Lösung DAX-Aktualisierung

Matthias Pechstein

Hallo zusammen!

Einige berichteten bereits über das Problem fehlerhafter historischer DAX-Kurse nach erneuter Kursaktualisierung.

Bei mir (MNY99/V2000 Standard) ließ sich dieses kleine Übel wie folgt beheben: Laut MSN MoneyCentral ist das korrekte
Symbol für unseren DAX "$DE:DAX". In meiner mittels Access2000 geöffneten Moneydatei fand ich jedoch in der Tabelle
"SEC", Spalte "szSymbol" in der DAX-Zeile die Angabe "$US:DAX". Seit der Korrektur dieses Wertes klappt die Sache
wieder!

Hinweis für alle Access-Unerfahrene: Die Konvertierungsanfrage beim erstmaligen Öffnen der Moneydatei über Access auf
keinen Fall mit "ja" beantworten! Grundsätzlich gilt immer: Solche Experimente nur mit einer Kopie der Originaldatei
vornehmen!

Wäre interessant zu erfahren, ob es auch bei Anwendern der "Plus"-Variante auf diesem Weg funktioniert. Hier soll ja in
der Wertpapierverwaltung einiges anders funktionieren.

Gruß aus dem sonnigen aber kalten Erzgebirge!

Matthias

Paul-Otto Neumann

Toll, bei meiner Microsoft Money Plus Version (ich meine, es ist das
"richtige" Money99 V2000 ) funktioniert der Dax-Kurs Abruf wieder!
Vielen Dank für den Hinweis!

"Matthias Pechstein" <Matthias....@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

Uli Amann

Hallo Matthias,

> [...]

> Bei mir (MNY99/V2000 Standard) ließ sich dieses kleine Übel wie
> folgt beheben: Laut MSN MoneyCentral ist das korrekte Symbol für

Ich habe das bei mir auch geändert, obwohl ich mit dem alten Eintrag
zumindest alle 5-10 tage korrekte Werte erhalten habe.

[Access 2000]

Wer kein Access hat, kann die Änderungen mit dem Money-Browser [1]
durchführen.

> Wäre interessant zu erfahren, ob es auch bei Anwendern der
> "Plus"-Variante auf diesem Weg funktioniert. Hier soll ja in der
> Wertpapierverwaltung einiges anders funktionieren.

Der Kursabruf und das Handling der MNY ist sicherlich identisch.

Gruß von der Schlei

Uli

[1] http://home.t-online.de/home/uamann/money/mny-browser/

Message has been deleted

Roland Zeeb

Hallo Matthias,

> [...]

> "SEC", Spalte "szSymbol" in der DAX-Zeile die Angabe "$US:DAX". Seit
der Korrektur dieses Wertes klappt die Sache

ich bin begeistert.

Roland

Olaf Schultze

Roland Zeeb schrieb:

> ich bin begeistert.
>
> Roland

Wir anderen auch, das du mal wieder reinschaust ;-))
Sei gegrüßt Roland.
Olaf

Roland Zeeb

Hallo Olaf,

"Olaf Schultze" <Olaf.S...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wir anderen auch, das du mal wieder reinschaust ;-))

ich schaue immer rein, aber ich schreibe nur noch selten.

Und wenn ich in meinem nächsten Leben noch lerne, wie ich dieses
dubiose Kammposting abstelle und wir eines fernen Tages dann auch noch
eine Regierung bekommen, die wirklich für das Volk da ist und nicht in
erster Linie für sich selbst, dann bin ich wirklich happy. Es ist
höchste Zeit, dass bei uns mal so was passiert wie in der Türkei: nach
einer Neuwahl sind die bisher Regierenden gar nicht mehr im Parlament
vertreten. Da würde richtig Freude aufkommen. Ich will jetzt nicht zu
politisch werden und es ist auch off-topic, aber genau das wäre sowohl
nach Kohl und auch nach Schröder angesagt gewesen.

