Browser?

In der M99 ist ja auch vom Internetbanking die Rede nur in Deutschland geht das
nicht, obwohl Money ursprünglich das können sollte. Hier _muß_ der Zugang über
das URALTE BTX-Netz der deutschen Telekom AG erfolgen. Dazu hat Money99 hier
einen angepaßten Decoder VIPZKA
(Very Important Programm for ZKA) der Firma Telesoft. Dieser kann mit dem alten
BTX-Protokoll auf ZKA Seiten (von der Sache her leere BTX-Seiten zur reinen
Datenübertragung) zugreifen und mittels Steuerdateien die empfangenen Daten für
Money auswertbar übergeben. Bei Ceptbasierten Banken wie zB. Sparda gibt es
**zusätzlich** noch Screeneauslesedateien und eine Art Macro.
Der hier oft zitierte Stöckl Decoder ist eine Weiterentwicklung des bekannten
VIPZKA und Wintool3 inkl. verbesserten Zugangsmöglichkeiten (DSL) und ständig
aktualisierten Bankzugangssteuerdateien. (Lob an Eugen und Zena Stöckl!)

> [...]
> mich nicht wirklich. Für mich zählt Money zu den wirklich gelungenen
> Programmen, da man mit wenig Aufwand eine große Anzahl von Auswertungen

Genau ;-)) Schon die Performance auch auf schmalbrüstigen Rechnern ist eine
Sache für sich. Berichte recht genial gelöst etc.

> Gerne beantworte ich dir weitere Fragen zum Österreicher-Money.

Da es uns hier wenig betrifft, habe ich weiter kaum Fragen. Auch wie oft
geschrieben, bin _ICH_ auch nur PC-Freak und _kein_ Finanzexperte. Reines Hobby!
Meine paar Euros kann ich auch mit Stift und (winzigen) Zettel verwalten ;-))

Aber es macht schon Spaß wenn ein normaler (Schicht)Arbeiter wie ich auch mal
Ärzten und Professoren helfen kann. Schon von daher werde ich hier weitermachen
sofern meine Zeit mitspielt ;-)
"Nebenbei" geh ich Braunkohle ausgraben ;-)))

Schaut einfach öfters mal rein, vielleicht gibt es ja mal was Neues.
mfG Olaf Schultze

Konrad Kurz

未讀,
2002年8月23日 下午6:41:572002/8/23
收件者:
> Die Österreicher berichten immer von Telebanking!
> Wie kann man das verstehen? Handelt es sich da um einen Internet Zugang
ähnlich
> Browser?

Viele Banken bieten in Österreich eigene Software für die Offlineerfassung
von Überweisungen und Speicherung von Zahlungsempfängerern an (Meist
kostenpflichtig). Die Kommunikation erfolg entweder über Modemeinwahl oder
über TCP/IP mit SSL Verschlüsselung. ZB: Raiffeisenbank (Elba Bussines und
Privat - auch die Möglichkeit Lastschriften durchzuführen) Sparkassengruppe
(Erste Bank, Steiermärkische, Kärtner Sparkasse usw. event. auch Volksbank -
bin mir nicht sicher) Software: Telebanking.

Zusätlich bieten die Banken auch eine Webseite mit SSL-Verschlüsselung an:
Sparkassengruppe: www.netbanking.at; Raiffeisen: banking.raiffeisen.at
Raiffeisen bietet zusätlich den Vorteil das man über die UTA direkt diese
Seite gratis (ohne Onlinetelfongebühren) besuchen und zusätzlich 2 Stunden
monatlich gratis surfen kann. (Viele Österreicher - auch ich :-( haben ja
noch eine Einwahlverbindung - DSL gibts in Städten ab ca. 3500 Einwohner)
Die CD gibts bei den Raiffeisenbanken kostenlos - einfach den Berater
fragen.

Ich selbst benutze (wieder) Money 99V2000. Der Rückschritt von Money 8.0 war
kein Honiglecken: Man kann die Money 8.0 Datei nämlich nicht in Money
99V2000 importieren (umgekehrt schon). Aber mit einigen Tricks hab ich's mit
Export in Qif und Import in Money 99V2000 wieder hingekriegt. Money 8.0 ist
nicht Access kompatibel!!!!!!!

Weiters funktioniert es einwandfrei wenn man auf einem! Rechner beide
Versionen installiert hat. Wichtig zwei verschiedene Programmverzeichnisse
(zB Money 99V2000, Money 2000).

mfg Konrad

Dr. Matthias Spanier

未讀,
2002年8月24日 凌晨3:19:082002/8/24
收件者:
Hallo Konrad,

Konrad Kurz schrieb:

> Weiters funktioniert es einwandfrei wenn man auf einem! Rechner beide
> Versionen installiert hat. Wichtig zwei verschiedene Programmverzeichnisse
> (zB Money 99V2000, Money 2000).

Daß es einwandfrei funktioniert, glaube ich nicht. Bzw. es hängt davon ab,
was Du (in Österreich) alles mit Money machst und was nicht.
Du hast zwar die Programmverzeichnisse getrennt, aber die Registry-Einträge
nicht. Und wer weiß, was bei bestimmten Aktionen in Money aufgrund des
Registry-Mischmaschs dann passiert.

