DKB "bald" kein hbci Zugang mehr

Paul-Otto Neumann

Hallo NG,
ich habe bei der DKB wegen Geschäftsaufgabe einer anderen Bank zu meinem
seit Jahren bestehenden Gemeinschaftskonto ein neues Einzelkonto
eröffnen müssen.
Die Einrichtung im HBCI-Modul für Money 99 verlief problemlos.
Mit meinem Account kann ich in einem Aufruf das Gemeinschaftskonto und
mein Einzelkonto abrufen.
Doch wird bei jedem "gemeinsamen" Abruf für das Einzelkonto eine TAN
über QR Code angefordert, für das Gemeinschaftskonto aber nicht.
Diesen unterschiedlichen Ablauf wollte ich bei der DKB klären.
Doch was ich als Information bekam, war für mich erschreckend:
Für neue Konten gäbe es keinen HBCI Zugang mehr. HBCI würde bald
eingestellt. Auf meine Frage, wie Finanzprogramme an die Kontobewegungen
kommen sollten, wurde ich auf Screenreader hingewiesen.
Hat jemand andere Informationen?
Viele Grüße
Paul-Otto

Erik Vogelgsang

Paul-Otto Neumann schrieb am 17.03.2021 um 18:10:

> Hat jemand andere Informationen?

Ich bin entsetzt!

--
Gruß Erik.

Paul-Otto Neumann

Hallo NG,

ich habe sehr schnell eine schriftliche Antwort von der DKB erhalten:

"Wir werden das HBCI-Verfahren via Chipkarte schrittweise einstellen,
da mit Einführung der PSD2-Richtlinien das FinTS-Verfahren einen neuen
Standard für das Online-Banking bietet. Mit FinTS stehen Ihnen zwei
moderne TAN-Verfahren – TAN2go und chipTAN – zur Verfügung."

Da ich chipTAN nutze und da FinTS 3.0 = HBCI 3.0 zu seien scheint, hoffe
ich, das alles bei mir beim Alten bleibt.

Paul-Otto

Bruno0412

Hallo NG,Hallo Paul-Otto,

ich bin auch Kunde bei der DKB und nutze seit Jahren eine HBCI-Karte.
Der Zugang mit dieser Karte funktioniert immer noch. Möglicherweise wird
die DKB den Zugang mit mit dieser Karte irgendwann einstellen, so wie es
z.B. die Saalesparkasse im Herbst 2019 gemacht hat. Der Zugang über HBCI
wird weiter bestehen, nur die Zugangsweise wird eine andere sein
(chipTAN, TAN2go).

MfG Dirk

Uwe K.

Ich kram den alten Post noch mal vor, denn jetzt ist es soweit.
Heute kam von der DKB das Schreiben, dass HBCI zum 15.10. eingestellt wird.
Schon interessant, dass die HBCI-Karte bis dahin noch funktionieren
wird, aber lt. Karte ist die schon zu 12/2011 abgelaufen...
Hat schon jmd. eine Idee, wie es weitergeht?

Gruss an alle
Uwe

eburonen_ulrich

Ich bin vor kurzem erst von er ING zur DKB gewechselt, weil die ING im
Zuge von PSD2 eine App zur Pflicht machte, die auf meinem alten
Smartphone (Android 6.xxx) nicht läuft.
Bei der DKB ging alles problemlos, ich habe die App TAN2go installiert,
über die ich beim Login und bei Aufträgen die TAN erhalte.
Im HBCI-Modul habe ich in der Administration für Homebanking-Kontakte
bei der DKB als Zugang https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
eingetragen.
Klappt alles. Daher keine Panik würde ich sagen. Gut, ich habe die o.a
Problematik mit Einzel- und Gemeinschaftskonto nicht, habe aber auch
kein Schreiben der DKB bzgl. Einstellung des HBCI-Zugang erhalten.