Roland

Olaf Schultze

Roland Zeeb schrieb:

> Und wenn ich in meinem nächsten Leben noch lerne, wie ich dieses
> dubiose Kammposting abstelle

Hi Roland!
Einfach in deinem Outlook Exzess die Zeilenlänge bei Verfassen auf maximal (132)
einstellen. Extras/Optionen/Senden/Format für News/nur Text Einstellungen.
Dann wird der zitierte Text nicht mehr automatisch umgebrochen. Der Text den du
selber schreibst aber auch nicht mehr, d.h. du mußt das beim Tippen mit der
Enter Taste dann selber tun. Ziehe dazu das Verfassen-Fenster in eine Breite von
ca 80-85 Zeichen, das hilft ;-))
Der Matthias P. hat aber auch schon sein Posting mit ca. 120er Zeilenlänge hier
eingestellt, da summieren sich dann die Fehler beim Antworten. Das Ergebnis
siehst du in deiner Antwort. Da hilft nur "Handarbeit" oder ein anderes
Programm.

Unter Optionen/Senden den Haken raus bei "Nachrichten sofort senden" dann kannst
du dir dein Werk im Postausgang vorher noch mal anschauen
(**nicht** nochmal öffnen! nur ansehen im Vorschaufenster) bevor du es
wegschickst mit der Schaltfläche Syncronisieren.

> und wir eines fernen Tages dann auch noch
> eine Regierung bekommen, die wirklich für das Volk da ist und nicht in
> erster Linie für sich selbst, dann bin ich wirklich happy.

Keine Chance im Selbstbedienungsladen Deutschland ;-(

mfG Olaf Schultze

--
1+++++++10++++++++20++++++++30++++++++40++++++++50++++++++60++++++++70++++X+++80+++++
Hilfssignatur für Outlook Expreß Nutzer automatisch anhängen lassen.

Frank Schliffke

Roland Zeeb tippte:

> Und wenn ich in meinem nächsten Leben noch lerne, wie ich dieses
> dubiose Kammposting abstelle

http://jump.to/oe-quotefix

HTH + Gruß

Frank Schliffke

Manfred Heitz

Hallo Uli, hallo Matthias

Kann die Moneydatei auch mit Access 97 geöffnet werden ?

Was benötigt man um mit dem Money-Browser zu arbeiten ?

Gruss Manfred aus Iffezheim

"Uli Amann" <pra...@uamann.de> schrieb im Newsbeitrag

Uli Amann

Hallo Manfred,

"Manfred Heitz" <manfre...@surfeu.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kann die Moneydatei auch mit Access 97 geöffnet werden ?

Nein, nur mit Access 2000.

> Was benötigt man um mit dem Money-Browser zu arbeiten ?

Den Money-Browser, aktuelle MDAC und Jet-Treiber.
Paßwort aus der MNY vorher entfernen.
Welches BS, MDAC und Jet-Treiber hast Du im Einsatz?
Infos darüber auch auf der HBCIFM99-Website
http://home.t-online.de/home/uamann/money/index.html

Roland Bierlein

Buenas tardes:

"Uli Amann" <pra...@uamann.de> escribió:

> "Matthias Pechstein" <Matthias....@freenet.de> schrieb im
> Newsbeitrag news:eI0P#AkhCHA.1368@tkmsftngp09...

[Änderung in der Money-Datei]

> [Access 2000]

> Wer kein Access hat, kann die Änderungen mit dem Money-Browser [1]
> durchführen.

Diese Deine neueste Schöpfung hatte ich mir noch gar nicht angesehen,
fest davon überzeugt, meine Money-Datei ausreichend über die GUI steuern
zu können. In diesem Fall war der Money-Browser aber ganz prima
hilfreich, nachdem ich mich doch entschlossen habe, die Online-
Börsenkurse zu verwenden. (Frage mich keiner, wie sich mein Kontensaldo-
Bericht dadurch entwickelt hat...)

Vielen Dank! Entwickelst Du daran noch weiter? Eine vertikale Scroll-
Leiste wäre noch was tolles!

> Der Kursabruf und das Handling der MNY ist sicherlich identisch.

Sieht so aus, zumindest hat es bei mir problemlos funktioniert.

Übrigens kann man in dieser Tabelle damit auch ganz einfach einen neuen
Index hinzufügen, indem man die Einträge eines vorhandenen kopiert und
das entsprechende Ticker-Symbol einfügt. Für alle, die sich auch ein
bißchen am Euro-Stoxx-50 orientieren, z. B.

> [1] http://home.t-online.de/home/uamann/money/mny-browser/

Adiós
Roland
--
DIE Einstiegssite im WWW mit allen Downloads & Infos zu MS Money 99V2000
Mit FAQ und Einsteigerhinweisen, HBCI und Umsatzsteuervoranmeldung, Info
zu DATEV, Stöckl-Dekoder und Anmeldung zum kostenlosen Money-Newsletter!

