Neue HBCIFM99 Pre-Release 5.1.0.49 veröffentlicht

Volker Halle

Am 25-FEB-2023 wurde eine neue Pre-Release von HBCIFM99 für Microsoft Money veröffentlicht:

https://www.hbcifm99.de/PR.html

Die vormalige HBCIFM99 Beta-Version 5.1.0.49 steht jetzt als Pre-Release zum allgemeinen Download zur Verfügung.

Diese Version behebt im wesentlichen folgende Probleme:

- Unterstützung von DDBAC 5.7.87.0 oder höher (Fehler: "Banking-Programm nicht registriert" behoben durch korrekte Übergabe der FinTS-Produkt-Registrierungsnummer)

- Verhinderung des Fehlers "Name des TAN-Medium erforderlich" bei
Überweisungen der Postbank nach der IT-Umstellung vom 2-JAN-2023 (zusammen mit DDBAC 5.9.26.0 oder höher)

- Übernahme des korrekten Empfängers aus dem Feld ABWA (abweichender Auftraggeber) bei Abholung der Kontoauszüge

Aktuelle Versionen der DDBAC können z.Zt. heruntergeladen werden von z.B.:

https://support.linear-software.de/381082-DDBAC

oder

http://gdi-landau.de/Setup/DirectBanking/

Vor dem Upgrade von HBCIFM99 und DDBAC sollte eine Datensicherung durchgeführt und/oder ein Wiederherstellungspunkt (auf allen betroffenen Platten) erstellt werden.

MfG von der Leine

Volker.

PS: Danke an Uli für die neue Pre-Release

PPS: Hoffentlich verhebt sich der Briefträger nicht an der vielen Chocoware...

Juergen Loh

Hallo Volker,

Am 26.02.2023 um 12:07 schrieb Volker Halle:
> Die vormalige HBCIFM99 Beta-Version 5.1.0.49 steht jetzt als Pre-Release zum allgemeinen Download zur Verfügung.

Das ist eine sehr gute Nachricht.

> - Verhinderung des Fehlers "Name des TAN-Medium erforderlich" bei
> Überweisungen der Postbank nach der IT-Umstellung vom 2-JAN-2023 (zusammen mit DDBAC 5.9.26.0 oder höher)

Ich habe jetzt HBCIFM99 5.1.0.49 mit DDBAC 5.9.31.0 installiert. Ich
musste die Konten neu zuordnen, dann klappte zumindest der Abruf des
Kontoauszugs von der Postbank. Aber das ging vorher auch, mein Konto
ist mangels Depot noch nicht umgestellt. Im April wird's dann spannend. :-)

> PS: Danke an Uli für die neue Pre-Release

Dem schließe ich mich an. Danke auch an Dich!

> PPS: Hoffentlich verhebt sich der Briefträger nicht an der vielen Chocoware...

Hab' noch was draufgepackt. :-)

Tschüs,
Jürgen

haen...@fantasymail.de

Am 26.02.2023 um 12:07 schrieb Volker Halle:
Super Sache! Auch von mir herzlichen Dank an Uli! Aber leider bin ich
jetzt, nach dieser langen Funkstille, auf WISO Mein Geld umgestiegen, da
ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass HBCIFM99 weiterentwickelt wird.

Viele Grüße
Hans

Volker Halle

Updates ausgeführt auf HBCIFM99 5.1.0.49.0 und DDBAC 5.9.31.0

HBCI-Kontakt(e) für Postbank neu synchronisiert. TAN Medien werden jetzt korrekt angezeigt (bin schon umgestellt auf neue IT).
Alle Konten neu verknüpft in HBCIFM99
Kontoauszüge abholen o.k. (3 Banken s.u.)
Test-Überweisungen von Postbank und Hannoversche Volksbank beide o.k.

Hinweis: das Exit-Icon von HBCIFM99 ist jetzt das 4. Icon von rechts.

Uff !!!

Auf die nächsten 20 Jahre mit Money und HBCIFM99 ! Danke Uli !!!

MfG von der Leine
Volker.

