Lexware Lohn+Gehalt update löscht Money Bankverbindungen

Miki

Hallo Uli,
Wie schon im MS Forum beschrieben, hatte ich nun auch nach dem Lexware
Update das Problem mit der DDBac 5.8.
Die Bankverbindungen wurden gelöscht und ich kann nicht mehr online darauf
zugreifen.
Der Lösungsvorschlag funktioniert bei mir nicht. Löschen der ddbac und
Neuinstallation und Neuanlegen funktioniert nicht.
Erst nachdem ich den Ordner Datadesign/DDBACaus einem Backup eingespielt
hatte ging es wieder.
Die Bank Verknüpfungen und die dduser.dat befinden sich bei mir im Ordner:
User\AppData\Roaming\DataDesign\DDBac unter Winddows 10 Home, anders als in
deinem Artikel beschrieben.

Wie gesagt nach Rücksichern des Backups geht es wieder.
Aber, starte ich Lexware erneut, werden jedesmal die Dateien dieses Ordner
gelöscht und ich muss erneut das Backup rücksichern.

Hast du eine Lösung dafür?

Gruß Mikki

Uli Amann

Moin Miki,

Miki schrieb:

> [...]
>Update das Problem mit der DDBac 5.8.
>Die Bankverbindungen wurden gelöscht und ich kann nicht mehr

Die neue DDBAC legt die ddusers.dat offensichlich verschlüsselt als
ddcrypted.dat an.

>Die Bank Verknüpfungen und die dduser.dat befinden sich bei mir
>im Ordner: User\AppData\Roaming\DataDesign\DDBac unter Winddows
>10 Home, anders als in deinem Artikel beschrieben.

Bist Du Dir wirklich sicher? Kopiere mal "%appdata%\DataDesign\DDBAC" ohne
Anführungszeichen in die Explorer-Adresszeiele... ;-)

>Hast du eine Lösung dafür?

Ändere im Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\DataDesign\DDBAC
den Wert von "USE_DDUSERS_DAT" auf "1".

Wenn im Ordner User\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC keine ddusers.dat
mehr liegt, kopiere einfach eine aus dem Backup hinein.

Ich weiß allerdings nicht, ob Lexware das wieder auf "0" stellt...

--
Gruß von der Schlei
Uli

Web: https://www.hbcifm99.de/
RSS: https://www.hbcifm99.de/share/hbcifm99atom.xml

Miki

Uli Amann <nos...@uamann.de> wrote:
> [...]
> mehr liegt, kopiere einfach eine aus dem Backup hinein.
>
> Ich weiß allerdings nicht, ob Lexware das wieder auf "0" stellt...

Danke für die Antwort.
Ja mein Pfad stimmt so wirklich, habe Money99 nach deiner Anleitung vor 1
Jahr auf 3 Rechnern ( Win10 Home und Pro) installiert, und der Pfad ist
überall gleich.

Hab das Problem wie folgend gelöst:
Schreibschutz der Dateien im DDBAC - Ordner gesetzt.
Nun werden sie beim Aufruf von Lexware nicht mehr gelöscht.
Mal schauen ob Lexware bei der Lohnabrechnung funktioniert.

Gruß
Mikki

Christian Schütze

Hallo zuammen,
könne bitte jemand hier die Lösung des Problems posten, wenn es eine einhetliche Lösung gibt.
Ich hab das gleiche Problem. Es werdenauch immer wieder die Inhalte des Ornders DDBAC gelöscht.
Besten Dank
Chris

Bernd Fegert

Das gleiche Problem habe ich auch, jedesmal wenn ich BürEasy von Lexware starte wird beim schlißen dieser Software der Ordner geleert.
Gruß Bernd

Peter Clasen

Bitte beachtet:

https://www.hbcifm99.de/support.html
dort speziell "TOFU"

Damit das Leben für Uli nicht noch schwerer wird!

Peter