Roland Bierlein

> [...]

Index hinzufügen, indem man die Einträge eines vorhandenen kopiert und
das entsprechende Ticker-Symbol einfügt. Für alle, die sich auch ein

bißchen am Euro-Stoxx-50 orientieren, z. B. $FR:SX5P.

Dr. Matthias Spanier

Hallo Uli,

Uli Amann schrieb:

> "Roland Bierlein" <rb-n...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der ist in Deiner Abwesenheit entstanden, hieß ursprünglich
> Money-Inspektor (TM), bis mir einfiel, daß jemand hier in der ältere
> Namensrechte geltend machen könnte :-).

Uli! Psssssssssst! Leise! ;-)
Verrat' dem Roland jetzt bloß nicht, daß ich Dir am 24.08.2002
folgendes geschrieben habe:
| BTW: Warum hast Du dieses Tool nicht einfach "Roland" genannt? ;-)
Wenn er das liest! ;-))))))

Gruß, Matthias

Uli Amann

Hallo Roland,

> [...]

Namensrechte geltend machen könnte :-).

> Vielen Dank! Entwickelst Du daran noch weiter? Eine vertikale Scroll-

Die Grid-Komponente ist nicht original Borland, bietet aber mehr
Einstellmöglichkeiten (z. B. wechselnde Zeilenfarben) als die in Delphi
integrierten Komponenten. Einen kleinen Fehler hat sie allerdings bei
automatischer Festlegung der Spaltenbreite (was hier aufgrund der
unterschiedlichen Tabellen notwendig ist): Bei aktivierter vertikaler
Scrollbar flackert das Grid, so habe ich darauf verzichtet ...

> [...]
> das entsprechende Ticker-Symbol einfügt. Für alle, die sich auch ein
> bißchen am Euro-Stoxx-50 orientieren, z. B. $FR:SX5P.

In dieser Tabelle ist es kein Problem, aber in anderen Tabellen sollte
man das tunlichst unterlassen: Bei indizierten Tabellen (was die
meisten anderen darstellen) will kann Money die "auswärts" bereits
vergebene Nummer erneut zuteilen und produziert einen Indexfehler. In
einem solchen Fall muss man mit dem Moneybrowser den eingefügten
Datensatz wieder löschen.

Roland Bierlein

Buenas noches:

"Uli Amann" <ne...@uamann.de> escribió:

> [...]

> Der ist in Deiner Abwesenheit entstanden, hieß ursprünglich
> Money-Inspektor (TM), bis mir einfiel, daß jemand hier in der ältere

So ist das! Schade, daß ich nicht vor Ort war, gegen geringe Tantiemen
(Noisette, versteht sich) hätte ich doch gerne verzichtet.

> [...]
> aufgrund der unterschiedlichen Tabellen notwendig ist): Bei
> aktivierter vertikaler Scrollbar flackert das Grid, so habe ich

Die farbigen Zeilen finde ich sehr hilfreich. Allerdings könnte ich
*nicht* bestätigen, daß bei *nicht* aktivierter vertikaler Scrollbar das
Grid (was immer das ist) *nicht* flackert. ;-)

Roland Bierlein

Buenas noches:

"Dr. Matthias Spanier" <matthias...@despammed.com> escribió:

> Uli! Psssssssssst! Leise! ;-)
> Verrat' dem Roland jetzt bloß nicht, daß ich Dir am 24.08.2002
> folgendes geschrieben habe:
> Wenn er das liest! ;-))))))

Sieh' an, interessant. Früher oder später kommen die Verfehlungen
eben doch ans Tageslicht. Natürlich ist hierdurch das Nachlesen der
(immer noch) fehlenden 263 Artikel meiner wohlverdienten Urlaubszeit an
die Spitze meiner Agenda gerückt!

