Installation auf einem neuen W10 Rechner

Paul-Otto Neumann

Bei meinem PC hat nach 11 Jahren das mainboard aufgeben, das auch für money treue Dienste geleistet hat. Die Installation von money und HBCIFM99 sowie "Verknüpfung" und Umzug der Lizenz auf einen anderen Rechner ist mir gelungen.
Ich habe aber folgendes großes Problem:
Wenn ich über "Verbinden" in Money das HBCI-Modul aufrufe, erhalte ich folgende Meldungen:
- Navigation zu Webseite abgebrochen
- Möchten Sie öffnen oder speichern
bei öffnen
- ... möchten Sie wirklich ...ausführen
bei ausführen
- startet das HBCI-Modul
und die Bankverbindung wird aufgebaut und die Buchungen abgerufen. Alles OK.
Es scheint eine Sicherheitseinstellung im Internet Explorer zu sein, die verhindert *.vbs Dateien einfach auszuführen.
Wie und wo kann ich das beseitigen? Sollte das Problem auch schon vor 11 Jahren bestanden haben, habe ich es und die Lösung vergessen.

Vielen Dank für Hilfe

Paul-Otto

Ulf

Hallo Paul-Otto,
Am 30.09.2021 um 19:05 schrieb Paul-Otto Neumann:
> [...]
> Ich habe aber folgendes großes Problem:
> Wenn ich über "Verbinden" in Money das HBCI-Modul aufrufe, erhalte ich folgende Meldungen:
Möglicherweise ist keine DDBAC installiert.
Schau mal auf Deinem Rechner in C:\ProgramData\Uli Amann\HBCI-Modul für
Money 99 V2000\update
Dort findest Du die letzte Version (.85).
Installiere sie und starte dann das HBCI-Modul.

--
VG aus der Heide - Ulf
WIN 10 pro 64bit

Paul-Otto Neumann

Hallo Ulf,
du schriebst am Freitag, 1. Oktober 2021 um 20:25:36 UTC+2:

> Schau mal auf Deinem Rechner in C:\ProgramData\Uli Amann\HBCI-Modul für
> Money 99 V2000\update
> Dort findest Du die letzte Version (.85).
> Installiere sie und starte dann das HBCI-Modul.

Bei mir enthält der Ordner nur die Version ..66. Aber bei DDBAC Banking in der Systemsteuerung wird Version 5.7.85.0 angezeigt.
HBCIfM99 arbeitet ja separat gestartet einwandfrei. "Nur" der Aufruf über Money (Verbinden - HBCI-Modul) führt zu den oben dargestellten Meldungen.
Testweise habe ich eine Bank.vbs manuell ausgeführt, das HBCI-Modul startet und ruft die richtige Bank auf. Aber wird die Bank über Money aufgerufen, kommt es in Money in einem neuen Fenster zu den Meldungen des Internet Explorers (IE wird rechts oben genannt).
Die Money-Dateien sind nicht im OneDrive, da wären ja die Meldungen evtl. berechtigt.

MfG
Paul-Otto

NorbertN

> [...]
> Wie und wo kann ich das beseitigen?Die Sicherheitseinstellungen des IE lassen sich einstellen in:
Systemsteuerung / Internetoptionen.
Dort den Reiter "Sicherheit" auswählen, Zone Internet.

Bei mir steht die Sicherheit der Zone "Internet" auf "Mittel bis Hoch".
Damit läuft der Aufruf aus Money über "Verbinden" einwandfrei.

Gruß Norbert

Paul-Otto Neumann

NorbertN schrieb am Samstag, 2. Oktober 2021 um 13:21:28 UTC+2:

> Bei mir steht die Sicherheit der Zone "Internet" auf "Mittel bis Hoch".
> Damit läuft der Aufruf aus Money über "Verbinden" einwandfrei.

Hallo Norbert,
dein Hinweis erschien hoffnungsvoll. Leider ist die Einstellung schon vorhanden.
Ich habe bei dem Rechner mit einem zurückgesetzten Windows angefangen. Office 365 family installiert, dann Money und HBCI-Modul. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Viele Grüße
Paul-Otto

Paul-Otto Neumann

Paul-Otto Neumann
30.09.2021, 19:05:43 (vorgestern)

Wenn ich über "Verbinden" in Money das HBCI-Modul aufrufe, erhalte ich folgende Meldungen:
- Navigation zu Webseite abgebrochen
- usw s.o.

Ich habe noch folgendes bemerkt:

In der Kopfzeile (im Money Fenster) , die sich als "Microsoft Internet Explorer" outet, gibt es die Schaltfläche mit der Erläuterung "Standardbrowser für die Anzeige von Webseiten verwenden", wenn ich die Schaltfläche drücke, wird das HBCI Modul unmittelbar gestartet.
Es kam auch einmal die Meldung mit der Überschrift "Vollständigen Browser verwenden" mit der Mittelung "Möchten Sie beim Anzeigen von Internetseiten anstelle von Money immer Ihren standardmäßigen Browser verwenden ?"
Ich habe mich nicht getraut, dies zu bejahen. Nun kommt die Frage erstmal nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja eine Stelle, wo man den Standardbrowser für Money einstellen kann.

Ein Hoffnungsschimmer.
Gruß
Paul-Otto

eburonen_ulrich

Schau mal in MSMoney unter Extras, Optionen, Verbindung die Einträge.
Ich habe dort nirgends einen Haken gesetzt und unten "Immer
Standard-Browser.." eingestellt.

Gruß aus Aachen, Ulrich

Paul-Otto Neumann

eburonen_ulrich schrieb am Samstag, 2. Oktober 2021 um 22:34:49 UTC+2:

> Schau mal in MSMoney unter Extras, Optionen, Verbindung die Einträge.
> Ich habe dort nirgends einen Haken gesetzt und unten "Immer
> Standard-Browser.." eingestellt.

Hallo Ulrich,

das wars!!! Danke.

Bei Browser war "Interner Browser" eingestellt. Warum auch immer. Durch Änderung auf "Standard-Browser" klappt es wieder.
Vielen Dank. Es ist irgendwie "schön" in der NG Hilfe zu bekommen.

Gruß aus Hannover, Paul-Otto

Paul-Otto Neumann

Paul-Otto Neumann schrieb am Samstag, 2. Oktober 2021 um 23:22:11 UTC+2:
> [...]

Ich möchte folgenden Hinweis geben:

Bei Neuinstallation (habe es auf notebook getestet) von Money werden die Browser Einstellungen auf "Internen Browser von Money verwenden" gestellt.
Gut das es den Hinweis Ulrich gab.

MfG
Paul-Otto