bei Gedanken an Microsoft Money -> Wiso Homebanking...

Kai Lehmann

... wird einem nicht gerade warm ums Herz.
Ich kenne die Wiso Software "Mein Geld" etc. nocht nicht, doch wenn ich mir
die Threads in der Newsgroup "wiso.homebanking.software" anschaue bin ich
für die Zukunft nicht gerade optimistisch mein Geld weiterhin so gut
verwalten zu können wie bisher mit dem ausgezeichneten Money 1999 V.2000.
Ich glaube jetzt begreift so mancher erst mal, welch funktionsüberwältigende
Moneysoftware er von Microsoft bereits ab der Version ´98 in den Händen
hält. Das Ärgernis mit manch fehlgeschlagener Transaktion und einigen
anderen kleinen Problemen wurden doch immer gut vom Microsoft Team
beseitigt. Funktionen, die bereits in Version ´98 in Money enthalten waren,
sind in manch anderer Homebankingsoftware vergeblich zu suchen.

Ich bedaure es immer wieder, das Microsoft die Entwicklung der Money
Software eingestellt hat und denke das erst mal irgendein anderer Anbieter
auf dieses Level kommen muss um mich von einem Umstieg dahin zu überzeugen.

Kai

Joernz

Ich hab zwar noch keins dieser Programme getestet aber
vieleicht finden sie ja hier
http://www.computerchannel.de/softwaretest/finanzen/homeban
kingtest/homebankingtest_1.phtml
was das Herz begehrt.

Holger Rohs

"Kai Lehmann" <isus.25.12.@gmx.de> wrote in message

> [...]

> hält. Das Ärgernis mit manch fehlgeschlagener Transaktion und einigen
> anderen kleinen Problemen wurden doch immer gut vom Microsoft Team

Die meisten Ärgernisse wurden doch eigentlich von Herbert Schmitt beseitigt
.... oder?

Holger

Andreas Heisinger

Hallo Kai,

ich ebenfalls der Meinung daß sämtliche Fehler der Money Software von den
Dauerpostern dieser NG gelöst wurden.
Microsoft hat dazu nicht viel beigetragen.
Seit einiger Zeit lese ich bei den NG MG mit und sehe da tut sich etwas!
Das Wiso Team beantwortet alle Anfragen die in der NG gestellt werden und
das
meistens sehr rasch.
Also funktioniert doch der Support.
Und an unausgereifte Software haben wir uns doch alle gewöhnt, ob das Money
99 ist,
oder Windows in den unterschiedlichsten Versionen, oder Office und auch
Software von
anderen Herstellern. Ohne Service Pack geht nichts!
Wiso schafft es wenigstens derzeit monatlich ein Update zur Verfügung zu
stellen in dem
Fehler die von Usern in der NG reklamiert werden auch behoben werden.
Diesen Service kenn ich von Microsoft oder anderen Firmen nicht.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Andreas

Udo heinl

Hallo Money-User,

das ist ja alles ganz schön und gut, aber ist tatsächlich jemand von den
langjährigen Money-Usern gern bereit umzusteigen auf ein anderes Pgm?
Sicherlich ist es mit sehr viel Aufwand verbunden, und ob das dann alles so
klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Liebend gern würde ich jedenfalls mit
meinem liebgewonnenen Money weiterarbeiten. Zumindest möchte ich von
Erfahrungen von Umsteigern hören.

Gruß Udo

"Andreas Heisinger" <andreas....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Roland Zeeb

Hallo Andreas,

Andreas Heisinger <andreas....@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
#GPbZ9iCBHA.1588@tkmsftngp04...

> Das Wiso Team beantwortet alle Anfragen die in der NG gestellt werden und
das meistens sehr rasch.
> Also funktioniert doch der Support.

ich kann nicht erkennen, dass dort auf das Problem der Umbuchungen
geantwortet wurde bzw. dass dieses Problem in einer neuen Version beseitigt
sein soll.

Dass historische Kurse übernommen werden, habe ich noch gar nicht gelesen.

Und genau diese beiden Punkte sind auf alle Fälle für mich sehr
entscheidend.