Gruß aus Aachen
Ulrich

Matthias

Hallo Uwe,
wahrscheinlich hat sich das für Dich schon geklärt???
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Chipkarte bis 15.11. noch funktionieren
soll.
Insofern spannend, dass nicht alle am selben Tag auslaufen.
Ich möchte aber bestätigen, dass FinTS 3.0 auch mit der Tan2go App
funktioniert. Das muss natürlich im "Administrator für Home Banking
Kontakte" (am einfachsten als neuer Zugang) angelegt und dann mit dem
Konto verknüpft werden.
Als Legitimations- ID muss da die Kontonummer eingetragen werden!
Das Ablaufdatum auf der HBCI Karte gilt meiner Information nach nur für
die "Geldkartenfunktion"...
Gruß an alle
Matthias

bernds_...@live.de

Matthias schrieb am Donnerstag, 9. September 2021 um 12:36:50 UTC+2:
> [...]
> Als Legitimations- ID muss da die Kontonummer eingetragen werden!
> Das Ablaufdatum auf der HBCI Karte gilt meiner Information nach nur für
Hallo NG / Matthias,
auch bei mir ist es der 15.11. so dass ich im vorhergehenden Beitrag von Uwe von einem Tippfehler ausgehe.
Zu deinem Post habe ich aber folgende Fragen:
+ Was meinst Du mit "FinTS 3.0 auch mit der Tan2go-App" funktioniert ? Money läuft bei mir auf dem PC, wie kann das mit einer App auf dem Smartphone interagieren ?
+ Gibt es für das neue Verfahren "FinTS3.0 i.V.m. Tan2Go" eine Step-by-step-Anleitung? "Am einfachsten als neuer Zugang" ist für mich, der das vor ewigen Zeiten mal gemacht hat, etwas vage und wird vmtl. mit ewiger Probiererei und Kontosperrunge verbunden sein.
+ Was meinst Du mit Geldkartenfunktion?
+ Welche Karte stecke ich denn nun künftig in den Chipkartenleser?

Gruß an Alle aus der Eifel
Bernd

Peter Clasen

Am 11.09.2021 um 18:00 schrieb bernds_...@live.de:
---

> Zu deinem Post habe ich aber folgende Fragen:
> + Was meinst Du mit "FinTS 3.0
Das ist die HBCI-Version (einzustellen im Admin für
Hombebanking-Kontakte (wie Mathias schon schrieb).

auch mit der Tan2go-App" funktioniert ?
Das ist nur für den 2. Faktor (auf dem Handy) - anstelle SMS oder ähnlich.

> [...]
> + Was meinst Du mit Geldkartenfunktion?
> + Welche Karte stecke ich denn nun künftig in den Chipkartenleser?

Mutmaßlich gar keine, da das ja die App erledigt...
Lies doch bitte die Antworten richtig, z.B. von eburone...@de.invalid!

Peter
(nur Mut;-)

bernd_aus_der_eifel

Peter Clasen schrieb am Samstag, 11. September 2021 um 19:21:43 UTC+2:

> Mutmaßlich gar keine, da das ja die App erledigt...
> Lies doch bitte die Antworten richtig, z.B. von eburone !
>
> Peter
> (nur Mut;-)

Danke Peter für die umgehende Antwort.

eburone => hab ich gelesen - die Adresse war jedoch bei mir bereits eingetragen.
Legitimations-ID => ist bei mir übrigens NICHT die Kontonummer gewesen, sondern meine persönliche Nutzerkennung der DKB und PIN mein bisheriges Passwort, und nicht wie anhand des optisch gleichen Fensters meine PIN der bisher genutzten Chipkarte
Tan2Go => hatte ich bislang aufgrund schlechter Bewertungen in der Vergangenheit nicht genutzt, sondern den FLICKER-Code-Generator zur TAN-Generierung bzw. die Anmelde-Bestätigung über die DKB-App. Deshalb habe ich erst jetzt auch noch zusätzlich Tan2Go auf dem Smartphone installiert, mich jedoch bei dem misslungenen Geräte-Verbinden-mittels-QR-Code direkt deaktiviert...
Wie ich bereits oben vermutet habe: Probiererei und Sperrung (zumindest schonmal für Tan2Go).. :-(

Deshalb war/ist mir bislang auch nicht klar, wie aus dem HBCI-Modul heraus die App Tan2Go angesprochen werden soll, um eine TAN zu generieren. Deshalb auch meine Fragen.
Aber mal sehen, wie es funktioniert wenn ich es demnächst irgendwann mal zum Laufen kriege. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir künftig zuerst pauschal mit Tan2Go eine PIN generiere, die ich dann im HBCI-Modul verwende ?

Hauptsache, MONEY kann weiter genutzt werden :-)) Dafür nehme ich auch allen Mut zusammen ;-) und versuche mich mit try-and-error der Lösung zu nähern.
Aber es hätte ja mglw. wirklich irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben können, wie man das Zugangsverfahren zur DKB mittels Money umstellt - deshalb meine Frage danach... ;-)

to be continued...
Gruß Bernd

Peter Clasen

Am 11.09.2021 um 20:00 schrieb bernd_aus_der_eifel:

> Deshalb war/ist mir bislang auch nicht klar, wie aus dem HBCI-Modul heraus die App Tan2Go angesprochen werden soll, um eine TAN zu generieren. Deshalb auch meine Fragen.