Money-Systemanalyse:

Money 99V2000 & HBCIFM99 Systemprüfung 1.28.4 Stand 26.02.2023 17:04:27
OS Version: Windows 10 Enterprise (ohne SP) 64bit
OS Versionsnummer: 10.0.19045.2604 (22H2)
Windir: C:\WINDOWS
Appdata: C:\Users\Volker\AppData\Roaming
Explorer Version: 10.0.19041.2604
Internet Explorer version: 11.0.19041.1566
Locale: 1031
Regionsoptionen korrekt für Deutschland eingestellt
CommonFilesDir: C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonFilesDir (x86): C:\Program Files (x86)\Common Files
Money Version: 7.0.0.723
Money LCID: 1031
Money SKU: SuiteB
mfc42.dll Version im Money-Verz.: C:\Program Files (x86)\Microsoft Money\mfc42.dll nicht gefunden (OK)
mfc42.dll Version im Windows-Verz.: 6.6.8063.0
vipzka.exe Version: 3.0.0.54 (Money 99V2000 SP1 Decoder)
HBCIFM99 Version: 5.1.0.49
HBCIFM99 Hilfe-System Version: 1.1.1.20
DDBAC Version: 5.9.31.0
DDBAC Dir: C:\Users\Volker\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC
DDBAC Logdatei: D:\Volker\Documents\HBCILOG.TXT (aktiv)
DDBAC: interne Dialoge aktiv
MDAC Version : 6.3.9600.16384 (6.3 (Windows 8, Windows 10))
Jet 3.5 Version: 3.51.623.4
Jet 4.0 Version: 4.0.9801.32 (unbekannter SP)
ODBC Jet Version: 10.0.19041.1
Älteste Datei im Money-Ordner: MPBDGT.DLL 14.03.1999 23:00:00 (OK)
***** Registrierungsschlüssel ...\Microsoft\MS Setup (ACME)\Table Files\ existiert nicht
MS Setup Registry Key für keine bekannte MS Money Version gefunden
QuoteServerURL: http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/ (OK)
Alte Registry Werte sind entfernt. (OK)
SmrtInetURL: https://www.hbcifm99.de/smrtinet.ini (OK)
Kein LAN-Proxy konfiguriert
SecureProtocols: TLS 1.0, TLS 1.1, TLS 1.2 aktiviert
Windows Firewall ist eingeschaltet
Antivirus Windows Defender ProductState 397568 aktiv, aktuell
AntiSpyware Microsoft Security Essentials ProductState 397312 aktiv, aktuell
AntiSpyware Windows Defender ProductState 393488 nicht aktiv, updaten
Keine Firewall erkannt.
Kontakt 0: db maxblue (Deutsche Bank Privat und Geschäftskunden) BLZ 25070024 HBCI 300 CommAddr https://fints.deutsche-bank.de/ SecProgID TAN PINTAN ITanSupported ITANVerf. 901 S-Fkt 901 ManualUPD
Kontakt 1: Postbank (Postbank) BLZ 25010030 HBCI 300 CommAddr https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do SecProgID TAN PINTAN ITanSupported ITANVerf. 920 S-Fkt 920 ManualUPD
Kontakt 2: Hannoversche Volksbank (Hannoversche Volksbank) BLZ 25190001 HBCI 300 CommAddr https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet SecProgID TAN PINTAN ITanSupported ITANVerf. 944,946,962,972,982 S-Fkt 944 ManualUPD
Kontakt 3: PoBa VH neu (Postbank Ndl der DB Privat- und Firmenkundenbank) BLZ 25010030 HBCI 300 CommAddr https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do SecProgID TAN.1 PINTAN ITanSupported ITANVerf. 920 S-Fkt 920

Erik Vogelgsang

Volker Halle schrieb am 26.02.2023 um 17:12:

> Updates ausgeführt auf HBCIFM99 5.1.0.49.0 und DDBAC 5.9.31.0
>
> HBCI-Kontakt(e) für Postbank neu synchronisiert.

ING und DKB auch.

> Alle Konten neu verknüpft in HBCIFM99
> Kontoauszüge abholen o.k. (3 Banken s.u.)

bis dahin dito.

> Hinweis: das Exit-Icon von HBCIFM99 ist jetzt das 4. Icon von rechts.

Braucht man das? Das Windows-übliche Kreuz oben rechts tut dasselbe.

> Uff !!!

Ist es normal, dass jetzt nach jedem Beenden des HBCI-Moduls der
Registrierungseditor Administratorrechte anfordert? Verweigert man
diese, kommt eine Fehlermeldung.

