Abruf von Börsenkursen

Dieter Tacke

Hallo NG,

W98, Mny 99 plus

nachdem ich Money mit dem Stöckl-Dekoder wieder online-fähig gemacht habe,
möchte ich nun auch Aktienkurse in Money verfolgen. Dazu habe ich ein
Kapital-Anlagekonto "Musterdepot" eingerichtet und verschiedene
Aktienzugänge (Kauf per 2.09.02) darunter eingetragen. Beim anschließenden
Abruf der Online-Börsenkurse werden bei drei Aktien (ABB 919730; HP 851301
und Nokia 870737) sowie dem DAX-Index nur die aktuellen Notierungen
übertragen. Historische Notierungen werden nicht angezeigt. Auch Hoch- und
Tiefstände und KGV werden nicht angezeigt. Bei drei Aktien ( Fresenius
578583; Schwarz Pharma 722190 und Stada 725180 wird der komplette
Aktienverlauf angezeigt. Aber auch keine Höchst- und Tiefststände. KGV wird
nur bei Schwarz und Stada aufgeführt.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.

Gibt es in Money Analysefunktionen, z.B. Durchschnittswerte etc (ähnlich wie
in Comdirekt) oder sollte man Börsen-Daten nach EXCEL exportieren (wenn ja -
wie?) ?
Wie machen es die Profis, die mit Money arbeiten?

Gruß, Dieter

Olaf Schultze

Dieter Tacke schrieb:

> Hallo NG,
>
> W98, Mny 99 plus

Hi Dieter!
MNY Plus sagt nichts, anhand der FAQ bitte überprüfen ob du auch die Version2000
hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

> [...]
> nur bei Schwarz und Stada aufgeführt.
>
> Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.

Ich selbst mache kaum etwas mit Aktienabrufen in Money, aber nach meinem
Verständnis legt man für jedes **Einzelpapier** ein extra Kapitalanlage Konto
an.
Anstelle der WKN Nummer verwendet man am besten die Tickersymbole, welche man
sich vorher bei MSN Investor mal per Suchfunktion heraussucht.
Die beiden Registryänderungen nach FAQ D.6 und D.10 hast du aber durchgeführt?

> [...]
> wie?) ?
> Wie machen es die Profis, die mit Money arbeiten?

Profis nehmen kein Money ;-)))
Das ist nicht aktuell genug in den abgerufenen Werten. Zur Nachverfolgung ist es
aber recht ok.
Money selber bietet vielfältige Berichte wenn deine Kapitalanlagen erst mal mit
Werten gefüllt sind. Probiere einfach ein bisschen.
Was den Export nach Excel angeht, schau in den Unterordner MoneyLink auf deiner
Festplatte und lies die Readme.htm.
Installiere das Excel ADD IN nach der dort vorliegenden Beschreibung und einem
Export deiner Konten nach Excel und aktuell halten der Tabellen per Mausklick
steht nichts mehr im Wege.

Weiterverarbeitung aus Excel dann je nach Bedarf.

mfG Olaf Schultze

Dieter Tacke

Hallo Olaf,

Ich habe MNY *2000* ( keine Datei älter als 15.03.99).

Ich erhalte keine Fehlermeldungen beim Aktualisieren. Es fehlen halt nur die
alten Kurse bestimmter Aktien. Dies übrigens auch beim DAX-Index. Gleichwohl
habe ich FAQ D.6 und D.10 überprüft. Mit Tickersymbolen habe ich es auch
schon probiert. Alles ohne Erfolg.

Versuchsweise habe ich auch ein neues Kapitalkonto für eine einzelne Aktie
angelegt. Auch hier kommt nur der heutige Kurs.

Hast Du vielleicht noch eine Idee was ich probieren könnte?

EXCEL klappt soweit, und mit *Profi* habe ich eigentlich die MONEY-Profis
gemeint :-)

Danke soweit - Gruß, Dieter

Olaf Schultze <Olaf.S...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
b17aau$2ha$05$1...@news.t-online.com...

Olaf Schultze

Dieter Tacke schrieb:

> [...]
> habe ich FAQ D.6 und D.10 überprüft. Mit Tickersymbolen habe ich es auch

Wenn nicht mehr zu laden geht, dann ist das leider so ;-((
Dann wird wohl vermutlich zu den betreffenden Papieren auch nicht mehr
geliefert. Wie schon geschrieben, ich aktualisiere nur mal sporadisch und
Testweise, ansonsten nutze ich selber diese Funktion nicht.

> Versuchsweise habe ich auch ein neues Kapitalkonto für eine einzelne Aktie
> angelegt. Auch hier kommt nur der heutige Kurs.
>
> Hast Du vielleicht noch eine Idee was ich probieren könnte?

Meine Recherche in der NG hat ergeben, das unser "Guru" Herbert Schmitt in
diesem Falle immer den Rat gegeben hat:
Neue ProbeMoneydatei einrichten.
Die Aktienkonten für jedes Papier einrichten mit den Tickersymbolen die man bei
MSN Investor gefunden hat.
**somit****ERSTMALIG** einmal abrufen.
Geht es--> freuen
geht es nicht-->Probedatei löschen und damit leben

Und genau da (beim Erstabruf) scheiden sich dann die Geister und man weiß woran
man ist.