Für mich stellt sich derzeit höchstens die Frage - bevor diese Punkte nicht
geklärt sind - , ob ich künftig meine Finanzen wieder in Excel oder
StarCalc-Tabellen verwalte, falls Money gar nicht mehr gehen sollte, so wie
ich das früher (vor Money) auch getan habe. Aber so weit sind wir noch
nicht. Microsoft kann man ja nicht hindern, den Support an ein anderes
Unternehmen zu übertragen. Damit kann aber keine Verpflichtung auf ein
Update des neuen Unternehmens verbunden sein. Ich denke, dass hier auch
Rechtsanwälte mitlesen und das gegebenenfalls bestätigen. Money wurde bis
vor kurzem (oder wird momentan noch) zumindest im Bundle verkauft. M. E.
muss daher ein Patch - egal von wem - zur Verfügung gestellt werden, damit
Fondskurse auch nach dem 31.07.2001 funktionieren.

Sollte das nicht passieren, werde ich mit Sicherheit diverse Aktivitäten
einleiten. Einen Zwang zu einem Update auf Buhl kann ich momentan - auch aus
rechtlicher Sicht - nicht erkennen.

Roland

Andreas Heisinger

Hallo Roland,

"Roland Zeeb" <ze...@zeeb.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> ich kann nicht erkennen, dass dort auf das Problem der Umbuchungen
> geantwortet wurde bzw. dass dieses Problem in einer neuen Version

Es ist sehr wohl geantwortet worden. MG unterstützt derzeit *nicht* den
Import von
Umbuchungen.

> Dass historische Kurse übernommen werden, habe ich noch gar nicht gelesen.

Weiß ich nicht genau. Habe aber heute gelesen daß Wiso Börse auf historische
Kurse
zugreifen kann. Ob´s stimmt kannich leider nicht sagen.

> Und genau diese beiden Punkte sind auf alle Fälle für mich sehr
> entscheidend.

Diese Fragen habe ich auch an den Support von Wiso/Money gestellt und
folgende
interessante Antwort erhalten:

| 1) Wird den in der neuen Schnittstelle dann auch das Übernehmen von
Splittbuchungen in MG
| möglich sein, denn das funktioniert ja bislang nicht.
|
| 2) Wenn ich jetzt MG bestelle kann ich dann auch später noch diese neue
Schnittstelle
| für Money - Umsteiger erhalten, bzw. was ist wenn ich bereits MG
gekauft habe?

| 3) Ich benute derzeit die Try and Buy Version und lese eifrig in der
Newsgroup von MG mit.
| Da sind ja noch *einige* Feheler enthalten. Werden die dann alle
ausgeräumt sein?

| 4) Wird es künftig etwas Ähnliches geben wie in Money den
Langzeitplaner?

| Wios antwortete:
|
| 1) Da hier der Datenimport nicht per QIF-Datei erfolgt, kann davon
ausgegangen werden, dass die Splittbuchungen |
übernommen werden. Die Entwicklung der Schnittstelle ist aber noch nicht
abgeschlossen. Somit kann die Funktion noch | nicht zugesichert
werden.

| 2) Die Schnittstelle wird auch für bereits auf dem Markt
befindliche "WISO Mein Geld" Systeme per Update eingelesen |
werden können. Umsteiger von Money erhalten aber Sinnvollerweise die bereits
aktualisierte Programm CD.

| 3) Die Software wird seitens der Entwicklungsabteilung ständig
weiterentwickelt und erweitert. Programmfehler, so |
sie den reproduzierbar sind, werden schnellstmöglich behoben.

| 4) Die Einbindung eines Langzeitplaners ist für die nähere Zukunft
nicht vorgesehen. Das im mittel- bis langfristigen Bereich | ein
Planungsmodus aufgenommen wird, ist nicht auszuschließen.

Interessant ist für mich die Anwort auf Frage 1. Denn diese laäßt ja
zumindest hoffen, daß wir ab dem 1.8.2001
eben auch Umbuchungen und noch mehr aus Money übernehmen können.

> [...]
> muss daher ein Patch - egal von wem - zur Verfügung gestellt werden, damit
> Fondskurse auch nach dem 31.07.2001 funktionieren.