Heiko Kropshofer

Volkmar Dierkes wrote:
> Hallo allerseits,

> Ich habe die Änderung anhand des Money-Browsers durchgeführt. Wenn
> ich mir nun einen Aktienverlauf zusammen mit dem DAX ansehe, dann
> sehe ich da die fehlerhaften Werte. Gibt es eine Möglichkeit die
> alten Werte zu löschen? Da ich dies erst seit kurzer Zeit am Laufen
> habe, hätte ich kein Problem damit die gesamten DAX-Werte zu löschen
> und sozusagen von vorne anzufangen.
>
> Volkmar

Hallo Volkmar,

klicke bei der grafischen Daxkursdarsteelung auf "neuer Kurs" und
beseitige die fehlerhaften Kurse durch anklicken und "löschen" oder
ersetze sie durch Dir bekannte historische Werte.

Gruß
Heiko

Uli Amann

Hallo Roland,

> So ist das! Schade, daß ich nicht vor Ort war, gegen geringe Tantiemen
> (Noisette, versteht sich) hätte ich doch gerne verzichtet.

Frei nach "Nachtigall, ich hör' Dir trapsen" will ich das mal so
formulieren: "Adeps, ich seh' Dir wachsen"... und das konnte ich Dir
gewiß nicht antun ;-).

> Die farbigen Zeilen finde ich sehr hilfreich. Allerdings könnte ich
> *nicht* bestätigen, daß bei *nicht* aktivierter vertikaler Scrollbar das
> Grid (was immer das ist) *nicht* flackert. ;-)

Wie? Das Grid nicht ausmachen können, aber es flackern sehen ;-)? Grid
ist das Tabellengitter und mit flackern meine ich nicht 'einmal
flackern beim Aufbau', sondern daß bei sichtbarer vertikaler Scrollbar
im 10-20 Hz-Rhythmus
das gesamte Grid ständig neu gezeichnet wird.

Volkmar Dierkes

Hallo Heiko,

On Tue, 12 Nov 2002 22:24:08 +0100, Heiko Kropshofer wrote:

> klicke bei der grafischen Daxkursdarsteelung auf "neuer Kurs" und
> beseitige die fehlerhaften Kurse durch anklicken und "löschen" oder
> ersetze sie durch Dir bekannte historische Werte.

Perfect, Danke. Da sieht mans doch deutlich. Ich habe mich mit
diesem Bereich bei MS Money noch zu wenig beschäftigt.

Volkmar

Volkmar Dierkes

> [...]

> [Access 2000]
>
> Wer kein Access hat, kann die Änderungen mit dem Money-Browser

Roland Bierlein

Buenos días:

> [...]

> Frei nach "Nachtigall, ich hör' Dir trapsen" will ich das mal so
> formulieren: "Adeps, ich seh' Dir wachsen"... und das konnte ich Dir

Diesen Adeps kenn' ich ja gar nicht - was sollte mich das stören, wen er
wächst? <eg>

> [...]
> flackern beim Aufbau', sondern daß bei sichtbarer vertikaler
> Scrollbar im 10-20 Hz-Rhythmus
> das gesamte Grid ständig neu gezeichnet wird.

Es war eher ein Zwischending. Bei jedem Wechsel in eine andere Zeile
(aka Datensatz) hat's geflackert. Ohne vertikale Scrollbar war das
zeitweise dann auch im 10-20 Hz-Rhythmus. ;->

Heiko Kropshofer

Roland Bierlein wrote:
> Buenos días:
[........]

> Es war eher ein Zwischending. Bei jedem Wechsel in eine andere Zeile
> (aka Datensatz) hat's geflackert. Ohne vertikale Scrollbar war das
> zeitweise dann auch im 10-20 Hz-Rhythmus. ;->

Vielleicht würde ein EKG bei Uli helfen, Roland, um festzustellen, wo es
flackert?
Bei mir flackert da nichts! Nur am Wochenende beider dritten Flasche
Wein ( die mit dem so komisch verschwommenen Etikett).

Gruß
Heiko *derheuteguterlauneistundstichelt*

Roland Bierlein

Buenas tardes:

"Heiko Kropshofer" <h-...@gmx.de> escribió:

> [...]
> Bei mir flackert da nichts! Nur am Wochenende beider dritten Flasche
> Wein ( die mit dem so komisch verschwommenen Etikett).

Beim EKG werden die Augen untersucht? Mist, da haben mich meine Ärzte
bisher auf den Arm genommen!

> Gruß
> Heiko *derheuteguterlauneistundstichelt*

Und ich dachte schon: derheuteschonvorgezogeneswochenendefeiert. <eg>

Adiós
Roland, *derbeerencocktailmitrumtrinkt*

Stefan Barth

ich hab´s genauso gemacht und es hat auch geklappt. ABER: plötzlich
funktionierte die Sicherung auf Diskette nicht mehr. WEiß jemand,
woran das liegt?