> Auf die nächsten 20 Jahre mit Money und HBCIFM99 ! Danke Uli !!!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

--
Gruß Erik.

Markus

Volker Halle <volker...@hotmail.com> wrote:
> [...]
>
> https://www.hbcifm99.de/PR.html
>
> Die vormalige HBCIFM99 Beta-Version 5.1.0.49 steht jetzt als Pre-Release

Juhu!!! HBCIFM99 is back!

Installation der 5.1.0.49 und der DDBAC 5.9.31.0, das Konten-Zuordnen und
-Synchronisieren und eine Postbanküberweisung haben problemlos
funktioniert.

Allerdings habe ich vor der Installation noch schnell den Regedit Schlüssel
der HBCIFM99 Lizenz exportiert und den Hinweis auf Adminrechte für Regedit
bei der Rechnerabmeldung verneint.

Im HBCIFM99 UpdatePrüfen Fenster steht bei DDBAC ein rotes Warndreieck und
im Text
***** DDBAC-Lizenz abgelaufen *****

Es funktioniert aber alles, insofern werde ich die Meldung ignorieren und
eine Chocoware senden.

Vielen Dank an Uli für die Weiterentwicklung.
Falls Du die angedrohten DDBAC Gebühren einsammeln willst, zahle ich meine
Jahresbeitrag gerne.

Viele Grüße
Markus aus Potsdam

Volker Halle

Erik Vogelgsang schrieb am Sonntag, 26. Februar 2023 um 20:47:35 UTC+1:

> Ist es normal, dass jetzt nach jedem Beenden des HBCI-Moduls der
> Registrierungseditor Administratorrechte anfordert? Verweigert man
> diese, kommt eine Fehlermeldung.

Erik,

der Registrierungseditor wurde bei mir nur beim Beenden von HBCIFM99 nach dem allerersten Start aufgerufen. Ich habe die Aufforderung bejaht. Seither 'ist Ruhe'. Weißt Du noch, was bei Dir die Fehlermeldung war, als Du die Ausführung des Registry-Editors abgelehnt hast ?

Bei mir zeigt die Update-Prüfung von HBCIFM99 alle 3 Komponenten als GRÜN an - also alles o.k.

Da Markus die Registrierungseditor-Abfrage verneint hat und bei ihm bei der Update-Prüfung die DDBAC-Lizenz als 'abgelaufen' erscheint, könnte ein Zusammenhang mit der Verlängerung der DDBAC-Lizenz bestehen.

MfG
Volker.

Prinz Bernhard

Weiterer zufriedener Money + HBCI-Nutzer meldet sich.

Postbank funktioniert wieder reibungslos, alle Security-Medien vorhanden
Keine Meldung bzgl. Lizenz

Danke an Uli, ein Leben ohne Money ist möglich, aber sinnlos :-)

Erik Vogelgsang

Volker Halle schrieb am 27.02.2023 um 07:10:

> der Registrierungseditor wurde bei mir nur beim Beenden von HBCIFM99 nach dem allerersten Start aufgerufen. Ich habe die Aufforderung bejaht. Seither 'ist Ruhe'. Weißt Du noch, was bei Dir die Fehlermeldung war, als Du die Ausführung des Registry-Editors abgelehnt hast ?

Das war die übliche HBCIFM-Fehlermeldung, warten oder Programm beenden.
Mehr weiß ich nicht mehr.

> Bei mir zeigt die Update-Prüfung von HBCIFM99 alle 3 Komponenten als GRÜN an - also alles o.k.

Da steht bei mir "Lizenz abgelaufen". Aber die DDBAC-Version 5.9.31.0
ist neuer als die angezeigte verfügbare Version 5.8.28.0

> Da Markus die Registrierungseditor-Abfrage verneint hat und bei ihm bei der Update-Prüfung die DDBAC-Lizenz als 'abgelaufen' erscheint, könnte ein Zusammenhang mit der Verlängerung der DDBAC-Lizenz bestehen.

Heute war die Meldung weg. Selbstheilungskräfte ...

--
Gruß Erik.

Nicola Gasterstädt

Guten Morgen!

