Kursaktualisierung mit QC

Robert

Liebe Freunde unseres ewig jungen Money's - natürlich nur dank der exorbitanten Fähigkeiten von Uli - kennt jemand folgendes Phänomen?:

Wenn ich die Kurse in Money aus der Funktion "Kursexport Ansicht Money starten" im QC aktualisieren will, werden keine Kurse aktualisiert.

Wenn ich die qwb Datei aber aus dem Dateimanager (Windows 7) starte, startet Money und die Kurse werden aktualisiert. Die qwb Datei steht in \Money\System; eine Verschiebung an einen anderen Ort hat keine Wirkung gezeigt.

Habe ich da irgendwo einen Fehler? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Robert

Peter-M. Clasen

Am 18.10.2013 14:47, schrieb Robert:
> [...]
> Habe ich da irgendwo einen Fehler? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Ähnlich bei mir:
"mal geht Aktualisierung gleich, mal nicht", spätestens bei
Exportwiederholung (und ggfs. vorher geschlossenem Money) funzt sie.

(leider bisher nichts genaueres).

Peter

Uli Amann

Hallo Robert,

Robert schrieb:

> Wenn ich die Kurse in Money aus der Funktion "Kursexport Ansicht
> Money starten" im QC aktualisieren will, werden keine Kurse
> aktualisiert.

Was hast Du in Feld "Starte Programm nach Export" eingetragen? Die
msmoney.exe oder Pfad und Name (wie es korrekt ist) der qwb-Datei?

> Wenn ich die qwb Datei aber aus dem Dateimanager (Windows 7) starte,

Ich vermute per Doppelklick?

> startet Money und die Kurse werden aktualisiert. Die qwb Datei steht
> in \Money\System;

Wie lautet der genaue Pfad? Die qwb ist eine rein temporäre Datei, die
hat nichts im Programmverzeichnis verloren. Bei einer sauberen (d. h.
per Neuinstallation und nicht als Update von Vista oder früher) und
unverändert gelassenen Windows 7-Installation sowie Nutzung ohne
Adminrechte kann das Programm-Verzeichnis gar nicht beschrieben werden.
Die qwb gehört in ein Userverzeichnis (bei mir
C:\Users\*Name*\Documents\mny.qwb) und damit gibt es dann auch keine
Probleme.

Gruß von der Schlei
Uli
--
Web: http://www.hbcifm99.de/
RSS: http://www.hbcifm99.de/hbcifm99.atom.xml

Robert

Lieber Uli,

deine heilenden und helfenden Gedanken sind sagenhaft. Ich habe es genau wie von dir beschrieben nachvollzogen - inkl Umbennung der Datei in Mny.qwb - hiess vorher Kurse.qwb - und es funktioniert einwandfrei.

Gibt es noch einen Schoko-Favoriten?

Nochmals vielen Dank und Mast- und Schotbruch (ab dem nächsten Frühjahr wieder)

Robert

Marc

ich hatte in dieser Newsgroup und auch im Board des QC schon einmal mein Problem geschildert, leider keine Antworten erhalten. Offensichtlich scheint mein Fehler der gleiche zu sein, wie auch hier geschildert - nur das es bei mir unverändert nicht richtig funktioniert:

Nach Kursaktualisierung des QC und automatischem Export wird bei den Money-Wertpapieren unverändert der alte Kurs (also der von der vorangegangenen Lieferung) aber unter neuem/heutigem Datum angezeigt. Mehrfaches Wiederholen des Exports über den Button "Kursexport Ansicht" (in der Ansicht sind dann auch wirklich alle WP) bringt keine Lösung. Auch das Markieren eines einzelnen WP und dann mit rechter Maustaste Kursexport WP bringt nichts. Sobald ich allerdings in die QC Einstellungen gehe und im Reiter "Export" den Button "Export" tätige, werden die neuen, korrekten Kurse in Money geschrieben.
Erstaunlicherweise: Wenn ich dann einen der Aktienkurse in Money wieder lösche und anschießend im QC den Button Kursexport Ansicht betätige, wird der korrekte (neueste) Kurs in Money eingetragen.
Meine Einstellungen:

Dateiname: C:\Users\Marc\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb
Export Format:
[&CountryCode]:[&WKN]@[&Quote.Int].[&Quote.Frac]@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@[&Currency]@
Kopfzeile:
<FORMAT>QWB2.0[&BR]<DATE>[&Date.Year][&Date.Month][&Date.Day][&Time.Hour][&Time.Minute]00[&BR]

Aktiviert sind die Kästchen: Exp. auch historische Kurse, Exp. Intradaykurse, Starte Programm nach Export - C:\Users\Marc\Documents\Money\Kursdaten_QuoteCompiler.qwb

Da ist doch meine Erachtens kein Fehler in den Eintragungen, oder?
Hat jemand eine Lösung für mich?

Noch ergänzende Fragen:
-Weiterhin fällt mir auf, das beim Export nicht das tatsächliche Kursdatum in Money erscheint, sondern der aktuelle Tag (Kurs von Freitag - Money nimmt das Datum, an dem der Export durchgeführt wird). Kann man das korrekt hinkriegen?

-Bei einem Rentenpapier (WKN:CB59FV) klappt der Export nach Money nie. WKN in Money: DE:CB59FV in QC habe ich WKN und ISIN korrekt eingetragen.

-Und abschließend das Thema "historische Kurse". In den uralten Money FAQ von Gerald Vogt (http://money.gvogt.de/index.php?node=64) ist zum Thema QWB-Import ein Hinweis von Alfred Schedl, dass es über ein Script die Möglichkeit geben soll, tatsächlich auch historische Kurse in einer einzelnen Datei nach Money zu übertragen. Ist das jemals jemandem gelungen?