Das funktioniert - erstaunlicherweise - über Internet!

https://www.dkb.de/Suche?hiddenSubmit=&searchField=tan2go&%24event=search&uaOperatingSystem=Windows&uaOperatingSystemVersion=10&uaManufacturer=&uaDevice=&uaDeviceType=&uaBrowser=Firefox+-+92.0

daraus gleich der 1. Punkt:

Funktionsweise
Wenn Sie einen Auftrag erfasst haben und nach der TAN gefragt werden,
öffnen Sie die DKB-TAN2go-App und geben Ihr Passwort ein. Vergleichen
Sie die angezeigten Auftragsdaten. Nur wenn diese übereinstimmen, lassen
Sie die TAN erzeugen und geben Sie diese im Internet-Banking ein.

Paul-Otto Neumann

Hallo NG,
ich nutze bei der DKB über money 99 und HBCI-Modul für M99 den QR Code,
der bei einer Überweisung über Money auf dem PC angezeigt wird und vom
Reiner Kartengerät blitzschnell gelesen wird und in eine "TAN"
"umgwandelt" wird. Ich sehe den Vorteil in der Unabhängigkeit vom
Smartphone.
Nur als INFO.
PON

Peter Clasen

Am 12.09.2021 um 11:06 schrieb Paul-Otto Neumann:
> [...]
> Reiner Kartengerät  blitzschnell gelesen wird und in eine "TAN"
> "umgwandelt" wird. Ich sehe den Vorteil in der Unabhängigkeit vom

Ja, ich habe "tanJack photo QR" von Reiner SCT über die Stadtspk.
München gekauft.
Funktioniert irre schnell, zeigt dann PIN an, die noch in hbcifm99
eingegeben werden muss.
Den Vorteil sehe ich auch, sofern man das Gerät schon hat...

Jens

> [...]
> Tan2Go => hatte ich bislang aufgrund schlechter Bewertungen in der Vergangenheit nicht genutzt, sondern den FLICKER-Code-Generator zur TAN-Generierung bzw. die Anmelde-Bestätigung über die DKB-App.

Hallo Bernd ,
meines Erachtens ist der Flicker-, oder auch der QR-Code eine Grundlage
des ChipTan Verfahrens.
Warum nutzt du das nicht weiter?
So wie Paul-Otto (weiter oben) schreibt wird das doch auch noch weiter
unterstützt. Bei mir funktioniert es jedenfalls noch.

Viele Grüße von der Oder
Jens

bernd_aus_der_eifel

Hallo an alle Problemlöser und alle noch-Problem-habenden:

Endlich habe auch ich es hinbekommen - im Moment Zugang zur DKB via Money mittels FLICKER-Code.
Mein Problem war, dass ich nicht erkannt habe, dass in dem durch den HBCI-Zugang erscheinenden Fenster keine PIN oder irgendwas vom Tan2Go eingegeben werden muss, sondern unterhalb des Dropdownfeldes für das gewünschte TAN-Verfahren das Passwort des Bankzugangs der DKB hinein gehört. An dieser Stelle habe ich bislang immer die PIN zur HBCI-Karte im Chipkartenleser eingetragen -> deshalb die Verwirrung meinerseits !
Beim Einrichten des neuen Bankkontaktes gehört übrigens nicht unbedingt ( wie Matthias am 09.09. schrieb ) als Legitimations-ID die Kontonummer eingetragen, sondern -wenn vorhanden- die individuelle Benutzer-ID bei der DKB.
Bei der Auswahl des TAN-Verfahrens bedeutet übrigens:
910 Chip-Tan manuell => mit dem Kartenleser für die EC-Karte (z.B. REINER SCT ) nach händischem Eintippen eines Startcodes der angezeigt wird, wird auf dem Kartenleser dann die TAN generiert
911 Chip-Tan optisch => für den o.g. Kartenleser der EC-Karte wird ein FLICKER-Code eingeblendet, mit dem dann die TAN generiert wird
912 Chip-Tan USB => hab ich noch nicht rausfinden können
913 Chip-Tan QR => hier wird für Kartenleser, die QR-Code können, ein QR-Code eingeblendet (siehe Beitrag Paul-Otto Neumann vom 12.09.2021 )