Am 26.02.2023 um 12:07 schrieb Volker Halle:
> Am 25-FEB-2023 wurde eine neue Pre-Release von HBCIFM99 für Microsoft Money veröffentlicht:
>
> https://www.hbcifm99.de/PR.html

Bei mir läuft die alte Version völlig störungsfrei. Empfehlt Ihr, die
neue Version trotzdem zu installieren oder gilt der alte Spruch: "Never
change a running system!"?

Viele Grüße aus dem sonnigen Westerwald!

Volker Halle

Nicola Gasterstädt schrieb am Dienstag, 28. Februar 2023 um 10:12:44 UTC+1:
> Bei mir läuft die alte Version völlig störungsfrei. Empfehlt Ihr, die
> neue Version trotzdem zu installieren oder gilt der alte Spruch: "Never
> change a running system!"?

Nicola,

solange Du keine Postbank-Kundin bist, kannst Du weiter die alte Version nutzen. Falls Du Postbank-Kundin bist, wirst Du ab 1-APR-2023 die neue Version brauchen, wenn Du Überweisungen mit Money/HBCI machen willst.

Der andere Spruch ist: 'Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht'

Aber es gibt - für den Fall der Fälle - jetzt einen 'neuen Krug' ;-)

MfG
Volker.

eburonen_ulrich

On 26.02.2023 12:07, Volker Halle wrote:
> Am 25-FEB-2023 wurde eine neue Pre-Release von HBCIFM99 für Microsoft Money veröffentlicht:

> PS: Danke an Uli für die neue Pre-Release
>
> PPS: Hoffentlich verhebt sich der Briefträger nicht an der vielen Chocoware...

Ich habe gerade das Pre-Release 5.1.0.49 mit DDBAC Version 5.9.31.0
bei mir problemlos installiert.

Nach der erforderlichen Zuordnung der Konten
habe ich bei beim Abrufen der Konten bei Cortal-Consors die folgende
Fehlermeldung bekommen:
"Der Hostname brokerage-hbci.consors.de ist nicht in der Liste der
erlaubten Hostnamen für dieses Zertifikat. Bitte wenden Sie sich an den
Hersteller oder aktualisieren Sie ihre Software.
brokerage-hbci.consorsbank.de brokerage-hbci.consorsbank.de"

Ursache war die irgendwann wohl erfolgte Namensänderung von Consors auf
Consorsbank, die ich nicht bewußt mitbekommen hatte, denn vormals lief
alles, und die neue DDBAC-Version braucht den neuen Zugang zur Consorsbank.

Abhilfe:
Im Administrator für Homebanking Kontakte habe ich bei Consors die
Internet Verbindung geändert von
https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
auf
https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci

Jetzt schnurrt wieder alles :-)

Gruß aus Aachen an die Community und
vielen herzlichen Dank an Uli (und seine Helfer)
Ulrich

Thomas B.

Am 27.02.2023 um 10:13 schrieb Erik Vogelgsang:

> Da steht bei mir "Lizenz abgelaufen". Aber die DDBAC-Version 5.9.31.0
> ist neuer als die angezeigte verfügbare Version 5.8.28.0

Hallo Zusammen,

erst mal vielen herzlichen Dank für das Update. Es klapp mit den Abrufen
und tut auch was es soll. Klasse!! (Postbank, Paypal, Sparkasse).

Bei mir zeigt sich auch ein ähnliches Bild mit dem roten Dreieck und
Ausrufezeichen bei dem DDBAC-Laufzeit-Modul:

installierte Version 5.9.31.0 , verfügbare Version 5.8.28.0
DDBAC-Lizenz abgelaufen

Die Ausführung des Registry Editors war erfolgt.

Hab ich bei der Installation etwas übersehen?

Viele Grüße,
Thomas

Volker Halle

Thomas B. schrieb am Mittwoch, 1. März 2023 um 00:02:08 UTC+1:

> [...]
> DDBAC-Lizenz abgelaufen
>
> Die Ausführung des Registry Editors war erfolgt.
>
> Hab ich bei der Installation etwas übersehen?

Hallo Thomas,

die Lizenz-Überprüfung der DDBAC ist m.E. noch nicht 'scharf geschaltet' im Pre-Release HBCIFM99 5.1.0.49

Sollte also weiterhin funktionieren wie derzeit installiert.