Gruß aus Köln

Stefan Barth
stefan...@t-online.de

"Roland Zeeb" <ze...@profimail.de> schrieb im Newsbeitrag

Olaf Schultze

Stefan Barth schrieb:

> Hallo,
>
> ich hab´s genauso gemacht und es hat auch geklappt. ABER: plötzlich
> funktionierte die Sicherung auf Diskette nicht mehr. WEiß jemand,
> woran das liegt?

Nein erstmal nicht Stefan!
Aber ich wollte dich darauf hinweisen das die Diskettensicherung nichts taugt.
Wärst nicht der Erste der dabei seine Daten einbüßt. Sichere händisch die *.mny
Datei als echte Kopie, meinetwegen gezippt damit die auf Diskette paßt und du
bist auf der sicheren Seite.

mfG Olaf Schultze

Holger Storch

...auch ich bin begeistert, weil es funktioniert!
"Stefan Barth" <Stefan...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Heiko Kropshofer

Holger Storch wrote:
> ...auch ich bin begeistert, weil es funktioniert!
[.....]

Hallo Holger,
wie mann mit Google unschwer nachlesen kann, wurdest Du schon öfter über
Benimmregeln in NG's unterrichtet.
Du scheinst aber nicht lernen zu wollen!!
Verschone diese NG mit Deinem TOFU!

Heiko

Frank Schliffke

Heiko Kropshofer hatte folgende Erkenntnis:

> Du scheinst aber nicht lernen zu wollen!!

Schnellmerker, wa? :-p

Gruß

Frank Schliffke

Holger Storch

...was Du für Fragen stellst - echt toll!
Subject: Neuer Decoder_Anwahl mit anderen Providern
Date: Sat, 20 Oct 2001 22:35:55 +0200
Newsgroups: microsoft.public.de.money

Hallo,
nun kann man die Frage ja als registrierter User des neuen Decoders
von InfoText stellen:

Wie konfiguriere ich eine DFÜ-Verbindung, um auf das ClassicGate von
T-Online (bei bestehendem Account) über meinen sekundengenau
abrechnenden Provider zugreifen zu können?

Gruß
Heiko
boh ejh, nu alles verstanden?

"Heiko Kropshofer" <h-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

MAX

wer kann mir genau sage wie und wo was ändern soll, damit
ich wieder vernünftige DAX Werte bekomme?
danke
>-----Originalnachricht-----
>....auch ich bin begeistert, weil es funktioniert!
>.

Roland Bierlein

Buenas tardes:

"MAX" escribió:

> wer kann mir genau sage wie und wo was ändern soll, damit
> ich wieder vernünftige DAX Werte bekomme?

Als erstes solltest Du bitte http://quoting.is-easy.de lesen, damit
Deine Postings bald ein bißchen besser lesbar rüberkommen. Dankeschön.

Ansonsten stand doch alles genau in der Nachricht drin, die Du unten
dranhängen hattest: In der Tabelle [SEC] das Feld [szSymbol] beim
Dax-Datensatz (der Name steht im Feld [szFull]) von "$US:DAX" in
"$DE:DAX" ändern.

Hast Du dafür Access2000? Dann kopiere Deine Money-Datei, entferne in
der Kopie das Kennwort, öffne die Kopie (nicht konvertieren!) mit Access
(nur Version 2000 geht!), ignoriere die Meldung, Du könnest nichts
ändern, öffne die Tabelle [SEC] und dann wie oben. Dann wieder schließen
und die Kopie testen. Klappt es nun, kannst Du die Kopie zum Original
machen und auch wieder Dein Kennwort einrichten. Fertig.

Es versteht sich, daß dabei höchste Vorsicht walten zu lassen ist! *NUR*
die beschriebenen Änderungen durchführen und schleunigst wieder raus aus
der Money-Datei!

Ohne Access2000 mußt Du den in meinem anderen Posting schon erwähnten
Money-Browser verwenden. Im Prinzip läuft es dort genauso, nur die
Bedienoberfläche ist anders. Wenn Du Access nicht kennst, merkst Du das
aber gar nicht. ;-)

Adiós
Roland