Sehe ich auch so. Und wenn Wiso wirklich Support für Money ab Version 97
betreiben will,
dann haben die sich sehr viel vorgenommen! Denn Support bedeutet für mich
Probleme lösen und
*nicht* einfach auf ein Update verweisen welches *nur* ein günstiges
Umsteigen ist.

> Sollte das nicht passieren, werde ich mit Sicherheit diverse Aktivitäten
> einleiten. Einen Zwang zu einem Update auf Buhl kann ich momentan - auch
aus
> rechtlicher Sicht - nicht erkennen.

Ist klar

> Roland

Sicherlich haben wir (Money -) User keine Garantie auf lebenslange
Funktionalität
der Programme die Microsoft vertreibt. :(

Zur Zeit verwende ich die Try & Buy Version zum Testen. Ich lese z.Zt.
täglich in sowohl
in der NG von Money als auch von MG.
Bei MG sehe ich daß größte Problem darin, daß es einfach *kein* Update von
Money ist und
dadurch sich total unterscheidet. Soll heißen daß wir komplet *umlernen*
müssen. Die Funktionen
sind an anderen stellen, der Aufbau ist ein anderer, alles ist neu und ab
und zu findet man einfach nicht
das gesuchte.
Übrigens war MG das einzige Programm welches anstandslos alle Kontoeinträge
komplet und ohne Fehler
übernommen hat. Sieh dazu meine Posings ab 01.06.2001 "QIF Datei aus money
exportieren".
Ich kann diese Postings bei mir leider nicht mehr sehen (warum weiß ich
nicht) ich hoffe sie sind noch da.
Allerdings halt eben die Umbuchungen nicht. Die sind zwar eingetragen aber
nicht miteineander verknüpft.
Beim Import in Quicken 2000 und 2002 hat gar nichts geklapt!
Ein Thread in MG befaßt sich damit daß die Kategorien nicht importiert
werden, das ist aber dfinitiv *falsch*.
Man muß nur den neuen Kategroiebaum auch *anzeigen* lassen als Beispiel.
Ende nächster Woche soll es eine neue Try & Buy Version geben die dann auch
zum Download bereit
stehen soll. Das wäre doch ein Fall für Dich Roland, nur so zum Testen und
um uns Umsteigern wieder gute
Tips zu geben.
In der MG NG gibt es bislang noch keinen Roland Zeeb, Herbert Schmitt oder
Frank Schlifke, die brauchen
wir aber, auch mit MG!

By
Andreas

Martin Schnitkemper

"Kai Lehmann" <isus.25.12.@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Anbieter
> auf dieses Level kommen muss um mich von einem Umstieg dahin zu

Die Entwicklung ist ja eigentlich nicht eingestellt worden, in den
Nachbarländern und den U.S.A. wird MS-Money ja weiterentwickelt und auch
verkauft, nur mit dem komplizierten deutschen Online-Bankingwesen wollte
Microsoft ja scheinbar nichts mehr zu tuen haben.

Diese landesspezifische Funktionalität ist ja sozusagen an das
Original-Money aufgepfropft worden und es gibt klar definierte
Schnittstellen für die Softwareentwickler. So konnten in der Vergangenheit
die von Microsoft beauftragten Unternehmen Amaris (Money98) und Telesoft
(Money99)diese landesspezifischen Onlineteile bereitstellen. Beide haben
aber das Handtuch geworfen, wer mit wem nicht mehr wollte ist nicht
bekannt (zumindest mir nicht).

Nach meinem Verständnis wäre es für alle Beteiligten besser gewesen,
Microsoft hätte sich für den Onlineteil (und *nur* für den Onlineteil)
einen neuen Anbieter gesucht als nun das Geschäft an Buhl abzugeben, die
von Grund auf alles neu entwickeln müssen. Natürlich wird dabei nie das
heraus kommen, was MS-Money vorher konnte und wie wir es kennen, weil Buhl
nicht die Manpower in das Produkt stecken kann (wenn es bezahlbar bleiben
soll) als Microsoft das konnte. Man sieht ja z. B. an StarMoney 3.0, was
trotz intensivster Entwicklungsarbeit über Jahre dabei herausgekommen ist.
Das Produkt kann MS-Money nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Mit Offenlegung der Strukturen der MS-Money-Datenbanken an Buhl alleine
ist es nicht getan, das erleichtert allenfalls einen Umstieg, nur aus was?