Beste Grüße aus Bremen,
Marc

Ferenc Staedter

Am 10/19/2013 2:35:10 PM schrieb Marc:

> [...]
> historische Kurse in einer einzelnen Datei nach Money zu
> übertragen. Ist das jemals jemandem gelungen?

Keine Ahnung wie das mit dem Skript von Alfred funktionieren sollte,
ich habe mich vor Jahren (ca. 2003) mit dem Thema "historische Kurse"
beschäftigt und bin damals soweit ich mich erinnere zum Schluss
gekommen das es mittels einer QWB Datei nicht möglich ist. D.h. Money
akzeptiert aus einer QWB keine mehrfachen Kurse für ein Wertpapier
(zumindest laut einem kleinen Test den ich soeben mit meinem Money
2000 V8 gemacht habe).
Ich habe damals einen anderen Weg gewählt. Ich habe die Kursdaten in
eine Kommandodatei für ein Windows-Automatisierungstool (AutoIt)
eingebaut. Damit habe ich dann das Eingabefenster von Money für die
manuelle Kurs-Eingabe fernbedient. Damit habe ich z.B. mit einer
Kommandodatei ca. 200 Kurse eingetragen.

--
lG Ferenc
Mails an die From-Adresse werden ungelesen gelöscht

Rupert Schöttler

Hallo Marc & NG,

Am 19.10.2013 22:45, schrieb Ferenc Staedter:

> [...]
> manuelle Kurs-Eingabe fernbedient. Damit habe ich z.B. mit einer
> Kommandodatei ca. 200 Kurse eingetragen.

Was auch funktioniert -- ich mache es seit Jahren: Die Kursdaten mit MS
Access direkt in die Datenbank schreiben (*.mny ist nichts anderes als
eine Access-Datenbank alten Formats). Da kommen zwar irgendwelche
internen Zähler nicht mit, durch "msmoney -s" wurde das aber immer
wieder problemlos korrigiert.

Bei Interesse kann ich mein Verfahren gerne genauer beschreiben.

--
Gruß von Lech und Wertach
Rupert

Peter-M. Clasen

Am 18.10.2013 17:40, schrieb Uli Amann:

> Was hast Du in Feld "Starte Programm nach Export" eingetragen? Die
> msmoney.exe oder Pfad und Name (wie es korrekt ist) der qwb-Datei?

Ich habe eingestellt (XP, SP3):
C:\Programme\QuoteCompiler\fonds-skag.qwb

> Ich vermute per Doppelklick?

Ja.

(wenn dann Money nach "Ja" gestartet wird, sind auch die Kurse aktuell:-)

Soweit alles gut.
Peter

Uli Amann

Hallo Peter,

Peter-M. Clasen schrieb:

> Ich habe eingestellt (XP, SP3):
> C:\Programme\QuoteCompiler\fonds-skag.qwb

Programme ist b�se. Mach nach Eigene Dateien...

> (wenn dann Money nach "Ja" gestartet wird, sind auch die Kurse
> aktuell:-)

Auch wenn Money dabei bereits offen ist?

Gru� von der Schlei

Ferenc Staedter

Am 10/19/2013 11:22:05 PM schrieb Rupert Schï¿œttler:

> Was auch funktioniert -- ich mache es seit Jahren: Die Kursdaten mit MS
> Access direkt in die Datenbank schreiben (*.mny ist nichts anderes als
> eine Access-Datenbank alten Formats).

Glï¿œck fï¿œr euch. Bei Money 2000 V8 geht das nicht mehr weil es keine
Access-Datenbank mehr ist.
--
lG Ferenc
Mails an die From-Adresse werden ungelesen gelï¿œscht

Peter-M. Clasen

Am 20.10.2013 14:15, schrieb Uli Amann:

> Auch wenn Money dabei bereits offen ist?

Gerade bewusst getestet (1x): ja, ok.

Uli Amann

Hallo Peter,

Peter-M. Clasen schrieb:

> Gerade bewusst getestet (1x): ja, ok.

Dann ist doch alles ok, oder?

Gruß von der Schlei

Klaus S.

Am Samstag, 19. Oktober 2013 14:35:10 UTC+2 schrieb Marc:
> [...]
>

> ich hatte in dieser Newsgroup und auch im Board des QC schon einmal mein Problem geschildert, leider keine Antworten erhalten. Offensichtlich scheint mein Fehler der gleiche zu sein, wie auch hier geschildert - nur das es bei mir unverändert nicht richtig funktioniert:

Die Exportdatei muss wohl in Eigene Dateien\mny.qwb sein, dann funzts.

Ulf

Hallo Klaus S.,
Am 04.12.2013 17:06, schrieb Klaus S.:
> Die Exportdatei muss wohl in Eigene Dateien\mny.qwb sein, dann funzts.

Das muss sie bei mir definitv nicht, sie liegt bei mir vielmehr in einem
Verzeichnis f�r tempor�re Dateien "D:\Ulf\Eigene Dokumente\Temp\mny.qwb".
Unter Einstellungen/Export im Unterregister "Frei1" sind
- das Exportformat definiert,
- der Dateiname "D:\Ulf\Eigene Dokumente\Temp\mny.qwb" festgelegt und
- der Haken "Starte Programm nach Export" gesetzt, der Eintrag dahinter
ist "D:\Ulf\Eigene Dokumente\Temp\mny.qwb".
Letztgenannte Einstellung d�rfte den Import in Money bereits beim
Exportieren anschieben.
Ich nutze QC 2.0.0.2

--
VG aus der Heide - Ulf