Postbank - Abschaltung Chip-Tan

Wolfgang Krause

Ein freundliches hallo an alle,
heute erhielt ich die Mitteilung, dass die Postbank das
Chip-Tan-Verfahren einstellt. Kann ich Money auch mit dem BestSign
Verfahren nutzen? Wenn ja, wo muss ich was umstellen?
Vielen Dank für die Hilfestellung und freundlichen Gruß aus Waltrop
Wolfgang

Ulf

Hallo Wolfgang
Am 17.08.2021 um 14:08 schrieb Wolfgang Krause:
> heute erhielt ich die Mitteilung, dass die Postbank das
> Chip-Tan-Verfahren einstellt. Kann ich Money auch mit dem BestSign
> Verfahren nutzen? Wenn ja, wo muss ich was umstellen?
Die Postbank weist auf ihrer Internetseite
https://www.postbank.de/privatkunden/services/banking-und-brokerage/sicherheitsverfahren.html
immer noch chipTAN aus, daher bin ich etwas verwundert.
BestSign geht aber auch problemlos. Dafür musst Du "BestSign mit einer
App" (mittels Smartphone) oder "BestSign mit einem Zusatzgerät"
(SealOne®) auf der Postbank-Webseite einrichten, dafür einen neuen
Kontakt im HBCI-Modul anlegen und diesen mit Deinen Konten verknüpfen.

--
VG aus der Heide - Ulf
WIN 10 pro 64bit

Volker Halle

Hier die offizielle Ankündigung der Postbank zur geplanten ChipTAN Abschaltung:

https://www.postbank.de/privatkunden/services/banking-und-brokerage/chiptan.html

Volker.

Joachim Worringen

On Tuesday, August 17, 2021 at 6:07:24 PM UTC+2, Ulf wrote:

> [...]
> (SealOne®) auf der Postbank-Webseite einrichten, dafür einen neuen
> Kontakt im HBCI-Modul anlegen und diesen mit Deinen Konten verknüpfen.

Ich hab' die Umstellung gerade auch erfolgreich vollzogen. Ein Hinweis dazu: die neue Authentifizierung über BestSign konnte ich beim existierenden Kontakt nicht auswählen. Nachdem ich den alten Kontakt im Homebanking Adminstrator gelöscht und (für das gleiche Konto) einen neuen Kontakt angelegt hatte, konnte ich für diesen bei der Synchronisation BestSign auswählen.

Joachim

E. Hanf

ich habe zwar BestSign wie Joachim geschrieben eingerichtet, bekomme aber die Meldung beim erstmaligen Synchronisieren : Zwei Faktor auswählen, --> wo kann ich das auswählen ? und neue Überweisungen funktionieren auch nicht, den die dann angezeigte PIN aus dem BestSign mit einem Zusatzgerät kann ich nirgendwo eingeben, habe den Kontakt schon mehrfach gelöscht und im Homebanking Admin neu angelegt

Eckart

E. Hanf

Joachim Worringen schrieb am Sonntag, 3. April 2022 um 11:50:58 UTC+2:
Hallo,
ich habe zwar BestSign wie Joachim geschrieben eingerichtet, bekomme aber die Meldung beim erstmaligen Synchronisieren : Zwei Faktor auswählen, --> wo kann ich das auswählen ? und neue Überweisungen funktionieren auch nicht, den die dann angezeigte PIN aus dem BestSign mit einem Zusatzgerät kann ich nirgendwo eingeben, habe den Kontakt schon mehrfach gelöscht und im Homebanking Admin neu angelegt, aber leider ohne Erfolg

Eckart

Peter Clasen

Am 26.04.2022 um 00:39 schrieb E. Hanf:
> ich habe zwar BestSign wie Joachim geschrieben eingerichtet, bekomme aber die Meldung beim erstmaligen Synchronisieren : Zwei Faktor auswählen, --> wo kann ich das auswählen ? und neue Überweisungen funktionieren auch nicht, den die dann angezeigte PIN aus dem BestSign mit einem Zusatzgerät kann ich nirgendwo eingeben, habe den Kontakt schon mehrfach gelöscht und im Homebanking Admin neu angelegt, aber leider ohne Erfolg

Im Administrator für Homebinking Kontakte (hbcifm99
Kontakt bearbeiten - Sicherheitsverfahren auswählen -
920 BestSign - SO:Seal ONE

E. Hanf

ist schon ausgewählt, meine HBCI Version steht hier auf FIN TS 3.0 /HBCI 3.0, ist dies richtig ?

Peter Clasen

Am 26.04.2022 um 22:20 schrieb E. Hanf:

> ist schon ausgewählt, meine HBCI Version steht hier auf FIN TS 3.0 /HBCI 3.0, ist dies richtig ?

ok, richtig.

