keine korrekten Aktienkurse mehr seit dem 1.7.2013

Lutz

Hallo Leute,

seit dem 1.7.2013 werden die Aktienkurse nicht mehr korrekt eingelesen.
Die Aktienkurse ändern sich nicht mehr, d.h. sie verbleiben auf dem
Stand vom 1.7.
Am System wurde nichts geändert.
Haben andere User dasselbe Problem?
Irgendeinen Rat?
Ich wäre dankbar.
Mit freundlichem Gruß von der Isar
Lutz

stefan.bre...@gmx.de

Gleiches Problem ja aber leider keinen Rat :-(

vG, Stefan

Peter-M. Clasen

Am 08.07.2013 09:07, schrieb stefan.bre...@gmx.de:

> Gleiches Problem ja aber leider keinen Rat :-(

Microsoft hat wohl den Server abgeschaltet/geändert,
vergl.: http://money.gvogt.de/index.php?node=11

http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/
(auch in gekürzter Form: http://data.moneycentral.msn.com) führt auf
Fehler: Server Error, 500 - Internal server error.

Hier geht wohl auch nichts - oder:
http://money.msn.com/stocks/

Lutz

Mhm,
sieht aus, dass nur wenige User dieses Problem haben. Oder?
Frage: Ist dieser link von gvogt (Erstellungsdatum 2004) eine/die Lösung ?
Wie geht es jetzt weiter?
Müssen jetzt alle Kurse händisch eingepflegt werden?

Jörg Sündermann

Gleiches Problem und leider keine Lösung

Gruß
Jörg

Uli Amann

Hallo Lutz,

Lutz schrieb:

> Haben andere User dasselbe Problem?

MS hat wohl an den Servern geschraubt. Installiert Euch den
QuoteCompiler von http://zerus.net und richtet damit Eure Anlagen ein.
Die Exporteinstellungen für Money habe ich beschrieben in
http://www.hbcifm99.de/tl_files/hbcifm99/DL/qc.pdf.

Gruß von Anholt
Uli
--
Web: http://www.hbcifm99.de/
RSS: http://www.hbcifm99.de/hbcifm99.atom.xml

Gerald Vogt

Der MSN Server läuft und liefert Daten. Nur keine aktuellen mehr. Da hilft nur Beschwerde bei MSN. -Gerald

kabelfreenet

Am 10.07.2013 13:37, schrieb Gerald Vogt:
> Der MSN Server läuft und liefert Daten. Nur keine aktuellen mehr. Da hilft nur Beschwerde bei MSN. -Gerald

wem kann ich drohen um an kurse zu kommen,hast du einen link dafür?

Edlef Pauly

Hallo Uli,
Am 09.07.2013 16:13, schrieb Uli Amann:
Installiert Euch den
> QuoteCompiler von http://zerus.net und richtet damit Eure Anlagen ein.
> Die Exporteinstellungen für Money habe ich beschrieben in
> http://www.hbcifm99.de/tl_files/hbcifm99/DL/qc.pdf.

habe ich gemacht, klappt aber noch nicht. Das Exportformat habe ich mit
DE:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
eingestellt, also aus obiger Anleitung 'Symbol' durch 'WKN' ersetzt.
es funktioniert alles wie erwartet, die qwb-Datei sieht mit dem Editor
geöffnet OK aus, Money startet auf Nachfrage, in Money habe ich alle
aktuellen Kapitalanlagen mit der WKN versehen - aber die Kurse
aktualisieren sich nicht. Kann das an der Länderkennung liegen? Hier
wird ja alles zu DE gemacht, es sind aber auch LU dabei.
Gruß
Edlef

Ferenc Staedter

Also in Money2000 V8 muss man ins Money WKN-Feld "DE:WKNXY123"
schreiben. Wenn also in der QWB-Datei konkret "AT:AT0000A0NMB6" steht
muss man auch im Money "AT:AT0000A0NMB6" eintragen.
Wird wohl in eurer Money-Version auch so sein.

--
lG Ferenc
Mails an die From-Adresse werden ungelesen gelöscht

Wolfgang Schicker

Hallo kabelfreenet
Microsoft publiziert, der Schwenk auf Morningstar als neuen
Daten-Lieferanten sei schwieriger, als auf den ersten Blick erkennbar.
Man arbeite an Lösungen.

http://money.msn.com/common/now-on-msn-money-new-quote-data-pages

Vielleicht hilft ein Hinweis an MSNmoney...@Microsoft.COM - ganz
unten auf der o.a. Seite wird darum gebeten.

Freundlichkeit hilft oft weiter, als eine Drohung!

Wolfgang

Edlef Pauly

Die Länderkennung im WKN-Feld erscheint automatisch, je nach dem welches
Land 2 Felder weiter unten ausgewählt, das ist hier auch so.
Mein Importproblem habe ich offensichtlich auch gelöst: man muss im
QuoteCompiler für jedes Land ein eigenes Exportprofil anlegen, also für
deutsche Fonds wie oben, für Fonds aus Luxemburg LU:[&WKN]@usw, für
französische FR:[&WKN]@usw, und die Depots entsprechend sortieren, dann
funktioniert es. Ist etwas umständlich, weil man immer erst in den
Einstellungen das Exportprofil wechseln muss, aber schneller als Kurse
händisch eintragen ist es allemal.
Gruß
Edlef

Lutz

dANKE AN uLI;
leider gehöre ich noch zu den Oldies mit Win XP; der Quote Compiler
verlangt net 4.5; XP mag das aber nicht.
Besteht die Chance, dass der "Schrauber" (s.u.) das über die neue Seite
von MS direkt hinbekomt?
Sonst muss ich halt auf WIN7/8 umsteigen.
Danke
Gruß von der Isar
Lutz
+

Peter-M. Clasen

Am 17.07.2013 04:14, schrieb Lutz:
..
> leider gehöre ich noch zu den Oldies mit Win XP; der Quote Compiler
> verlangt net 4.5; XP mag das aber nicht.

Die Vorgängerversion 1.4.0.12 verlangt das nicht - läuft mit XP SP3.

(ich könnte noch V1.30.0020 anbieten (11.174 kb) - die neuere hatte ich
mit der V2 überschrieben:-(

Lutz

Hi,
danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht, da die alte
Version nicht downloadbar.

Thx

Jörg Sündermann

Hat vielleicht jemand aus der Gemeinde noch die Version 1.4.0.12, die er
uns XP-Benutzern zur Verfügung stellen könnte. Auf der Homepage ist ja
nur noch die neue Version herunter zu laden.

Viele Grüße
Jörg

Ingo Steinbuechel

Hallo J�rg,

"J�rg S�ndermann" <tr...@suendermann1.de> schrieb:

> Hat vielleicht jemand aus der Gemeinde noch die Version 1.4.0.12, die er

laut [1] scheint es eine eine solche Version nie gegeben zu haben. Du
meinst nicht zuf�llig die 1.0.4.12?

> uns XP-Benutzern zur Verf�gung stellen k�nnte. Auf der Homepage ist ja
> nur noch die neue Version herunter zu laden.

Wie kommst Du da drauf? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege:

http://www.finanzkasper.de/index.php?id=32
| F�r WindowsXP Nutzer gibt's hier noch die alte Version QC 1.0.4.12.
| Diese wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support ist
| eingeschr�nkt.

HTH
Gru� Ingo

[1] http://www.finanzkasper.de/index.php?id=33

--
Bitte nicht per Mail, sondern nur in der NG antworten. Danke.

Jörg Sündermann

Hallo Ingo,

Am 20.07.2013 23:04, schrieb Ingo Steinbuechel:
...... Du
> meinst nicht zuf�llig die 1.0.4.12?

