Lese- und Schreibfehler bei der Kursaktualisierung (Kontron, DE:523990)

Uwe C. Trillitzsch

seit etwa drei Tagen kommt bei mir bei der Aktualisierung von Kontron
(DE:523990 oder DE:KBC) der Lese- und Schreibfehler:

'Money konnte keinen Kurs für DE:523990 abrufen. Es ist ein Lese- oder
Schreibfehler auf Ihrer Money-Datei aufgetreten. Beenden Sie Money, starten
Sie die Anwendung noch einmal, und versuchen Sie es erneut.'

Ich vermute fast, dass das mit dem Split von letzer Woche zusammenhängen
könnte. Allerdings weiss ich nicht, ob das ein genereller Fehler ist, oder
nur bei mir auftritt. Ist der Fehler bei noch jemanden aufgetreten?

Leider habe ich kein Access2000, um die Datei selbst bearbeiten zu können,
deshalb erst einmal diese Frage, bevor ich die Aktie lösche und neu anlegen
muss.

Oder gibt es mittlerweile noch einen anderen Tipp, so ein Problem zu lösen?

Gruss
Uwe

Herbert Schmitt

Hallo Uwe,

Bezug: <news:O5WiuZ7KBHA.1412@tkmsftngp04>
Uwe C. Trillitzsch schrieb in microsoft.public.de.money:

> seit etwa drei Tagen kommt bei mir bei der Aktualisierung von Kontron
> (DE:523990 oder DE:KBC) der Lese- und Schreibfehler:
> 'Money konnte keinen Kurs für DE:523990 abrufen.

Richtig. Der Fehler tritt *nicht bei jedem* User auf, aber bei mir auch.
Es kommt halt darauf an, was man sonst noch aktualisiert ...

> Ich vermute fast, dass das mit dem Split von letzer Woche zusammenhängen
> könnte.

Nein. Damals bei der Telekom lag es auch nicht daran. Erstelle eine neue
Money-Datei und gib in Kapitalanlagen nur diese Aktie ein! Geht es dann?
Für den Split wird 0:0 eingetragen, aber das war auch bei anderen schon
so. Man musste ihn löschen und den richtigen eingeben.

> Allerdings weiss ich nicht, ob das ein genereller Fehler ist, oder
> nur bei mir auftritt. Ist der Fehler bei noch jemanden aufgetreten?

Der Fehler tritt bei mir schon länger auf z. B. bei TFG Venture Capital
(TFG bzw. 744950). Wie ist das bei dir? Auch TFG geht in einer neuen
Datei als einzige Aktie oder mit anderen zusammen (z. B. mit Kontron <!>),
aber offenbar nicht zusammen mit einem bestimmten Wert (Aktie, eventuell
auch Fonds). Aber welcher ist das? Welche haben wir gemeinsam ...? ;-)

Capital Venture hatte übrigens einen Split am 31.05.01 (100:111),
aber aktualisiert wurde noch bis ca. 20.07.01 bis der Lesefehler auftrat.

> Leider habe ich kein Access2000, um die Datei selbst bearbeiten zu können,
> deshalb erst einmal diese Frage, bevor ich die Aktie lösche und neu anlegen
> muss.

Das nützt bestimmt nichts, denn mit Access sehe ich auch kein altes Datum
so wie bei der T-Aktie (FAQ D.7). Bis jetzt habe ich keine Lösung. Da kann
man nur warten.

> Oder gibt es mittlerweile noch einen anderen Tipp, so ein Problem zu lösen?

Schritt für Schritt jede andere Aktie (und weil nun alles von MC kommt
wahrscheinlich auch jeden Fonds!) in der Liste vor dem Aktualisieren mit
"Online-Börsenkurse" deaktivieren und beobachten, wann Kontron wieder
aktualisiert wird ....

Herbert

Alfred Schuele85053 IN

Hallo Uwe

um es vorweg zu sagen, ich bin zum erstem Mal in dieser
erlauchten Runde.
Aber - die F-meldung hatte ich genauso, allerdings fuer
diese WKN nur einmal am 21.8.
Dafuer habe ich aber diese Meldung permanent seit 20.7.
fuer die
WKN DE:514180 Wedeco und
" ":544490 Condomi
Ab und zu habe ich eben "zu Fuß" aktualisiert, immer in
der Hoffnung, daß die Meldung wie frueher gelegentlich
nach einiger Zeit wieder verschwindet, bis jetzt vergebens.
Gibt es noch Hoffnung !!!