Was ich allerdings für einen Eintrag auswählen muss, um Tan2Go - was jetzt nach einer Ewigkeit endlich auch bei mir zum Laufen gekommen ist, da ich mich wie befürchtet beim Einrichten mittels QR-Code abgeschossen habe - das weiß ich leider immer noch nicht.
Die von Peter Clasen im Beitrag vom 12.09.2021 beschriebene Funktionsweise über die einfach zu öffnende Tan2Go-App bei der PIN-Abfrage geht irgendwie nicht, da Tan2Go überhaupt nicht mitbekommt, dass jetzt eine TAN generiert werden soll !?!? ( bei der o.g. Auswahl des TAN-Verfahrens hatte ich übrigens 910 ... manuell... eingestellt )

Gruß an Alle,
Bernd

Peter Clasen

Am 29.09.2021 um 17:54 schrieb bernd_aus_der_eifel:

> [...]
> Die von Peter Clasen im Beitrag vom 12.09.2021 beschriebene Funktionsweise über die einfach zu öffnende Tan2Go-App bei der PIN-Abfrage geht irgendwie nicht, da Tan2Go überhaupt nicht mitbekommt, dass jetzt eine TAN generiert werden soll !?!? ( bei der o.g. Auswahl des TAN-Verfahrens hatte ich übrigens 910 ... manuell... eingestellt )

Bin nicht sicher, aber schau mal hier:

https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/TAN2go/

daraus:
(
So nutzen Sie TAN2go
DKB-TAN2go-App installieren
Installieren Sie die DKB-TAN2go-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet,
öffnen Sie diese und vergeben Sie ein 8-stelliges Passwort.
TAN2go aktivieren
)

Gehen Sie in Ihrem Banking auf Service > TAN-Verfahren > Übersicht:
Verwaltung TAN-Verfahren und klicken Sie bei TAN2go auf "Jetzt
aktivieren". Für Neukunden ist TAN2go bereits aktiviert und dieser
Schritt entfällt.

Gerät verknüpfen
Sie müssen nun dieses Mobilgerät mit Ihrem Internet-Banking verknüpfen.
Folgen Sie dazu einfach den angezeigten Schritten.

bernd_aus_der_eifel

> Bin nicht sicher, aber schau mal hier:
>
> https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/TAN2go/
>
> daraus:
> (
> So nutzen Sie TAN2go

Danke für die Antwort, aber die hilft mir leider nicht weiter...
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Prinzipiell läuft Tan2Go jetzt bei mir, aber nur in Verbindung beim Banking der DKB über einen Web-Browser.
Hier in diesem Forum geht es ja aber um das Banking der DKB aus Microsoft Money99 heraus - ohne Nutzung eines Browsers.
Und DAS klappt halt nicht bei mir mit Tan2Go, obwohl es anscheinend einige ( z.B. eburonen_ulrich vom 31.08. ) bereits zum Laufen bekommen haben ?!?!
Die Frage ist halt nur, wie TAN2Go auf dem Smartphone mitbekommt, dass Money99 eine TAN braucht. ( siehe auch meine Frage vom 11.09. )

Gruß Bernd

eburonen_ulrich

On 30.09.2021 16:13, bernd_aus_der_eifel wrote:

> [...]
> Die Frage ist halt nur, wie TAN2Go auf dem Smartphone mitbekommt, dass Money99 eine TAN braucht. ( siehe auch meine Frage vom 11.09. )

Ich habe gerade nochmal eine Überweisung vom DKB-Giro auf eine andere
Bank gemacht.
Folgender Ablauf:
1. Eintrag der Buchung in Money99 mit
Nr.= "online"
2. Starten von HBCIfm99, darin im Ausgangskorb "Verbinden ..." mit der DKB
3. zur Überweisung wird in HBCIfm99 ein Popup-Fenster eingeblendet mit
Titel TAN2go, dort wird die TAN einzugeben sein.
4. TAN2go starten, darin wird dann eine in der DKB generierte TAN
angezeigt. Diese TAN ist im HBCIfm99-Popup-Fenster einzugeben, damit
wird die Überweisung dann in der DKB-Bank angenommen und ausgeführt.
Fertig!

D.h. die App TAN2go übernimmt den Teil, den vorher z.B. die Bank-Karte
mit den mittels Flickercode übertragenen Daten (Betrag, Empfänger-IBAN)
im TAN-Generator gemacht hat.(Flickercode entfällt in HBCIfm99, weil
diese Daten von der DKB-Bank an die App TAN2go übermittelt werden)

Ich hoffe, das ist verständlich.
Gruß aus Aachen
Ulrich (eburonen_ulrich)

bernd_aus_der_eifel

eburonen_ulrich schrieb am Donnerstag, 30. September 2021 um 22:41:50 UTC+2:
> 3. zur Überweisung wird in HBCIfm99 ein Popup-Fenster eingeblendet mit
> Titel TAN2go, dort wird die TAN einzugeben sein.
> [...]

