Posts drucken / XanaNews / microsoft.public.de.moneymoney

TomBeckers

Jan 19, 2024, 9:47:41 AMJan 19

Guten Tag.

Ich habe 1330 Posts im Newsreader mit Beiträgen, die ich im Falle
einer Neuinstallation und / oder akuter Probleme gerne sichten würde.
Drucken ist die präferierte Option da man im Zuge des druckens ja auf
einen PDF-Drucker ausgeben lassen kann.

Gefunden habe ich zwar "Print" in der Menuleiste des Newsreaders,
dieses drucken greift aber leider nur jeweils einen Beitrag und nicht,
wie gewünscht, alle Beiträge.

Ideen? Hinweise? Lösung?

Ein angenehmes Wochenende und aus der Domstadt am Rhein

Beste Grüße

Thomas H. Weidner

Jan 20, 2024, 3:22:26 AMJan 20
On Fri, 19 Jan 2024 14:47:38 -0000 (UTC), "TomBeckers"
<Tom.B...@is.invalid> wrote:

>Ideen? Hinweise? Lösung?

Ist das Anfertigen eines Backups keine Option? Dies kannst du im Falle
einer Neuinstallation wieder zurückspielen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas H. Weidner

TomBeckers

Jan 21, 2024, 5:52:54 AMJan 21
Thomas H. Weidner wrote:

> Backups

Ein freundliches "Hallo" und Danke für den Beitrag.

Zum einen ist mir nicht klar, wo und icn welchem Format (Dateityp) der
Newsreader seine Daten ablegt, bei einem Betriebssystemwechsel
Windows/Linux/IOS o. ä. komme ich mutmaßlich nicht an das Backup

Selbst die Installation des Newsreaders damals war schon kritisch
aufgrund meines nicht so dollen DV-Wissen.

Ideen? Hinweise? Lösung?

Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein

Thomas H. Weidner

Jan 21, 2024, 3:10:01 PMJan 21
On Sun, 21 Jan 2024 10:52:52 -0000 (UTC), "TomBeckers"
<Tom.B...@is.invalid> wrote:

Nabend,

>Zum einen ist mir nicht klar, wo und icn welchem Format (Dateityp) der
>Newsreader seine Daten ablegt, bei einem Betriebssystemwechsel
>Windows/Linux/IOS o. ä. komme ich mutmaßlich nicht an das Backup

kurze Google-Suche führte mich hierhin:
https://usenet-abc.de/wiki/Team/XanaNews#Datenablage

Wolfgang Kern

Jan 22, 2024, 1:32:41 AMJan 22
Am 21.01.2024 um 11:52 schrieb TomBeckers:
> [...]
> Windows/Linux/IOS o. ä. komme ich mutmaßlich nicht an das Backup
>
> Selbst die Installation des Newsreaders damals war schon kritisch

Thunderbird ist eine einfache, OS-übergreifende (Win/Linux) und
zuverlässige Lösung für eMail und Newsreader-Client - und naheliegend,
wenn man evtl sein eMail eh schon mit Thunderbird macht. Die Ablageorte
der Dateien zeigt Thunderbird in den Server-Einstellungen und die Pfade
sind vom Benutzer änderbar.

//Wolfgang

TomBeckers

Jan 23, 2024, 5:14:12 AMJan 23
Wolfgang Kern wrote:

> Thunderbird

Guten Tag Wolfgang.

Vielen Dank, die Idee "Thunderbird" war mir auch gekommen.
Derzeit - und seit Jahrzehnten - nutze ich Outlook.

Ist Dir bekannt, ob in TB Outlook Mails, Kalender (Termine), Kontakte,
Aufgaben und Notizen importierbar wären? Ich selbst hatte das noch
nicht versucht, zu gurgeln. Und die Posts aus dieser NG seit Anbeginn
aller Tage müssten dann erneut abgerufen, gesichtet und abgeglichen
werden mit denen, die ich behalten möchte?

Gerade im Zusammenhang mit den drohenden (nicht zuletzt
Datenschmutzbezogene) Verschlechterung kommender Office-Produkte ist
die Cäsur im Hinterkopf.