"Mein Geld" ist übrigens in c't 14/01 getestet worden, dort wurden schon
verschiedene Mängel aufgezeigt und man kommt man zu dem Fazit: "Insgesamt
ein Achtungserfolg, doch bis zun Spitzenreiuter Quicken wird es noch eine
lange Etappe für 'Mein Geld'". Damit kann man sich eigentlich von dem
Gedanken trennen, ab 01.01.02 einen vollwertigen Ersatz für MS-Money zu
bekommen, von den unzähligen Bugs mal abgesehen, die eine Neuentwicklung
zwangsläufig mit sich bringt. Die Preise sind auch total unattraktiv, DEM
79 für ein unfertiges Produkt möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Martin.

Roland Zeeb

eDOA0cvCBHA.1448@tkmsftngp05...

> Es ist sehr wohl geantwortet worden. MG unterstützt derzeit *nicht* den
> Import von Umbuchungen.

Ich meinte ja nicht derzeit, sondern in der Version für Umsteiger ab dem
01.08.01. Und da habe ich noch keine Antwort gelesen oder ich hab's
übersehen.

> Interessant ist für mich die Anwort auf Frage 1. Denn diese laäßt ja
> zumindest hoffen, daß wir ab dem 1.8.2001
> eben auch Umbuchungen und noch mehr aus Money übernehmen können.

Die Antworten sind für mich nur wischiwaschi. Die wissen selbst noch nicht,
wie das aussehen soll. Z.B. ist der Langzeitplaner dort ja wohl schon seit
ewigen Zeiten angedacht und bis heute nicht realisert. Aber in 14 Tagen ist
Deadline. Ich glaube nur noch, was ich selbst sehe. Wie will Wiso innerhalb
von 14 Tagen eine funktionierende Schnittstelle hinbekommen, zumal die ja
mit MS zusammenarbeiten müssen ? MS hat es ja nach dem Desaster mit Money 99
selbst nicht einmal in einem halben Jahr geschafft, alle Fehler, die ich
zusammen mit denen reproduzierbar durchgespielt habe, alle abzustellen.
Meine Hoffnungen sind daher sehr, sehr gering. Zwei oder drei Wochen Zeit
zur Programmierung einer Schnittstelle, um Daten aus einem derart komplexen
Programm wie Money in ein - wie Du ja schreibst - völlig anders aufgebautes
Programm zu übernehmen. Da kann nur Müll dabei herauskommen. Aber ich will
nicht den Oberpessimisten spielen und werde das natürlich beobachten. Es
würde mich freuen, ich behielte in diesem Fall nicht recht. Und dann sind
für mich Splittbuchung und Umbuchung auch zwei paar Stiefel.

> Sicherlich haben wir (Money -) User keine Garantie auf lebenslange
> Funktionalität der Programme die Microsoft vertreibt. :(

Wieso eigentlich nicht, wenn ich die Update-Spirale vielleicht gar nicht
mehr mitmachen will, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist ? Eine
Ausnahme will ich machen, wenn sich z.B. Vater Staat andere
Steuerkonstruktionen wie jetzt das Halbeinkünfteverfahren einfallen lässt.
Ich habe noch nirgends gelesen: "Dieses Produkt funktioniert nur bis zum
31.07.2001". Irgendwie sind wir doch alle ein klein wenig selbst Schuld,
weil wir (fast) alle update-geil sind. Und habe ich mir dann ein solches
gezogen, funzt was anderes nicht mehr und ich muss dann dort auch wieder
updaten. Und das alles, um wieder ein paar Schalter mehr zu haben. Ich habe
Bekannte, denen ihr größtes Hobby ist danach zu suchen, ob sie für ihre
diversen Programme nicht ein update finden. Ich glaube, die wüßten sonst gar
nicht, was sie mit einem PC machen sollen. Ich denke, man könnte auch noch
mit einem Word oder Access aus 1995 arbeiten.