Peter Clasen

Am 26.04.2022 um 00:34 schrieb E. Hanf:
> [...]
> ich habe zwar BestSign wie Joachim geschrieben eingerichtet, bekomme aber die Meldung beim erstmaligen Synchronisieren : Zwei Faktor auswählen, --> wo kann ich das auswählen ? und neue Überweisungen funktionieren auch nicht, den die dann angezeigte PIN aus dem BestSign mit einem Zusatzgerät kann ich nirgendwo eingeben, habe den Kontakt schon mehrfach gelöscht und im Homebanking Admin neu angelegt

Im Browser(!) bei PB BestSign erst einrichten!

E. Hanf

im PB Konto ( im Browser ) hatte ich schon lange vorher mein Seal One teil eingericht + aktiviert und vor der Einrichtung im Money aktiviert, im Money funktioniert ja die Synchronisation, aber bei einer Überweisung erscheint eine umfangreiche Fehlermeldung: Verbindung zum Bankserver Postbank ... nicht möglich, Meldung: .... HIRMG(2) Dialogabbruch. (9800)
Auch ein Kontenabruf bei der PB bringt die Fehlermeldung, Ich weiß nicht wo ich ansetzten soll

Peter Clasen

1. Funktioniert alles (incl. Überweisung o.ä.) im Browser mit SealOne
bei der PB?
2. Mir scheint der Kontakt PB in hbcifm99 noch nicht richtig
eingerichtet, sonst müsste ja im Administrator für Homebanking-Kontakte
alles flutschen!
3. Erst dann mit Konto in hbcifm99 arbeiten...
4. Bei mir ist dort unter "Sicherheitsverfahren auswählen" nicht nur
920 BestSign...
+
930 mobileTAN - (Galaxy A20e) bei mir eingetragen - das wäre für den 2.
Faktor!

E. Hanf

zu 1. im PB Konto im Browser funktionieren die Überweisungen mit Seal One, gerade wieder eine machen müssen
zu 2. im hbcifm99 Administrator funktioniert ja die Synchronisation , s. o.
Ich weiß im Moment nicht wo ich neu ansetzen muß zum richtig einrichten, den der Kontenabruf geht ja dann auch nicht, Fehlermeldung siehe oben
bei der Konten´synchronisation erscheint da auch: Keine starke Authentifizierung erforderlich. (3076)
zu 4. bei mir erscheinen auch 920 BestSign... + 930 mobileTAN , abe rich kann ja nur eins auswählen, dann er es fertig mit synchronisieren

Eckart

Volker Halle

Eckart,

>aber bei einer Überweisung erscheint eine umfangreiche Fehlermeldung: Verbindung zum Bankserver Postbank
>... nicht möglich, Meldung: .... HIRMG(2) Dialogabbruch. (9800)

Könntest Du die 'umfangreiche Fehlermeldung' bitte mal komplett angeben (eventuelle Konto-Nr. o.ä. unkenntlich machen) ?

Und dann über HBCIFM99 -> Hilfe -> Systemanalyse die Analyse-Datei erzeugen und als Text in Deine nächste Antwort einfügen ?

MfG

Volker.

