Money 2000 V8: Werpapierkurse importieren aus QIF-Datei?

Franz Urban

Hallo allerseits!

Ich beginne gerade als österreichischer Money-Einsteiger meine Daten
in Money zu erfassen. Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie und
mit welchen Mitteln man historische Werpapierkurse einbringen kann?
Soweit ich bisher ermitteln konnte, gibt es wohl keine vernüftigen
Onlinemöglichkeiten dafür, vor allem für Wertpapiere aus dem
deutschsprachigen und österrreichischen Raum, oder?
Weiß jemand ob es möglich ist, sowas mit Hilfe von QIF-Dateien zu
machen? Wenn ja, hat jemand ein Beispiel für eine QIF-Datei, um damit
den QIF-Aufbau sehen zu können.

lG FranzU
--
*~*
*~* Die meisten Menschen glauben an Gott. *~*

Dr. Matthias Spanier

Hallo Franz,

Franz Urban schrieb:

[betreffend Money2000]

> Ich beginne gerade als österreichischer Money-Einsteiger meine Daten
> in Money zu erfassen. Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie und
> mit welchen Mitteln man historische Werpapierkurse einbringen kann?

Hier in der deutschen Money-Newsgroup kennen fast alle nur
die Version Money99 V2000, aber nicht das Money2000 für
Österreich und die Schweiz.
Es gibt auch eine österreichische Newsgroup. Siehe dazu
<http://de.groups.yahoo.com/group/money2000_at/>.
Trotzdem will ich versuchen, Dir mit einigen Ideen zu helfen.

Zu QIF siehe weiter unten

Das folgende ist nur eine Idee von mir. Ich habe das nicht ausprobiert,
und ich kenne nicht die Namen der betreffenden Datenbanktabellen,
und ich kann auch nicht für den Erfolg oder dafür, daß dabei nichts
kaputtgehen würde, garantieren.

Lege die von Dir gewünschten Kapitalanlagen in Money an
und rufe die aktuellen Kurse ab. Jetzt hast Du in der
Money-Datenbank zumindest einige Datensätze, die als
Vorlage für entsprechende weitere (historische) Datensätze
dienen könnten.

Hast Du Access2000? Dann folgendes:
(1) Mache eine echte Kopie Deiner Money-Datei und lasse das
Original unverändert (zur Sicherheit).
Öffne die Kopie mit Access2000. Nur "öffnen", nicht "konvertieren",
sonst wird die Datenbank für Money unbrauchbar.
Suche die Tabellen mit den Kapitalanlagen-Kursen.
Kopiere die Einträge, die Du dort findest, auf die zurückliegenden
Datums-Angaben. Die Kurse kannst Du dabei erst mal auf dem
aktuellen Kurs belassen. Wichtig ist nur, daß Du die historischen
Datensätze mit den gewünschten Datumsangaben hast.

Nach dem Ende dieser Aktion öffnest Du diese Datei mit Money
und rufst erneut die Wertpapierkurse ab. Dabei sollte zu jedem
bereits _vorhandenen_ Datum der zugehörige Kurs heruntergeladen
werden. Deshalb vorher die beschriebene Aktion in Access2000.

Daß zu den bereits _vorhandenen_ Datumsangaben die Kurse immer
wieder neu heruntergeladen werden, nehme ich aus folgendem Grund
an: Als ich noch das hier einigen Leuten auch bestens bekannte "Dax-Problem"
hatte, habe ich die falsch heruntergeladenen historischen Kurse immer
wieder mal manuell korrigiert. Nach dem jeweils nächsten Herunterladen
der Kurse waren diese historischen Werte aber wieder falsch. D.h. es
wurden nicht nur die aktuellen, sondern auch die historischen Kurse zu
den in Money bereits _vorhandenen_ Datumsangaben heruntergeladen.

Falls dem bei Dir nicht so ist, dann müßtest Du Dir die historischen Kurse
anderswo besorgen und beim Kopieren der Datensätze in Access2000
außer dem Datum auch den jeweiligen Kurs richtig einsetzen.

Siehe <http://www.money99.de.tf>, FAQ Abschnitt A.2.1 Absatz 4.

> Weiß jemand ob es möglich ist, sowas mit Hilfe von QIF-Dateien zu
> machen?