> Das wäre doch ein Fall für Dich Roland, nur so zum Testen und
> um uns Umsteigern wieder gute Tips zu geben.

Nein, nein mit Sicherheit (vorerst) nicht. Ich werde auf alle Fälle dieses
Jahr noch mit Money weiterarbeiten. Oder kannst Du mir sagen, was Wiso aus
meiner Einnahme-/Überschussrechnung für 2001 macht ? Und dann habe ich ja
auch noch diese eine meine wichtigste, aber in der Budgetplanung korrupte
Datei, wo auch Herbert zwischenzeitlich kapituliert hat. Wer garantiert mir,
dass ich den Money-Fehler nicht mitschleppe ?

Wenn ich umsteige, dann mache ich das frühestens zum 01.01.2002. Und dann
werde ich im neuen Finanzprogramm - wie das auch immer heißen mag - wohl
alles neu in Euro aufsetzen, sofern ich ein solches dann überhaupt noch
einsetze. Die ganze Währungsumrechnungsproblematik scheppe ich mit
Sicherheit nicht mit, zumal ich MS schon vor dem Erscheinen der V2000
prophezeit habe, dass es aufgrund den vorhandenen Fehlern kein
funktionierendes Update mehr geben kann. Offensichtlich hat sich MS dieser
Meinung zumindest für Deutschland ja angeschlossen und kapituliert. Mich
wundert allerdings, dass die Österreicher, Schweizer, Franzosen, Italiener,
Spanier oder wer auch sonst noch bisher nicht aufgemuckt haben und sich
weiterhin das jährliche Update andrehen lassen. Sollte die Schnittstelle
hingegen funktionieren, sehe ich die Gefahr, dass Fehler aus Money
mitgenommen werden.

So, ich werde mich an der weiteren Umsteigediskussion vorerst nicht mehr
beteiligen, aber die Entwicklung bei Buhl beobachten. Vielleicht mache ich
zum Jahresende hin mal einen Test, um zu sehen, wie weit man dort gekommen
ist.

Für was ich mich aber nach wie vor einsetze, ist dass Kursaktualisierungen -
auch von Fonds - über Money auch nach dem 31.07.2001 funktionieren. Hierzu
warte ich momentan noch auf Antworten. Wenn ich etwas weiß, werde ich mich
hierzu wieder melden.

Roland

Andreas Heisinger

"Martin Schnitkemper" <ms01...@planetinternet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> zwangsläufig mit sich bringt. Die Preise sind auch total unattraktiv, DEM
> 79 für ein unfertiges Produkt möchte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Mich würde interessiern wie Quicken Spitzenreiter geworden ist.
Das Einlesen von Money Dateien funktioniert überhaupt nicht!
Der Support für Quicken ist wirklich das Letzte.
Ich setze seit Jahren das Programm Lohn&Gehalt von Lexware ein
da gibt es zwar auch nur eine tuere 0190 er Rufnummer, abe die braucht man
fast nicht. Und ein Update braucht man bei Löhnen eh jedes Jahr. Das ist
gewachsen.
Nur das Produkt Quicken hat Lexware noch nicht hinbekommen und auf Updates
oder
Antworten in der NG oder per E-Mail wartest du ewig und drei Tage.

> Martin.

Gruß
Andreas

Andreas Heisinger

> [...]
> würde mich freuen, ich behielte in diesem Fall nicht recht. Und dann sind
> für mich Splittbuchung und Umbuchung auch zwei paar Stiefel.

Sorry, Du hast vollkommen recht, aber bei mir hat es mit den Splittbuchungen
nur
ganz wenige Probleme gegeben.

> [...]
> nicht, was sie mit einem PC machen sollen. Ich denke, man könnte auch noch
> mit einem Word oder Access aus 1995 arbeiten.

Das sehe ich auch so. Vollkommen meine Meinung.

> [...]
> weiterhin das jährliche Update andrehen lassen. Sollte die Schnittstelle
> hingegen funktionieren, sehe ich die Gefahr, dass Fehler aus Money

Ich werde auch erst zum 1.1.2001 umsteigen, abe vorher testen und probieren.