E. Hanf

hier erstmal die Analyse:
Money 99V2000 & HBCIFM99 Systemprüfung 1.28.4 Stand 03.05.2022 22:43:16
OS Version: Windows 10 Enterprise (ohne SP) 64bit
OS Versionsnummer: 10.0.19044.1682 (21H2)
Windir: C:\WINDOWS
Appdata: C:\Users\ich\AppData\Roaming
Explorer Version: 10.0.19041.1682
Internet Explorer version: 11.0.19041.1566
Locale: 1031
Regionsoptionen korrekt für Deutschland eingestellt
CommonFilesDir: C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonFilesDir (x86): C:\Program Files (x86)\Common Files
Money Version: 7.0.0.723
Money LCID: 1031
Money SKU: SuiteB
mfc42.dll Version im Money-Verz.: C:\Program Files (x86)\Microsoft Money\mfc42.dll nicht gefunden (OK)
mfc42.dll Version im Windows-Verz.: 6.6.8063.0
vipzka.exe Version: 3.0.0.54 (Money 99V2000 SP1 Decoder)
HBCIFM99 Version: 5.1.0.17
HBCIFM99 Hilfe-System Version: 1.1.1.20
DDBAC Version: 5.7.85.0
DDBAC Dir: C:\Users\ich\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC
DDBAC Logdatei: Logdatei nicht gesetzt (aktiv)
MDAC Version : 6.3.9600.16384 (6.3 (Windows 8, Windows 10))
Jet 3.5 Version: 3.51.623.4
Jet 4.0 Version: 4.0.9801.32 (unbekannter SP)
ODBC Jet Version: 10.0.19041.1
Älteste Datei im Money-Ordner: MPBDGT.DLL 15.03.1999 (OK)
***** Registrierungsschlüssel ...\Microsoft\MS Setup (ACME)\Table Files\ existiert nicht
MS Setup Registry Key für keine bekannte MS Money Version gefunden
QuoteServerURL: http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/ (OK)
Alte Registry Werte sind entfernt. (OK)
SmrtInetURL: https://www.hbcifm99.de/smrtinet.ini (OK)
Kein LAN-Proxy konfiguriert
SecureProtocols: TLS 1.0, TLS 1.1, TLS 1.2 aktiviert
Windows Firewall ist eingeschaltet
Antivirus ESET Security ProductState 266240 aktiv, aktuell
Antivirus ESET Security ProductState 266240 aktiv, aktuell
Antivirus Windows Defender ProductState 393472 nicht aktiv, aktuell
Antivirus ESET Security ProductState 266240 aktiv, aktuell
Antivirus ESET Security ProductState 266240 aktiv, aktuell
Firewall LANCOM Advanced VPN Client ProductState 262144 nicht aktiv, aktuell
Firewall ESET Firewall ProductState 266240 aktiv, aktuell
Firewall ESET Firewall ProductState 266240 aktiv, aktuell
Firewall ESET Firewall ProductState 266240 aktiv, aktuell
Firewall ESET Firewall ProductState 266240 aktiv, aktuell
AntiSpyware ESET Security ProductState 266240 aktiv, aktuell
AntiSpyware Windows Defender ProductState 393472 nicht aktiv, aktuell
Kontakt 0: ING-DiBa (ING-DiBa) BLZ 50010517 HBCI 300 CommAddr https://fints.ing-diba.de/fints/ SecProgID TAN.1 PINTAN ITanSupported ITANVerf. 900 S-Fkt 900
Kontakt 1: Postbank Ndl der DB Privat- und Firmenkundenbank (Postbank Ndl der DB Privat- und Firmenkundenbank) BLZ 86010090 HBCI 300 CommAddr https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do SecProgID TAN.1 PINTAN ITanSupported ITANVerf. 912,913,920,930 S-Fkt 920 ManualUPD

und dann die Meldung beim Kontenabruf:

Verbindung zum Bank-Server von Postbank Ndl der DE Privat•
und Firmenkundenbank nicht möglich,
Meldung:
22:53:19 HIRMG (2]: Dialogabbruch. (9800)
Mögliche Ursachen:
- keine Internetverbindung
- falsche PIN
- falsch konfigurierte Firewall (außer-XP.-Firewall]
- falsch konfigurierter Proxy
- anderes Systemproblem
- Bei HBCI PIN/TAN ist bei einigen Instituten ein Zertifikat notwendig. Rufen Sie hierzu die im HBCI-Administrator erfasste Internetadresse im Internetexplorer auf.
Wollen Sie den Vorgang nach Änderung der Einstellungen wiederholen?

Gruß Eckart

Volker Halle

Eckart,

> DDBAC Logdatei: Logdatei nicht gesetzt (aktiv)

Bitte die DDBAC Logdatei aktivieren unter: HBCIfm99 -> Einstellungen -> HBCI -> HBCILOG-Funktion der DDBAC aktivieren.
Auf der Seite kann man dann das HBCI-Protokoll anzeigen (nach der nächsten HBCI-Aktion).

Nach dem Fehler beim Kontenabruf bitte in der HBCILOG Datei nachsehen oder unter

HBCIfm99 -> Protokoll -> Decoder-Protokoll -> Laden -> Protokoll_jjjjmmdd_hhmmss.RTF

und die Meldungen hier einfügen. Das Pop-Up mit der generellen 'Dialogabbruch-Fehlermeldung ist nicht hilfreich.

MfG

Volker.

E. Hanf

hier die DDBAC Logdatei nach dem PB Kontenabruf:

HBCI-Modul für Money 99 Version 2000 - 5.1.0.17
05.05.2022 Bankdialog (300) Postbank Ndl der DB Privat- und Firmenkundenbank:
23:33:00 HIRMG (2): Dialogabbruch. (9800)

mehr steht nicht drin !?

Bin jetzt leider 1 Woche nicht am PC, da im Urlaub, bedanke mich erstmal für die Hilfe bis jetzt,
Würde mich ab 13.05.22 wieder melden, Danke
mfG
Eckart

Volker Halle

Eckart,

in der HBCILOG.TXT Datei steht bei mir folgendes, wenn ich z.B. die PIN falsch eingebe:

----------------[DDBAC.Net 5.7.85.0,1,06.05.2022 11:07:08 3ms] FinTS.Recv
HNHBK:1:3+000000000109+300+0+1+0:1'
HIRMG:2:2+9800::Dialogabbruch.'
HIRMS:3:2:2+9942::PIN ungültig'
HNHBS:4:1+1'

Was genau steht bei Dir in dieser Datei nach einem Fehlversuch ?

MfG und schönen Urlaub,

Volker.