Da war wohl ein kleiner Dreher drin

> Wie kommst Du da drauf? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege:
>
> http://www.finanzkasper.de/index.php?id=32

Das "Kleingedruckte" habe ich zig mal �berlesen.Danke f�r den Tip

Viele Gr��e
J�rg

Lutz

Hi,

dankenswerterweise hat Peter-M Clasen den Hersteller angeschrieben;
dieser hat offenbar schnell reagiert und bietet nun noch die unter XP
laufende Version an.
Deswegen konntest Du vorher das "Kleingedruckte" nicht lesen.
MfG
Lutz

Danke an Peter-M Clasen

Peter-M. Clasen

Am 20.07.2013 01:18, schrieb Lutz:

> [...]
> laufende Version an.
> Deswegen konntest Du vorher das "Kleingedruckte" nicht lesen.

Immer wieder gern - und hier die Info von "zerus":
"
Ich habe den Link zur alten Version QC1x für WindowsXP Nutzer
eingestellt auf der QC-Webseite
http://www.finanzkasper.de/index.php?id=32

zerus
"

Dank an zerus:-))

Peter

Jörg Sündermann

Am 21.07.2013 16:41, schrieb Peter-M. Clasen:

> [...]
> "
> Ich habe den Link zur alten Version QC1x f�r WindowsXP Nutzer

Danke Dir f�r Deine Initiative, Peter. Es l�uft :-))

Edlef Pauly

> [...]
> QuoteCompiler von http://zerus.net und richtet damit Eure Anlagen ein.
> Die Exporteinstellungen fï¿œr Money habe ich beschrieben in

Der sehr hilfsbereite 'zerus' hat jetzt ab Version QC 2.0.0.1 die
Exportmï¿œglichkeiten so geï¿œndert, dass man mit
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@

auch den Lï¿œndercode auslesen kann und dadurch auf einen Rutsch alle
Fonds auch aus verschiedenen Lï¿œndern nach Money exportieren kann.
Also in der o.a. Anleitung von Uli Amann nur DE: durch [&CountryCode]:
ersetzen.
Gruᅵ
Edlef

Detlef Rose

habe wie alle das Problem.
Dank Ulli habe ich die alte QP Version installiert.
leider finde ich Teile der Anleitung bei mir nicht in den Exporteinstellungen...

Quote-Compiler-Einstellungen zur Übergabe von Kursen an Money über einer QWB-Datei
1. Einstellungen | Export aufrufen
2. Unter "Export Datei" Schaltfläche [Auswählen]-> Verzeichnis + Namen der qwb-Datei angeben, z. B.
"D:\Programme\QuoteCompiler\fonds.qwb". Die Datei muss dabei nicht existieren, sie wird vom QC sowieso immer wieder neu erstellt.
3. Unter "Export Format" "Frei 1" auswählen und folgende Zeile (am besten mit Kopieren und Einfügen) eintragen :
DE:[&Symbol]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
4. Rechts von dieser Zeile Schaltfläche [Mehr] drücken

Ist bei mir nicht verfügbar / sichtbar

5. im folgenden Fenster in "Kopftext" folgende Zeile (ebenfalls am besten mit Kopieren und Einfügen) eintragen:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]
6. Unter "Programm Start" die Option " (x) Starte Programm nach dem Kurs-Export" aktiveren und über Schaltfläche [Auswahl]

Ist bei mir nicht verfügbar / sichtbar

noch die unter
(2.) eingetragene *.qwb inklusive Pfad angeben.

Vielleicht hat jemand bei Gelegenheit Zeit / Lust mir zu helfen.
Es ist keine Eile geboten.

Danke im Voraus

Detlef

Detlef Rose

Am Mittwoch, 10. Juli 2013 13:37:30 UTC+2 schrieb Gerald Vogt:
> Der MSN Server läuft und liefert Daten. Nur keine aktuellen mehr. Da hilft nur Beschwerde bei MSN. -Gerald

Hallo Gerald,

gibt es Neuigkeiten vom Server?
Ist damit zu rechnen dass er wieder liefert oder muss ich mir nach Jahrzehnten ein neues Bankingprogramm zulegen?

Gruß aus Ammersbek

Detlef

Marc

Hallo Newsgroup,
da arbeitet man seit gefühlten Jahrzehnten mit diesem uralten Programm MS Money 99 und alles klappt (meistens) bestens, bis dann doch mal wieder etwas nicht funktioniert - wie jetzt die fehlenden (bzw. stagnierenden) Aktienkursaktualisierungen. Zwischendurch plagt mich letztlich "nur" das schlechte Gewissen, der Frau von Uli Amann nicht mal wieder einige Tafeln Noisette zugesendet zu haben (ob sie die Sorte überhaupt noch mag?)...

Habe mal ein wenig recherchiert - leider noch keine Lösung gefunden. Was mich beim aktuellen Problem mit allen Aktienkursen (und fast allen Indizes) wundert, ist dass die Fonds korrekt (wenn auch meist um einen Tag verzögert) angezeigt werden.
Ebenfalls ist doch eigenartig, dass auf den MSN-Seiten http://money.msn.com/stocks/ (international) und http://de.moneycentral.msn.com/investor/common/find.aspx (deutsch) korrekte und jeweils aktuelle Kursdaten angeboten werden. Die Links zu diesen Seiten in die Registry zu schreiben (gleicher Unterpunkt wie damals von G.Vogt erarbeitete Änderung "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Investor\StockQuotes\QuoteServerURL der Wert für URL auf http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/"), um dann ggf. von diesen Daten zu laden, bringt aber leider kein positives Ergebnis. Ich bin dummerweise alles andere als ein Spezialist, was Registry betrifft: Mir ist insofern gänzlich unverständlich, warum jedwede Änderung in diesem Registryschlüssel überhaupt keine Wirkung zeigt: Selbst nach einer kompletten Löschung werden die Kursdaten in identischer Form geladen.
Ist also ggf. an ganz anderer Stelle hinterlegt, wo Kursdaten abgeholt werden? Ich habe in der Registry und/oder mit dem Money-Browser nichts gefunden...

Mit dem QuoteCompiler habe ich übrigens bislang nicht gearbeitet und würde der Einfachheit halber auch gern darauf verzichten. Ganz ohne Aktienkursaktualisierung geht es aber auch nicht...
Insofern hoffe ich noch immer, dass uns gemeinsam eine Lösung in den Sinn kommt.

Beste Grüße, Marc

Gerald Vogt

Wie üblich könnte man wesentlich mehr sagen, wenn Ihr die betreffenden WKNs posten würdet. Falls auf Moneycentral die korrekten Kurse angezeigt werden, dann hast Du eventuell die falsche WKN/Ticker-Symbol in Money eingetragen.

-Gerald

Marc

Hallo Gerald,

es liegt nicht an einer falschen WKN oder Ticker. Es betrifft sämtliche (zumindest meiner) Aktien und bis auf den Nikkei 225 sämtliche der bei mir eingerichteten Indizes (Dax, CAC, DJ, etc.) - seit Juli ändern sich die Kursdaten nicht mehr.

Als ein Beispiel sei die Commerzbank-Aktie genannt: Egal, ob ich in Money die WKN (CBK100) oder das Ticker-Symbol (CBK) eingebe, wird seit Juli EUR 6,467 als Kurs geladen. In MoneyCentral hingegen rufe ich den letzten Kurs aktuell mit (korrekten) EUR 8,24 ab.
Bei Bayer (WKN BAY001 od. Ticker BAYN): IN Money seit Juli 82,31 in MoneyCentral 86,62.

Beste Grüße,
Marc

Ulrich Cichy

Hallo Marc,

Am 17.08.13 14:35, schrieb Marc:
> Ich bin dummerweise alles andere als ein Spezialist, was
> Registry betrifft: Mir ist insofern g�nzlich unverst�ndlich, warum
> jedwede �nderung in diesem Registryschl�ssel �berhaupt keine Wirkung
> zeigt: Selbst nach einer kompletten L�schung werden die Kursdaten in
> identischer Form geladen.
das kann ich nicht best�tigen. Wenn ich modifizierte URLs eingebe, wird
nichts geladen. Vielmehr bleiben die Werte, wie sie waren (aktuelle
Daten aus QuoteCompiler werden nicht ge�ndert).