Danke Ulrich, ja das ist sogar sehr verständlich.
Ich habe jetzt auch den Unterschied gefunden: das erscheinende Popup-Fenster sieht bei mir anders aus !
Anstatt wie bei Dir lautet der Titel nicht "Tan2Go" sondern mein Popup hat den Titel "HBCI/FinTS-Kontakt"
Dort ist ein Dropdownfeld für das TAN-Verfahren (s.o. mein Beitrag ) und darunter das Eingabefeld für das Passwort zum Bankzugang zur DKB.
Anschließend taucht ein 2. Popup-Feld auf mit dem Titel "Sicherheitsabfrage" (je nach gewähltem ChipTan-Verfahren) und dem Feld zur Eingabe der TAN.

Offensichtlich ist bei Dir im HBCI-Administrator irgendwo irgendwas anders konfiguriert, so dass Du das richtige Fenster "Tan2Go" angezeigt bekommst.
Ich mach mich (nochmal) auf die Suche. Oder hast Du eine gefestigte Ahnung, *wo* ich suchen bzw. *was* ich ändern muss ?

Gruß aus der Eifel von Bernd

Uwe K.

Hi,
ich hab es auch zum Laufen bekommen. Tan2Go braucht nicht mitzubekommen,
wann eine TAN gebraucht wird. Die App lauscht einfach auf die DKB und
sobald dort eine TAN zur Verfügung gestellt wird, zeigt Tan2Go die
zusammen mit den eingegebenen Vorgangsdaten an und kann im HBCI-Modul
zur Bestätigung eingegeben werden.
Das HBCI-Modul fragt beim Starten erst man nach der Zugangskennung (im
Browser das Passwort) und sobald eine TAN benätigt wird, wird die durch
die DKB generiert, durch Tan2Go angezeigt und muss zur Bestätigung in
Modul eingegeben werden. Dann klappts auch mit der Überweisung.

Mein erster Post war übrigens wirklich ein Lesefehler, auch bei mir wird
HBCI mit Chipkarte noch bis zum 15.11. unterstützt.

Gruss an alle
Uwe

Ulf

Hallo zusaammen,vielleicht habe ich es in den Posts ja überlesen. Habt
Ihr den Kontakt für die DKB im Administrator für Homebankingkontakte mal
gelöscht, neu angelegt und dann eine neue Kontenverknüpfung mit diesem
Kontakt gemacht?

--
VG aus der Heide - Ulf
WIN 10 pro 64bit

eburonen_ulrich

On 01.10.2021 18:42, bernd_aus_der_eifel wrote:
> [...]
> Ich mach mich (nochmal) auf die Suche. Oder hast Du eine gefestigte Ahnung, *wo* ich suchen bzw. *was* ich ändern muss ?

Sorry, bin im Urlaub und nicht jeden Tag online.

Ja, im Administrator für Homebanking Kontakte unter Banking Kontakte für
die DKB als "Sicherheitsverfahren auswählen" einstellen:

921 TAN2go - pushtan

(Bei mir war es eine Neueinrichtung für die Bank, daher mußte ich da
nichts ändern, oder ich habe es unbewußt gemacht)

Viel Erfolg
Ulrich aus Aachen

bernd_aus_der_eifel

eburonen_ulrich schrieb am Samstag, 2. Oktober 2021 um 21:49:31 UTC+2:
> Ja, im Administrator für Homebanking Kontakte unter Banking Kontakte für
> die DKB als "Sicherheitsverfahren auswählen" einstellen:
>
> 921 TAN2go - pushtan

Alles klar. Jetzt flutscht es seit einiger Zeit auch bei mir.
Mein gravierendster Fehler war, dass ich nicht die extra für TAN2Go eingerichtete Nutzerkennung und das entsprechende Passwort im HBCI-Admin für weiteren, neuen Banking-Kontakt genommen habe und diesen der DKB zugeordnet habe, da ich dachte die TAN2Go-Kennung wäre nur für die Apps auf dem Smartphone um dort das Tan2Go-Verfahren zu verwalten..
Jetzt flutscht es wie ein Einser..
Danke - Gruß Bernd