Bei Money99 V2000 für Deutschland ist das so nicht möglich. Siehe
<http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=%23bKZhc26AHA.1852%40tkmsftngp03>
Für Money2000 wird es dann wohl auch nicht möglich mit QIF möglich sein.

Weitere Infos, wenn auch nicht direkt zu Deiner Frage, findest Du unter
<http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=up3wungVBHA.1888%40tkmsftngp05&rnum=6>.

Falls Du Erfolg hast, poste bitte das genaue Vorgehen und eine
Beschreibung möglicher Probleme, die Du dabei umgehen mußtest,
hier in der Newsgroup. Das könnte noch andere interessieren.

Gruß, Matthias

Uli Amann

Hallo Matthias,

Dr. Matthias Spanier schrieb:

[Nice try] ;-)

> Hast Du Access2000? Dann folgendes:

> Öffne die Kopie mit Access2000. Nur "öffnen", nicht "konvertieren",

Mit dieser Frage wird er (leider) wahrscheinlich nicht konfrontiert
werden: MNY2000-Dateien konnten bislang mit keiner Access-Version
geöffnet werden :-(, sonst hätte ich HBCIFM99 längst auch an MNY2000
angepasst...

Sollte ein User es doch geschafft haben, so bitte ich um dringliche
Nachricht!

--
Gruß von der Schlei
Uli

Franz Urban

"Dr. Matthias Spanier" wrote:

> [...]
> <http://de.groups.yahoo.com/group/money2000_at/>.
> Trotzdem will ich versuchen, Dir mit einigen Ideen zu helfen.

zuerst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde deine
Infos gründlich durcharbeiten.
Ja, ich weiß das es Money 2000 V8 in DE nicht gibt, aber da du gleich
betonst, das dies die deutsche Money-Newsgroup sei, dazu eine Frage:
Ich kenne die Charta dieser NG nicht, aber steht hier *.de.* wirklich
nur für Deutschland, und nicht für deutschsprachig so wie es für die
de.*-NG-Hirarchie gilt?

> Hast Du Access2000?
> [Tipp zum Zugriff auf die Money-DB mit Access2000]

Ja, ich habe Access2000, allerdings funktioniert der Zugriff auf die
Money 2000 V8 DB damit wohl nicht, wie ich einigen Infos aus dem
Usenet und Web entnehme. Meine ersten Versuche bestätigen das auch.

Dr. Matthias Spanier

Hallo Franz,

Franz Urban schrieb:

> [...]
> Ich kenne die Charta dieser NG nicht, aber steht hier *.de.* wirklich
> nur für Deutschland, und nicht für deutschsprachig so wie es für die

Bevor mein Hinweis mißverständlich 'rüberkommt: Ich will hier
niemanden verscheuchen. ;-)
Wie die Erfolgsaussichten für Österreicher und Schweizer sind, daß sie
hier eine Antwort auf ihre Fragen erhalten, das ist das entscheidende
Thema. Und deswegen habe ich meine Antwort so geschrieben.
Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz sind mir hier ansonsten
herzlich willkommen. :-)

> Ja, ich habe Access2000, allerdings funktioniert der Zugriff auf die
> Money 2000 V8 DB damit wohl nicht, wie ich einigen Infos aus dem
> Usenet und Web entnehme. Meine ersten Versuche bestätigen das auch.

Wie auch Uli Amann in seiner Antwort geschrieben hat, geht das mit
Access2000 nicht. Daran habe ich nicht gedacht. Aber vielleicht
kennen ja andere Österreicher oder Schweizer eine Lösung...

Gruß, Matthias

Franz Urban

"Dr. Matthias Spanier" wrote:

> [...]
> Für Money2000 wird es dann wohl auch nicht möglich mit QIF möglich

Ergänzend dazu noch folgendes:
Money2000V8 unterstützt beim Importieren neben QIF auch noch die
Quickenformate QDT, QDB und QDF, weiters OFC- und OFX-Dateien.
Daher die Frage, weiß jemand ob man mit diesen Formaten
Wertpapierkurse darstellen kann?
Gibt es vielleicht Online-Quellen für Kurse die eines dieser Formate
anbieten (z.B. OFC/OFX)?
Ob meine Moneyversion das Kursimportieren mit einem dieser Formate
kann, ist natürlich auch die Frage, aber das kann man dann ja testen.