HBCI-Fehler Berliner Sparkasse

Uwe L

Feb 19, 2024, 12:38:26 PMFeb 19
seit 16.2.2024 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau mit der Berliner Sparkasse ( bereits beim einfachen "Verbinden" zur Abholung der Umsätze):
Dialog abgebrochen (9800)
Falsche Segmentzusammenstellung (9110)
HKTAN
segvers=6
option=923
Money und HBCIFM99 läuft seit Dezember problemlos auch unter WIN 11.
HBCIFM99 Vers. 5.1.0.17
DDBAC Vers. 5.7.85.0
Aber seit Freitag geht nix mehr.

Habe versucht im Homebankingmanager die Sparkasse neu zu synchronisieren - es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Habe versucht die Sparkasse neu anzulegen - geht nicht.

Nachfragen bei der Sparkasse laufen ins Leere.
Alle anderen Banken, z.B. comdirect, ApoBank funktionieren.

Wer ne Idee?
Danke vorab!

Uwe

Erik Vogelgsang

Feb 19, 2024, 1:41:24 PMFeb 19
Uwe L schrieb am 19.02.2024 um 18:38:

> Money und HBCIFM99 läuft seit Dezember problemlos auch unter WIN 11.
> HBCIFM99 Vers. 5.1.0.17
> DDBAC Vers. 5.7.85.0
> Aber seit Freitag geht nix mehr.

Aktuell wäre HBCIFM99 5.1.0.49 in Verbindung mit DDBAC 5.9.31.0

> Wer ne Idee?

Den Link zur aktuellen DDBAC habe ich leider versimpelt, er stand aber
hier in der NG. Die neue DDBAC erfordert zwingend ein Update von
HBCIFM99, sonst geht gar nichts mehr.

--
Gruß Erik.

Mats.P

Feb 20, 2024, 4:18:55 AMFeb 20
Hallo zusammen,

also unterdessen gibt es schon 5.9.78.0
hier der Link:
https://gdi-landau.de/Setup/DirectBanking/

Grüße aus Köln
Mats

Uwe L

Feb 20, 2024, 8:05:06 AMFeb 20
Hallo Mats und Erik,

Danke für eure Infos.
Alles läuft wieder. Hab jetzt HBCIFM99 5.1.0.49 und DDBAC 5.9.78.0 - alles wie von euch empfohlen.
Ich war irgendwie fest, weil die Updateanzeigen beim HBCIFM nix aufgeführt haben und ich prinzipiell um das Lizenz-Problem wusste. Zwischenzeitlich ist mir dann also die DDBAC-Funktionalität wegen Überalterung abhanden gekommen.
OK nun ist's gut, ich ignoriere den Lizenz-Hinweis und warte darauf, dass wir irgendwann aufgefordert werden, etwas zu bezahlen, was man bei bei dem Programm gern tut.

Nochmal Danke an Alle
Herzliche Grüße aus Berlin
Uwe