> Ist also ggf. an ganz anderer Stelle
> hinterlegt, wo Kursdaten abgeholt werden? Ich habe in der Registry
> und/oder mit dem Money-Browser nichts gefunden...
glaub ich nicht: wenn Du statt einer URL die bestehende modifizierst,
indem Du beispielsweise den String invisapi.dll entfernst, bringt das
bei mir Money zum Absturz.

Bei dem Versuch, den Link
http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/ im Browser zu
�ffnen, erscheint allerdings eine Fehlermeldung: The page you requested
can't be found

Ob dies allerdings aussagekr�ftig ist, vermag ich nicht zu beurteilen:
diese dll mit dem Browser zu �ffnen, muss ja nicht unbedingt m�glich
sein ;-). Das Verzeichnis Scripts existiert aber sehr wohl, wenngleich
der Zugriff verweigert wird.

Beste Gr��e
Ulli

Ulrich Cichy

Hallo Marc,

anbei die Antwort eines MS-Mitarbeiters aus
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/d8dc8c86-a250-4344-9f78-faa8a0b078ec/online-quotes
vom 16.07.13:

Hello Valued Customer,
Thank you for contacting Money Online Support Services.
I understand that the Portfolio is not updating as expected. Please
accept our sincere apologies regarding this matter.
Our Money team is aware of this issue and working on the resolution.
We hope to fix the issue within 7 to10 days. Please bear with us.
Thank you for your patience and we appreciate your continued support and
strive to provide you with the highest quality service available.

Regards,
Ranjith,
Money Online Support Services.

Nat�rlich sind die 7 bis 10 Tage um, aber vielleicht dauert es nur
einfach l�nger...

Beste Gr��e
Ulli

Gerald Vogt

On Monday, August 19, 2013 2:38:01 PM UTC+2, Ulrich Cichy wrote:
> Bei dem Versuch, den Link
> http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/ im Browser zu
> öffnen, erscheint allerdings eine Fehlermeldung: The page you requested
> can't be found

Klar. Ohne Angabe, welche Kurse Du abrufen willst, kommt auch nichts zurück.

Öffnest Du z.B.
http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll?V=4&S=%24AU%3AAOI,%24CA%3AOSPTX kommt kein Fehler.

-Gerald

Lutz

Hi Ulrich,
können wir noch auf eine Lösung hoffen?

Ich habe bisher versucht, die noch für XP-User bereitgestellte Routine
auszuführen, d.h.Server 2008 etc. und alten QC zu installieren, habe
mich dann aber irgendwo verlaufen.
Jetzt habe ich mir Win7 gekauft, um den aktuellen QuoteCompiler zu
nutzen, aber warte noch vor der Installation auf die möglicherweise noch
erfolgende Korrektur der Seite des Kurslieferanten.
Gruß
Lutz

Am 19.08.2013 14:51, schrieb Ulrich Cichy:
> [...]
> Ranjith,
> Money Online Support Services.
>
> Natürlich sind die 7 bis 10 Tage um, aber vielleicht dauert es nur

Marc

Bis zur vergangenen Woche ließen sich zwar -wie bereits geschildert- keine (aktuellen) Aktienkurse mehr abrufen, jedoch zumindest klappte es hinsichtlich der Fondskurse. Mittlerweile und bereits seit mehreren Tagen wird der Server mit den Kursen gar nicht mehr erreicht, da eine Fehlermeldung erscheint: "Money konnte keine Verbindung zum Server für Online-Börsenkurse herstellen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut." (Mit letzterer ist aber alles i.O.

Ulrich Cichy

Hallo Lutz,

Am 25.08.13 01:34, schrieb Lutz:> Hi Ulrich,
> k�nnen wir noch auf eine L�sung hoffen?

Leider wohl nein.

Zitat aus Microsoft Money Forum:

The MSN Money team have completely replaced the old quote servers. They
are now getting quotes from Morningstar (http://money.msn.com/). This
means that all of the older versions of Money which still connected to
the quote servers, and which did not have their services turned off,
will no longer be able to retrieve quotes directly from within Money.

Mittlerweile antwortet der alte Server nicht mehr mit veralteten Kursen,
sondern garnicht...

Beste Gr��e
Ulich Cichy

Friedbert Back

Hallo zusammen,
nachdem ich kaum noch Hoffnung habe, dass Microsoft die Kurswerte wieder zur
Verf�gung stellen wird, habe ich die Empfehlung von Uli Amann aufgegriffen,
den QC zu verwenden.
Die Kurswerte werden exportiert (Statusmeldung "Export erfolgreich
abgeschlossen") und sind auch in der *.qwb - Datei und in den
Excel/Textansichten vorhanden.
Eine Kurs�bergabe an Money erfolgt jedoch nicht. Den Programmstart f�r die
*.qwb - Datei in den Export-Einstellungen habe ich gem�� Punkt 6 von Uli
Amann aktiviert und der Pfad f�r die qwb-Datei ist eingetragen. Eine
Abfrage, ob Money gestartet werden soll (wenn Money nicht aktiv ist),
erfolgt nicht, eine Kurs�bergabe, wenn Money bereits aktiv ist, auch nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch pr�fen k�nnte.
(Mein Betriebsystem ist Vista)
PS: In den QC-Einstellunen f�r den Export konnte ich Punkt 4 (nach Uli
Amann) nicht erf�llen, da eine Schaltfl�che [Mehr] nicht vothanden ist.

Gru� Friedbert

Lutz

Hi Ulrich,

in dem MSN-Forum, was Du oben erwähnt hast, hoffen noch die US-etc-User
auf eine Lösung. Offenbar war bei denen schon im letzten Jahr nur eine
Weiterbelieferung mit aktuellen Kursen durch eine Adressänderung in der
Registry möglich; diese User ereilte nun, wie uns, das gleiche Schicksal
im Juli.
MfG
Lutz

Am 25.08.2013 16:49, schrieb Ulrich Cichy:
> [...]
> will no longer be able to retrieve quotes directly from within Money.
>
> Mittlerweile antwortet der alte Server nicht mehr mit veralteten Kursen,

Marc

Hallo Friedbert,

vermutlich hat sich di Optik, bzw. die Anordnung der Zeilen durch zwischenzeitliche Update oder Versionswechsel beim QC verändert insofern gibt es "Mehr" nicht mehr. Der Export von Kursdaten nach Money klappt wie folgt:

1.)
In den Einstellungen des QC gibst du im Reiter bei "Frei" unter Dateiname z.B.

C:\Users\Friedbert Back\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb

ein.

2.)
Unter Exportformat:
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@

wichtig ist hierbei, dass die Wertpapiere in Money auch exakt mit der Bezeichnung eingegeben sind, wie im QC (hier gem. 2. eckiger Klammer unter der WKN. Sofern in Money die ISIN oder aber der Ticker eingetragen sind muss dann statt "WKN" in der 2. eckigen Klammer "ISIN" oder "Ticker" stehen.
Beispiel Linde AG:
WKN: 648300
ISIN: DE0006483001
Ticker: LIN

In Money musst du dich für alle Wertpapiere für ein Format entscheiden (also immer WKN oder immer ISIN...). In den Details zur Kapitalanlage ist dann immer das führende Länderkennzeichen mit ":" zu erfassen (also DE:648300).
Eventuell hat ja bereits jemand eine Möglichkeit gefunden, statt WKN/ISIN/Ticker eine andere Angabe einzutragen, so dass Money "sich das Richtige" heraussucht...?

3.)
Unter Kopfzeile trägst du ein:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]

4.
Abschließend weiter unten noch den Haken bei "Starte Programm nach Export" und dann für das Feld daneben noch die Datei auswählen, die du unter 1.) eingegeben hast.

Dann funktioniert es...

In einem separaten Beitrag vom 18.08. hatte ich die Frage aufgeworfen, wie es gelingen kann, auch historische Kurse nach Money zu exportieren, da mit der obigen Beschreibung lediglich der letzte Kurs aus QC transferiert wird. Ich hatte mal gelesen, dass es jemandem gelungen war - leider nie, auf welchem Weg...
Bedauerlicherweise gibt es noch keine Antwort.