Bei mir ist nach dem Update der Registry-Editor einmal gelaufen und bei der Update-Prüfung ist alles 'grün'.

MfG
Volker.

Guido Zahl

> [...]
>
> MfG von der Leine
>
> Volker.
>
> PS: Danke an Uli für die neue Pre-Release

Vielen Dank Volker, Uli und all die anderen fleißigen Geister.
Da sieht man mehr als nur ein Lichtschein am Horizont. Ich habe mich sehr
gefreut und kann das Wochenende kaum erwarten um die neue Version
einzuspielen.
Vielleicht ist es in der Zukunft dann auch wieder möglich die kleinen
Fallstricke der Banken weiter zu entwirren.
Grüße von der Spree

Guido

Erik Vogelgsang

Volker Halle schrieb am 01.03.2023 um 06:15:

> die Lizenz-Überprüfung der DDBAC ist m.E. noch nicht 'scharf geschaltet' im Pre-Release HBCIFM99 5.1.0.49
>
> Sollte also weiterhin funktionieren wie derzeit installiert.

Nebenbei wurde gleich das Problem mit den Debitkarten der DKB gelöst, in
den Buchungen erscheint jetzt wieder der tatsächliche Empfänger. Die
Doppelbuchungen bei Paypal sind auch weg.

Ich muß wohl bald mal Milka kaufen gehen...

--
Gruß Erik.

Markus

Hallo zusammen,

in Money habe ich meine SEPA Empfänger z.B. wie folgt erfasst:
BLZ/BIC: .
IBAN 1. Zeile: DE57 3702 0500
IBAN 2. Zeile: 0000 3000 00

Die BIC ist ja nicht mehr erforderlich, weil die IBAN zumindest in
Deutschland eindeutig und ausreichend ist.

Die neue HBCI PR 5.1.0.49 fordert nun bei der Überweisung die fehlende BIC
an.

Die Schaltfläche <IBAN/BIC ermitteln> findet die richtige IBAN und trägt
sie in den Money-Kontakt ein. Der Money Empfänger ist dann wie folgt
geändert:

BLZ/BIC: BFSWDE33XXX
IBAN 1. Zeile: DE57370205000000300000
IBAN 2. Zeile: .

Ich persönlich finde die erste Variante einfacher einzugeben und zu
überprüfen gerade wie bei diesem Spendenkonto mit den vielen Nullen.

Viele Grüße
Markus

Erik Vogelgsang

Markus schrieb am 02.03.2023 um 01:27:
> BLZ/BIC: BFSWDE33XXX
> IBAN 1. Zeile: DE57370205000000300000
> IBAN 2. Zeile: .

Das war aber mit der 5.1.0.17 auch schon so.

--
Gruß Erik.

hdf...@gmail.com

Hallo zusammen,
ich wollte HBCIFM99 5.1.0.49 mit DDBAC 5.9.31.0 Windows 11 Pro installieren und hatte einige Probleme. Keine Konten bei den Verknüpfungsvorschlägen trotz vorheriger Synchronisierung aller Banken.
Fehlermeldung bei der Postbank wegen Verschlüsselung , DDBAC Lizenz abgelaufen. Die DKB war ganz verschwunden und bei der Postbank zwei Sparkonten weg.
Es gab auch nirgendwo eine Abfrage wegen der Admin-Rechte.
Habe eine Wiederherstellung gemacht, jetzt läuft alles wieder mit den alten Versionen.
Hat mir einer eine genaue Anleitung wie ich das Update von HBCI und DDBAC genau durchführen muss. Vielen Dank Euch allen im Voraus.
Lg. Hans

Volker Halle

hdf...@gmail.com schrieb am Donnerstag, 2. März 2023 um 19:14:59 UTC+1:

> Hat mir einer eine genaue Anleitung wie ich das Update von HBCI und DDBAC genau durchführen muss. Vielen Dank Euch allen im Voraus.

Hallo Hans,

bisher hat wohl noch niemand den Update unter Windows 11 ausgeführt.

Könntest Du bitte einen neuen Thread/neue Unterhaltung für Dein Problem öffnen mit einem aussagekräftigen Titel ?

MfG
Volker.