Gruss Fred

Uwe C. Trillitzsch

"Herbert Schmitt" <Herbert.Schmi...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:#XbYGCALBHA.1444@tkmsftngp07...

> [...]
>
> Capital Venture hatte übrigens einen Split am 31.05.01 (100:111),
> aber aktualisiert wurde noch bis ca. 20.07.01 bis der Lesefehler auftrat.

Bei Kontron ging es auch noch zwei oder drei Tage, erst danach kam die
Fehlermeldung (vielleicht kam dem Programm der Kurs dann zu unplausibel vor
;-))

Uwe

Uwe C. Trillitzsch

"Uwe C. Trillitzsch" <uwe.tri...@onlinehome.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nur bei mir auftritt. Ist der Fehler bei noch jemanden aufgetreten?

> Oder gibt es mittlerweile noch einen anderen Tipp, so ein Problem zu

Seit einigen Tagen klappt die Aktualisierung wieder und zwar, NACHDEM ich
den 2:1 Split vom 21.8.01 händisch eingetragen habe.

Ich habe es eben noch einmal neu validiert:
(1) Kontron in meiner Money-Datei neu (mit Börsenkürzel) angelegt
(2) Aktualisierung erfolgt fehlerhaft
(3) Split manuell eingetragen
(4) Börsendaten aktualisiert
--> Aktualisierung erfolgte fehlerfrei :-))))

Vielleicht könnt Ihr das auch mit Euren Problemkandidaten ausprobieren. Mal
schauen, ob es funktioniert.

Gruss
Uwe

Herbert Schmitt

Hallo Uwe,

Bezug: <news:uEh5cGuLBHA.1308@tkmsftngp03>

Uwe C. Trillitzsch schrieb in microsoft.public.de.money:

> Ich habe es eben noch einmal neu validiert:

> (1) Kontron in meiner Money-Datei neu (mit Börsenkürzel) angelegt
> (2) Aktualisierung erfolgt fehlerhaft

In einer *neuen* Money-Datei (zumindest als einziges Wertpapier) erfolgt
doch die Aktualisierung *immer fehlerfrei*? Das war auch bei der T-Aktie
damals schon so. Der Split wird allerdings mit 0:0 eingetragen bei Kontron,
aber bisher wurden auch bei anderen Aktien kaum Splits richtig bzw. gar
nicht übermittelt und mussten immer schon manuell eingegeben werden!

Die Probleme kommen daher, dass jetzt auch für *deutsche* Aktien immer
mehr historische Kurse von MC geliefert werden. Früher war das nur bei
Aktien aus USA der Fall. Das ist zwar schön für deutsche Aktien, aber so
richtig klappt es leider noch nicht ...

Das Problem ist die Aktualisierung in der eigentlichen Money-Datei, wenn
daneben auch noch viele andere Werte aktualisiert werden. Dann *kann*
eine manuelle Splitberichtigung helfen - machen muss man es sowieso -,
*muss* aber nicht.

> (3) Split manuell eingetragen

Wie gesagt, das muss man praktisch immer machen. Allerdings merkt man
es meistens nur am Chartverlauf, falls man das vergisst. ;-) Man muss sich
also *immer* über eventuelle Splits informieren ....

> (4) Börsendaten aktualisiert
> --> Aktualisierung erfolgte fehlerfrei :-))))

Wie gesagt, in einer *neuen* Datei ohnehin kein Problem bei mir. Ich habe
einige Kurse um den (korrigierten) Split herum manuell von der neuen Datei
auf die eigentliche übertragen (manuell aktualisiert) und dann *online*
aktualisiert. So funktionieren Kontron und TFG Venture Capital auch wieder.

> Vielleicht könnt Ihr das auch mit Euren Problemkandidaten ausprobieren. Mal
> schauen, ob es funktioniert.

Interessant war es bei einem Bekannten vor einer Woche. Der wollte in seiner
eigentlichen Money-Datei Kontron *neu* anlegen, aber da wird überhaupt nicht
aktualisiert. Ich habe dann *nur* den Split für den 21.08. eingegeben; noch *kein*
weiterer Kurs war für Kontron eingetragen! Die anschließende Aktualisierung
online klappte dann und historische Kurse wurden eingetragen, der Split 2:1
blieb unberührt. Man muss übrigens aufpassen; nicht dass man 1:2 eingibt.
Dann klappt es auch, aber der Chart ...

Herbert