Lieben Dank für die Antworten, die noch kommen mögen!

TomBeckers

Jan 23, 2024, 5:25:57 AMJan 23
Thomas H. Weidner wrote:

> [...]
Betriebssystemwechsel

> kurze Google-Suche führte mich hierhin:
> https://usenet-abc.de/wiki/Team/XanaNews#Datenablage

Guten Tag Thomas,

Vom Feinsten!

Nicht, dass ich zu bequem wäre. Eher Unvermögen. Auf die Stichworte
"Datenablage" im Zusammenhang mit dem Newsreader wäre ich nie
gekommen... Der maximal gutmütige Volker H. verdreht auch sicher die
Augen, wenn er meinen User sieht. Er hatte mich unlängst auch "an die
Hand genommen". *LOL*

Das Wiki habe ich gebunkert und werde es sobald wie möglich
durchstöbern.

Dir nochmals lieben Dank!

Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein!

Norbert Sartorius

Jan 25, 2024, 4:01:48 AMJan 25
Am 23.01.2024 um 11:14 schrieb TomBeckers:
> Ist Dir bekannt, ob in TB Outlook Mails, Kalender (Termine), Kontakte,
> Aufgaben und Notizen importierbar wären? Ich selbst hatte das noch
> nicht versucht, zu gurgeln.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke. Ich zum Beispiel nutze Thunderbird
nur für den Newsreader und Solani und ansonsten ganz normal mein Outlook.

Gruß aus dem Saarland

Wolfgang Kern

Jan 26, 2024, 4:35:35 AMJan 26
Am 23.01.2024 um 11:14 schrieb TomBeckers:
> Ist Dir bekannt, ob in TB Outlook Mails, Kalender (Termine), Kontakte,
> Aufgaben und Notizen importierbar wären?

wenn du - wie heutzutage üblich - ein IMAP Postfach hast, liegen die
Emails beim Provider und Thunderbird zeigt wieder das an, was auf dem
eMail Server liegt. Lokale Archive kann man konvertieren - hatte ich
damals gemacht, als ich mich von Outlook verabschiedet hatte.
Das web liefert viele Anleitungen für den Umstieg inkl Kalender,
Kontakte ..
Ich selbst verwende in Thunderbird das Plugin Cardbook (anstelle des
standardmässigen Thunderbird Adressbuchs), welches mit meinen Google
Kontakten automatisch synchronisiert ist; so habe ich alles sowohl auf
dem Smartphone als auch in Thunderbird auf dem Rechner.

//W

TomBeckers

Jan 26, 2024, 7:27:27 AMJan 26
Norbert Sartorius wrote:

> Thunderbird nur für den Newsreader und Solani und ansonsten ganz
> normal mein Outlook.

Guten Tag Norbert.

> einklinke

Alles gut! Danke.

Da ich seit Beginn aller Tage (1983 bzw. 1985) Windoof / Outlook nutze,
ist das, was auf den Mailservern liegt, nicht der gesamte Bestand.
Nein, keine Debatte über die Sinnhaftigkeit. *-)

*Dein* Vorgehen in der Causa entsprach *exakt* meinen Ideen bis ich
las, was MS zukünftig für Vertriebsmodelle an den Start bringt bzw.
die DSGVO massiv mit Füßen tritt.

Vielen Dank für Deine Beteiligung!

TomBeckers

Jan 26, 2024, 7:41:21 AMJan 26
Wolfgang Kern wrote:

> - ein IMAP Postfach

> - Lokale Archive kann man konvertieren

> - viele Anleitungen

Guten Tag Wolfgang.

Klasse!

Wenn sowohl Import / Konvertierung Deiner Erfahrung nach funktionieren,
werde ich bis 2025 diese Option voraussichtlich wählen.
Den Anleitungen-Lesestoff werde ich mir sicher antun müssen. Das Übel
ist seit vier Jahren, dass ich von der Systemplatte kein Image mehr
erzeugen kann.
Damals war das Programm Ghost dafür vom Feinsten. Man konnte rummachen
und ein unkompliziertes Restore später war alles wieder auf dem alten
Stand.
Seit dem Acronis. Das geht wohl mit der Zeit und wird - nach meinem
Empfinden - komplizierter.