Beste Grüße,
Marc

der...@googlemail.com

ich habe folgendes Problem bei der Installation:
Im QC gehe ich unter Extras auf Einstellungen, dann auf Export.
Unter den Reitern Quicken/Frei1/Frei2/ Frei 3 klicke ich Frei1 an.
Unter Dateiname ist bereits eingegeben:
C:\Users\Name\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb\ex2.csv
Ändern läßt sich dieser Eintrag nicht und auch das Dateiformat ist csv

Was mache ich falsch???????

BS:Windows 7

Danke im Voraus,

Alexander

Marc

Du klickst einfach am rechten Rand des Feldes auf die 3 Punkte, wählst einen Ordner aus und benennst eine -auch noch nicht vorhandene- Datei mit "Kursdaten_QuoteCompiler.qwb"

der...@googlemail.com

Am Montag, 26. August 2013 21:09:31 UTC+2 schrieb Marc:
> Du klickst einfach am rechten Rand des Feldes auf die 3 Punkte, wählst einen Ordner aus und benennst eine -auch noch nicht vorhandene- Datei mit "Kursdaten_QuoteCompiler.qwb"

Danke - manchmal steht man auf dem Schlauch - nun klappt es!

Alexander

cesc...@googlemail.com

Hallo Zusammen,

auch ich hatte lange genug die Hoffnung das es noch irgendwie hinhaut :-( ... Da ich kein "Großaktionär bin habe ich also meine drei Aktien schön täglich manuell eingegeben und meine Fonds wurden ja weiter aktualisiert ... leider ist es ja damit nun vorbei :-( :-( :-(

Also habe ich auch den QuoteCompiler installiert ... und nach einigen Schwierigkeiten schon bei der Installation (hatte doch tatsächlich mehrfach meine ersten Bluescreens unter Windows 8) habe ich nun alles am Laufen.

Zwei Dinge stören mich aber doch sehr gewaltig und daher hier die Nachfrage ob das auch so richtig ist oder ob durch die vielen Installationsversuche und Bluescreens hier was falsch läuft: ... ... ... zum einen braucht der QuoteCompiler fast etwas mehr als eine Minute bis er gestartet ist ... zum anderen bekomme ich nun in Money bei meinen Anlagefavoriten nun keine Anzeige mehr in den Spalten über die Veränderung, Jahreshoch und Jahrestief.

Geht es anderen da ähnlich oder bestehen diese Probleme nur bei mir???

Und wo wir schon dabei sind ... ich bekomme über den QuoteCompiler bei meinen Fonds keine Historischen Kurse ist das normal? ... bei den Aktien hat dies wunderbar geklappt ...

Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Franco

cesc...@googlemail.com

Am Montag, 26. August 2013 19:02:24 UTC+2 schrieb Marc:
> [...]
>
> Bedauerlicherweise gibt es noch keine Antwort.

Hallo Marc

habe heute zufällig beim "rumprobieren" entdeckt dass es beim QC in den Einstellungen unter Export auch oben unter "Export Details" als dritten Punkt die Option "Exportiere auch historische Kurse" gibt. Habe es probiert und es hat funktioniert. Meine Exportdatei hatte in Excel über 15000 Zeilen und der Start in Money hat auch bedeutend länger gedauert. Da ich Money fast täglich aktualisiert hatte kann ich natürlich nicht genau sagen was da nun überschrieben wurde ... aber zumindest sind die fehlenden Kurse meiner Fonds von letzter Woche nachgetragen worden. ... Denke also es funktioniert :-)

Gruß
Franco

Marc

Hallo Franco,

den Haken bei "Exportiere auch historische Kurse" habe ich auch gesetzt - leider kommt nur der eine, nämlich aktuellste, an. Egal bei welchem Wertpapier...

Gruß,
Marc

Marc

Hallo Friedbert,

bitte deine Nachrichten nicht per Mail, sondern als Post (dann können alle mitlesen).

Ich könnte mir vorstellen (da ich den gleichen Effekt hatte und es dann "gelöst" hatte), dass es daran liegt, dass du in QC bei der Wertpapierbeschreibung nur die WKN eingegeben hast. In der Folge weiß QC nicht, dass beim Export ein "DE" davorgesetzt werden muss und folglich können die Kurse nicht "gematched" werden. Dies kannst du lösen, indem du auch die ISIN und den Ticker in QC erfasst. Aus der ISIN weiß QC dann (da die bei deutsche Werten mit "DE" beginnt, dass eben dieses "DE" einzufügen ist. Es reicht sogar
nur die WKN zu erfassen und bei ISIN lediglich "DE" (ohne Anführungszeichen) einzugeben.

Ansonsten in Export Format
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
eingeben.

Bei mir klappt es so.
Die Markierungen für die Onlinekursabrufe bei Money sind dann m.E. unerheblich.

Beste Grüße,
Marc

Mailtext siehe nachstehend:::

Hallo Marc

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin ein Stück weiter gekommen, indem ich den Pfad für die qwb-Datei änderte. Unglücklicherweise existierte bereits eine mir nicht bekannte ältere qwb-Datei mit dem Pfad, den ich in den Exporteinstellungen verwendet habe. In dieser Datei, die mit Excel oder mit dem Money-Browser geöffnet werden kann, konnte ich dann jeweils die Kurse sehen, und deshalb nicht verstehen, daß der Start von Money ausblieb.
Jetzt werden die Kurse in die richtige qwb-Datei übertragen und auch die Abfrage, ob Money gegenbenfalls gestartet werden soll, erscheint.
Leider sind die Kurse dann immer noch nicht in Money ersichtlich.
Meine Testphase beschränkt sich bislang auf die Kursabfrage von 4 deutschen Standardwerten. In Money sind diese mit DE:WKN eingetragen. Im Export-Format von QC habe ich es mit DE: und mit [CountraCode] versucht, jedoch ohne Erfolg. Natürlich sind in meinem Money eine größere Anzahl von Wertpapieren mit unterschiedlichen Kennungen definiert, jedoch im Fenster für die online-Kursabfrage nicht mehr markiert. Kann das ein Stolperstein sein?

Beste Grüße
Friedbert

andreas...@t-online.de

Hallo Marc,

ich experimentiere auch schon eine Weile am QC, komme aber leider nicht weiter.
Gemäß Punkt 3 der Anleitung habe ich für beispielsweise 10 Wertpapiere WKN1...WKN10 das Format

[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@

wie folgt geändert:

DE:[&WKN1]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@[&WKN2]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@.....:[&WKN10]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@.[&Currency]@

In der untersten Zeile "Export Format" erscheint dann DE:[&WKN1]@544.8700@[&WKN2]@544.8700 .....:[&WKN10]@544.8700EUR@

Der Kurs 544.8700EUR ist derjenige Kurs, bei dem der Kursor in der Liste der 10 Anlagen gerade steht. Gehe ich also mit dem Kursor auf eine andre Anlage, dann erscheint statt des Kurses 544.8700 der Kurs der nun gekennzeichneten Anlage. Eigentlich sollte aber hinter jeder WKN der dazugehörige Kurs stehen. Was mache ich da noch falsch?

Vielleicht kannst Du mir sagen, was ich falsch mache?

Danke und schöne Grüße
Andreas

noca...@gmail.com

Wollte nur vermelden, dass ich dieselben Probleme mit der Kursabfrage habe.
Der Server liefert nix mehr, es erscheint nur mehr eine Fehlermeldung.

Marc

Hallo Andreas,

in der Export Format bitte gar nichts verändern, sondern exakt mit:

[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@

belassen.
Im unteren Feld Export Format erscheint immer die Info, die das markierte Wertpapier in der Hauptansicht des QC betrifft (also die markierte Zeile).

