Lufthansa Miles and More Kreditkarte von der DKB Bank

Werner Maier

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Lufthansa Miles and More Kreditkarte von der DKB Bank. Leider
kann ich meine Umsatzdaten nicht elektronisch abrufen und nach Money
importieren. Ich muss immer alles manuell eingeben.

Hat es von euch schon jemand geschafft diese Kreditkarte online abzurufen?
Falls ja wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Werner

Robert

> Werner

Hallo Werner,

ich habe das gleiche Problem. Nach ein wenig Googeln und Erfahrungen von anderen Usern ist mein Wissenstand folgender.

1. Die MM Kreditkarte hat bei der DKB eine eigene BLZ.
2. Diese "Bank" ist nicht HBCI fähig.
3. Eine Auslesung der Umsätze mit anderen Programmen funktioniert nur mit Screen Scraping.

Meine Erkenntnis: Geht nicht mit unserem Super Uli Tool.

Für Horizonterweiterungen danke ich im Voraus.

Viele Grüße an alle und mal wieder ganz besonderen Dank an Uli

Robert

Werner Maier

Hallo Robert,

Man kann über die Homepage die Kartenumsätze nach csv oder txt exportieren.
Uli hat sogar 3 verschiedene Mapping Dateien für die DKB angelegt. Leider
kann ich über keine dieser Dateien die Umsätze importieren. Bekomme immer
eine Fehlermeldung: „Fehler in Importdatei (274) [´´ ist kein gültiger
Gleitkommawert].

HBCI Schnittstelle geht definitiv nicht.

Viele Grüße
Werner

Norbert Grüttner

Hallo Werner,

direkter Online Zugang ist nicht möglich.
Du kannst aber aus der Online Kontenverwaltung der Miles&More Karte die
Umsätze exportieren.
Unter HBCI gibt es dann die Möglichkeit das Konto mit einem Import-Script
zu verknüpfen.

Gruß
Norbert

--
Erstellt mit Operas E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

Werner Maier

Hallo Norbert,
Genau das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Der Import läuft nicht,
habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bricht immer mit
Fehlermeldung ab.
Viele Grüße
Werner

Norbert Grüttner

Hallo Werner,

in welches Verzeichnis hast du von dem Online-Konto hin exportiert und mit
welchem Skript (*.cmk) wurde das Konto in HBCI verknüpft?

Gruß, heute aus dem Fichtelgebirge

Norbert Grüttner

Komisch, bei mir funktioniert Uli's Script dkb_miles_and_more.cmk.

Ich hole immer "Neue Umsätze" "Export" "Speichern als CSV im Format
Standart"

Grüße

Werner Maier

Hallo Norbert,
Ich verwende exakt die selben Einstellungen für den Export und die selbe
.cmk Datei. Bekomme bei dann eine Fehlermeldung für jede einzelne Zeile.
Text der Fehlermeldung steht in meinem ersten Post. Die LH Kreditkarte ist
das einzige Konto das ich von Hand eingeben muss.
Kann das was mit der restlichen Konfiguration zu tun haben?
Viele Grüße
Werner

eburonen_ulrich

On 08.05.2018 18:09, Werner Maier wrote:

> [...]
> das einzige Konto das ich von Hand eingeben muss.
> Kann das was mit der restlichen Konfiguration zu tun haben?

Ich benutze dbk nicht, wohl aber verschiedene andere cmk-Dateien. Bei
mir im cmk-Verzeichnis, und habe 3 verschiedene miles_and_more Dateien
und 2 dbk-visa Dateien gefunden:
dkb_miles_and_more.cmk 1.042 09.02.17 12:36 -a--
dkb_miles_and_more multicard.cmk 1.148 26.08.17 10:28 -a--
dkb_miles_and_more_2013.cmk 964 17.10.13 20:31 -a--
dkb_visa.cmk 1.117 06.01.13 13:15 -a--
dkb_visa_auto.cmk 1.147 06.01.13 13:15 -a--

Die Fehlermeldung („Fehler in Importdatei (274) [´´ ist kein gültiger
Gleitkommawert].) suggeriert, dass das Betragsfeld nicht richtig
interpretiert werden kann.
Irritierend ist, dass der quotierte Wert leer ist, also das angenommene
Feld leer ist.

1. Bei der "...multicard.cmk" sehe ich (Summe=14), bei den anderen
miles_and_more-Dateien sehe ich (Summe=13), der Betrag wird also in Feld
14 bzw Feld 13 erwartet.

2. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass der Dezimaltrenner
(DSeparator=",") oder der Tausender-Trenner (TSeparator=".") falsch
sind, aber in allen meinen Versionen ist der TSeparator wie angegeben,
der DSeparator ist nur bei den Visa-Varianten explizit angegeben, ist
bei Nicht-Vorhandensein aber wohl der angenommene Default.

3. Ob und inwieweit die Einstellungen für Sprache und Trenner des
Betriebssystems (Deutsch oder z.B. Englisch) hier einen Einfluß haben,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße aus Aachen
Ulrich

Werner Maier

Hallo Norbert,

ich verwende das Windows Dokumentenverzeichnis, ist aber eigentlich egal,
da ich die CSV-datei vor dem Import auswähle. Als Script nehme ich
"dkb_miles_and_more.cmk".

VG Werner

Werner Maier

Hallo Ulrich,

danke für deinen ausführlichen Hinweis. Ich glaube ich habe jetzt den
Aufbau der .cmk halbwegs verstanden. Das Mapping passt überhaupt nicht zu
meinem Export von der Miles & More KK. Habe jetzt einige Werte angepasst
und es funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe.

VG Werner

Robert

Hallo zusammen,

ich habe es heute abend auch nach vielen Versuchen geschafft, meine LH Miles and More Mastercard einzubinden.

Nachdem ich zuerst versucht habe, den Nektar aus diesem Post zu saugen, ging es dann mit Uli's Multicard Variante wie geschnitten Brot.

Danke an dieser Stelle noch mal.

Also: Wer ne Mastercard von LH Miles & More hat ist mit dieser Multicard CMK Alternative optimal versorgt.

VG Robert

Robert

Noch eine kleine Ergänzung:

Damit auch die Importdatei automatisch eingelesen wird, muss im Verknüpfungsmenü der vordefinierte * für den Dateinamen einmal gelöscht und wieder neu eingetippt werden. @Lübbe hatte in einem früheren Post bereits darauf hingewiesen.

@Uli: Vielleicht kannst Du ja bei einem der nächsten Releases diese Klitzekleinigkeit anpassen.

Vielen Dank an alle Mitstreiter und ganz besonders an unseren Dr.HBCi

Bianca Stich

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade LH Miles and More in Datev einzubinden.
Wo finde ich Uli`s Multicard Variante? Und was muss ich beachten?

Danke Euch schonmal für die Hilfe an einen absoluten Laien.

DANKe
Liebe Grüßbe
Bianca

Volker Halle

Bianca Stich schrieb am Montag, 17. April 2023 um 15:20:44 UTC+2:

> ich kämpfe gerade LH Miles and More in Datev einzubinden.
> Wo finde ich Uli`s Multicard Variante? Und was muss ich beachten?

Hallo Bianca,

verwendest Du das Programm Microsoft Money 99 Version 2000 ? Und hast Du das 'HBCI-Modul für Microsoft Money Version 2000' installiert ? Dann wärst Du hier evtl. richtig.

Mit dem HBCI-Modul lassen sich heruntergeladene .CSV Dateien mit Buchungsinformationen als Buchungen in Microsoft Money importieren. Die Beschreibung der Felder in den .CSV Dateien sind hinterlegt in .CMK Dateien unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Money\System\HBCI\cmk - dort findet sich auch die Datei dkb_miles_and_more multicard.cmk

Diese Datei muß man in HBCIFM99 bei der Kontoverknüpfung der Miles and More Kreditkarte angeben.

MfG
Volker.

alex__

> ich kämpfe gerade LH Miles and More in Datev einzubinden.
> Wo finde ich Uli`s Multicard Variante? Und was muss ich beachten?

Volker hat ja schon geschrieben, wo Du die .cmk Dateien findest.
Dann unter Extras - Konten verknüpfen auswählen "Text/CSV..."
In den Optionen die Datei eintragen. die M&M Auszüge als csv im
Downloadordner speichern und beim nächsten HBCI Aufruf sollten sie
eingelesen werden.

Ich hatte allerdings vor 2-3 Jahren ne Weile damit gekämpft und am Ende
die .cmd Datei etwas angepasst. Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt
ist, aber mit folgendem Inhalt in meiner .cmk Datei funktioniert es für
mich heute noch. siehe unten.

VG
Alex

[Auszug]