WoWe

Volker Halle schrieb am 26.02.2023 um 17:12:46 UTC+1:

> [...]
> Konten neu verknüpft in HBCIFM99 Kontoauszüge abholen o.k. (3
> Banken s.u.) Test-Überweisungen von Postbank und Hannoversche

Einen Workaround für HBCIfM99 5.1.0.17 mit DDBAC 5.9.27 habe ich
gerade am Nachmittag ausprobiert, der mit der Postbank und mit
Fiducia-Banken erfolgreich funktioniert hat, aber der wird ja jetzt
nicht mehr benötigt.
Danke, Uli!!!

> Auf die nächsten 20 Jahre mit Money und HBCIFM99 ! Danke Uli !!!

Vielleicht sollten wie überlegen, Uli (falls er dies wünscht)
unterstützend zu entlasten (über die Schokolade hinaus)

Viele Grüße

Wolfgang

Markus

Hallo Erik,
die 5.1.0.17 hat aber nicht den . bei der BIC moniert.
Die 5.1.0.49 erzwingt aber eine 8 oder 11 stellige BIC.

VG Markus

Ulrich Cichy

Hallo Volker,

Am 02.03.23 um 19:45 schrieb Volker Halle:
> hdf...@gmail.com schrieb am Donnerstag, 2. März 2023 um 19:14:59 UTC+1:
> bisher hat wohl noch niemand den Update unter Windows 11 ausgeführt.

bei mir läuft HBCI 5.1.0.49 auf W11 Pro ohne Probleme, allerdings mit
DDBAC 5.8.28.0.

Beste Grüße
Ulli

hdf...@gmail.com

Hallo Ulli,

hattest Du einfach das HBCI-Modul und DDBC installiert, evtl. Konten neu verknüpft und fertig?
Oder muss ich sonst noch was beachten?

Gruß Hans

Ulrich Cichy

Hallo Hans,

Am 03.03.23 um 18:47 schrieb hdf...@gmail.com:
> hattest Du einfach das HBCI-Modul und DDBC installiert, evtl. Konten neu verknüpft und fertig?

so ist es.

> Oder muss ich sonst noch was beachten?

nicht wirklich. Ich habe die DDBAC nicht separat installiert, sondern im
Rahmen der HBCI-Modul-Installation mitgelieferte.

Beste Grüße
Ulli

Werner Michel

Am 02.03.2023 um 19:14 schrieb hdf...@gmail.com:

> [...]
> Hat mir einer eine genaue Anleitung wie ich das Update von HBCI und DDBAC genau durchführen muss. Vielen Dank Euch allen im Voraus.

Moin Hans,

ich habe erfolgreich aktualisiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. HBCI 5.1.0.49 aktualisieren.
2. Start Money mit alter DDBAC (5.7.86)
3. Probeweise Kontostand- oder Umsatzabfrage durchführen. Falls
Kontoverknüpfungen Warndreieck zeigen, neu verknüpfen.
4. Money und HBCI schließen. DDBAC aktualisieren (auf Version 5.9.31).
5. HBCI (und Money) starten.
6. Probeweise Kontostand- oder Umsatzabfrage durchführen. Falls
Kontoverknüpfungen Warndreieck zeigen, neu verknüpfen.

Das hat bei mir funktioniert. Die Meldung mit der Lizenz kam bei mir
nicht, ich bin aber auch nicht bei der Postbank.
Dafür habe ich jetzt (endlich) Zugriff auf die Baader Bank :-)). Diesen
Kontakt musste ich allerdings im Homebanking Kontakte Administrator
löschen und neu anlegen. Dann konnte ich den Kontakt synchronisieren und
die Konten verknüpfen.

Großes Lob an Uli: Tolles Lebenszeichen von Dir!

Beste Grüße
Werner

AlbertZ

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank an Uli und alle anderen Helfer, die es immer wieder schaffen money am laufen zu halten, obwohl sich der Online Zugang der vielen Banken immer wieder ändert.

Ich habe HBCI und DDBAC aktualisert und dann die Konten neu verknüpft.
Alles läuft nun wie früher, einschließlich Überweisungen bei Postbank.

Gruß
Albert

Volker Halle

> [...]
>
> Ist es normal, dass jetzt nach jedem Beenden des HBCI-Moduls der
> Registrierungseditor Administratorrechte anfordert? Verweigert man

Erklärung (von Uli):

Wenn in den Einstellungen/Programm/Registry...automatisch...sichern aktiviert ist, wird dies bei Änderungen der Registry beim Programmende über den Aufruf von "regedit.exe /e ... [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000]" durchgeführt. Und dazu ist nun mal die UAC-Genehmigung notwendig...

