Importieren von Kursen mit Hilfe von Leerbuchungen?

Franz Urban

Hallo Moneyfreunde!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, suche ich nach Möglichkeiten
Wertpapierkurse (historische und aktuelle) über die Importfunktion von
Money (bei mir Money2000V8) einzubringen.
Da ich bis jetzt keine Info darüber gefunden habe, ob das überhaupt
mit den in Frage kommenden Dateiformaten (QIF, QDT, QDB, QDF, OFC und
OFX) möglich ist, bin ich auf eine andere Idee gekommen.

Ich erzeuge zur Festlegung der Kurse "Leerbuchungen" für das
Wertpapier. Es ist z.B. möglich einen Kauf mit der Stückzahl 0
einzutragen und dieser wird dann durchaus beim Kursverlauf
berücksichtigt. Diese "Leerbuchungen" werden unter einem extra dafür
eingerichteten Wertpapierkonto eingetragen, damit sie getrennt sind.
Sowas kann man dann über eine QIF-Datei (die man manuell oder z.B. aus
einem CSV-Format generiert) importieren.

Seht ihr bei diesem Vorgehen irgendwo größere Nachteile?
Können diese "Leerbuchungen" bei diversen Moneyfunktionen massiv
stören?
Durch die Auslagerung auf ein eigenes Wertpapierkonto müsste man sie
z.B. bei Berichten sehr gut ausblenden können.
Habt ihr einen Vorschlag, welchen Typ von Buchung (Feld Aktivität) man
dafür verwenden sollte? In Frage kommen wohl alle wo man Stückzahl und
Kurs angeben kann wie Kauf, Verkauf, "Zinsen wieder anlegen" oder auch
"Aktien hinzufügen", Leerverkauf, Deckungskauf und weitere.
Sinnvollerweise nimmt man wohl einen Typ den man sonst nie verwendet,
meine Favoriten sind da Leerverkauf und Deckungskauf.

Vielleicht könnt ihr das mit eurer tlw. jahrelangen Erfahrung in der
Anwendung von Money besser beurteilen, wieweit dieses Vorgehen
sinnvoll ist.

lG FranzU
--
*~*
*~* Die meisten Menschen glauben an Gott. *~*

Franz Urban

Franz Urban wrote:

> [Kurse importieren mit "Leerbuchungen" über QIF-Dateien]

Sorry, vergesst meine Anfrage und verschwendet kein Zeit dafür, ich
habe mich entschlossen dieses Thema nicht weiter zu verfolgen.
Falls ich Kursdaten bekomme die man importieren kann, werden ich das
anders machen. Ich werde mit Hilfe einer Windowsscriptsprache einfach
den entprechenden Eingabedialog von Money automatisch bedienen.