QuoteCompiler: Fehler bei Kursaktualisierung

Marco

ich habe drei ETFs und einen Fonds, die ich bis letzte Woche über den
QuoteCompiler Version 3.0.1.4 mit aktuellen Kursen versorgen konnte.

Seit Anfang der Woche bekomme ich jedoch nur noch die Fehlermeldung

Parse Fehler (Kurs): Such-Fehler

Als Server habe ich DE Consors Fonds FRA (ISIN) eingestellt.

Einen anderen Server habe ich ausprobiert. Allerdings brachte dies
keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Marco

Volker Halle

Marco,

ich probiere immer erstmal 'Wertpapier bearbeiten' -> 'Öffnen im Browser'. Wenn das nicht funktioniert, einen anderen Server einstellen und nochmal probieren. Ich hole viele meiner Kurse über den Server 'Wallstreet Online', allerdings über WKN (statt ISIN).

MfG

Volker.

Marco

Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Wenn ich auf "Öffnen im Browser" gehe,
funktioniert das auch bei dem bisherigen Server.

Ich habe sowohl die WKN mit dem Vorsatz DE:xxxxxx als auch die ISIN
eingetragen.

Gruß
Marco

Volker Halle

Marco,

'Wertpapier bearbeiten' -> 'Server-Test' siehe Hilfe -> Handbuch (QuoteCompilerManual_deu.PDF) Seite 22:

Server-Test
Öffnet das Server-Test-Fenster und startet die Kursabfrage für alle in QC vorhandenen Server. Server, die
für dieses Wertpapier keinen Kurs liefern, werden ausgeblendet. In der Tabelle werden die zurückgelieferten
Kurse für jeden Server angezeigt. Man sollte also vorab im Internet mal kurz prüfen, wo der Kurs des
Wertpapiers steht und dann kann man einen Server mit „Übernehmen und Schließen“ auswählen, der einen
gültigen Kurs anzeigt

MfG
Volker.

Marco

Am 28.07.2021 um 20:14 schrieb Volker Halle:

> 'Wertpapier bearbeiten' -> 'Server-Test' siehe Hilfe -> Handbuch (QuoteCompilerManual_deu.PDF) Seite 22:

Hallo Volker,

das war der richtige Tipp - vielen Dank. Damit habe ich nun einen Server
gefunden, der einen realistischen Kurs anbietet, und diesen übernommen.
Dies habe ich auch bei den anderen beiden ETFs gemacht und nun stimmen
die Kurse wieder.

Viele Grüße
Marco

Marc

Hallo NG,

im Board von Quote Compiler (Finanzkasper) gibt es dazu ebenfalls Erläuterungen. Hintergrund ist, dass der Consors-Fonds-Server umgestellt wurde und die Daten nicht mehr liefert. Wichtig bei der Suche nach einem alternativen Server ist, dass man auch die ISIN statt nur die WKN in den Einstellungen des jew. Fonds angibt.

Dabei bin ich nunmehr leider auf ein neues Problem gestoßen, gemäß Anleitung auf Uli Amanns Seite heißt es wie folgt:
4. Damit die Länderkennung mit dem o. g. Parameter [&CountryCode] übergeben werden kann, muss bei jedem Wertpapier das Feld
ISIN entweder vollständig oder zumindest mit dem Länderkürzel (üblicherweise "DE") belegt werden.
Beachte: Das Kürzel muss mit dem Kürzel/Ländereintrag in den Anlagen-Details des Wertpapiers in der Money-Datei
übereinstimmen!

Genau so hatte ich es bisher gemacht, nämlich WKN eingetragen und im Feld ISIN lediglich "DE". Nunmehr nach Umstellung auf ISIN landen zwar die richtigen und aktuellen Kurse im QC, werden jedoch teilweise leider nicht nach Money transferiert. Das klappt immer dann nicht, sofern die ISIN statt mit "DE" beginnt, sondern bei ja durchaus vielen Fonds mit "LU". Ein Beispiel: Allianz Tot.Return Asian Eq, WKN A0Q1NV, ISIN LU0348814566. Der letzte Kurs war 160,00, exportiert wird jedoch 166,96. Das war der Kurs vom 23.07., insofern der letzte den ich noch vom alten Consors WKN Server abgerufen hatte...
Weiß jemand, was ich falsch mache? Vermutlich muss ich in Money irgendetwas ändern? Allerdings "kennt" Money nur WKN und keine ISIN. Und die Eingabe, dass es sich um eine Luxemburger Kapitalanlage handelt, würde dazu führen, dass die Währung umgestellt wird...? Auch wenn zu Lux unter den Währungen in den Money-Optionen angegeben ist, dass dort der EUR eingeführt wurde...
Hat jemand ebenfalls Fonds, deren ISIN mit LU beginnt und kann trotzdem korrekte Kurse nach Money übergeben? Wie muss vorgegangen werden?

VG, Marc

eburonen_ulrich

On 09.08.2021 18:38, Marc wrote:
> [...]
> Hat jemand ebenfalls Fonds, deren ISIN mit LU beginnt und kann trotzdem korrekte Kurse nach Money übergeben? Wie muss vorgegangen werden?

Ich habe für DekaLux-Europa TF
1. im Quotecompiler eingestellt:
bei WKN 974588
bei ISIN LU0062625115
via Server= "DE Fondsdiscount"

2. in MSMoney
als Land Luxemburg
bei WKN LU:974588 (wg. Land)
im Kommentar mir die ISIN gemerkt: LU0062625115
Kapitalanlage in Euro erfassen gewählt

Probier mal!
Gruß aus Aachen
Ulrich

Marc

> [...]
> als Land Luxemburg
> bei WKN LU:974588 (wg. Land)
> im Kommentar mir die ISIN gemerkt: LU0062625115

Hallo Ulrich,
Du hast so Recht - danke dir. Ich hatte in Money die WKN mit einer führenden „DE“. Nachdem ich nun auf ISIN umgestellt hatte, war diese mit beginnendem „LU“ in QC dann in der Zuordnung mit der Anlage in Money nicht mehr identisch. Ich habe in Money jetzt stumpf das DE vor der WKN manuell in LU geändert und habe die Fehlermeldung (die mich zunächst irritiert hatte) 2x ignoriert (eine dritte Meldung kam dann nicht mehr). Nun klappt alles.
Danke und Gruß aus Bremen,
Marc