Historische Aktienkurse

Thomas Thilch

ich habe meine Aktienkurse seit Monaten nicht mehr in M99V2000 aktualisiert.
Nachdem ich das nun heute mal wieder gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß
von 2 Aktien (Singulus & Volkswagen) ein historischer Kurs, genauer ein Kurs
pro Woche, eingetragen wurde. Bei allen anderen Aktien wurden keine alten
Aktienkurse abgerufen. Wie kommt das?`

Thomas

Herbert Schmitt

Hallo Thomas,

Bezug: news:e3tIjkH5AHA.1440@tkmsftngp05
Thomas Thilch schrieb in microsoft.public.de.money:

[Historische Kurse]

> von 2 Aktien (Singulus & Volkswagen) ein historischer Kurs, genauer ein Kurs
> pro Woche, eingetragen wurde. Bei allen anderen Aktien wurden keine alten
> Aktienkurse abgerufen. Wie kommt das?`

Historische Kurse wurden bis zur Server-Umstellung im Oktober 2000
(MSN Investor/MoneyCentral) bei deutschen Aktien überhaupt nicht geladen
und kommen seitdem auch nicht für *alle* Werte, allerdings bei den meisten
schon bei Neuaufnahme in "Börsenkurse"im Portfolio. *Wann* wurden denn
Singulus und VW aufgenommen? Nenne einmal einige der anderen Papiere!

Herbert

Thomas Thilch

"Herbert Schmitt" <Herbert.Schmi...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ujg0RvH5AHA.1540@tkmsftngp03...

Hallo Herbert,

> [Historische Kurse]

Habe nochmal genau nachgeschaut (incl. in Money eingetragener Wertpapiere,
welche aber schon wieder verkauft wurden):
Von folgenden Aktien wurde historische Kurse geladen:
Singulus: Im Depot seit 11/00
Volkswagen: Im Depot seit 11/98
Klöckner Werke: Im Depot seit: 9/00
Telesens, T-Online, Freenet, Web.de, CE Consumer: Wohl schon lange in Money,
weil alle schon wieder verkauft.

Von folgenden Aktien wurden _keine_ Kurse geladen:
SCM: Im Depot seit 11/00
Nokia: Im Depot seit 8/99
Umwelkontor: Im Deport seit 05/01

Sieht also doch ganz gut aus für Money. Von den meisten Aktien wurden
historische Kurse geladen. Kann ich Money irgendwie dazu bewegen, vielleicht
von den fehlenden Aktien auch noch den Kursverlauf zu holen? Würde es was
helfen statt der WKN das Kürzel einzutragen?

Gruß,
Thomas.

Thomas Thilch

> [...]

weil alle schon wieder verkauft.

Von folgenden Aktien wurden _keine_ Kurse geladen:

Sieht also doch ganz gut aus für Money (Wie kam ich bloß in meinem ersten
Posting darauf, daß keine VW Kurse geladen wurden?). Von den meisten Aktien
wurden also doch historische Kurse geladen. Kann ich Money irgendwie dazu

bewegen, vielleicht von den fehlenden Aktien auch noch den Kursverlauf zu
holen? Würde es was

helfen statt der WKN das Kürzel einzutragen? Kürzel dann mit oder ohne
Börsenplatz?

Gruß,
Thomas.

Herbert Schmitt

Hallo Thomas,

Bezug: <news:uoonk1I5AHA.1964@tkmsftngp05>

Thomas Thilch schrieb in microsoft.public.de.money:

> Von folgenden Aktien wurden _keine_ Kurse geladen:

> SCM: Im Depot seit 11/00

Da müssten eigentlich historische Kurse geladen werden.

> Nokia: Im Depot seit 8/99
> Umwelkontor: Im Deport seit 05/01

Keine historischen Kurse.

> Sieht also doch ganz gut aus für Money (Wie kam ich bloß in meinem ersten
> Posting darauf, daß keine VW Kurse geladen wurden?). Von den meisten Aktien
> wurden also doch historische Kurse geladen.

Nein, das war schon richtig. Du hattest geschrieben, das bei Singulus *und* VW
historische Kurse geladen werden!

> Kann ich Money irgendwie dazu bewegen, vielleicht von den fehlenden
> Aktien auch noch den Kursverlauf zu holen?

Nein. Es kommt darauf an, was von MoneyCentral/MSN Investor kommt. Das
hat sich auch schon geändert im Laufe der Zeit. Exakt feststellen kann man das
bei Neuanlage.

Also erstelle einfach eine neue (leere) Money-Datei - meine (für die NG!) heißt
Test.mny - und gib in "Kapitalanlagen" (Portfolio) in "Ansicht: Börsenkurse" die
betreffenden Werte als neue Kapitalanlagen ein. Du siehst dann ganz genau,
ob historische Kurse möglich sind oder nicht.

> Würde es was helfen statt der WKN das Kürzel einzutragen?

Nein. Ich verwende zwar bei *allen* Aktien Symbole (z. B. NOA3 für Nokia
oder URE für Umweltkontor), weil es in der Vergangenheit mit WKNs öfters
Schwierigkeiten gegeben hat, aber *wenn* eine WKN funktioniert, geht es
mit dem Tickersymbol auch nicht besser!

> Kürzel dann mit oder ohne Börsenplatz?

Nein, ohne Börsenplatz. Es werden ohnehin *nur* Werte aktualisiert, die in
Frankfurt (FSE) gehandelt werden. Aktien, die *nur* an Regionalbörsen
wie München, Stuttgart, Berlin oder Hamburg notiert werden, gehen nicht.
Man könnte dann z. B. höchstens in Dollar aus den USA aktualisieren, falls
möglich.

Herbert