> [...]
> warte ich momentan noch auf Antworten. Wenn ich etwas weiß, werde ich mich

Gut so.
Wie aber heute gelesen habe ist das ja schon fast Realität.

> Roland

Gruß Andreas

Jochen Schaar

Hallo Andreas,

> Zur Zeit verwende ich die Try & Buy Version zum Testen.

Welche Version ist das genau? Ich finde bei Buhl nur einen Try&Buy Download
von WISO Homebanking 2.0. Das ist doch der Vorgänger von MG?

Jochen

Andreas Heisinger

Hallo Jochen,

"Jochen Schaar" <J.Sc...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Genau richtig! Zum Download steht noch *keine* Try & Buy Version bereit,
das soll erst Ende nächster Woche so weit sein.
Ich habe mir die Monats CD Juni 2001 für ca. 15,00 DM bei Wiso online
bestellt, diese war 2 Tage später im Haus und entält als Knüller gennnte
Version.
Ausgeliefert wird Version 3.00.03 und übers Internet kann man auf 3.00.04
updaten.
Achtung dies gilt nur für Try & Buy Version! Für die *echte* Version sind
andere
Updates erforderlich. Ende nächster Woche soll eine wietere Version für Try
& Buy
bereit stehen, die dann auch zum Downloaden ist, *angeblich*.

> Jochen

Andreas

Martin Schnitkemper

> Mich würde interessiern wie Quicken Spitzenreiter geworden ist.

Vielleicht deswegen, weil es keine anderen Produkte mehr gibt. MS-Money
ist offiziell vom Markt genommen worden und wird in die Bewertungen nicht
mehr mit einfliessen. Ich habe mir kürzlich mal StarMoney 3.0 angesehen,
ich glaube da kann Quicken noch locker mithalten.

> Das Einlesen von Money Dateien funktioniert überhaupt nicht!

Das trifft aber nur die Umsteiger von MS-Money, die Mehrzahl der
Quicken-Anwender wird das Produkt sicherlich seit Jahren schon verwenden,
für die stellt sich das Problem nicht und die wird es auch nicht stören,
daß der Money-Import nicht sauber abläuft. Genau *das* lief bei StarMoney
auch nicht, obwohl es grosskotzig auf der Packung versprochen wird.

> Der Support für Quicken ist wirklich das Letzte.

Der von Money doch auch. Die einzige Anwenderunterstützung findet hier
doch nur durch erfahrene Anwender wie Herbert Schmitt statt, Microsoft
selber hat sich doch stets vornehm zurückgehalten und hier noch nie etwas
Positives zzu Problemlösungen beigetragen. Sie profitiert allenfalls von
dem Wissen der aktiven Benutzer dieser Gruppe.

Martin.

Andreas Heisinger

> [...]
> daß der Money-Import nicht sauber abläuft. Genau *das* lief bei StarMoney
> auch nicht, obwohl es grosskotzig auf der Packung versprochen wird.

Es kündigt jeder an daß der Import bei seinem Produkt per Qif Datei
funktioniert.
Aber speziell bei Money gibt es da Probleme. Man braucht ja nur ein Konto
exportieren und sich dann die Datei anshen. Da sind unterschiedliche Datums-
formate vorhanden! Das ist halt ein weiterer Bug bei Money. Dann werden die
Zahlungen in der Reihenfolge der Erfassung exportiert und *nicht* nach
Datum!
Du kannst also im Nachhinein kein Buchung löschen un druch eine andere
ersetzen :(

> [...]
> Positives zzu Problemlösungen beigetragen. Sie profitiert allenfalls von
> dem Wissen der aktiven Benutzer dieser Gruppe.

Das habe ich kürzlich hier auch gepostet. Bei MG bekommt man wenigsten auf
jede
Frage in der NG innerhalb einer Woche eine Antwort vom Support Team.
Ein NG für Quicken gibt es nicht, jednfalls keine Antworten auf Fragen die
wweiter Helfen. Weder von Lexware noch von den Anwendern. Deshalb
ist Quicken für mich *keine* Alternative zu Money. Das traue ich eher schon
Buhl zu.