Du machst Dir keinen Kopf, im Zusammenhang mit der Krake Google? Nein,
ist stoße hier keine Debatte darüber an.

Vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag!!!

TomBeckers

Jan 28, 2024, 7:49:28 AMJan 28
Thomas H. Weidner wrote:

> On Sun, 21 Jan 2024 10:52:52 -0000 (UTC), "TomBeckers"
> [...]

Yep!

Habe ich just ausprobiert.

*Unabhaengig* vom Installationsort des Newsreaders XanaNews liegt der
Datenbestand auf der Systemplatte (bei mir)

C:/Users/"Namexyz/Appdata/Local/Woozle/XanaNews

Weitere Pfade sind individuell und sicher fuer jeden einsehbar.

Teils sind die Dateien vercryptet/komprimiert (was aber auf das selbe
hinauslaeuft), teils lesbar. Z.B. mit einem Texteditor öffnen. Mal ist
die Extension .TXT, mal .DAT.

Wie es aussieht werden auch die als archiviert (im Messenger)
verschobenen Beitraege gebunkert (Archieved Messages). sogar die
geloeschten Beitraege habe ich auf der Platte.

Insofern: Nochmals meinen Dank, Thomas!

Beste Gruse aus der Domstadt am Rhein

Wolfgang Kern

Jan 29, 2024, 3:32:18 AMJan 29
Am 26.01.2024 um 13:41 schrieb TomBeckers:
> Seit dem Acronis. Das geht wohl mit der Zeit und wird - nach meinem
> Empfinden - komplizierter.
>
> Du machst Dir keinen Kopf, im Zusammenhang mit der Krake Google? Nein,
> ist stoße hier keine Debatte darüber an.

Hey Tom,

Partition Image hatte ich früher auch mit Acronis gemacht, mittlerweile
bin ich auf Macrium-Reflect umgestiegen. Macrium macht auch problemlos
Image / Restore von Linux (ext4) Partitionen, was für mich wertvoll ist,
da ich ja - wie hier schon berichtet - fast komplett von Microsoft weg
bin und Linux-Mint als primäres OS betreibe .. sowohl auf Laptop, als
auch PC. Money läuft bei mir nur noch als Windows10-Gast-VM in
VirtualBox auf Linux-Mint als Host-OS. Das hat u.a. den Vorteil, dass
das Windows10-mit-Money99 Backup sich auf das Kopieren der .vdi VM Image
Datei reduziert; genau so kann ich die VM auch auf den Laptop kopieren
und mit z.B. in den Urlaub nehmen.

Und ja - wenn du ein Smartphone hast und deine Kontakte irgendwie gegen
Verlust sichern willst, kommst du an einem Cloud Anbieter kaum vorbei.
Bei Android - was ich nutze - ist halt mit einem gmail login alles
bequem gesichert. Welcher 'Krake' man dabei vertraut ist
Geschmackssache; ich selbst vertaue noch eher Google, als Microsoft,
Telekom oder Apple. (Google hatte bei gmail damals die Massstäbe bzgl
Sicherheit gesetzt, was die deutschen Anbieter, wie Telekom/T-Online,
gmx, 1&1 erst ca 10 Jahre später nachgemacht haben und dann lauthals als
'email made in Germany' angepriesen haben.)

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
//Wolfgang

Hubertus Schallehn

Feb 17, 2024, 4:14:30 PMFeb 17
TomBeckers
Das Übel
> ist seit vier Jahren, dass ich von der Systemplatte kein Image mehr
> erzeugen kann.
Kein Problemmit dem Programm "Snapshot"
Grüße aus München

TomBeckers

Feb 18, 2024, 9:07:01 AMFeb 18
Hubertus Schallehn wrote:

Guten Tag Hubertus.

> Kein Problemmit dem Programm "Snapshot"

Danke! Dann habe ich nunmehr schon zwei Empfehlungen, wohin die
Image-Reise gehen könnte.

Einen angenehmen Rest-Sonntag