Auftraggeber bei BTX-Überweisung ist "unbekannt"

Michael

Hallo!

Das Abrufen von Kontoauszügen und das Überweisen klappt alles mit einer
Ausnahme: Als Auftraggeber werde ich bei der Übertragung immer als
"unbekannt" angegeben. Damit weiß der Empfänger nie, von wem er Geld
bekommt. Es liegt auch ausnahmsweise nicht an der "Beraterbank" Dresdner
Bank. Das passiert schon beim Übertragen in BTX.

Was kann ich da tun????

Michael aus Hamburg

Herbert Schmitt

Hallo Michael,

"Michael" schrieb im Newsbeitrag ...

> [...]
> bekommt. Es liegt auch ausnahmsweise nicht an der "Beraterbank" Dresdner
> Bank. Das passiert schon beim Übertragen in BTX.

doch! Es hat schon etwas mit der Bank zu tun! Das Wort "Unbekannt" kommt aus
der Datei mnymaxsc.dll. Bei der Aufzeichnung sieht man in der Datei
DTAUS0.DON , dass das Wort "Unbekannt" *immer* übertragen wird. Nur hat das
bei den meisten Banken keine Auswirkung, da die Banken *automatisch* den
Namen des Kontoinhabers einsetzen und beim Empfänger der Überweisung als
Absender der Name steht.

Bei einigen Rechenzentren ist das nicht so. Es hat etwas mit dem ZKA-Format
und der in M99 verwendeten Steuerdatei RZ0000XX.str zu tun! Eventuell soll
"Unbekannt" die "Kundennummer" bzw. der Name sein, die man zwar eingeben
*muss* bei Überweisung an einen Empfänger, die aber bei ZKA *nicht*
übertragen werden. Dafür ist gar kein Feld vorgesehen.

Bei der ersten Version von M99 konnte ich diesen Fehler bei einer meiner
Banken (Sparkasse Höchstadt/A.) dadurch beheben, das ich in Vipzka für das
verwendete Rechenzentrum BSGV2 (RZ000061.str) das Rechenzentrum BSGV
(RZ000003.str)eingestellt habe. In der neuen Version M99 V2000 tritt der
Fehler auch mit BSGV2 *nicht* mehr auf, aber "Unbekannt" wird immer noch
*übertragen*!

Für die DreBa (RZ "Dresdner Bank", RZ000015.str) gibt es keine alternative
Steuerdatei.

> Was kann ich da tun????

Du musst dafür sorgen, dass nicht *Unbekannt*, sondern dein Name übertragen
wird.
Wenn dein Nachname nicht außergewöhnlich lang ist, kannst du den vollen
Namen bei der Überweisung übertragen lassen.

(Übrigens sollte man nach den Regeln des Usenet *auch* in der NG seinen
*vollen* Realnamen als Adresse angeben! Nur der Vorname allein oder gar
Pseudonyme werden hier nicht gern gesehen!)

Überschreibe mittels eines Hexeditors in der Datei mnymaxsc.dll
(Money\System)
*jedes* "Unbekannt" mit "Michael aus Hamburg"! Aber nur *überschreiben*,
nichts löschen, nichts einfügen und jeweils am Namensende ">.. bzw. "..
wieder eintragen!

Dann sieht der Empfänger, dass das Geld von "Michael aus Hamburg" kommt!

Herbert