Ich rate _dringend_ davon ab, _mehrere_ Money-Versionen auf _einem_
Rechner zu installieren.

Gruß, Matthias

Dr. Matthias Spanier

未讀,
2002年8月24日 凌晨3:23:442002/8/24
收件者:
Hallo Konrad,

Konrad Kurz schrieb:

> [...]

> Export in Qif und Import in Money 99V2000 wieder hingekriegt. Money 8.0 ist

Das könnte auch andere interessieren. Bitte berichte Genaueres.
Welche Art von Daten hast Du übertragen?
Wo traten Probleme auf, und wie hast Du diese gelöst bzw. wo ließ es sich nicht lösen?
Was war z.B. mit Splitt-Buchungen? Usw.?
Wie bist Du im einzelnen vorgegangen?

Gruß, Matthias

Konrad Kurz

未讀,
2002年8月24日 上午10:45:402002/8/24
收件者:

"Dr. Matthias Spanier" <matthias...@despammed.com> schrieb im
Newsbeitrag news:ak7cdm$rqk$07$1...@news.t-online.com...

> Das könnte auch andere interessieren. Bitte berichte Genaueres.
> Welche Art von Daten hast Du übertragen?
alle meine Money Kontodaten (ca. 10 verschiedene Konten) inkl. Wertpapiere

> Wo traten Probleme auf, und wie hast Du diese gelöst bzw. wo ließ es sich
nicht lösen?

Probleme traten überall auf :-(
Ich kann niemanden ohne Risiko empfehlen diesen Umstieg zu machen. Wichtig
ist immer eine gesicherte (Kopie der Originaldatei) externe Money 8.0
Datendatei zu haben. Weiters bin ich mir nicht sicher ob die angegebene
Vorgangsweise auch zu 100 % stimmt (ich hab nur mehr meine Erinnerungen
zusammengekratzt). Das größte Problem sehe ich bei den
Wertpapiertransaktionen - das funktioniert (einfach gesagt) gar nicht!!!!!
Da ich nur wenige Transaktionen gehabt habe, habe ich alle nocheinmal neu
erfasst. Es ist überhaupt zu überlegen ob man den Umstieg (=teilweise
Rückschritt) überhaupt braucht. Ich habe es nur deswegen gemacht damit ich
mit Access 2000 auf meine Daten zugreifen kann und so von Zeit zu Zeit
historische Kurse einspielen kann.

Nun zum Umstieg: (Man muß meine Vorgehensweise sicher noch überarbeiten)

Hauptproblem:
Money 8.0 (Österreich) verwendet beim Qif-Export das Deutsche Zahlen und
Währungssystem (Tausender-Punkt, Komma als Dezimaltrennzeichen, Deutsches
Datum
Money 99V2000 verwendet beim Qif-Import bzw. Export das Amerikanische System
(Tausender Komma, Punkt als Dezimaltrennzeichen)

Weiters kann Money 8.0 wirklich Euro und Schilling bei jeder Buchung
verwenden (egal ob das Konto in Schilling bzw. Euro geführt wird) Bei der
Euroumstellung braucht man einfach nur die Basiswährung zu ändern und beim
Konto "Saldo in Euro" auswählen - man erspart sich damit die Neuanlage von
Konten

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Betriebssystem auf Win2000 gewechselt mit 2001 Datum (in WinXP konnte ich
die Währung ÖS mit Symbol ÖS nicht auswählen - nur mehr Österreich Euro -
auch bei altem Systemdatum

2. Money 99V2000 und Money 8.0 in getrennten Verzeichnissen installieren

3. In Money 99V2000 alle Konten mit Schilling anlegen (Basiswährung auch
Schilling)

4. Ländereinstellungen auf USA - Englisch

5. Export der Daten in Money 8.0 in Qif-Dateien

6. Money 99V2000
a) Import der Daten
b) 2002er Buchungen (Eurobeträge löschen)
c) Doppelte Umbuchungen zwischen Konten löschen (Money importiert die
Umbuchungen für jedes Konto - daher doppelt vorhanden)
d) Kontostände per 31.12.2001 mit Money 8.0 vergleichen
e) Umstellung der Konten auf Euro laut FAQ (Basiswährung ändern, neue
Konten anlegen, Umbuchung der Salden, alte Konten sperren, ....)

7. Money 8.0
a) Systemdatum auf aktuellen Tag
b) alle alte Buchungen archivieren (vor 1.1.2002)
c) Export in Qif (wichtig Systemeinstellungen noch immer USA - Englisch)

8. Money 99V2000
a) Import der Qif-Dateien
b) Doppelte Umbuchungen löschen
c) Salden wieder mit Money 8.0 vergleichen

9. Systemeinstellungen auf Deutsch Österreich Euro

Folgende gravierende Probleme tauchten auf:

Wertpapier:
a) Umbuchung zwischen Giro- und Verrechnungskonto neu eintragen (Betrag
ändern, Umrechnungsbetrag kontrollieren usw.
b) Wertpapierkäufe eventuell neu erfassen

> Was war z.B. mit Splitt-Buchungen? Usw.?

Splittbuchungen sind kein Problem.

Ich betone noch einmal: Ich empfehle niemanden diesen Umstieg! Sehr
aufwendig und sehr risikoreich - und außerdem mit wenig Nutzen

mfg Konrad Kurz

0 則新訊息