Welche Kurse dann in die Export Datei geschrieben werden, sagst du dem QC anschließend: Im Reiter Export der Einstellungen auf Schaltfläche "Export" (=alle WP) oder in der Hauptansicht auf "Kursexport Ansicht" (=alle in der Ansicht oder aber falls du verschiedene Depots angelegt hast, das in der Ansicht befindliche Depot. Wenn du hingegen nur den Kurs eines einzelnen Wertpapiers exportieren willst, dann mit rechter Maustaste auf die entsprechende Zeile und "Kursexport Wertpapier".

Gruß, Marc

Manfred Exner

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter data.moneycentral.msn.com konnte nicht gefunden werden.

a.re...@t-online.de

Hallo Marc,

ich nuß nochmal nerven.

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt hat es geklappt mit dem Kursexport, die Exceldatei kann ich sehen, mit den richtigen Kursen, nur gibts jetzt leider die nächste Hürde. Die Excel- Datei habe ich in "Kursdaten_QuoteCompiler.qwb" umgenannt und unter C:\Users\andreas\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb
gespeichert
In den Einstellungen des QC habe ich im Reiter bei "Frei" den Pfad

C:\Users\andreas\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb

gewählt.
Leider aktualisieren sich die Kurse im Money nicht , es erscheint auch keine Abfrage, ob Money gegenbenfalls gestartet werden soll, auch gibts keine Aktualisierung beim bereits geöffneten Money.
Leider sind also die Kurse auch nicht in Money ersichtlich.

Woher soll Money wissen, wo sich die Datei Kursdaten_QuoteCompiler.qwb befindet? Gibt es einen bestimmten festgelegten Pfad, wo die Kursdatendatei hin muß

Danke
Andreas

Friedbert Back

Hallo Marc,

entschuldige bitte das Missgeschick, meine Nachricht als Mail statt als Post
zu senden. Hatte mich schon gewundert, dass ich sie in der Newsgroup nicht
entdecken konnte.
Ganz vorweg: Es l�uft !
Die Ursache lag wohl an einem Syntaxfehler im Exportformat von QC, das ich
urspr�nglich kopiert hatte.

In der Wertpapierbeschreibung meiner 4 Testpositionen hatte ich WKN, ISIN
und Ticker bereits angegeben. Im Exportformat von QC habe ich es dann
trotzdem noch mit dem Austausch von WKN durch ISIN und Ticker versucht, ohne
Erfolg. Im Zusammenhang mit diesen �nderungen habe ich dann einen
Syntaxfehler im Exportformat entdeckt. Eine erneute Kopie des Exportformats
(wieder mir WKN) brachte dann den Erfolg.

Nochmals vielen Dank f�r Deine Mithilfe und
viele Gr��e aus der Kurpfalz.

Friedbert

Friedbert Back

[...]

und Ticker bereits angegeben. Im Exportformat habe ich dann trotzdem die WKN
durch ISIN und Ticker ausgetauscht, ohne Erfolg.
Im Zusammenhang mit diesen �nderungen habe ich dann den Formatfehler
entdeckt. Eine erneute Kopie des Exportformats (wieder mit WKN) brachte dann

"Marc" <marcm...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Friedbert,

vermutlich hat sich di Optik, bzw. die Anordnung der Zeilen durch
zwischenzeitliche Update oder Versionswechsel beim QC ver�ndert insofern
[...]

In Money musst du dich f�r alle Wertpapiere f�r ein Format entscheiden (also
immer WKN oder immer ISIN...). In den Details zur Kapitalanlage ist dann
immer das f�hrende L�nderkennzeichen mit ":" zu erfassen (also DE:648300).
Eventuell hat ja bereits jemand eine M�glichkeit gefunden, statt
WKN/ISIN/Ticker eine andere Angabe einzutragen, so dass Money "sich das
Richtige" heraussucht...?

3.)
Unter Kopfzeile tr�gst du ein:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]

4.
Abschlie�end weiter unten noch den Haken bei "Starte Programm nach Export"
und dann f�r das Feld daneben noch die Datei ausw�hlen, die du unter 1.)
[...]

Beste Gr��e,
Marc

Detlef Rose

Am Montag, 26. August 2013 19:02:24 UTC+2 schrieb Marc:
Hallo Marc, trotz deiner umfangreichen Beschreibung läuft es bei mir nicht.

Hier meine Eintragungen:

C:\Programme\Microsoft Money\export.qwb

[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]

C:\Programme\Microsoft Money\MSMONEY.EXE

Die Felder Exportvariable habe ich freigelassen

Als Meldung erscheint Export erfolgreich, MS startet.
Kurse jedoch nicht aktualisiert.

Kannst Du helfen???

Danke und sonnige Grüsse

Detlef

Marc

Hallo Andreas,

lösche doch einfach mal die Datei
C:\Users\andreas\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb

QC erstellt bei jedem Export sowieso eine Neue. Es handelt sich nach meinem Verständnis auch nicht um eine Excel-Datei, sondern die Endung .qwb deutet auf eine Dateiform hin, die (unfachmännisch ausgedrückt) etwas mit Money zu tun hat. Bei mir erscheint auch das Money-Symbol als Icon für diese Datei. Da .qwb-Dateien also "etwas mit Money zu tun haben" weiß der Computer, dass sich anschließend das Programm Money öffnen soll -und zwar die Money-Datei, die als letzte geöffnet war (sofern man, wie ich, mehrerer in Benutzung hat. Falls Money beim Kursexport bereits geöffnet sein sollte, werden die Kurse in die aktuell geöffnete Datei geschrieben, sofern die betreffenden Wertpapiere dort auch mit den erforderlichen WKN, ISIN oder Tickersymbolen eingerichtet sind. Siehe auch mein ausführlicher Post vom 26.08..

Gruß, Marc

Marc

> [...]
>

> C:\Programme\Microsoft Money\MSMONEY.EXE
>

> Die Felder Exportvariable habe ich freigelassen
>

> Als Meldung erscheint Export erfolgreich, MS startet.

Hallo Detlef,

verstehe ich es richtig, dass du im untersten Feld der Export-Einstellungen bei "Starte Programm nach Export" den Pfad der Monex.exe-Datei eingegeben hast? Das ist falsch: Da muss der Pfad zur .qwb-Datei hin, also deine
"C:\Programme\Microsoft Money\export.qwb" (=exakt die Datei, die im oberen Feld "Dateiname" seht).
Ansonsten weiß die Maschine ja lediglich, dass Money geöffnet werden soll, aber übernimmt natürlich keine Kurse, da dann die Export.qwb nicht mehr involviert wäre.

Gruß, Marc

heiko...@gmail.com

Am Freitag, 30. August 2013 14:11:27 UTC+2 schrieb Marc:

Hallo zusammen,
ich hatte bis vorhin dasselbe Problem. QC läuft und übergibt Daten. Die kommen aber in Money nicht an.
Ziemlich weit oben steht ein Tipp wonach man im QC bei ISIN lediglich "DE" ohne die Anführungszeichen eingeben soll.
Hab ich gemacht und schwupps: Die übergebenen Daten werden auch angenommen und kommen in Money an.
Allen Helfern hier meinen Dank und ein ganz besonders schokoladiger an Uli :-)
Herzliche Grüße

Marc

Hallo Heiko,
ja das geht so - allerdings nur so lange man ausschließlich deutsche Wertpapiere abfragt. Sobald ausländische dazu kommen, würde es nicht mehr klappen. Daher beginnt das Export-Format bei mir mit
[&CountryCode] - dann sucht er sich das jeweilige Landeskürzel über den Beginn der ISIN, die bei dt. Papieren eben mit "DE" startet und bei US-Papieren mit "US".

Gruß, Marc

der...@googlemail.com

da bei einigen Probleme bei der Datenübernahme nach Money Probleme bestehen, hier mein Vorgehen.

1. kontrollieren, ob in Money alle Aktien mit ihrer WKN eingegeben sind (unter Aktie- Details)
2. Im QC ein Depot mit den eigenen Aktien anlegen
3. Im Datenblatt zu jeder Aktie habe ich neben der WKN auch ISIN und
Tickersymbol eingetragen.

