Money Newsgroup

Guido Zahl

Feb 17, 2024, 2:40:35 PMFeb 17

Ist jetzt hier Feierabend oder gibt es keine Probs mehr mit MNY und hbcifm?

--
Grüße von der Spree

Guido

Wilh.Lau

Feb 18, 2024, 3:02:23 AMFeb 18
Am 17.02.24 um 20:40 schrieb Guido Zahl:

> Ist jetzt hier Feierabend oder gibt es keine Probs mehr mit MNY und hbcifm?

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche! (;-))

Ich hab da mal eine Frage:
Ich bekomme regelmäßig eine Gutschrift aufgrund meiner Riester-Rente,
die ich durch Kauf von Investmentanteilen erworben habe.
Wenn ich jetzt den Verkauf von meinem Kapitalanlagenkonto eintragen
will, muss ich regelhaft erst einmal einen Kauf herstellen, den ich dann
individuell als Verkauf umwandle.

Geht das auch anders?
--
Wilh.Lau
Kassel

TomBeckers

Feb 18, 2024, 9:18:42 AMFeb 18
Wilh.Lau wrote:

> [...]
> eintragen will, muss ich regelhaft erst einmal einen Kauf herstellen,
> den ich dann individuell als Verkauf umwandle.

Hallo.

Ich mag die mögliche Komplexität nicht erfassen, aber...
"Zahlungen->Neu->Einzahlung->Öfters->Monatlich->Details eingeben"
ist nicht ausreichend?
Evtl. parallel eine Anlagebuchung bzw. Schließung des entsprechenden
Anlagekontos da ja (mutmaßlich) keine tatsächlichen Riester
(Anspar)Käufe mehr stattinden?

Beste Grüße aus der Domstatdt am Rhein

Mats.P

Feb 18, 2024, 9:52:34 AMFeb 18
Hallo Guido,

für mich klingt dies wie ein Aktiendepot (da kann man auch Aktien ohne
Kauf hinzufügen) ggf. alle Riesterzahlungen als "Kaufpreis" und dann
Gutschriften als "Dividende"....

Habe ich so ähnlich auch bei einer Direktversicherung mit Anlage in
einen Investmentfond...allerdings bisher noch keine Auszahlung, nur die
Wertsteigerung errechne ich eben aus den (monatlichen Beiträgen auf das
Jahr gerechnet) und den Zuwachs an den Anteilen.

Auch mit Grüßen aus Köln,
Mats

Werner Michel

Feb 19, 2024, 2:56:15 PMFeb 19
Am 17.02.2024 um 20:40 schrieb Guido Zahl:

> Ist jetzt hier Feierabend oder gibt es keine Probs mehr mit MNY und hbcifm?

Moin,

so wie ich die Diskussion im Threat "Ab dem 15. Februar 2024 unterstützt
Google Groups keine neuen Usenet-Inhalte mehr." verstanden habe, ist
"nur" der Zugriff per Browser auf die Newsgroup eingestellt worden. Die
Newsgroup an sich besteht weiter und wird von diversen Newsservern mit
entsprechendem Client (z. B. Thunderbird) zugänglich gehalten.
Wenn es mal keine Provider mehr dafür gibt, wird es schwieriger.

Viele Grüße
Werner

Werner Michel

Feb 19, 2024, 2:59:59 PMFeb 19
Den Zusammenhang mit der Frage von Guido kann ich hier leider nicht
erkennen. Ein neuer thread hätte zu besserer Übersicht geführt.