Martin Schnitkemper

> Es kündigt jeder an daß der Import bei seinem Produkt per Qif Datei
> funktioniert.

Genau da hat StarMoney schon Augenwischerei betrieben wenn versprochen
wird, Daten liessen sich aus MS-Money importieren. Da nimmt man doch
zunächst einmal an, daß das durch direkten Zugriff auf die Datenbank
geschieht. Das es nur über die Krücke "QIF" möglich ist, erfährt man erst
viel später (nämlich dann wenn man es versuchen will und man ein
Money-Importfilter vergeblich sucht).

> formate vorhanden! Das ist halt ein weiterer Bug bei Money. Dann werden
die
> Zahlungen in der Reihenfolge der Erfassung exportiert und *nicht* nach
> Datum!

Das dürfte aber das Standardformat der Money-Datenbank sein, daß Buchungen
in der Eingabereihenfolge dort abgelegt werden (wie sollte man sie auch in
eine feste Struktur einfügen). Die Sortierung nach Datum geschieht erst
bei der Anzeige (oder den Berichten) und muss auch extra gewählt werden.
Selbst wenn die Buchungen in der Eingabereihenfolge ex- und wieder
importiert werden sollte "das andere Programm" in der Lage sein, die Sätze
auch nach Datum sortieren zu können. Das ist nur eine Frage des
Datenbankdesigns. Und wenn es das nicht kann, ist es eben schludrig
programmiert worden.

> Du kannst also im Nachhinein kein Buchung löschen un druch eine andere
> ersetzen :(

Wie gesagt, alles eine Frage der Datenbankprogrammierung. Wenn Money das
kann, müssen andere das auch können. Sonst besteht diesbezüglich eben
Nachbesserungsbedarf.

> Ein NG für Quicken gibt es nicht, jednfalls keine Antworten auf Fragen
die
> wweiter Helfen. Weder von Lexware noch von den Anwendern. Deshalb

Nicht jede Newsgroup hat ihren Herbert Schmitt... Es kommt aber auch
darauf an, mit welchem Anspruchsdenken man sich in einer Newsgroup bewegt.
Herbert Schmitt (und auch die anderen unermüdlichen Helfer hier) ist für
uns hier sicherlich ein Glücksfall. Letztlich steht und fällt die Qualität
einer Gruppe aber auch mit seinen Akteuren. Warum geben denn die Leute,
die sich mit Quicken ebenso gut auskennen wie Herbert Schmitt mit MS-Money
ihr Wissen nicht weiter? Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn auch
Supportmitarbeiter der jeweiligen Hersteller in den Gruppen aktiver wären.
In den amerikanischen Microsoft-Gruppen arbeiten ständig
Microsoft-Mitarbeiter mit und nehmen zu Problemen Stellung und helfen.
Offenbar ist Microsoft-Deutschland sich für sowas zu fein; man liest
allenfalls genüsslich mit, wie wir uns mit deren Produkten herumschlagen
und profitieren von unserem Wissen -- obwohl es eigentlich umgekehrt sein
sollte.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn die Unternehmen eigene Newsserver
unterhalten würden, die von Supportmitarbeitern betreut werden. Ich kann
mich gut daran erinnern, daß die Fa. Elsa soetwas mal gemacht hat, dort
wurden binnen Tagesfrist alle Fragen rund um ihre Grafik- und
Kommunikationshardware von kompetenten Supportmitarbeitern beantwortet.
Leider gibt es das nicht mehr, ich weiss nicht ob es letztlich doch zu
aufwendig war oder ob es an den paar Idioten lag, die sich dort nicht
benehmen konnten. Die Idee war aber gut.

> ist Quicken für mich *keine* Alternative zu Money. Das traue ich eher
schon
> Buhl zu.

Lassen wir uns überraschen, was Buhl daraus macht. Dass man sich mit
Microsoft zusammensetzt und an einer gemeinsamen Datenbankschnittstelle
arbeitet, halte ich schon mal für einen guten Ansatz. Ich kann aber nicht
glauben, daß sie ein Produkt von der Qualität "MS-Money" in wenigen Wochen
aus dem Boden stampfen können.

Martin.