Achtung ! ausländische Aktien:

Beispiel für ausländische Aktien:

British American Tobacco WKN: 916018
ISIN: GB0002875804

Hier mußte ich im QC in der ISIN die Länderbezeichnung ändern, also nicht mehr GB0002875804, sondern DE0002875804

danach klappte es auch mit der korrekten Kursübernahme nach money.

Gruß,

Alexander

Marc

Hallo Alexander,

das kommt darauf an: Die ISIN in "DE..." ist nur dann vorzunehmen, wenn du das WP in Money als deutsches Wertpaper angelegt hast (dann beginnt es dort ebenfalls mit DE: (vor der WKN) und hat as Währung EUR. Sofern du hingegen als Land Großbritannien (also Beginn mit GB:) und damit Währung GBP eingetragen hast, muss auch die ISIN mit GB beginnen.

Wichtig ist natürlich, dass die Währung korrekt zugeordnet ist: Bei Landesangabe GB in Money, wird folglich als Währung das Britische Pfund (GBP) vermerkt. Dies Zuordnung muss dann entsprechend in der Wertpapierbeschreibung im QC ausgewählt werden.

Gruß, Marc

der...@googlemail.com

Hallo Marc,
du hast natürlich recht.
Ich gehe nur davon aus, daß die meisten User ihre Aktien in Deutschland über deutsche Banken und Broker gekauft haben und ihre Konten in Euro verwalten. Ausnahme wäre ein Auslandskonto, z.B. in US-Dollar mit einem Depot in US Dollar.

Ich habe nur anfangs die jeweilige ISIN übernommen und nicht beachtet, daß man diese dann noch mit dem Länderkürzel DE verändern muß.

Gruß,

Alexander

Detlef Rose

Danke Marc, alles jetzt ok

Schönes Wochenende an Alle

Detlef

a.re...@t-online.de

Am Mittwoch, 28. August 2013 18:55:05 UTC+2 schrieb Marc:
Hallo Marc,

ich muß noch einmal nerven, nachdem ich am Wochenende vergeblich versucht habe, die QC-Datei in Money einzulesen.
danke nochmal für Deine Tipps, ich bin einen Schritt weiter. Leider kommen die Kurse noch immer nicht in Money an.
Ich habe meiner Meinung nach alles so gemacht wie beschrieben:

Die Kurse sind alle mit DE und WKN erfaßt
Der QC meldet, dass der Export erfolgreich war.
Im QC steht der Pfad zur Datei “Kursdaten_QuoteCompiler.qwb". und die Datei wird im Hintergrund angezeigt. Darin sind alle Wertpapiere mit dem richtigen Kurs gelistet
Allerdings und nur dort wird eine Datei
C:\Users\Name\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb\ex2.csv
angezeigt, also mit der Endung .qwb\ex2.csv.

Im Datei-Manager finde ich die Datei an der richtigen Stelle, auch mit Endung .qwb

Liegt eventuell hier der Fehler? Warum wird die Datei im Datei-Manager erwartungsgemäß mit der Endung .qwb und die Datei, die sich nach dem Kursexport öffnet aber mit der Endung .qwb\ex2.csv
angezeigt?
Danke nochmals,
Andreas

Uli Amann

Hallo a,

> Liegt eventuell hier der Fehler?

Ja.

> Warum wird die Datei im
> Datei-Manager erwartungsgemäß mit der Endung .qwb und die Datei, die
> sich nach dem Kursexport öffnet aber mit der Endung .qwb\ex2.csv
> angezeigt?

Weil Deine Eingabe in dem Feld falsch ist. Schau Dir auf
http://www.hbcifm99.de/nachrichten/items/kurs-server-abgeschaltet.html
die bebilderte Beschreibung an, die ich dort verlinkt habe.

Gruß von der Schlei
Uli

andreas...@t-online.de

Am Montag, 2. September 2013 13:30:48 UTC+2 schrieb Uli Amann:

> [...]
>
> http://www.hbcifm99.de/nachrichten/items/kurs-server-abgeschaltet.html
>
> die bebilderte Beschreibung an, die ich dort verlinkt habe.

Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert alles bestens!!

Andreas

Manfred

Hallo zusammen,

habe mit der Einrichtung meines Quote Compilers gewartet, bis einige erfolgreiche Meldungen eintreffen. Nun habe ich (Win7) die Konfiguration lt. Manual vorgenommen, aber die Kursaktualisierung (z.B.Allianzeversicherung u.a.) melden in der Spalte "KURS" staendig
81,84 € und die nachfolgenden "Anzahl, bezahlt, Invest..." zeigen meine Eintraege.
Auch andere Aktien z.B. BASF melden den gleichen Kurs. Spalte "Fehler" sagt ok...

Woran koennte meine Falscheintragung zu suchen sein?

Gruss Manfred

miro...@gmail.com

Seit 1999 benutze ich Money aber da ich kein Computerpfriemler bin werde ich es jetzt wohl schweren Herzens zu Grabe tragen müssen. Schade habe schon mehrfach andere SW probiert aber keine konnte mich wirklich überzeugen. *** Schnüff - Adieu MS Money - Du warst ein treuer Freund bis der Datenserver sein Leben ausgehaucht hat. ****

Peter-M. Clasen

Am 04.09.2013 14:32, schrieb miro...@gmail.com:
> Seit 1999 benutze ich Money aber da ich kein Computerpfriemler bin werde ich es jetzt wohl schweren Herzens zu Grabe tragen m�ssen. Schade habe schon mehrfach andere SW probiert aber keine konnte mich wirklich �berzeugen. *** Schn�ff - Adieu MS Money - Du warst ein treuer Freund bis der Datenserver sein Leben ausgehaucht hat. ****

Warum so schnell entmutigen lassen?
Viele haben es schon geschafft: Ich auch;-)

Uli war so nett, eine Kurzanleitung f�r die Parameter zu schreiben,
vergl. thread am 2.9.13:
Schau Dir auf
http://www.hbcifm99.de/nachrichten/items/kurs-server-abgeschaltet.html
die bebilderte Beschreibung an, die ich dort verlinkt habe.
Dort die Datei qc.pdf...

Frag ggfs. nochmal nach, wenn's nicht klappt...

Viel Erfolg
Peter

Uli Amann

Hallo Manfred,

Manfred schrieb:

> [...]
> Kurs. Spalte "Fehler" sagt ok...
>
> Woran koennte meine Falscheintragung zu suchen sein?

Welchen Server hast Du eingetragen? Ich verwende Consors (WKN).

Gru� von der Schlei

Manfred

Vielen Dank fuer die trostreichen Worte,

leider komme ich gar nicht bis zur Uebergabe der Daten an Money, denn

diese sind voellig falsch obwohl ich mehrfach eingegeben habe (Allianz,

BASF, ua.) Der Export an Money scheint dagegen zu klappen, denn die

im QC ermittelten falschen Werte werden als Text-, Excel-, HTML-Datei

genau so angezeigt. Habe hier mal einen Screenshot geladen:

http://250kb.de/TAg7AwM

Gruss Manfred

Manfred

Am 04.09.2013 16:40, schrieb Uli Amann:
> Hallo Manfred,

> Welchen Server hast Du eingetragen? Ich verwende Consors (WKN).
>
> Gruß von der Schlei
> Uli

Hallo Uli,

die Postings haben sich gekreuzt. In der Zwischenzeit habe ich mal mit

dem von dir genannten "Consors Fond (WKN) probiert, aber es bleibt wie

zuvor...

Gruss Manfred

Uli Amann

Hallo Manfred,

Manfred schrieb:

> http://250kb.de/TAg7AwM

Mach das "DE:" aus der WKN raus.

Manfred

Am 04.09.2013 18:50, schrieb Uli Amann:
> Hallo Manfred,

> Mach das "DE:" aus der WKN raus.
>
> Gru� von der Schlei
> Uli

Danke Uli, aber

keine Veraenderung.