Es gibt etliche Papiere, da kommen historische Kurse bei der Ersteinrichtung.
Es gibt Papiere, da kommt nur der jeweilige Tageskurs
Es gibt Papiere da kommt überhaupt nichts, Money meldet Fehler weil die gar
nicht geführt werden.

Das scheint wohl der Preis zu sein, das die Aktualisierung nichts kostet und
auch der MSN Server ist ständigen Veränderungen unterworfen. Daher die
Tickersymbole suchen, nicht einfach von seinem Papier zu Hause abschreiben. Die
Bezeichnungen könnten unterschiedlich sein.

> EXCEL klappt soweit, und mit *Profi* habe ich eigentlich die MONEY-Profis
> gemeint :-)

Profis? Wo? *rumdreh* Ich seh keinen. ;-)
Wir sind aber eine kleine Gemeinschaft wo jeder ein bisschen Wissen beiträgt und
alle ***zusammen*** somit unschlagbar ;-)))

mfG Olaf Schultze

Heiko Kropshofer

Olaf Schultze wrote:
[..........]

> Profis? Wo? *rumdreh* Ich seh keinen. ;-)
> Wir sind aber eine kleine Gemeinschaft wo jeder ein bisschen Wissen
> beiträgt und alle ***zusammen*** somit unschlagbar ;-)))

Top, Olaf,
Vorschlag an Christian: Als Titel- Jingle über die FAQ stellen.
Ehrlich ernst gemeint!

Grüße
Heiko

Christian R Nabein

Hallo heikeo!

> Vorschlag an Christian: Als Titel- Jingle über die FAQ stellen.
> Ehrlich ernst gemeint!

In den nächsten Tagen geht's an!

CU
Christian
--
Die Money99-Page
http://crnabein.bei.t-online.de/money99

Newsletter
http://www.domeus.de/groups/hbcifm99

Olaf Schultze

Christian R Nabein schrieb:

> Hallo heikeo!

> In den nächsten Tagen geht's an!

Hi Christian!

Wenn schon muß dann bitte allgemeingültig **ohne** Namen ;-))

Noch ein Vorschlag.
Falls du oder der Frank Schliffke mal wieder Neuigkeiten in die FAQ einbauen
sollten, plädiere ich auf jeden Fall dafür den Beitrag der Übersetzung des
Knowledge Base Article 274584, welchen der Matthias gefunden hat, annähernd
ungekürzt mit in die FAQ zu übernehmen als Unterpunkt oder Erweiterung zB. für
die Reparaturfunktion E.1. inkl. Link auf
http://download.microsoft.com/download/money2000bs/Utility/1.00/WIN98/EN-US/salvage.exe
oder falls lizenzrechtlich möglich, **erst prüfen** gleich mit auf die HP zu
legen.
Unterpunkt deshalb, damit die FAQ nicht unnötig mit massig neuen Punkten
aufgeblasen wird.
Wer Dateifehler hat der liest auch E.1 komplett! ;-)
Wer nicht, schaut gar nicht rein.

Ich hab das Tool selbst noch nicht ausprobiert, aber es scheint ja ein Klasse
Tool zu sein bei Dateiinkonsistenzen. Der Hinweis darauf sollte nicht fehlen.
MID:b16u50%24set%2402%241%40news.t-online.com vom Tue, 28 Jan 2003 22:52:44
Betreff:Übersetzung der englischen MS Knowledge Base Artikel 274584 und 141268
(was: Hilfe Datei beschädigt) von Matthias Spanier

Denkt bitte darüber nach und fragt den Matthias um sein Einverständnis.

mfG Olaf Schultze

Christian R Nabein

Hallo!

"Olaf Schultze" <Olaf.S...@T-Online.de> schrieb im Newsbeitrag
[...]

> Falls du oder der Frank Schliffke mal wieder Neuigkeiten in die FAQ
einbauen

Ich und FAQ?
Nix!

> [...]
annähernd

[...]

> Denkt bitte darüber nach und fragt den Matthias um sein Einverständnis.

Zumindest der Hinweis auf die Datei bzw. KB-Artikel sind vorgemerkt.

CU
Christian

Dr. Matthias Spanier

Hallo Olli,

Olaf Schultze schrieb:

> [...]

> Knowledge Base Article 274584, welchen der Matthias gefunden hat, annähernd

^^^^^^^^
Wolfgang (Kurkowski)

Ich hab's nur übersetzt.

> ungekürzt mit in die FAQ zu übernehmen

[snip]

> Denkt bitte darüber nach und fragt den Matthias um sein Einverständnis.

Meine Zustimmung gebe ich gerne, sofern es (insbesondere von Microsoft
aus) rechtlich zulässig ist. IANAL. Der Link auf das englische Original
sollte dann aber auch erwähnt sein.

Gruß, Matthias