MfG
Volker.

Erik Vogelgsang

Volker Halle schrieb am 05.03.2023 um 13:34:

> [...]
>
> Wenn in den Einstellungen/Programm/Registry...automatisch...sichern aktiviert ist, wird dies bei Änderungen der Registry beim Programmende über den Aufruf von "regedit.exe /e ... [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000]" durchgeführt. Und dazu ist nun mal die UAC-Genehmigung notwendig...

Danke sehr, das erklärt es. Immer wenn man Einstellungen verändert hat
(in meinem Fall die Zuordnung der Konten) wird am Programmende der
Registrierungseditor aufgerufen und der will Adminrechte haben.

Nachdem alle Einstellungen korrekt fertiggestellt waren verschwand diese
Meldung. Das ist logisch, wenn man das weiß.

--
Gruß Erik.

hdf...@gmail.com

[...]

Hallo Werner,
super - vielen Dank jetzt läuft alles sauber nur bei der Updateprüfung zeigt es an "DDBAC Lizenz abgelaufen" und Kontenabruf funktioniert aber trotzdem.
Ging ganz easy, weiß nicht was da beim ersten Versuch schief gegangen ist.

Gruß Hans

Werner Michel

Am 05.03.2023 um 18:04 schrieb hdf...@gmail.com:

> [...]
> Ging ganz easy, weiß nicht was da beim ersten Versuch schief gegangen ist.

Upps. Ja, OK. Die Update Prüfung hatte ich nicht durchgeführt. Da
bekomme ich auch die Meldung mit der abgelaufenen Linzenz.
Ich hoffe, dass das nicht irgendwann noch nach hinten los geht.

Norbert Sartorius

Hallo zusammen;

habe die neue hfm5_pr.exe und die DDBAC 5.9.27.0 installiert. (Die
Version 5.6.28.0 konnte ich nicht finden.) Keine Probleme.

Bei der Update Überprüfung erscheint:

DDBAC Laufzeit Modul Installierte Version 5.9.27.0 Verfügbare Version
5.8.28.0 rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

DDBAC Lizenz abgelaufen.

Da ich jedoch nirgens Probleme habe, lasse ich es mal so.

Gruß aus dem Saarland.

Volker Halle

Norbert Sartorius schrieb am Dienstag, 7. März 2023 um 13:43:06 UTC+1:

> DDBAC Laufzeit Modul Installierte Version 5.9.27.0 Verfügbare Version
> 5.8.28.0 rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.
>
> DDBAC Lizenz abgelaufen.

Norbert,

die DDBAC hat keine 'technische Lizenz-Abfrage' eingebaut. Die DDBAC wird normalerweise zusammen mit kostenpflichtigen Produkten verteilt, in denen die DDBAC-'Lizenz' enthalten ist. Ein Versuch einer technischen DDBAC-Lizensierung in HBCIFM99 wurde begonnen, ist aber noch nicht komplett implementiert...

Ich hoffe, das reicht als Erklärung.

MfG
Volker.

Volker Halle

Norbert,

hier eine Erklärung, warum bei mir keine Warnung 'DDBAC Lizenz abgelaufen' steht:

Ich bin HBCIFM99 Beta-User und wenn ich auf meiner Windows 7 VM, auf der ich die Beta-Version betreibe, die DDBAC Lizenz update (Überweisung der Lizenz-Gebühr nur im Debug-Modus !), wird der Eintrag auf dem Lizenz-Server (bei Uli) geändert. Beim nächsten Aufruf meiner 'produktiven' HBCIFM99 Version werden dann die neuen Lizenz-Daten vom Lizenz-Server geholt - daher wird meine DDBAC Lizenz auch nicht als 'abgelaufen' markiert.

MfG
Volker.

Norbert Sartorius

Am 25.03.2023 um 10:23 schrieb Volker Halle:

> Norbert,
>
> hier eine Erklärung, warum bei mir keine Warnung 'DDBAC Lizenz abgelaufen' steht:

Danke für die Info.

Gruß Norbert