Test mit DE Consors Fond (WKN) + Ticker ALV Xetra + Ticker D DAB

und mit DE Yahoo Xetra (direkt) + Ticker ALV Xetra + Ticker D DAB

Gruss Manfred

Uli Amann

Hallo Manfred,

Manfred schrieb:

> keine Veraenderung.

Du hast das "DE:" in der WKN immer noch drin, das ist falsch. Abruf mit
Consors (ISIN) funktioniert zwar, denn die ISIN ist ja korrekt. Aber
der Export wird nicht klappen, da die Zeile mit "DE:DE:800400"
exportiert werden wird und das versteht Money nicht.

Du kannst die richtigen Einstellungen auch mit der Schaltfl�che "�ffnen
im Browser" testen.

Gru� von der Schlei
Uli

Manfred

Am 04.09.2013 21:20, schrieb Uli Amann:
> [...]
> exportiert werden wird und das versteht Money nicht.
>
> Du kannst die richtigen Einstellungen auch mit der Schaltfl�che "�ffnen

Hallo Uli,

so ist z.Z. meine Einstellung:

http://250kb.de/Wx5SuDJ

da ist das DE nicht vorhanden.

Mit diesem Server und Ticker wird der hoechste Kurs angezeigt,

aber immer noch falsch. Den Export nach Money habe ich noch nicht

gestartet, da die Werte noch falsch sind.

Uebrigens: Mit dieser Einstellung ist der Kurs mit 83,14 angegeben,

mit der Consors nur 57,38 ????

"Oeffnen im Browser" bleibt ohne Ergebnis, Excel, Text und HTML werden

korrekt uebertragen.

Gruss Manfred

Uli Amann

Hallo Manfred,

Manfred schrieb:

> http://250kb.de/Wx5SuDJ
>
> da ist das DE nicht vorhanden.
..
> "Oeffnen im Browser" bleibt ohne Ergebnis, Excel, Text und HTML

Mit Deiner Server-Einstellung erhalte ich eine CSV-Datei mit folgendem
Inhalt:
---
83.03,81.45,83.41,81.42,405375
0.00,N/A,N/A,N/A,N/A
---
Stelle Consors (WKN) ein, dann muss es richtig kommen.

Gru� von der Schlei
Uli

Manfred

Am 04.09.2013 22:54, schrieb Uli Amann:
> [...]
> 0.00,N/A,N/A,N/A,N/A
> ---
> Stelle Consors (WKN) ein, dann muss es richtig kommen.

Guten Morgen Uli,

nachdem mein Rechner und ich ueber das Problem geschlafen haben, hat er

es sich nun heute beim Wiedereinschalten ueberlegt und die richtige

Darstellung gebracht. Warum, das kann ich nicht sagen, denn ich habe

seit gestern nichts mehr daran geaendert. Mit der Consors (WKN)

funktioniert es!

Vielen Dank!

Gruss Manfred

PS. Vielleicht gelingt es dir auch mal die Kurse an der Boerse direkt

etwas zu verbessern ?!

andreas...@t-online.de

Am Mittwoch, 4. September 2013 21:20:05 UTC+2 schrieb Uli Amann:

> [...]
>
> exportiert werden wird und das versteht Money nicht.
>

> Du kannst die richtigen Einstellungen auch mit der Schaltfl�che "�ffnen

Hallo Uli,
ich habe letztlich das gleiche Problem wie Manfred (bei dem es aber jetzt funktioniert, gratuliere!). Ich habe meine Einträge mit Manfreds screenshot verglichen, habe auch kein DE: vor der WKN

Alle WP werden erwartungsgemäß im QC richtig aktualisiert, Export erfolgreich abgeschlossen, Money aufgerufen, aber dort keine neuen Kurse eingetragen/aktualisiert.
Wenn ich nun im QC - in jedem WP-Formular vor der WKN ein DE: eintrage, werden alle Kurse im Money aktualisiert. Natürlich funktioniert aber nun die Kursabfrage nicht mehr. Was ist da noch falsch? Gibt's für mich auch noch eine Lösung?
Danke

Andreas

Uli Amann

Hallo andreas,

andreas...@t-online.de schrieb:

> [...]
> Kurse eingetragen/aktualisiert. Wenn ich nun im QC - in jedem
> WP-Formular vor der WKN ein DE: eintrage, werden alle Kurse im Money

Wenn das Exportformat in den Einstellungen korrekt ist, fehlt das
Länderkürzel (üblicherweise "DE") in der ISIN.

Gruß von der Schlei

Manfred

Hallo Andreas,

bei mir geschehen seltsame Dinge. Heute wollte ich in Money die
Einstellungen testen, aber die exportierten kommen nicht an.
Oeffnen im Browser bringt die Meldung: "Der angegebenen Datei ist keine
Anwendung zugeordnet..."

In der qwb-Datei (...User/Dokumente/mny.qwb) sind die Daten so dargestellt:

<FORMAT>QWB2.0.|&BR|<DATE>&Date.Year||&Date.Month||&Date.Day||&Time.Hour||&Time.Minute||00|&BR]
<FORMAT>QWB2.0.|&BR|<DATE>&Date.Year||&Date.Month||&Date.Day||&Time.Hour||&Time.Minute||00|&BR]
<FORMAT>QWB2.0.|&BR|

Vielleicht kann Uli wieder damit etwas anfangen ?

Gruss Manfred

Uli Amann

Hallo Manfred,

ich bitte vorab *alle NG-Teilnehmer* mal wieder um eine vernünftige
Zitierweise, damit die Übersichtlichkeit nicht permanent auf der
Strecke bleibt. Bitte beachtet http://einklich.net/usenet/zitier.htm.
Danke!

Manfred schrieb:

> [...]
> Einstellungen testen, aber die exportierten kommen nicht an. Oeffnen
> im Browser bringt die Meldung: "Der angegebenen Datei ist keine

Die Export-Einstellungen sind falsch.

> Vielleicht kann Uli wieder damit etwas anfangen ?

Vergleiche Deine Einstellungen/Export mit meiner bebilderten
Beschreibung von

Manfred

Am 06.09.2013 14:20, schrieb Uli Amann:
> [...]
> Danke!

> Die Export-Einstellungen sind falsch.

> Vergleiche Deine Einstellungen/Export mit meiner bebilderten

Hallo Uli,

Ich versuche es nochmal:

Meine Konfiguration siehe: http://250kb.de/jfUtYMo

Das untere "Export Format" kann ich bisher nicht aendern.

Oeffnen im Browser ist nicht moeglich. "Keine Anwendung zugeordnet..."

Export-Auszug von mny.qwb sieht im Editor so aus:

<FORMAT>QWB2.0.|&BR|<DATE>&Date.Year||&Date.Month||&Date.Day||&Time.Hour||&Time.Minute||00|&BR]
[&CountryCode]:840...@111.65@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
[&CountryCode]:BAS...@66.59@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@

Gruss Manfred

andreas...@t-online.de

Am Freitag, 6. September 2013 08:38:58 UTC+2 schrieb Uli Amann:
> Hallo andreas,

> Wenn das Exportformat in den Einstellungen korrekt ist, fehlt das

> L�nderk�rzel (�blicherweise "DE") in der ISIN.
> Gru� von der Schlei
> Uli

Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Geduld ! Jetzt funktioniert die Kursübernahme wirklich.
Mein letzter Fehler war, dass ich im QC nur die WKN eingetragen hatte.

Anschließend habe ich die ISIN nachgetragen, aber einige waren mit dem Länderkürzel (LU). Nach Änderung von LU in DE (alle Papiere laufen in D und EUR), funktioniert es nun.
Viele Grüße
Andreas

Peter-M. Clasen

Am 06.09.2013 18:00, schrieb Manfred:

> Das untere "Export Format" kann ich bisher nicht aendern.
>
> Oeffnen im Browser ist nicht moeglich. "Keine Anwendung zugeordnet..."

Wenigstens hier kann ich helfen:

Es geht doch ein Windows-Fesnter auf, in dem bitte
"Programm aus einer Liste w�hlen"
anklicken, dann "�ffnen mit" MS-Money selektieren, bezw. "Durchsuchen..."
Haken in "Dateityp immer mit dem ausgew�hlten Programm �ffnen" setzen + ok.
Zuk�nftig wird immer MS-Money gestartet bei Doppelklick auf *.qwb.

