Kreisspk München Starnberg Ebersberg - HBCI abgeschaltet!!! - Auszüge -> Money??

Peter Clasen

Jetzt ist es passiert:
keine Kontoauszüge mehr via HBCI(fm99).

Bank redet nur von ChipTAN aber nicht, woher die Auszüge jetzt kommen
sollen. (ich möge den SW-Hersteller kontaktieren:-;)

-> Bin gerade ratlos!

Peter

Volker Halle

Peter,

soweit ich diese Ankündigung verstehe, wurde die HBCI-Chipkarte abgekündigt und nicht HBCI als Übertragungsverfahren:

https://www.kskmse.de/de/home/service/abloesung-hbci-chipkarte.html?n=true&stref=imagebox

Für Dich wäre vielleicht ChipTAN optisch oder ChipTAN QR eine Alternative. Dazu braucht Du ein entsprechendes kleines Lesegerät, das den Flicker-Code oder den QR-Code vom Bildschirm abliest und die TAN generiert. Danach die TAN in HBCI/DDBAC eingeben und alles ist wie vorher. Im Homebanking-Administrator mußt Du zuvor das Verfahren umstellen und den Kontakt neu synchronisieren.

MfG von der Leine

Volker.

Paul-Otto Neumann

kleine Anmerkung: ich habe (bei einer anderen Bank) den den Flicker-Code
und den QR-Code am Bildschirm ausprobiert. Zu Vermeidung von
Doppelinvestitionen möchte ich einen QR-Code Leser empfehlen.
Es geht echt blitzschnell und man muss kaum "zielen".
Viele Grüße
Paul-Otto

Peter Clasen

Am 03.03.2021 um 09:27 schrieb Paul-Otto Neumann:
... einen QR-Code Leser empfehlen.
> Es geht echt blitzschnell und man muss kaum "zielen".
> Viele Grüße
> Paul-Otto

-> stimmt!

Vielen Dank Euch beiden!
QR besitze ich schon (bei Stadt-Spk München)
Musst nur ChipTAN-Verfahren beantragen (Brief kommt kurzfristig).

Bis dahin reicht auch die Weboberfläche;-)

Peter.

Peter Clasen

Am 03.03.2021 um 08:48 schrieb Volker Halle:
> [...]
>
> soweit ich diese Ankündigung verstehe, wurde die HBCI-Chipkarte abgekündigt und nicht HBCI als Übertragungsverfahren:

Danke nochmal für diese feinsinnige Unterscheidung -
hatte ich quasi überlesen.

Peter Clasen

Am 02.03.2021 um 14:05 schrieb Peter Clasen:
> Jetzt ist es passiert:
> keine Kontoauszüge mehr via HBCI(fm99).

Neu:
ChipTAN-Verfahren (mit neuem Zugangsdaten) erfolgreich im Web für
ChipTAN-QR eingerichtet.
Kontakt neu eingerichtet + zugeordnet

Beim Versuch Kontoauszüge zu holen, kam:

10.03.2021 Kreissparkasse München Starnbe DE47702501500028444065
13:41:38 PCAG Kreissparkasse M S E Giro
13:41:39 HIRMG (3): Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
13:41:39 HIRMS (4): Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)
Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre
aufheben. (3938)

Peter Clasen

> [...]
> 13:41:39 HIRMS (4): Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)
> Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.

Entwarnung (sorry - es war die in hbcifm99 gespeicherte ALTE PIN)

Alles gut;-)