Manfred

Hallo Peter-M.Clasen.

Danke fuer den Tipp,

1.Das Export Format kann ich nicht wie in Ulis screenshot einstellen.

2.Was hat der Browser mit dieser Datei zu tun ?
In der untersten Statusmeldung heisst es: "Der angegebenen Datei ist
keine Anwendung zugeordnet."
Falls es dem HTML-Format entspricht, dort werden alle Daten
ordnungsmaessig angezeigt.

3.Aber bei Doppelklick auf *.qwb. meldet Money: "Die Daten wurden
abgerufen und werden beim naechsten Neustart von Money importiert..."
Leider passiert das aber eben nicht !

Wenn ich mit dem Win7 nicht weiter komme, versuche ich es mal mit XP 3

Gruss Manfred

Manfred

Am 07.09.2013 17:06, schrieb Manfred:

> [...]
> Leider passiert das aber eben nicht !
>
> Wenn ich mit dem Win7 nicht weiter komme, versuche ich es mal mit XP 3

Hallo zusammen,

habe nun mal QC auf meinen XP installiert und habe so ziemlich die
gleichen Probleme:
Wenn ich *mny.qwb bei geschlossenem Money anklicke, kommt die Meldung:
"...ist beschaedigt, bzw. handelt sich nicht um eine
Money-Datendatei..."

Ist Money bereits geoeffnet, "Money wird bereits ausgefuehrt..."

Daten werden nicht importiert, obwohl alle in den anderen Ansichten
ok. sind.

Werde wohl doch bei Bedarf die Daten manuell uebertragen.

Gruss Manfred

jmbr...@googlemail.com

Am Sonntag, 7. Juli 2013 03:20:15 UTC+2 schrieb Lutz:
> [...]
>

> seit dem 1.7.2013 werden die Aktienkurse nicht mehr korrekt eingelesen.
>
> Die Aktienkurse ändern sich nicht mehr, d.h. sie verbleiben auf dem

Gibt es mittlerweile evtl. eine Lösung, die ohne den Quote Compiler auskommt?

Ich habe nichts gegen das Programm, aber die Vergangenheit lehrte mich, dass es einer gewissen Pflege bedarf und dieser Aufwand lohnt sich bei 2-3 Werten für mich eigentlich nicht.

In früheren Fällen war abwarten oder die Änderung der URL in der Registrierung eine Lösung, würde dieses hier auch etwas bringen oder ist es Fakt, dass Money in Zukunft nicht wieder auf aktuelle Kurswerte zurückgreifen kann
(jemand hat da etwas von MSN zitiert, aber da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, konnte ich daraus keine Schlußfolgerung ziehen)?

Viele Grüße
Jörg Müller

Uli Amann

Hallo jmbremen,

jmbr...@googlemail.com schrieb:

> Gibt es mittlerweile evtl. eine Lösung, die ohne den Quote Compiler
> auskommt?

Nein. Und es ist auch von MS-Seite aus nichts mehr zu erwarten.

> Ich habe nichts gegen das Programm, aber die Vergangenheit lehrte
> mich, dass es einer gewissen Pflege bedarf

Das kann ich (bei ca. 40 abgefragten Kursen) nicht wirklich bestätigen.
Was meinst Du damit genau? Der QC bedarf nur eines Aufrufs, kann in
festen Intervallen abfragen und jeweils automatisch exportieren.

> und dieser Aufwand lohnt sich bei 2-3 Werten
> für mich eigentlich nicht.

Das kannst natürlich nur Du für Dich entscheiden.

Lutz

Hi,

ich habe versucht auf meinem XP-System QC zu installieren > erster
Anlauf: kein Erfolg, obwohl server, installer und net installiert waren
Dann habe ich den angegebenen Komponenten neu installiert
> keinen Erfolg
m锟絞licherweise resultieren die Fehlversuche daher, dass bei der
Installation zuviele mir unbekannte Angaben verlangt wurden.
Nun denn habe ich beschlossen, die neue Version zu installieren.
Das setzt voraus (nat锟絩lich auch bedingt durch den bevorstehenden
Wegfall der XP-Unterst锟絫zung,) einen Vista-PC mit WIN7 upzudaten.

Zwischenfrage:
Nachdem ich vorerst das QC-Programm, falls es denn mal funzt, auf einem
anderen PC als dem XP-Money-PC laufen lassen will, ergibt sich die
Frage, ob man die generierte qwb-Datei auf den anderen PC transferieren
kann und dort von money einlesen l锟絪st.
Funktioniert das? KAnn money diese Datei aktiv einlesen?
Wie muss da die dir-Struktur angelegt werden.

Gruss und danke f锟絩 ne Antwort.
Lutz

Ulf

Am 17.09.2013 01:30, schrieb Lutz:
> Frage, ob man die generierte qwb-Datei auf den anderen PC transferieren
> kann und dort von money einlesen lässt.
> Funktioniert das? KAnn money diese Datei aktiv einlesen?
> Wie muss da die dir-Struktur angelegt werden.

Das solte mit der Import-Funktion von Money99 funktionieren.
Datei/Importieren ...
Dazu dann Dateityp auf "Alle Dateien (*.*)" setzen) und im von Dir
gewählten Verzeichnis die *.qwb-Datei auswählen.
--
VG aus der Heide - Ulf

Marc

ich dachte, bei mir ist nach dem Einrichten des Quote Compilers alles i.O. Nunmehr stelle ich jedoch seit einiger Zeit einen Fehler fest:
Nach Kursaktualisierung des QC und automatischem Export wird bei den Money-Wertpapieren unverändert der alte Kurs (also der von der vorangegangenen Lieferung) unter neuem Datum angezeigt. Mehrfaches Wiederholen des Exports über den Button "Kursexport Ansicht" (in der Ansicht sind dann auch alle WP) bringt keine Lösung. Sobald ich allerdings in die QC Einstellungen gehe und im Reiter "Export" den Button "Export" tätige, werden die neuen, korrekten Kurse in Money geschrieben.
Hat jemand eine Lösung für mich? Meine Einstellungen sind wie folgt:

Dateiname: C:\Users\Marc Moeller\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb
Export Format:
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
Kopfzeile:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]
Aktiviert sind die Kästchen: Exp. auch historische Kurse, Exp. Intradaykurse, Starte Programm nach Export - C:\Users\Marc Moeller\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb

Noch ergänzende Fragen:
Weiterhin fällt mir auf, das beim Export nicht das tatsächliche Kursdatum in Money erscheint, sondern der aktuelle Tag (Kurs von Freitag - Money nimmt den heutigen Sonntag). Kann man da korrekt hinkriegen?

Bei einem Rentenpapier (WKN: CB59FV) klappt der Export nach Money nie. WKN in Money: DE:CB59FV in QC habe ich WKN und ISIN korrekt eingetragen.

Und abschließend nochmals das Thema "historische Kurse". Auf meinen Post vom 18.08. kam leider nie ein Lösungsansatz. In den uralten Money FAQ von Gerald Vogt (http://money.gvogt.de/index.php?node=64) ist zum Thema QWB-Import ein Hinweis von Alfred Schedl, dass es über ein Script die Möglichkeit geben soll, tatsächlich auch historische Kurse in einer einzelnen Datei nach Money zu übertragen. Ist das jemandem gelungen?

Viele Grüße aus Bremen,
Marc

Marc

Hallo nochmal,

hat wirklich niemand eine Hilfestellung für mich?

Viele Grüße,
Marc

miro...@gmail.com

Nun ist dieses Problem ja auch schon wieder ein Jahr alt. Hat kemand mittlerweile einen Weg gefunden de Kurse in Money wieder automatisch "upzudaten". Ich gebe die Kurse seit einem jahr alle 2 Wochen manuell ein, aber schöner wäre natürlich ein regelmäßiger automatischer Update.